Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 23 Sep 2020 - 17:33
Hallo Freunde
Der Porsche ist fast fertig und ich werde in den nächsten Tagen mit dem Bau dieses Bausatzes beginnen. Es handelt sich um ein Motorradmodell in 1:12 von Tamiya Der Bausatz ist schon seit 2007 auf dem Markt und hat nicht die Detaillierung und Qualität heutiger Bausätze von Tamiya. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich daraus ein schönes Modell bauen lässt. Denn die farbgebung ist einfach mal Klasse.
Mein Sohn hat vor einigen Jahren das Modell gebaut und es hat mir so gut gefallen, dass ich es auch bauen wollte. Vor ein paar Monaten habe ich mir den Bausatz zugelegt und in den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau des Modells beginnen..
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Fr 25 Sep 2020 - 12:03
Hallo Freunde
Nachdem ich heute Vormitta mich noch mit den erforderlichen Farben eingedeckt habe, geht es, wenn nichts dazwischen kommt, nach dem Mittagessen an das Modell. Wird eine überschaubare Arbeit werden , denn der Bausatz ist noch relativ einfach gehalten. Bin selbst gespannt was da mich erwartet. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und erkläre etwas umfangreicher wie und mit was ich das Modell baue.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 26 Sep 2020 - 16:00
Hallo Freunde Der erste Bauabschnitt ist fertig Der Motor ist gebaut und lackiert.
Als erstes habe ich alle Teile am Spritzling mit der Grundierung Tamiya Grau grundiert. Danach folgt das Anmalen mit den Streichfarben. Ich habe hier nur mit Pinsel gearbeitet. Wichtig ist, dass man sich vorher die reihengfolge ein wenig durchdacht hat. Vieles kann man auch vor dem Lackieren zusammenbauen. Manches aber erst lackieren und dann anbauen. Ich arbeite bei diesen Modellen nur selten mit der Airbrush. Ich finde man kann auch mit einem kleinen Pinsel und der entsprechenden Farbe ein gutes Ergebnis erzielen.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Sa 26 Sep 2020 - 18:03
Die Hochzeit (Motor in den Rahmen eingebaut) hat stattgefunden. Hier das Ergebnis.
Wie bei fast allen Tamiya Motorradmodellen wird hier nicht geklebt sondern das Ganze verschraubt mit M1,6x4mm Passt natürlich wie immer Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 27 Sep 2020 - 16:44
Hallo Steven
Den Zierstreifen gibt es auch als Decal. Ich habe ihn aber nicht benutzt, da ich versprochen habe ihm meinem Sohn zu überlassen. Bei ihm hat sich der Streifen gelöst und er hat mich gefragt ob er die Streifen von mir haben kann. Dann habe ich Ja gesagt und nun den Streifen gemalt. Ist zwar nicht so optimal aber man macht so etwas gerne für seinen Nachwuchs.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 27 Sep 2020 - 17:47
Wieder ein weinig weiter gekommen
Nun kommt der Bau ein wenig ins stocken. Habe mir die Vordergabel als Zubehörsatz bestellt und der wird wahrscheinlich erst am Mittwoch geliefert. Bis dahin werde ich mal schauen was ich noch am Modell bauen kann. Genügend Teile sind ja noch vorhanden.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet So 27 Sep 2020 - 17:50
Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich die hintere Bremsscheibe nicht mit Löcher versehen habe. Man soll da 0,4mm Löcher bohren. Ich habe zwar solch einen Bohrer aber leider ist mir das Futter für die Aufnahme an meiner Bohrmaschiene kaputt gegangen und somit kann ich nur noch ab 0.6mm bohren. Muss mal schauen ob ich ein neues Futter zu kaufen bekomme.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Sep 2020 - 16:11
Hallo Freunde
Mit der hinteren Bremsscheibe war ich nicht zufrieden. Sie hat mir keine Ruhe gelassen und so musste ich einen Weg finden die Scheibe zu bohren. Wie ihr unschwer sehen könnt, habe ich einen Weg gefunden. So gefällt mir das Ganze schon besser.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Sep 2020 - 18:52
Hallo Freunde Im Moment baue ich ein wenig auf Vorrat.
Das vordere Schutzblech war 2-geteilt und ich musste einige Schmirgelvorgänge einlegen. Da ich die Spalte nicht spachtle sondern nur mit Grundierung und schmirgeln arbeite ist das aber auch machbar. Mehrmals grundiert und danach die Naht geschmirgelt bis das Ergebnis zufriedenstellent aussieht. Nun kann die Endfarbe kommen.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Sep 2020 - 20:57
Hallo Peter,
du kannst die Grundierung auch im Bereich der Naht mit dem Pinsel dick auftragen. Gut trocknen lassen und schmiergeln. Ist besser wie spachteln.
Für das Vinish zum Schluss die Grundierung über alles aus der Dose.
Das Schutzblech hast du wirklich schön glatthinbekommen.
Die Bohrungen an der Bremsscheibe haben sich gelohnt!
Grüße Steven
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mo 28 Sep 2020 - 22:36
Hallo Peter!
Wenn dich schon Steven lobt - was soll ich da noch sagen...
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Sep 2020 - 13:54
Danke Steven und Kubi
Ein wenig komme ich weiter. Arbeite zur Zeit für die Lagerhaltung.
Das Decal auf dem Schutzblech musste ich an einer Stelle etwas einschneiden. War nicht glatt auf das Schutzblech zu bringen. Da waren die Rundungen nach mehreren Seiten zu stark.
Morgen kommen die Teile für die Vordergabel und für den Stoßdämpfer der Hinterradgabel. Dann kann ich nach Bauanleitung wieder weiter bauen.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Sep 2020 - 18:40
Hallo Peter...
Ich verstehe da im Moment was nicht richtig. Baust Du schon wieder ein neues Motorrad-Modell ? Ich habe doch eben erst den Bericht über eine weisse Maschine gesehen... und jetzt ist da Giftgrün im Spiel.... In welchem Tempo tackerst Du Deine Modelle zusammen... , vor Allem, wenn man bedenkt, wie akkurat Du zur Sache gehst....Schläfst Du auch ab und zu Mal.... Gruss, OLLI
Millpet Admin
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Di 29 Sep 2020 - 19:09
Hallo Olli
Die kleinen 1:12 er lassen sich ganz gut bauen und der Aufwand hält sich in Grenzen. Meistens haben sie weniger als 200 Teile und die sind, mit Erfahrung schnell zu bauen, wenn man nicht supern möchte. Ich baue die Modelle aus dem Bausatz, lackiere sie so wie sie vorgeschrieben sind, wenn nicht anders gewünscht. Schlafen tue ich ganz sicher und das nicht zu wenig. 7-8 Stunden innerhalb 24 Stunden, ist die Regel bei mir.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Sep 2020 - 8:45
Moin Peter,
bin als Beobachter immer am Ball, aber keine fachlichen Kommentare. Alles sieht in gewohnter Weise sehr sauber aus.
Warte sehnsüchtigst auf deinen ersten Baubericht einer Burg oder eines Schlosses
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Sep 2020 - 11:24
Henning schrieb:
Warte sehnsüchtigst auf deinen ersten Baubericht einer Burg oder eines Schlosses
Ich glaube da wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen bis ich eine Burg oder Schloss baue. Da sind noch andere Kartonmodelle vorher dran. Ich denke da nur mal an die Artania in 1:170
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Mi 30 Sep 2020 - 22:36
Hallo Freunde
heute kam ich nicht zum Basteln. War fast den ganzen Tag im wunderschönen Schwarzwald und habe das fantastische Wetter und ein gutes Essen genossen. Morgen ist auch noch ein Tag und da geht es dann wieder mit der Kawa weiter.
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 1 Okt 2020 - 10:47
Hallo Peter,
haste absolut richtig gemacht das gute Wetter mit einem Ausflug zu genießen so lange wir das noch können. Werden wir doch von der Politik auf den nächsten "Hausarrest" im bevorstehenden Winter so langsam vorbereitet. Wenn es denn doch so kommen sollte haben wir Modellbauer wenigsten eine sinnvolle und sehr angenehme Beschäftigung.
Grüße XEDOS
PS: Ich bin auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit an der frischen Luft. Wenn dann das Wetter schlechter wird dann wird auch mehr gebaut.
Millpet Admin
Thema: Re: Kawasaki Ninja ZX-RR Tamiya 1:12 gebaut von Millpet Do 1 Okt 2020 - 11:18
Hallo XEDOS
Im Moment warte ich auf das Gabelset und dann geht es wieder mit dem Modell weiter. Sitze hier und höre ob ein Aut hält, eine Schiebetür geht und auf einen Klingelton. Dann kann ich wieder vernünftig weiter arbeiten an der Kawa.