Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie

Nach unten 
+9
HaPeGe
containerschubser
Fleetmanager
Kubi
xedos
Brandti
Henning
Helmut Dully
guennie
13 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeFr 13 Jul 2018 - 15:27

Zum Dicktenhobel

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04222

habe ich mein Maschinchen heute umgebaut. Ich muste erst eine Weile überlegen wie das geht, habe es jahrelang nicht gebraucht. Aber es hat geklappt und ich habe ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04223

auch schon einige Leisten fertig gehobelt. 4 mm ist das Dünnste was mein Hobel schafft, aber das ist auch okay, denke ich. Ursprünglich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04224

hatte ich den Giebel meiner Fachwerkhütte als Vorbild nehmen wollen, aber das gefiel mir nicht und deshalb ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04225

wird es wohl so oder so ähnlich aussehen. Gefällts?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04227

Der Anbau hat gestern noch ein paar Hilfsleisten bekommen, zum einen, um das Dach befestigen (anschrauben) zu können, zum anderen - man beachte die etwas zurückliegenden senkrechten Leisten - ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04226

damit diese Beschläge dazwischen passen, von denen ein Teil an der Wand und das andere eben an dieser Leiste angebracht werden. So sollte sich der Anbau später leicht etwas anheben und abnehmen lassen und umgekehrt auch wieder ansetzen und fest sitzen.
So, jetzt werden weitere Bretter gerschnitten.

Wie immer: wenn etwas auffällt, ich bin für Kritik und Anregungen offen.

LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeFr 13 Jul 2018 - 23:23

Hallo Günter!

Ich glaub auch, dass die aufgedoppelten Leisten zu viel des Guten gewesen wären - so, mit den verschiedenen Holzschattierungen schaut das schon super aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Jul 2018 - 8:12

Danke für die Bestätigung.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSa 14 Jul 2018 - 8:40

Weihnachten

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04229

war gestern, als "der Götterbote" (Hermes) ein Paket brachte. Was mag da wohl drin sein?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04228

Nein sowas! Ein Wasserrad! Ja was soll ich damit bloß anfangen.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04230

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04231

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04232

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04233

Spass beseite, ich finde es sieht sehr gut aus. Ich will jetzt gleich ein wenig mit der Eintauchtiefe experimentieren, davon gibt es später noch Fotos (wenn es die Schützenfestfeierlichkeiten - meines anderen Vereins - zulassen, ich könnte evtl. Vereinskaiser werden)

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 15 Jul 2018 - 18:51

Kaiser

bin ich nicht geworden und weil ja gerade das WM Endspiel läuft, habe ich Zeit und Muße das neueste von meinem Sommerprojekt zu berichten.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04234

Zunächst noch einige Details zum Rad selbst. Es ist wie man sieht komplett aus Edelstahl. Die Seitenteile sind aus 1,5 mm starkem Material, die Schaufeln aus 1 mm Material. Das Ganze wiegt irgendwie zwischen 4 und 5 kg. Die Achse ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04236

ist 12 mm stark und wenn ich mit meinem 12 mm Holzbohrer ein Loch in ein Stück Holz bohre, dann sitzt sie da so stramm drauf, dass keine weitere Befestigung nötig ist. Ich habe ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04235

an jedem Ende so ein Stück Holz aufgesteckt und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04237

diese Hölzer auf beiden Seiten des Baches aufgelegt bzw. befestigt. Dann hiess es "Wasser marsch". Aber groß war meine Enttäuschung, das Rad drehte sich nicht. Erst als ich durch einige Steine ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04240

die Fliessgeschwindigkeit erhöht hatte, funktionierte das Ganze. Die Steine neben dem Rad sind ja etwa wasserstandsgleich in der Höhe. Dadurch können sie Kleintieren wie Mäusen (eine war bereits darin ertrunken) und Fröschen (einer kam durch den Schlauch hoch als ich die Pumpe anstellte) als Ausstiegshilfe dienen, der Bach soll ja kein Mäuse- oder Fröschegrab sein. Das Rad dreht sich gemächlich aber viel schneller   darf es auch nicht sein. Wenn das Steinprovisorium durch eine etwas ausgefuchstere Konstruktion ersetzt ist, wird es wohl passen. Abwarten!
Als Nächstes habe ich dann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04241

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04242

einen Schlitz für die Achse in den Anbau gesägt und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04243

war zum 2. Mal enttäuscht. Der Anbau ist optisch zu hoch, zu hoch für das Rad. Also habe ich noch ein wenig experimentiert ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04244

und habe mich - in Abstimmung mit meiner Bauaufsicht - darauf geeinigt, es 7 cm niedriger zu gestalten (im Foto bis zu der angeklemmten Querlatte. Zusätzlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04245

wird es noch eine Steinumrandung geben, die unter der Abkantung des Bachlaufs liegt, wir finden das sieht gut aus. Quelle und Mündung decken wir jetzt immer ab, eben wegen evtl. Kleintiere. Wie das auf Dauer aussehen wird, weiß ich noch nicht. Wäre heute nicht Sonntag, hätte ich den Anbau wohl schon gekürzt, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Schönen Sonntag noch

wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 15 Jul 2018 - 21:56

Hallo Günter!

Dass das mit der Fließgeschwindigkeit ein Problem sein könnte, hab ich schon befürchtet, obwohl ich nicht dachte, dass das Rad so schwer wird - wollt es aber nicht verschreien... Vielleicht kann man die Lagerreibung irgendwie verringern?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 15 Jul 2018 - 22:53

Hallo Kubi
glaub mir es läuft super leicht. Es dreht sich gut 2mal pro Minute, 3 wären optimal. Gib mir etwas Zeit, ich denke ich kriege das hin.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 15 Jul 2018 - 23:17

Hallo Günter,

wie wäre es mit Kugellagern? Bzw. es gibt Stehlager, Kugellager mit Füßen, die du ohne Probleme aufschrauben kannst. Dürfte sich dann noch leichter drehen.

Oder ganz simpel, ne passende Messingbuchse ins Holz als Lager und Fett.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeDi 17 Jul 2018 - 18:47

Hallo Stephan,
normalerweise schätze ich deinen Rat ja sehr, aber was du da von dir gegeben hast, verstehe ich nicht! Wohin bitte schön, soll ich die Kugellager mit Füßen schrauben?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04310

Ich hab extra für dich dieses Foto gemacht, was denkst du, ist das Schwarze was da auf dem Rad aufgeschraubt ist? Richtig, ein Kunststoffgleitlager! Und wie schon zu Kubi gesagt, das Rad dreht sich darauf superleicht und fast ohne Widerstand. Die Achse ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04246

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04311

ist auf der einen Seite stramm in dieses Holz eingepresst und auf der anderen Seite wird es ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04312

durch 2 Stellringe auf dem anderen Holz gehalten. Da kann sie sich zwar etwas drehen aber von leicht kann keine Rede sein. Muss sie aber auch gar nicht, die Achse ist doch eh starr befestigt, warum soll da eine Messingbuchse hin? Das Lager ist am Rad befestigt, und das dreht sich - jetzt zum 3. Mal gesagt sehr leicht darauf (auf der Achse), mindestens so leicht wie ein Kugellager.

Also erklär mir, was meinst du? Ich verstehs einfach nicht.  scratch

Ganz liebe Grüße nach Barth

von Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeDi 17 Jul 2018 - 21:39

Hallo Günter,

das sind Stehlager:

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dscf9911

das linke ist für eine 8 mm Achse und das rechte 15 mm - gibt es auch für deine Achse - wenn ich das richtig in Erinnerung habe 12 mm.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Jul 2018 - 3:28

Okay, aber wofür? Die Achse sitzt doch fest, dreht sich nicht.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Jul 2018 - 7:17

Stückerlweis

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04248

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04247

gehts vorwärts. Der Anbau ist erniedrigt worden. Aus ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04249

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04251

einem alten Terrassenbrett und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04250

den Resten einer Außenleuchte ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04314

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04313

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04315

wurde dieses Achsenlager konstruiert. Auf der Gegenseite - siehe Fotos von gestern - ist es mit 2 Stellringen an einem Holz gegen Verrutschen gesichert und so ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04316

ist es jetzt fertig. Als nächstes war wieder der Anbau an der Reihe. Er sollte ja ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04317

abnehmbar befestigt werden. Von einem alten Bett, dessen Kopfteil aufgesteckt werden konnte, stammen diese Beschläge. Die Gegenstücke ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04318

wurden modifiziert und an den Anbau geschraubt und jetzt ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04319

konnte dieser aufgeschoben werden und sitzt gut fest. Von hinten ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04320

kamen noch diese Verstärkungen drauf, denn die Wände bestehen ja später nur aus 5 mm dickem Material. Von vorne ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04321

sieht es jetzt so aus, die Wand des Anbaus ist auch schon verbrettert (und das Dach angeschraubt).
Wie es weiter geht? Ein wenig Spannung soll natürlich bleiben, aber ich denke dass sich in den nächsten 2 Tagen das Aussehen dramatisch verändern wird.

Freundliche Grüße an alle Mühlenfans und speziell natürlich an die beiden Mühlenbesitzer hier im Forum (ich hoffe, ich habe keinen übersehen) Helmut und Kubi.

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Jul 2018 - 17:48

Hi Günter...
Na, auf die dramatischen Veränderungen bin ich gespannt.
Wie's ausschaut funktioniert schon mal alles. Da kann es sich eigentlich "nur" um die Gestaltung des Mühlen Hauses handeln.
Am hadern bin ich aber immer noch mit Deinem Wasserrad. Suspect
Das schaut mir einfach zu modern, zu technisch aus. Aber wohl möglich wirkt das nach Deinen Änderungen, auf mich wieder anders.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Jul 2018 - 23:19

Hallo Günter!

Du bist ja nicht nur ein angehender Müller sondern auch ein Recycling- Künstler! Daumen Und die Bretterwand vom Anbau schaut schon toll aus!

Zum Wasserradproblem hab ich auch noch ein bissal nachgedacht - nachdem die Lagerreibung ja ganz niedrig scheint, liegts vielleicht nur an der ziemlich großen Maße, die da in Bewegung kommen muss Überlegen Wenn du deinem Radl einen Startschubs gibst vielleicht klappert deine Mühle dann fröhlich vor sich hin...

Auf jeden Fall viel Spaß beim weiter tüfteln

und schönen Gruß von Mühlenbesitzer zu Mühlenbesitzer!

Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeDo 19 Jul 2018 - 4:56

Moin Renee!
Chinesische Dschunke, Mississipi-Dampfer, alte Autos, Hexe, eine Burg und und und ...
aber es scheint mir so, als ob du manchmal ein wenig in Nostalgie schwärmst, was keines falls eine Kritik sein soll. Ich bin nun mal ein Technik Freak und mich reizt gerade der Gegensatz zwischen Alt und Neu. Ich finde schon den total unterkühlten Bachlauf aus Edelstahl grandios und das Mühlrad übertrifft es noch. Meine Frau mag es übrigens ebenso. Über Geschmack kann man eben streiten oder auch nicht. Wir - also du und ich - werden es sicher nicht tun. Vielleicht besuchst du mich mal irgendwann, dann wirst du sehen, wie schön es ist an der Mühle zu sitzen.

Hallo Kubi,
ich geb dir recht, da muss eben Masse in Bewegung gesetzt werden. Aber es funktioniert inzwischen recht gut, es läuft problemlös an (ohne jeden Schubser) und dreht sich gemächlich vor sich hin. Etliche Nachbarn meinten, es dürfe sich gar nicht schneller drehen, ich denke es könnte eine halbe Umdrehung (pro Minute ) mehr sein aber im Endeffekt ist es einfach schön zuzuschauen. Wichtiger ist jetzt erst mal das Mühlenhaus und da hat natürlich Renee recht, denn da sollen die "dramatischen" Veränderungen erfolgen.

Liebe Grüße

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeDo 19 Jul 2018 - 5:15

Dramatisch?

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04322

Immerhin hat die Mühle gestern Vormittag so ausgesehen, sie ist, quasi über Nacht, weiß geworden. Na gut ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04324

ich hatte die Sperrholzplatte abgeschraubt und sämtliche Bohrungen und die Aussparung 1 : 1 ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04323

auf die Fermazell - Platte übertragen. So ließen sich die beiden ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04325

einfach austauschen und nachdem auch die Beschläge wieder angeschraubt waren, ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04326

und der Anbau ebenfalls passte ist die erste Wand damit fertig (bis auf das Fachwerk).

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04328

Diese beiden Ecken habe ich einer weiteren Platte abgeschnitten und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04327

damit war dann auch die 2. Seite fertig. Die 3. Mühlenwand ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04329

ist etwas aufwändiger, ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04330

aber inzwischen ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04331

wartet auch sie darauf das Mühlgebäude zu vervollständigen.

Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeDo 19 Jul 2018 - 16:34

Der Rohbau

ist geschafft. Das nächste Teil, der Eingangsbereich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04332

wird hier vorbereitet und ist hier ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04333

schon angebracht. Die Wand mit dem Giebel ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04334

war ja schon fertig, fehlt nur noch die Wand mit der Tür. Aber hier ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04339

noch ein Bild von der Giebelwand. In die Spitze oben soll später eine Tür und der Kragbalken mit dem die Säcke hochgehievt werden.
In die Türwand ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04336

musste noch der Ausschnitt eingearbeitet werden, aber dann ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04337

durfte auch sie Probe stehen und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04338

- weil alles gut passte - konnte verschraubt werden. Es wird jetzt ein kleine Pause geben bevor es weiter geht. Das Dach ist durch den Walm etwas kompliziert, da muss ich mir erst noch Gedanken machen. Bis bald

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeFr 20 Jul 2018 - 22:23

Nur 1 Foto

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04340

gibt es noch und wie man sieht, waren die Pflasterer da und haben noch ein paar Steine verlegt. Sehr schön sieht man, wie links vom Rad das Wasser in Bewegung ist, rechts vom Rad dagegen deutlich beruhigt ist und auch die unterschiedlichen Wasserstände. Es macht Spass auf der Terrasse zu sitzen und zuzuschauen und zuzuhören, denn der Abfluss ist deutlich zu hören, wirkt aber nicht störend.

Tschüss sagt Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSa 21 Jul 2018 - 12:32

Hallo Günter!

Freut mich ehrlich zu hören, dass da bei dir was am "rauschenden" Bach klappert! lachen

Bin schon gespannt auf den Fortgang beim Gebäude...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSa 21 Jul 2018 - 17:39

Kommt, aber bitte etwas Geduld!
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 Aug 2018 - 17:32

Kein Fortschritt

aber ein paar Gedanken zu Wasserrädern aus Holz.

Als ich kürzlich den Bachlauf von Dreck befreit habe (mit einem Teichsauger) musste ich natürlich wieder Wasser auffüllen. Das geschah mit einem Schlauch und auch das Rad bekam Wasser ab, es saß voller Tropfen. Als ich die Pumpe wieder anstellte bewegte sich nichts! Ich war zuerst völlig perplex, weilich ja sonst nichts verändert hatte. Ich habe dann das Wasserrad getrocknet und siehe da, es drehte sich wieder. Durch das Wasser war es einseitig wohl so schwer geworden, dass die Wasserkraft nicht mehr ausreichte, es zu drehen. Dabei ist das Rad sehr regelmäßig aufgebaut und gut ausgewuchtet.

Ich denke (befürchte), das sich ein Holzrad nie so gleichmäßig herstellen lässt, dass es absolut keine Unwucht hat. Und selbst wenn das gelänge, so steht doch zu befürchten, dass es doch etwas Wasser zieht und dann unwuchtig ist. Wenn die Fliessgeschwindigkeit des Baches höher wäre, könnte es vielleicht trotzdem klappen, bei den gegebenen Umständen jedoch nicht. Also ist die Idee, das Edelstahlrad durch ein Holzrad zu ersetzen für mich ein für allemal gestorben.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 Aug 2018 - 18:01

Hallo Günter,

ich war das letzte Wochenende bei uns in der nähe an der Obermühle, hab auch 2-3 Bilder gemacht von 2 Mühlenräder aus Holz. Falls du diese für Ideen doch anschauen möchtest, lade ich dir gerne hoch, ansonsten auch nicht schlimm.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 1 Aug 2018 - 18:18

Hallo Günther!

Mit einem oberschlächtigen Rad wäre das nicht passiert. Sag ich mal so.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 5 Aug 2018 - 18:34

Halo HaPe,
da hast du völlig recht! Das unterschlächtige Rad ist da wohl wesentlich empfindlicher, da es ja nur von der Fliessgeschwindigkeit abhängt. Das oberschlächtige wird halt von der Schwerkraft unterstützt, aber ich kann in dem Beet keine 40 cm Höhenunterschied einbauen und nur eine Quelle da oben hin zu montieren das mag ich nicht. Bietet der Herr Wölfl auch an, eine Schale mit einer Pumpe, die das Wasser direkt oben auf das Rad leitet. Gefällt mir aber nicht.
Ich muss mal das Bild suchen, Herr Wölfl hat mir ja erlaubt, seine Fotos hier zu zeigen. Kommt! Versprochen.

Hallo Brandti,
anschauen möchte ich die Fotos schon, sag schon mal danke dafür.

LG Günter

Es geht jetzt auch weiter, bin seit gestern aus Niederbayern zurück. Hier haben wir jetzt keine Wiese mehr, sondern eine Wüste. Sieht schlimm aus unser Garten.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 5 Aug 2018 - 18:42

Hallo Günter,

na dann, hier sind die Bilder

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2712

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2713

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2714

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2715

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2716

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc_2717

Hoffe das sie dich zu irgendwas inspirieren.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 5 Aug 2018 - 19:19

Danke, Brandti, sehr schöne Fotos.

Gruß Günter



Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 5 Aug 2018 - 19:22

Hallo Mühlenfreunde!

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Wasser10

So möchte ich (Betonung auf ICH) es nicht haben, obwohl es auch seine Reize hat, alles Geschmackssache!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeSo 5 Aug 2018 - 22:46

Hallo Günter!

Da muss ich dir recht geben - das passt zu keiner Mühle! No
Und dass du keinen Berg aufschütten willst, um den Mühlbach nach oben zu verlegen, versteh ich (besonders bei den Temperaturen) auch...
Man könnte natürlich einen hölzernen Mühlengang bauen, der das Wasser dann oben auf das Rad bringt - aber wie man den Anfang, wo man das Waser raufpumpt, sinnvoll verkleiden könnte, da hab ich auch keine gscheite Idee... Suspect Ein Pumphäuschen vielleicht...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 8 Aug 2018 - 4:52

Hallo Kubi,
jedes Nachdenken darüber ist müssig, ich will kein oberschlächtiges Rad! Hätte ich ein Hanggrundstück oder abschüssiges Gelände sähe das Ganze vielleicht anders aus aber mein Gelänge ist (weitgehend ) eben.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitimeMi 8 Aug 2018 - 5:27

Zu heiss Heiss

war es sowohl zum Basteln als auch um am Computer zu sitzen. Trotzdem gibt es Fortschritte, aber auch Missgeschicke. MYA's Badewanne (nachzulesen im Baubericht über MYA) ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04411

wurde recycelt, weil ich dachte, die Seitenteile eignen sich als Träger für den Dachfirst (HPL Material, also unverrottbar). Auf diesem Bild ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04412

ist schon etliches vorbereitet: die Giebel (die kleinen Dreiecke) liegen da, die Träger für den First ebenso und der First selbst wurde aus einem Brett gefertigt. Ein 45° Schnitt in der Mitte durch, ein Teil umgedreht und die beiden Hälften verleimt. In die Giebel ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04414

wurden Fenster eingearbeitet und schließlich ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04413

war ein Giebel am First befestigt. Bis es aber soweit war floss viel Wasser durch die Ems. Trotz Vorbohrens mit 2,5 mm für eine 3 mm Schraube (gemessen 2,86 mm) scherten 2 Schrauben beim Festdrehen einfach ab, bevor sie packten. Na ja, es sitzt jetzt dran. Als Nächstes ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04416

wurden 2 Dachauflagen zurecht gesägt und ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04415

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04417

die erste schon mal angebracht. Weil ich aber vergessen hatte sie mit Holzschutz zu behandeln, habe ich sie nochmal abgeschraubt.

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04418

Sie trocknen jetzt! Es soll ja heute abkühlen, dann wird der First wohl fertig werden. Als 2. Träger ist jedenfalls ...

Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Dsc04419

diese Holzleiste vorgesehen, das HPL Material habe ich ganz weit weg gelegt.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie   Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Sommerprojekt: Bachlauf mit Wassermühle - gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Wassermühle von ABC gebaut von Kubi
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie
» Burg gebaut von Maximilian Müller unter Mithilfe von Opa Günnie
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: