Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58

Nach unten 
+16
gez10x11
protector
marco58
Gustibastler
N8 Falke
Herbert
benlut
Bear58
chrisrburton
Bertholdneuss
Fleetmanager
Henning
Kubi
Maat Tom
Paperstev
Millpet
20 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 14:11

hallo und guten tag am je.
ersten: Bastelgott  sorry für mein deutsch schreiben, aber schule habe ich in italien absolviert.

wolte eine arbeit vorstellen die ich in der monate des april / märz gebaut habe
wo mann in ganz italien (Land wo ich wohne) zu damalige zeit, mann nicht auf der strasse gehen könte wegen die corona reglung.

ich wohne in ein 250 leute ort auf der spizze ein berg in 1/2 italien und bei uns ist noch nicht mal eine bar/kneipe in ort.

so von ein tag auf den anderen käm der verbot und haussperre confused ,
und mann müste sich die zeit ergen gut Prost  verbringen, ohne zu wissen wie langhe es sein solte.


ALSO Kartonmodellbau.
habe ich mich entschieden ein etwas „anderes“ bau Projekt zu starten, gesehen auch das im Haus/werft,
ich Karton, pappe und "einiger Farben" hatte.
....................oder so dachte ich!!!

aus internet habe ich eine, aber auch nur eine zeichnung gefunden von ein schiff der meine fantasie getroffen hat.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Vascel13

wolte ein kartonmodell bauen von ein lineenschiff des 1760 , aber ohne die mast und tagelage,
weil damit habe ich wenig erfarung, und auch wegen die grosse des modell dem ich mir dachte .

Das Schiff ist ein französischer zweideck-Linienschiff des 1760 der als Schutz
segelte für deren Handel schiffe auf der route nach und von Indien/China.

um dem 1760 wahr die zeit wo jeder europeischer könig haus am kolonien dachte, und am handel mit deren.
aus fantasie habe ich mich am frankreich und seine schiffe gedacht, un ein schiff zu haben der auch von der rumpf farbe,
etwas andass sein solte.
hane auch etwas gelesen über die französischer kolonial zeit, ser interesant :

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sisch-Indien

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Kolonien


study
meine idee ist oder.....wahr scratch ,
- das schiff in 2 halbe teile zu bauen und dan sie zusamm zu kleben, und auch es als wasser linee modell ,
  also nur bis zu wasser linee. Es solte eine modell sein der "später auf ein komedoe passen solte.


- habe die zeichnung ( sehe oben) auf eine masse um 1/50 vergrossert und mir dan die:
 spanten und kiel gezeichnet und ausgeschneidet, aus grau karton 3mm

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche26

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche28

- teile habe gleich mit eine grosse schere geschnitten Kartonbauer , weil auf dem momet die grosse der teile es erlauben.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche27h

study
damals nicht weil ich noch nicht wüste wie würde ich dan die kannonen anbringung gestalten,
da wo eine überschneidung war zwischen spante und kannon lücke,
habe ich "vorsichtiger weise schon in der spante dorgeschnitten ( unten foto in ROT)
so das es später bei bedarf einfach wehre die lücke zu herauszu schneiden.em karton



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 D_10

das mit der spante zu zeichnen ist jedes mahl ein kleines drama.
versuche immer genau zu sein, besondern das die gesamte form der flanke des schiff stimmig sein soll, aber .....
später bei dem bau sind aussbesserung nötwendig .....bei mir fas immer. No

beispiel von eine spante teile rechst und linchs

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche29[/url
 


study
- ich merkte hauch  LEIDER What a Face  das mein tisch platte sich in der mitte biegte, bei 1,20 M länghe des modell wehre eine katastrofe gevorden;
 daraus müste ich ein wand regal abbauen (ehe frau wenig begeistet) um sie , platte nicht ehe frau,
 als unter platte zu haben um eine grade linee zu haben. (gelber feil ).
- sbein zusammen bauen, spanten und kiel würden miteinhander vestärk mit Karton laschen ( grüne feil).
- aus ein älten wand kalender 240 gr karton habe dem schiffboden geschnitten.(roter feil)

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche30

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 15:45

Moin Marco
da schaue ich gerne zu und wünsche dir viel Spaß beim Bauen. Das wird sicherlich ein tolles Schiff. Deine Bauweise erinnert mich bislang etwas an meine Eigenbauten von modernen Frachtern.

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 16:52

hallo Containerschubser

danke und hoffe dich nicht in der langhe weile zu bringen.

ja die bauweise ist sicher auch etwas was ich von dir study  ( ....und anderen) gehlernt habe,
in der langhe zeit wo ich unterwegs wahr in asien auf montage und mir in internet eure bauberichte mir angesehen habe,
könte ich keine modelle bauen weil, heute ergen wo,....morgen ergen da!! scratch .

ich zeichne gerne, leider nicht mit pc, und des-wegn versuche ab un zu selber etwas zu bauen.

aber dieses schiff wirdt in seine bau zeit noch viele überaschung bringen Pfeifen .
also hoffe gute show !

ciao und KOMPLIMENTE Gruß  für deine modelle und wie du sie baust.
marco
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 17:11

Hallo Marco

Das sieht gut aus und gefällt mir. Das ist ein Kartonbau wie ich ihn nicht kann aber bewundere.
Wird ein sehr schönes Modell.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 18:26

Hallo Marco,

willkommen.

Dein Baubericht sieht nach einem echten Corona-Abenteuer aus.

Sehr interessant was du aus der Not heraus gemacht hast.

Der Anfang sieht gut aus.

Grüße
Steven

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 18:31

Hallo Marco,
auch ich werde gerne zuschauen. Ein Schiff mit diesen Möglichkeiten und Gegebenheiten zu bauen ist schon eine spannende Herausforderung. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 20:39

allo peter, steven und tom.

TOLL kleiner Applaus ,    also habe ich schon 4 leute "Schanghaien zu manschaft  kleiner Applaus " aber freiwillig.

- info:  
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schanghaien


Bild gelöscht
Millpet



ich hoffe kein schif-brüch zu machen in der bau zeit !
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 22:21

Hallo Marco!

Nein, 5 Leute! Prost

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 12 Okt 2020 - 22:26

hallo kubi

gerne Prost , am bord ist genugen plaz für alle, und jeder kann mit greifen !

spendire este runde....haoi prost !

Bild gelöscht
Millpet

weiter gehet die fart...dem bau.

ciao marco

Peter Fischer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDi 13 Okt 2020 - 16:40

Hi Marco,

nein sex - äh ich meine sechs. Kugeln

Alle Achtung vor Jemandem, der eine Eigenkonstruktion vorstellt. Sicher hast du eine
entsprechende Ausbildung hinter dir. großes ok

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDi 13 Okt 2020 - 20:51

Henning willkommen am bord Prost .

ist genugen platz da !

nur achtung ab der mitte des schiff, fall nich herrunter, die andere hälfte baue ich später....

mmm scratch ..auf deine frage.
habe erfarung in der jugen als schiff zeichner und vor 30 jahre ein schnell kurs als müstermacher in der karton verpackung bereich.

aber leider ( oder Got sei dank) alles per hand und immer noch heute keine anung mit PC.
und 10 jahre in schiffbau auf werften und und einrichtung von schiffe.

aber immer hat es mich interessier alles zu zeichnen was ich am technik sehen könte.

aber am kartonmodellbau ist alles von euch gelernt,
mit intensive beobachtung EURE bau berichte in diesem forum,
-------------anso DANK EUCH !!!!
Bastelgott

------------------------------------------------------------------
so weiter mit gerüst des schiff.

weitere spanten werden angebrach !

bauer zu zeit nur die halbe seite des schiff, rest später.

UNTEN:
- da wo rote feile sind, unten habe ich je spanten mit dem kiel  auch zwischen verbunden/geklebt mit karton laschen.
- roter kreis ist die nr der spanten am ort.
- grüner feil ist eine markirung um kontrolle zu haben ob spanten und  kiel richtig pasen miteinandern.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche31


UNTEN:
- rote feil sin die bereiche wo kanonen lücke komt, und ich etwas vorgeschnitten habe "da wo roter feile".
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche34


- gruener feil....leider erste korrekturen am spanten weil nicht richtig von mir gezeichnet.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche32


fast fertig ,
- fehlen nur zwei spanten am bug und zwei am heck.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche35


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche36

garantire dürch dem 3mm grau karton und die lascen das es eine sehr robuste struktur ist.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 7:54

Moin Marco, buon giorno.
Ich will mich auch dem vielseitigen Lob anschließen. Das sieht sehr gut aus, was Du hier zeigst.
Da schau ich auch gerne zu.
Also dann, viel Spaß.

Beste Grüße
Peter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 9:08

Hallo Marco,

Alles Super !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 9:25

hallo peter und Berthold !

Danke, und wilkommen am bord Prost
kantine ist noch geschlossen zu diesem bau zeit punkt....leider. Crying or Very sad

ist noch nicht sehr viell zu sehen, aber es komt ..noch.

mit lob warten wir aber die näster bau vorschritte...könte sein das es ein zirkus nummer wird.

weil ich keine richtige bau pläne habe war der bau etwas spontan Pfeifen  als ideen,
die nach und nach  study kämen.
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 19:04

schiff gerippe ist fast so weit.
in dem hinteren teil ( roter feil) müste ich aus sicherheit eine zwischen lage kleben um sicher zu sein das später keine bigung giebt bei der spanten.

und in voderer bereich leider wieder korrekturen am der eine oder andere spanten wegen falsche maße .

habe auch einer der decks (mittleren) angebrach immer mit 3 mm grau karton um stabilität zu haben

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1a_sch10


kürze blik hinter der ...kulisse Zwinkern  )
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche37

weil damals (und zum teil heute) schwierig wahr und ist karton material zu kaufen wird alles genommen was zu hause liegt.

weiter deck werden angebracht.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche38

zu zeit baue ich nür die eine hälfte des schiff.

study beginne auf je spanten kante eine lasche karton ( 120 gr) zu kleben
die später helfen sol eine bessere haftung der flanken teile die ich dann dran klebe.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_sche39

nicht zu vergessen am die laschen zu markiren da wo ich später "denke die kanknnen fenster zu öffnen. ( markiert mit X)

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_110

study
wichtig
wegen die größe des model und seine teile das je lasche slizze hat in ein rasta,
der es erlaubt die biegung zu haben der schiff flanke und in gleiche zeit es nicht reist wegen die gegen seite der flanke.
----- in foto ist es sicher besser zu erkennen was ich meine

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_1a10

ps
ab dieses moment weil zu damalige zeit meine frau dem schreibtisch stendig  Sehen, Höhren, Sprec brauchte,
habe ich eine größe endekkung gemacht:

DEM BÜGEL BRETT !!!
als werf gelende
-- toll Abklatschen .
leicht um es von ein raum zum anderenzu bringen,
ich drehe es wie es mir past und muss nicht dem modell jedesmall drehen wen ich die seite wechsle zu arbeiten,
höhe verstellbahr....

-einziges problem solte frau Nein  bugel wollen.
habe aber dan ein neues brett hier besorgt... Totlachen

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 19:22

Hallo Marco!

Sehr cool! lol!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 20:20

klein schrit nach forne auf der "werft"
fto
flanke anbringen.

weil keine zeichnung da ist, muss ich einzel teile ergen wie heraus kriegen als schablone...,
1- lege ich ein karton bogen ( 120 gr/qm) von eine spante zu andere,
2- und grob zeichne ich sie ab am der beider seiten kanten,
3- läst oben und unten 2-3 cm mehr fläche für später diese umzubiegen (sehe foto wo man schiff boden und deck siet).


1=
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_210

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_112

wichtig ist am der seiten (am der spante) der richtig kontak zu geben um zu sehen wie die karton fläche
sich biegt am der gegen seite (gegen dem amderem spant).

beginne immer von der mitte des schiff weil ich denke ist die einfache fläche und biegung  
des schiff.
vorne und hinten ...werde ich dan daran denken wen so weit ist.

kleines bau panorama
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_611

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 2_110

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1_410


study
sind immer flächen von 8 bis 14 cm breite....von spante zu spante
.................da geben sich schon wolbung wo ich sehe  Troesten das näste schiff wirdt kürzere breite haben von spalt zu spalt.

in der mitte schiff ist es möglich eine flanke teil bis zu 3 (maximal) spnten zu decken.


Zuletzt von marco58 am Do 15 Okt 2020 - 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 21:00

Hallo Marco,

ich habe immer besonders viel Respekt vor Modellbauern, die nach Plänen Arbeiten und jedes Teil selber zeichnen. Ich bin längst nicht so weit.

Zusammen machen wir das Forum langsam international - du Italien ich England!

Gutes Gelingen!

Gruß Chris

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 11:37

Moin Marco,
das Modell entwickelt sich ja prächtig. Auch vielen dank für deine Komplimente zu meinen Modellen gleich zu anfang. Ich finde es toll, wie du hier mit dem Material, was du bei dir zur Verfügung hast, so einen Segler baust.

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 13:44

weiter gehet mit der werft arbeit.

leider in ein moment wo wein pause wahr, ist mir die schere aus der hand gerütscht Kartonbauer
und gegen die schiff flanke gestosen oder besser gesagt,...dürchgestosen Sehen, Höhren, Sprec .

wahr sichr den rot wein , je mitarbeiter hat recht auf ein glass rot wein pro schicht... Gruß .
aber wein hat es verürsach  und wein auch gelöst, ohne langhe zu überlegen,


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_110

study
habe ich einfach zwei kleine karton teile Sad , nein es wahre papier teile Rolling Eyes ....drauf geklebt.
im den moment ( wein hat in sicht) habe ich nicht dran gedach was danach zu machen ist um optischs es in ordnung zu bringen.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_210


aufteilung zu zeit, der flanken teile.
nicht jeder spant zu spant, sondern so wie die krummung des flanken karton es erlaubte.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 2_fasc27

weiter an bau, spant zu spant mit testen um form-schablone zu haben
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_310






Zuletzt von marco58 am Fr 16 Okt 2020 - 14:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 13:56

problen begint bei der vordere und hintere teil des schiff.
da sind kurven an je spant die je geprüft werden müssen mit karton.
- einfach probe weise karton blat drauf legen un die richige schablone zu finden.


sehr wichtig
...für mich mindesten.

study wen ich eine schablone zu erfinden suche,
- mit dem anlegen von ein karton teil von spante  zu spante,
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_111


- solte man so weit man "denke" etwas gefunden zu haben am form flanke, am der zwei seiten der teile markirungs zeichnen machen
- um danach wieder zu finden wie der flanke teil richtig posizioniert wahr.

study
es spart viell stress wen man der teil flanke mit klebe in der hand hat und
man sucht die richtige lage zum andrükken am der spant laschen scratch .

sehe unten.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_210




französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_310
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeSa 17 Okt 2020 - 19:01

weiter gehet es mit dem flanke am heck.


leider pc zeichnen ist nicht im meine wertf im angebot, bin auf stiff und radiergummi gebliben. Troesten

je flanke streifen ist ein kleine reise in umgewisse.
form und kleben sind experimente weil alles ist auf dem moment zu kreiren.

es gab momente wo ich 1 bis 3 mahl es voherin papier teile es probiert habe diese flanken teile zu definiren.



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 411

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_410

hier habe ich begonnen mehr aus spass als auf seriös die geschüzze fenster zu zeichnen. ist aber nür test weise.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_510

gleiches drama auch wen etwas gemilt am vordere teil des schiff.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 5_pror11

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 5_pror10

study weiss das mänche bereiche sind nicht optimha What a Face l, aber .......sehen wir weite scratch r.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 5_pror12
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeSa 17 Okt 2020 - 19:07

könte es nicht sein lassen die seite zu zeichnen wie vieleicht (???) sie aussehen könte.

müste aber 3 zeichnung versuhe machen Lachen , obwohl ich diese zeichnung habe.
aber kurven und rundung töischen Heiss ....viell.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Vascel14


also hier wahr ich zu zeit. Sleep

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 6_110

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 6_310


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 6_fian10

Millpet und Klausgrimma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeSo 18 Okt 2020 - 20:38

eine gewisse form am schiff ist da.
ist noch nicht die schönste Totlachen ,

aber für mein erste galeone in karton ist es ein beginnen für mich.

soll auch ein experiment schiff sein um zu lehrnen  alles was.......
......man falsch Troesten  machen kann in so ein bau .

hestellung in richtiges sin des wort scratch ,
von obere bord wand des schiff (weiss nicht wie sie heist in deutsch)

study
ergen wie dürch :
- die zeichnung des schiff kopire ich auf papier die obere bord wand, in mehere teile; grobe zeichnung un genau  Zwinkern zu sein....
- und da nach sie herausschneiden Kartonbauer ,
- probire ich die teile am der passenden stellen der bord flanke des schiff modell,
- und bringe da und da korrekturen
- bis ich nich die richtige ( so denke) schablone habe der teile die ich brauche.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1-para10

probe am decks schiff mit schablone oder teile daraus gewonnen.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1-para11

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1-para12

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 1-para13

kleine pause.....


ps.
sorry noch mahl für mein schrift deutsch.
aber am diesem forum teil zu nemen hift mir (vieleicht) auch deutsch schreiben zu lernen Engel
und  naturlich kartonmodell bau richtig zu konstruiren.
und nette leute kennen zu lernen Prost  was immer eine bereichrung ist Gruß

Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeSo 18 Okt 2020 - 22:33

Hallo Marco,
du bist hier schon richtig. Vor allem hast Du die richtige Portion selbstironie was deinen Baubericht umso erfrischender macht. Weite so. lachen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeSo 18 Okt 2020 - 22:42

Moin Marco,
ich finde es wirklich sehr interessant, was du hier baust. Da gucke ich gerne zu. Daher kann ich auch gerne über deine Deutschschwäche hinwegsehen. Ich verstehe ja, was du meinst und das ist das Wichtigste. Toll, dass du den Baubericht hier zeigst.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeMo 19 Okt 2020 - 15:29

bevor ich dem obere teil flanke klebe was "davor" gebaut würde,

versuche ich dem ........mmm weis nicht dem wort, seiten schuzt bord (?).. aus finnpappe zu kreiren,
die ich versucht  scratch habe zu finden dürch die zeichnung mit papier un eine schablone zu haben .

das ganze in 3 lagen um eine bord rand zu haben in der breite,
aber gleich zeitig um form zu haben und zu bigen ist, am bug und heck .

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian34

study  study anbringung des ersten bord reihe....

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian35




etwas schokkiren bild für die modellbauer der 1.ste liga des forum Sehen, Höhren, Sprec  .... anbringung am bug

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian32



und am heck..

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian36



study selber für die 2.te reihe.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian37


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian38


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian39

die bord kante gebe ich auch etwassprofil mit der anklebung 2 finnpappe streifen daraf,
um es nicht wie eine autobahn erscheinung zu lassen.
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian40
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 19:18

Am je modell bauer des forum.
weiss das "anderen forum" werften sehr prezis und sauber arbeiten Bastelgott ,
deswegen ....sorry für was hir zu sehen bekomt...

gut gehet weiter.
nach anbringung ( und erfindung) der flanke schüz kanten,
-- kürze probe mit schablone aus papier der obere bord kante.
-- un anklebung des teil in finn pappe 1mm am rumpf oben am deck.

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian43



-- um etwas genau zu gestalten die oberen runden kanonnen öffnung müste ich 2 oder 3 mahl sie zeichnen,
--  weil mit schablone am schiff, jedes mahl etwas wa nicht  Totlachen in richtige lage wahr.


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian41


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 3_fian44


französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_mura16



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_mura18



sind zu zeit bei 1,2 M länghe...... No

französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 4_mura17



kürze unterbrechüng Engel  ...hehe frau brachte werft gelände Nein
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 19:23

Hallo Marco

Du musst immer bedenken, dass Du keinen Ausschneidebogen hier verbaust sondern ein Modell baust, von dem es keinen Bogen gibt. Du zeichnest alles selbst, probierst alles und wenn mal nicht alles 100% perfekt ist, dann darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn ich ein Modell nach Deiner Bauweise bauen würde, dann wäre das bestimmt nicht besser.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 19:36

DANKE peter Prost .
eine stimme zu hören im mitte des ozean ist schon eine richtung wo man schwimmen kann.

grazie und auf forschritte, klein klein.

ps: in foto links bin ich im mein zweites .....hobby Engel !
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Empty
BeitragThema: Re: französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58   französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Ausschneidebogen" selbst erstellen
» Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig
» Kofferraumwanne selbst bauen?
» Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58
» Fertig - Die Bellona 1760 bis 1814 gebaut von Helling

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: