Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 12:45
Hallo Freunde
Ich muss noch einige Tage auf meinen neuen Baukasten ( Plastikmodell ) warten und bis dahin möchte ich dieses Modell zwischendurch bauen. Es handelt sich hier um einen relativ alten Bogen eines Bergungsschleppers von 1924 . Der Bogen wurde von dem Deutschen Schiffahrtsmuseum vertrieben. Es ist eine Konstruktion noch mit Hand gezeichnet und auch koloriert. Dementsprechend hat der Bogen seinen Oltimer Wert und ich werde ihn auch so verbauen. Ohne Supern usw. Die Bilder zeigen Euch um was es sich handelt.
Das ist die gesamte Bauanleitung in Bildern. Es ist aber sehr viel Text noch vorhanden.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 13:00
Hi Peter,
na, dann viel Spaß und hoffentlich genügt die schriftliche Bauanleitung.
Grüße Henning
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 13:12
Hallo Peter,
da werde ich gespannt zuschauen. Diese Modell habe ich seinerzeit im Schifffahrtsmuseum in der Virtine gesehen. Ich fand es sehr ansprechend. Ich glaube, ich habe auch Bilder vom Seefalken. Das Schiff war zu seiner Zeit der stärkste Seeschlepper weltweit. Nachfolger war dann die Ozeanic. Ich freue mich auf Deinen Baubericht.
Gruß Rudolf
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 13:59
Hallo Peter,
diese alten Bögen sollten so verbaut werden wie Du es beschrieben hast. Evtl. kleine Ungenauigkeiten in der Passform, das gehört, so finde ich, bei diesen Bögen dazu. Gebaut haben diese Modelle ihren ganz eigenen Reitz.
Viel Spaß damit wünscht
XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 17:18
Hallo Freunde
Danke für euer Interesse
Es gibt auch etwas zu sehen.
Ich hoffe man kann anhand der Bilder erkenne wie meine Art, dieses Modell zu bauen, ist. Ich mag keine Laschen und ich habe die Bodenplatte sowie die Spanten auf 1mm Finnpappe verdickt. Das Deck ist im ersten Stadium kopiert, auf 0,35mm Karton verdicht, aufgeklebt und dann mit dem Originalbogen beklebt. So bekomme ich ein sauberes Deck ohne Wellen. Auch konnte ich sehen an welchen Stellen ich bei den Spanten nacharbeiten musste. Außergewöhnlich an diesem Modell ist, dass es keinen Längsspant hat und nur kleine Zwischenspanten eingesetzt werden. Hatte am Anfang Bedenken, dass der Rumpf dadurch nicht Plan wird. Aber die Bedenken sind nun ausgeräumt. Alles Plan
Was sehr schön bei diesem Modell ist, das ist die Größe. Das Teil ist sehr handlich. Wenn ich da an mein vorhergehendes modell denke, war dieses sehr viel Unhandlicher mit seinen 1,4Meter Länge.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Fr 7 Aug 2020 - 18:40
Wieder etwas weiter gekommen
Für heute ist nun Schluss. Wir werden mal schauen ob ich morgen am Modell weiter bauen kann. Bisher habe ich es nicht bereut den Bogen in Angriff genommen zu haben. Macht Spaß auch mal solch ein Modell zu bauen.
Ich finde ein Modell sollte stimmig gebaut werden Wenn man Ätzteile oder LC Teile benutzt dann sollte man auch alle Teile die man damit machen kann auch machen. Dieser Mix aus LC Teilen und einfachen Teilen wie sie mancher Modellbauer macht ist nicht meine Sache. Da werden Relinge aus LC Teilen gebaut und Niedergänge wiederum aus einfachen Papier. Ist nun mal meine Meinung, die ich hier im Forum ( Gott sei Dank ) sagen und schreiben darf.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Sa 8 Aug 2020 - 10:33
Moin Peter....
Dann melde ich mich m al schnell als Zuschauer an. Für mich erst Recht Interessant, da ich den Bogen auch noch liegen habe... (war ein Geschenk). Der Anfang ist dir schon mal gelungen und ich freue mich auf weitere Fortschritte. Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg beim Bau der Seefalke.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Sa 8 Aug 2020 - 12:24
Hallo Dirk
Danke! Bisher hatte ich meinen Spaß mit dem Modell und hoffe, dass es so weiter geht. Klar, ist bei solch einem Bogen die Passgenauigkeit nicht so gut, aber das weiß man und dann wird stillschweigend korrigiert, ohen viel Trara zu machen.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Sa 8 Aug 2020 - 17:21
Hallo Peter, das ist ja mal ein Modell nach meinem Geschmack, also hast du mich als Beobachter.. Gruß Günter
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Sa 8 Aug 2020 - 17:27
Hallo Günter
Freut mich sehr, dass Du hier vorbei schaust.
Es gibt auch wieder etwas neues zu sehen. Bin im Moment an den Bordwänden.
An den Verbindungen der einzelnen Elemente hinterlege ich da mit einem Karton. Damit kann man die saubere Verbindung besser herstellen. War natürlich nicht im Bogen so vorgesehen. Aber dies mache ich fast immer bei meinen Modellen, wenn ich keine Doppelbeplankung mache.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet So 9 Aug 2020 - 13:57
Hallo Peter,
ich finde die typische Rumpfform des Schlepper ist gut getroffen, es wird ein schönes Modell. Wirst Du das Schanzkleid noch verstärken, oder ist eine Innenseite vorgesehen? Hast du die Stärke der Bodenplatte und des Decks von der Höhe der Spanten abgezogen, abgeschnitten? Die Bordwände passen in der Höhe sehr gut.
Gruß Rudolf
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet So 9 Aug 2020 - 16:56
Hallo Rudolf
Da ist noch eine Inneseite im Bogen und dann sind auch die kleinen Wellen weg. Habe die Spanten um die Dicke des Bodens (1mm) und 0,5mm Deck gekürzt. Passt alles ganz gut, nur die Innenseiten passen nicht. Ist aber nicht grafierend, denn man sieht nicht viel davon.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 14:36
Die Schlepphaken Anlage machte mir ganz schön zu schaffen. Nun ist sie aber fertig.
Was immer ein wenig störend ist, bei diesem Bogen das ist, dass die Farbe immer einen kleinen Versatz hat. Dann gibt es an vielen Stellen weisse kleine Streifen, die ich zwar versuche mit der gleichen Farbe etwas zu bemalen. Das Ergebnis lässt aber immer ein wenig zu wünschen übrig.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 15:51
Hallo Peter,
das Modell sieht echt klasse aus, gefällt mir gut. Eine Frage zum Schlepphaken habe ich aber. Auf dem Foto scheint mir der Schlepphaken waagerecht zu liegen. Er müßte senkrecht stehen. Täuscht mich da das Foto?
Gruß Rudolf
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 16:17
In der Anleitung ist der Haken waagrecht dargestellt. Genau so habe ich ihn auch gebaut. Werde ihn aber noch ändern.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 17:19
Hi Peter,
wenn ich das Foto mit dem waagerechten Haken eingestellt hätte, bekäme ich einen Rüffel von dir wegen der Kantenfärbung. Aber du schreibst ja, dass es dich auch stört und versuchst dein Bestes.
Schönes altes Modell
Grüße Henning
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 18:01
Hi Peter....
Das sind doch richtig tolle Fortschritte... Da soll mal einer sagen, aus einem alten Karton kann man nichts schönes bauen. Zum Haken..... also ich habe mir Fotos von der Original Seefalke angesehen, da steht der Haken tatsächlich senkrecht. Warum man das in der Anleitung falsch darstellt....??? Egal, wird trotzdem ein tolles Modell
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mo 10 Aug 2020 - 18:32
Hallo Freunde
ich habe den Haken geändert. Bilder gibt es in Kürze.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mi 12 Aug 2020 - 11:17
Hallo Peter, so schnell wie du baust kann ich noch nicht mal schauen. Etliches an der Form erinnert mich stark an meinen Hochseeschlepper den ich ja ungefähr um 1940 bis 1950 eingeordnet habe. Z.B. das Maschinenhaus und die vielen Schanzkleidstützen. Einen liegenden Haken habe ich noch nie gesehen, das war gut, dass du das geändert hast. Bin gespannt auf die Ruderanlage, bei John gab es ja eine Steuerkette.
Gruß Günter
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mi 12 Aug 2020 - 14:11
Hallo Günter
Normal baue ich ich nicht so schnell. Aber das Modell lässt sich ganz gut bauen und macht mir Spaß und sieht auch nicht schlecht aus. Was aber am Schönsten ist, das ist die Temperatur bei mir im Bastelraum. Da habe ich immer noch 21° Celsius. Nach ein paar Stunden bekomme ich kalte Füße und muss mich dann im Wohnzimmer aufwärmen. Da habe ich im Moment 26°.
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mi 12 Aug 2020 - 17:24
Hallo Peter,
es wird ein ansprechendes Modell. Nun werde auch die Dimensionen des Schleppers immer deutlicher. "Der ist ganz schön groß" und wieder hervorragend gebaut.
Gruß Rudolf
Millpet Admin
Thema: Re: Bergungsschlepper Seefalke DSM 1:100 geb. von Millpet Mi 12 Aug 2020 - 19:55
Hallo Rudolf
Danke! Ja. klein ist der Schlepper nicht. Er ist ja auch nicht in 1:250 sondern in 1:100. Das tut dem Modell sehr gut, auch wenn die Detaillierung etwas zu wünschen übrig lässt nach heutigem Stand des Kartonmodellbaus. Ich finde, gerade weil die Details nicht so genau sind gefällt mir das Modell. Es ist schön zu bauen, auch wenn man hier und da korrigieren muss und manchmal nicht weis wie das Teil gebaut wird wo wo es hinkommt. Aber es gibt nicht zu meckern und ich bin auch zufrieden mit dem Modell und mit meiner bisherigen Leistung. Der Schlepper ist als Modell 58,5 cm lang und 9cm breit.