| "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert | |
|
+12containerschubser xedos Peter Fischer Bertholdneuss fraclaphi Swissboy Kubi Henning Fleetmanager Wastel gez10x11 Millpet 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbert V.I.P
| Thema: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 7 Nov 2018 - 15:55 | |
| Hallo Freunde, ich habe ein Schiff der Sowjetski Sojus Klasse vom Oriel-Verlag geschenkt bekommen! Habe zwar "heimlich" auf die Alabama gehofft, aber egal. Wie ich schon am 01. 10. bei der Vorstellung der Gryf schrieb, beginne ich bald mit dem Bau meines neuen Großprojektes. Für viele wird der Bau dieses Schiffes eine Arbeit wie jede andere sein. Für mich jedoch eine Herausforderung durch einige persönliche Sachen. Die Gryf geht ins Trockendock und wird später weitergebaut. Nun die Bilder! Schon allein der Spantensatz ist der Wahnsinn! Die Breite des Decks ist 19cm! Die Sowjetski Sojus war ja nur ein angefangenes Projekt der Sowjetunion vor den II.WK. Schon die Hauptartillerie mit 40,6 cm sprechen für sich. Leichte Flak gab es nicht. Das kleinste Kaliber war 7,6 cm. Das erste Schiff, die Sowjetskaja Ukraina wurde im Jahre 1941 von den Deutschen erbeutet aber bestimmt aus Rohstoffmangel nicht weitergebaut. Beim Rückzug 1944 wurde sie dann gesprengt. Also nun genug geschrieben, der "Koloss" wartet! Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 7 Nov 2018 - 16:08 | |
| Hallo Herbert
Das gibt ein ganz besonderes Highlight hier im Forum. Bin sehr gespannt auf das was da auf uns zukommt und was Du aus dem Bogen machst und vor allem wie er sich bauen lässt.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 7 Nov 2018 - 16:54 | |
| Hallo Herbert Da hast du dir aber was ordentliches vorgenommen. Es ist ein schönes Schiff und bestimmt leichter zu bauen, als die Alabama, da diese unzählige Flakgeschütze hatte. Ich habe den Bogen auch hier liegen und ich bin gespannt, wie er sich bauen läßt. alles Gute beim Bau Otto | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Fr 9 Nov 2018 - 11:25 | |
| Hallo Herbert,
Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Brecher. Ich bin gespannt wie dieses Modell später aussehen wird, Originalaufnahmen des fertigen Schiffs existieren nun logischerweise nicht. Bilder eines fertigen Modells konnte ich im Netz bisher auch nicht finden (leider). Gutes gelingen!
Gruss, Raphael | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Fr 9 Nov 2018 - 14:27 | |
| Hallo Herbert, ein schönes Geburtstagsgeschenk! 1:200... das ist dann ja auch mit etwas mehr Umfang. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Umsetzen des Projektes!
Beste Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Fr 9 Nov 2018 - 16:37 | |
| Hallo Herbert,
und noch ein Schiff und gleich ein sehr schwieriges, bald gibt es unter den Kartonbauern nur noch Schiffsbauer. Aber ich gehöre demnächst ja auch dazu. Werde sicher immer mal vorbeischauen.
Gruß Henning | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Baubeginn Der Sowjetski Sojus Fr 9 Nov 2018 - 18:31 | |
| Hallo Freunde, der Startschuss ist gefallen Hier die ersten Bilder der 2 mm Spanten Das fotografieren ist bei diesen Monstrum nur etappenweise möglich Der Kater war nur mal inspizieren,ob auch Alles in im grünen Bereich ist Wenn ich mal das gesamte Schiff fotografiere, muss ich mir dazu einen anderen Platz suchen Gab auch schon im Spantensatz eine kleine Havarie. Im ersten Bild ist eine Längsversteifung zu kurz. Da hatte der Laser schon Feierabend. Und bei einen Spant war die Einkerbung seitenverkehrt. Aber ich bin froh, mit den LC-Satz zu bauen. Wer soll sie viele Teile bei 2 mm Stärke ausschneiden? Und es wäre bestimmt auch passiert, dass sich bei dieser Länge sich die Teile verbiegen. Finnpappe wäre ja eine Option gewesen aber so ist es in Ordnung. Nun geht es weiter mit den anderen Teilen, damit ein stabiles Gerüst entsteht Schönes Wochenende Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Fr 9 Nov 2018 - 19:20 | |
| Hallo Herbert Ds Skelett sieht schon sehr gut aus. Gut das du den Spaltensatz hast, denn 2 mm ausschneiden, auch Finnpappe, kostet doch viel Kraft und es wird nie so genau. Mit dem Fotografieren dieser großen Modelle gibt es immer Probleme, ich sehe es ja bei mir. Hat die Aufsicht nicht mir dir gemeckert, weil du mit der Beleuchtung sparst? Ich bin weiterhin dein dauernder Beobachter, weil ich dieses Ungetüm auch noch bauen möchte. lg Otto | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert So 11 Nov 2018 - 18:52 | |
| Hallo Freunde, sämtliche Teiel des Spantengerüstes sind angebracht Da die unteren Teile aus 1mm Finnpappe bestehen, musste man sehr vorsichtig hantieren, da die Schlitze der Hauptspanten sehr eng sind. Aber es funktionierte. Gerade ein Teil ist nicht genau! Dies sieht man auf den letzten Foto Laut Anleitung kommt jetz das Hauptdeck an die Reihe. Wird mit 0,5mm Graupappe verstärkt! Da bis jetzt alles perfekt passt, bin ich frohen Mutes Noch eine Frage: Kennt jemand den Ausdruck oder das Wort "Grans"? Taucht oft in der Beschreibung auf! Grüße Herbert | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert So 11 Nov 2018 - 22:14 | |
| Hallo Herbert! Das wird ja wieder ein kleines Monster! Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg damit! LG Kubi | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mo 12 Nov 2018 - 8:34 | |
| Hallo Herbert, Hab mal kurz nach "Grans" gegoogelt. Du hast zur Auswahl: a) eine Gemeinde in Frankreich, im Département Bouches-du-Rhône b) mittelhochdeutsch grans, althochdeutsch granso = vorderer Teil des Schiffs, Herkunft ungeklärt Ich persönlich vermute letzteres, wobei der Duden sich allerdings nicht sicher ist und als "Grans" wohl auch der hintere Teil des Schiffes zutreffen kann... Gruss, Raphael | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mo 12 Nov 2018 - 19:13 | |
| Hallo Raphael, vielen Dank für die Info!
Die Bauanleitung ist auch nicht so wichtig. Die Darstellung der einzelnen Bauphasen sind dafür super!
Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mo 12 Nov 2018 - 19:17 | |
| Hallo Herbert
Mit den beiliegenden Spantensatz von Oriel (Graupappe) habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ich hoffe, dass es bei diesem Modell nicht auch so ergeht wie bei mir damals mit der Helena.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 13 Nov 2018 - 6:03 | |
| Hallo Peter,
ich habe mal einzelne Segmente des U-Schiffes und Teile der Beplankung kopiert und erst mal grob angepasst. Gerade an den Übergängen U-Schiff und Bordwand habe ich ein Spiel von ca. 3-5mm. In den Glauben, dass die Flucht der Spanten in etwa stimmt, werde ich mein Bestes geben!
Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 20 Nov 2018 - 18:46 | |
| Hallo Freunde, mit dem U-Schiff bin ich fertig. Habe mir aber einige Zeit gelassen! Es gibt dabei 5 Segmente. die über jeweils 5 Spanten reichen. Da ist nichts mit Spant an Spant So eine Bauform kannte ich noch nicht. Jedoch muss ich sagen, die Genauigkeit ist perfekt. Sind zwar einige kleine Wehwehchen aber ansonsten bin ich zufrieden. Ebenso das Hauptdeck. Hier gibt es auch nichts zu nörgeln Die einzelnen Teile passen auf den mm. Sie sind jedoch nur aufgelegt. Wenn ich Muse habe, werde ich sie morgen verkleben! Grüße Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 20 Nov 2018 - 18:58 | |
| Hallo Herbert Das sieht alles sehr gut aus und es wird bestimmt ein schönes Schiff werden. Ich finde es gar nicht schlecht, das die Planken teilweise über mehrere Spanten gehen. Lg Otto | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 20 Nov 2018 - 19:53 | |
| Hallo Herbert, Das ist natürlich ein Dampfer zum Anfassen. Ich habe mir die Fotos jetzt nur mit dem Handy angesehen. Ich werde mir die Bilder morgen aber noch einmal auf dem Monitor ansehen. Was ich aber jetzt schon sehe, sieht großartig aus. Weiterhin viel Spaß und ein ruhiges Händchen. Beste Grüße Peter | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 20 Nov 2018 - 21:16 | |
| Hallo Herbert,
das Unterwasserschiff sieht soweit sehr gut aus, sauber gebaut. Es freut mich zu höhren das alles sehr passgenau ist, da bleibt definitiv die Freude beim Bau erhalten.
Gruss, Raphael | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Di 20 Nov 2018 - 21:32 | |
| Hallo Herbert,
Das Deck sieht doch wirklich sehr schön sauber aus, und dann gibt es darauf so herrlich viele kleine weiße Flecken.
Viel Freude beim Bau.
Henning | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 21 Nov 2018 - 19:20 | |
| So Freunde, die Deckteile sind an Ort und Stelle Man brauchte sie nur auflegen, kein wackeln oder irgendeine Spannung. Da macht das Bauen Spass Auf die Übergänge im Bugbereich kommen die 2 großen Wellenbrecher. Da sieht man später von den Stoß absolut nichts! Bei den Stoß der beiden großen Decksteile muß ich mir noch was einfallen lassen. Ist zwar sehr minimal, na mal sehen! Jetzt sind die Bordwände mit den Panzergürtel an der Reihe Hoffe ja, dass hier auch alles passt! Grüße Herbert | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 21 Nov 2018 - 22:58 | |
| Hallo Herbert! Das Deck schazt ja schon mal super aus! Halt dir die Daumen, dass es bei den Bordwänden genau so weiter geht! LG Kubi | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 28 Nov 2018 - 7:49 | |
| Hallo Freunde, endlich bin ich mit den Bordwänden fertig Wenn ich wieder so ein Koloss bauen sollte, werde ich einiges anders machen. Wie, muss ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist es besser, z.B. die Bordwände mit Tonpapier etwas zu verstärken. Nun aber die Fotos! Bevor es jetzt mit den Schrauben weitergeht, muss ich erst mal einen Ständer bauen. Ist ja ein riesen Ding! Mal sehen, was und wie ich das bewerkstellige Gruß Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 28 Nov 2018 - 16:23 | |
| Hallo Herbert Bei diesen großen Bordwänden ist es immer das Problem, das sie schnell durchdrücken. Ich habe das bei meiner Yamato gesehen. viele Grüße Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Do 29 Nov 2018 - 17:27 | |
| Hallo Herbert! Riesen Ding ist ja leicht untertrieben - aber die Bordwände sich richtig gut geworden - gratuliere! Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem "Winzling".... LG Kubi | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 5 Dez 2018 - 18:19 | |
| So Freunde, der Antrieb und die Ruder sind fertig Jetzt habe ich mit den vorderen Teil der Riesenbrücke begonnen Die Verstärkung der einzelnen Abschnitte passen einwandfrei. durch so eine Art Klick- system können auch die Spanten nicht verrutschen. Die 3 Etagen werden zusammen gefügt und dann verkleidet. Sie sind jetzt nur lose aufeinander gesetzt. Heute habe ich durch Zufall in einen Discounter Kleber entdeckt Er ist auf Wasserbasis und lässt sich hervorragend auftragen. Auch die Trockenzeit ist akzeptabel. In meinen Augen ein toller Kleber Grüße Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 5 Dez 2018 - 19:20 | |
| Hallo Herbert Besteht nicht die Gefahr, das bei Kleber auf Wasserbasis der Karton verzieht. Einige Hersteller warnen vor wasserhaltigem Kleber insbesondere wenn damit das Grundgerüst geklebt wird. Die Maße können dann nicht mehr stimmen. Gruß Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 5 Dez 2018 - 19:31 | |
| Hallo Otto
Es gibt immer wieder Kartonmodellbauer , die Kleber auf Wasserbasis verwenden. Das bisherige Ergebnis, vor allem bei größeren Teilen, hat mich aber noch NIE überzeugt. Bei Kleinteilen ist solch ein Kleber okay. Ich würde NIE einen Rumpf damit bauen. Aber es soll Jeder seine Erfahrung selbst machen.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Mi 5 Dez 2018 - 19:36 | |
| Hallo Peter Ich hatte es vor ein paar Tagen noch gelesen (bei einem Herstelle aus dem Osten) das man keinen Wasserhalten Kleber für das Skelett nehmen soll, weil dann die Maße nicht mehr stimmen würden. Ich nehme grundsätzlich bei großen Flächen UHU, Flinke Flasche und bei kleineren Teilen nehme ich auch schon Weißleim. Grüße Otto | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Do 6 Dez 2018 - 8:48 | |
| Hallo Herbert,
das bisher gebaute gefällt mir. Aber das interessante kommt ja jetzt noch; die ganzen Aufbauten. Bin gespannt was du uns liefern wirst. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Freude mit dem Bogen. Gutes gelingen. Was den Kleber auf Wasserbasis betrifft... ich wäre damit vorsichtig. Wenn der Wasseranteil gering ist und er schnell eintrocknet kann man ihn -denke ich- dünn aufgetragen benutzen. Aber ich will da niemanden reinreden, letztendlich muss man die Erfahrung selbst machen (wenn man das Risiko eingehen will).
Gruss, Raphael | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert Do 6 Dez 2018 - 11:54 | |
| Hallo Freunde, nochmal ganz kurz zu den Kleber. Denke, der Anteil am Wasser ist sehr gering. Der Leim riecht auch etwas nach Lösungsmitteln wie bei UHU. Die Basis des Klebers ist Polyurethandispersion. Habe die großen Teile schon eine ganze Weile mit UHU-flinke Flasche verklebt.
Grüße Herbert | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert | |
| |
|
| |
| "Sowjetski Sojus" von Oriel 1:200 gebaut von Herbert | |
|