Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Karton umd Pappe sauber schneiden

Nach unten 
AutorNachricht
Georg
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Kläranlage, Modellbau
Anmeldedatum : 21.01.20

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 8:01

Ja, dann erst mal ein herzliches Hallo ins Forum!

Nachdem ich früher mal im RC Flugmodelbau unterwegs war, suche ich jetzt etwas ruhigeres und Irgendwie kam ich da auf den Einfall mit dem Kartonmodellbau anzufangen, auch weil es recht preiswert ist. Einen ersten Versuch habe ich schon hinter mir. Es war ein SG38 Schulgleiter. Aber nachdem ich mich über das Ergebnis meiner Schneidkünste geärgert habe, kam der in die Rundablage. Das war natürlich weniger preiswert, aber ich wollte mich nicht weiter ärgern. Beim Schneiden der dünnen Streben hatte ich so meine Probleme. Aber ganz aufgeben möchte ich nun doch nicht. Meine erste Frage also: Wie kann ich Karton und Pappe wirklich sauber schneiden? Nur mit einem Bastelmesser, also Skalpell o.ä. gelingt mir das nicht. Habe schon überlegt ein Stecheisen für die Holzbearbeitung zu nehmen und damit quasi zu stanzen. Aber bei Rundungen wird das auch nicht richtig funktionieren. Und mit einer Schere verbiegen die kleinen Teile arg schnell. Also...wie macht ihr das? Danke schon mal!
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 9:32

Hallo Georg

Skalpell und Schere sind das was ich für Karton benutze. Ich habe 2 Scheren mit unterschiedlichen Größen. Beide Scheren haben eine Feinverzahnung.
Auch wenn sch die dünnen Streifen beim Schneiden mit der Schere etwas verbiegen kann man die wieder gerade richten.
Wenn Du mit dem Skalpell schneidest dann solltest Du beim Schneiden von dünnen Streifen mehrmals leicht schneiden.
Am Besten 3-4x leicht schneiden bis man durch ist. Dann verbiegt sich der Streifen nicht.
Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Link zukommen lassen wo ich meine Scheren kaufe. In meinen Augen sind das die besten Scheren die ich bisher probiert habe.
Mit diesen Scheren bastle ich auch regelmäßig mit Kindern und die sind auch hellauf begeistert davon.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Georg
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Kläranlage, Modellbau
Anmeldedatum : 21.01.20

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 9:48

An den Scheren bin ich interessiert. Über den Link würde ich mich freuen! Vielen Dank! Auf meinem Tisch liegt die Radomka. Nachdem ich Deinen Baubericht gelesen hatte, war ich hellauf begeistert. Hoffe ich packe das.
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 11:01

Hallo Günter,
grundsätzlich ist dem, was Peter gepostet hat, nichts hinzu zu fügen.
Persönlich „stichel“ ich kleine Teile mit Kurven und Ecken auch gerne aus. Dazu benutze ich ein Skalpell mit Martor 72.50 Klinge. Die Klingen von Martor sind qualitativ sehr gut und haltbar.
Mit einer guten, selbstheilenden Schneidematte als Unterlage wird die Klinge senkrecht eingestochen, herausgezogen und erneut eingestochen. Durch die schräge Schneide erzielt man einen gewissen „Vortrieb“. Für runde Teile benutze ich, wenn der Durchmesser stimmt, einen Lochstanzer (den man auch für Ledergürtel benutzt) und das „Punch & Die“ Set von Rai-Ro.
Das nur als persönliche Ergänzung zu dem was Peter geschrieben hat.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Georg
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Kläranlage, Modellbau
Anmeldedatum : 21.01.20

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 11:38

Mir ist da noch der Proxxon Micro Cutter ins Blickfeld gekommen. Gibt es da schon Erfahrungen oder Einschätzungen?
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 12:07

Meine Tochter benutzt das Teil für gewerblichen Modellbau in der Werbung. Gut geeignet wenn man starke Pappe o.ä. mit vielen Graden und weiten Radien schneiden muss. Für Kartonmodellbau m.E. nicht geeignet.
Nach oben Nach unten
Georg
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Kläranlage, Modellbau
Anmeldedatum : 21.01.20

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 12:19

Danke für die Einschätzung! Also bleibt es bei Messer und Schere...
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 12:55

Hallo Georg

Schau mal hier:
Code:
https://www.johndee.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=111&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=7

oder die kleine:
Code:
https://www.johndee.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=126&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=8

Mit diesen beiden Scheren habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Mit ihnen arbeite ich schon seit vielen Jahren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 19:59

Moin Georg,
erst einmal Willkommen im Forum. Beim Schneiden mitm Bastelmesser/ Cutter/ Skapel führe ich das Messer immer an einem Stahllineal lang, damit der Schnitt gerade wird. Dabei liegt das Lineal auf dem Bauteil, sodass falls ich abrutsche, ich nicht ins Teil schneide. Und bei schmalen Streifen/ dickeren Kartonlagen führe ich das Messer mehrmals über die gleiche Stelle, nur nicht zu fest drücken.
Was anderes, du schreibst, dass du gleich mit der Radomka als erstes Modell anfangen willst? Viele Anfänger suchen sich irgendein hochkomlpiziertes topdetailiertes Modell aus (Bismarck/ Bremen o.ä), was schön aussieht, geben dann aber irgendwann auf, weil es ihnen zu schwierig wird. Meine Empfehlung ist es daher, am Anfang erst einmal ein paar einfachere Bögen (Schreiberverlag Bögen Stufe 1/ MDK) zubauen, um erst einmal ein bischen Erfahrung zu sammeln. Aber das ist deine Entscheidung und falls du die Radomka bauen solltest, so freue ich mich auf deinen Baubericht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Georg
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Arbeit/Hobbies : Kläranlage, Modellbau
Anmeldedatum : 21.01.20

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 20:40

Peter, kannst Du noch schreiben, welchen Vorteil gezahnte Scheren haben? Hast Du keine gebogenen in Gebrauch? Und noch eine Frage: Meine Radomka hat keine deutsche Bauanleitung. Reicht es aus, sich an der Nummerierung der Bauteile zu richten?
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15554
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitimeDo 23 Jan 2020 - 10:34

Hallo Georg
Die feinverzahnten Scheren haben den Vorteil, dass man gerade Schnitte leichter schneiden kann da sich das Papier nicht seitlich wegbiegt beim Schneiden. Am Besten merkt man dies, wenn man sehr schmale Streifen schneiden muss. Meine Kids in der Bücherei ( Basteln mit Kinder ) sind hellauf begeistert von diesen Scheren.
Auch bleiben sie sehr lange scharf.
Sind ganz sicher ihr Geld wert diese feinverzahnten Scheren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Karton umd Pappe sauber schneiden Empty
BeitragThema: Re: Karton umd Pappe sauber schneiden   Karton umd Pappe sauber schneiden Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Karton umd Pappe sauber schneiden
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: