Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Guten Morgen allerseits. Ich entschuldige mich für meine lange Abwesenheit, aber die Erneuerung der Innenräume mein neues Haus hier in Italien erfordert neben dem biblischen Termine auch herkulische Kräfte, um die nationale und lokale Bürokratie (Systeme, die sich durch Gesetze und Verfahren bekämpfen.)zu bewilligen. aber nach zwei Jahren Papierschlachten habe ich nun vor wenigen stunden mit den arbeiten begonnen, auch wenn mir im Moment die europäische Situation in puncto Baumaterial und Arbeitskräfte aufgrund diverser Faktoren dazu rät, am Strand zu sitzen und auf unwahrscheinlich besseres zu warten mal. Aufgrund von Platz- und Zeitmangel in meinem vorübergehenden Zuhause;haben meine Modellbauarbeiten die ich bereits begonnenen habe,sind in ein totales stillstand gekommen,auch weil die eingelagert sind und nicht verfügbar sind um sie zu beenden…...zu zeit.
So habe ich mich entschieden aber ein Mini Projekt zu versuchen, mit dem selbst Bau von ein
Lazarettschiff der italienischer marine aus dem Jahr 1940. Schiff mit dem Name Gradisca,der nach dem Setteber 1943 auch in Name der deutsche roten kreuz gefahren ist.
ist etwas detailliert beschrieben das bewegtes leben ablauf des Schiff.
Wie immer befindet sich meine werft in desolater zustand nicht nur am Bau materiellen sonder auch am platz gründe. Mit etwas Glück habe ich einige Fotos gefunden in Internet und eine mini zeichnung in ein deutsches buch. ist nicht viell, aber ein anfang.
Vielen Dank für die Geduld und in der Hoffnung, euch mit einem nicht allzu gewöhnlichen Schiff zu interessieren.
ps. dieses model ist sebst gebaut und soll als vorlage dienen wegen mangel am untelagen un später ein richtiges modell zu bauen.
so solte es am ende aussehen (zeichnung würde mir von deseiner "e.bagnasco", genemigt):
Zunächst kann ich mit großer Mühe im Stadtladen die beiden Zeichnungen in unterschiedlichem Mikromaßstab, die ich gefunden habe im buch, fotokopieren und alles in A4 teile .
Leider auch wenn ich an die Wunschgröße 1:200 herankomme wäre ein Modell von ca. 80 x 10 cm groß, und die Zeichnungen sind keine große Hilfe für genaue Maße, daher muss ich viel improvisieren.
aber wenn man bedenkt, dass es keine anderen Entwürfe gibt, könnte es am Ende der Arbeit ein ganz bestimmtes Modell sein.
Ich beginne mit der eigentlichen Arbeit, kopiere die Form des Kiels auf durchsichtiges Pergamentpapier bis zur Höhe des ersten Promenadendecks. Das Gleiche mache ich mit der oben erwähnten Brücke von oben gesehen.
aus dieser kopie schneide ich auf 250 gr karton (ehemaliger wandkalender) sowohl den kiel als auch das schiffsdeck aus und versuche den schiffsboden auf linienhöhe auf wasserhöhe zu erfinden.
Das ordentliche Mittelschiff ist mit seiner rechteckigen Form, H x L, eine einfache Sache
Kompliziert wird es bei den Spanten des Bugs durch die unterschiedlichen Breiten zwischen Bugdeck und Unterbug des Schiffes.
Ein echtes Puzzle wird dann dasselbe sein, um die richtigen Formen der Spanten für das Schiffsheck zu finden .
es scheint unglaublich aber erst jetzt merke ich das die schiffsseitenzeichnung und die taillenzeichnung von oben mit schiffsbreite nicht übereinstimmen .......
mmmm .... für heut bau stop.
grüße marco
Jürgen Düll, xedos, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
schön dich wieder "in Aktion" zu sehen. Das Problem mit den unterschiedlichen Zeichnungsmaßen wirst du bestimmt meistern. Nach wie vor habe ich viel Respekt vor solchen Eigenbauten.
Viel Spaß und Erfolg (auch mit dem Haus).
Gruß Chris
marco58 mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Sa 16 Jul 2022 - 12:13
Marco,
willkommen zurück.
Hausbau und Modellbau, da bist du aber mehr als ausgelastet!
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mo 18 Jul 2022 - 22:18
Hallo Marco!
Schön, dass du wieder da bist - deine Kreativität war und ist eine Bereicherung!
Viel Spaß beim Hausbau ( ) und mit deinem Schiff!
LG Kubi
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Sa 23 Jul 2022 - 14:21
allo am je am bord. Ich habe noch nie Schiffe mit runden Heckformen gebaut.
mein Wissen über die Verwendung des PCs und seiner Programme ist fast prähistorisch. Ich wünschte, ich könnte mit dem PC zeichnen und malen, aber mein Gehirn kann sich nicht darauf einstellen.
Folglich ist alles, was Sie sehen, einfach Bleistift- und Beschriftungs- oder Fotokopierarbeit. aber ich möchte Spaß haben und die Auszeichnungen und den Applaus denen überlassen, die es verdient haben. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es machen soll, also gehe ich nur in kleinen Schritten vor und versuche es, in der Hoffnung, dass es nicht im ....Müll landet.
Achterdeck mit ersten Aufbauten.
Für Achter- und Bugspanten versuche ich, Rahmen anzubringen, indem ich zuerst die Form des mit Bug bedeckten Decks und die gleiche mit dem mit dem Achtern bedeckten Deck vergleiche, um die Breite der Spanten und ihre äußere Form zu sehen.
siehe Unterdeck / Achterdeck mit einigen noch nicht mit dem Schiffsskelett verklebten Aufbauten, um die nach achtern bestellte Form zu überprüfen.
hoffe ist erklerung im bild besser als meine grammatik
erste Tests Heck und Bug ordentliche Silhouetten, mit allen grundlegenden Decks.
deck sind noch nicht amgeklebt, aber es begint sich etwas am form zu zeigen.
so für heute pause. drausen sind 44 grad und im haus um die 35. müss ertmahl eine gute kalte flasche weiss wein aufmachen und "probiren.......... " ....um die "kreatitität" zu fördern für dem weiter bau wie ich immer zu meine frau sage . hier sein eingeladen fals hier heute noch komt.
Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Herbert V.I.P
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 So 24 Jul 2022 - 7:55
Hallo Marco,
Deine Energie und Einfallsreichtum ist beachtenswert
Ein Schiff nur nach einer Zeichnung zubauen, da kann man nur den Hut ziehen
Bin schon neugierig auf weiteren Baufortschritt! PS: Habe mir mal den Link des Schiffes angeschaut. Hat viel erlebt in der Kriegszeit. Die "Gradisca" war ja sogar mit einer Röntgenabteilung ausgestattet. Alle Achtung!!
Grüße Herbert
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 So 24 Jul 2022 - 14:36
so, vino bainco finito und frau .....nicht sehr glücklich darauf.
werft macht heute eine kleine schicht wegen heises klima (44 grad immer noch)
die verschidene decks aufbauten baue sie erst ainfach roh ohne grafik (fenster oder türen) auch weil zu zeit ich noch nicht weis wie ich sie herstell soll und auch weil richtige info über das schiff deäil es nicht giebt.
kömisch , es giebt info über je krigsschiff bis zum je teil, aber über lazzaret schiffe der italienischer marine ist kaum etwas da .
weil ich doch etwas neugrieg bin wie das schiff aussehen köne mit einege "atrappen" versuche meine fantasie zu bremsen. zum grosse teil sind die deck noch nicht amgeklebt am rumpf.
bord flanke. Langsam beginne ich mittschiffs und vorne eine erste Schicht auf die Bordwand zu legen, wobei ich ein 120-Gramm-Papier verwende.
In der Mitte des Schiffs ist die Arbeit ganz einfach mit nur geraden Kanten,
im Bug gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Krümmung der Brücke und der Unterkante des Schiffs.
Ich klebe zuerst an der Unterkante, indem ich die Klebelasche aufbreche und dann langsam Stück für Stück Mit dem gleichen System, das ich am Ende auf das Vordeck klebe.
sorry für die italienischer schriften aber ....mutter sprache hilft etwas um besser zu formuliren, auch wen in sehr einfare sprach metode.
un unten die erste flanke schicht, nicht elegant aber giet erste form und bild.
leide ist die zimmer temperatur zu hoch. muss "wein\vino bianco pause einbringen.
ciao und grüsse al je.
xedos, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mo 25 Jul 2022 - 20:05
Hallo Marco,
bin nun als Zuschauer auch dabei und bewundere deine Initiative, einen Eigenbau vorzustellen. Könnte mir vorstellen, dass du im Containerschubser den interessiertesten Beobachter hast.
Ein sehr sauberer Anfang bisher.
Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mo 25 Jul 2022 - 20:21
Hallo Henning und Herbert und je der mitt reisen will, schön dich an Bord zu haben und danke für die Unterstützung.
wirklich ein modell zu selber zu bauen ist nicht mein gebiet, Auch weil ich nicht am pc arbeiten kann. aber ich habe eine Leidenschaft für Schiffe oder andere Dinge, die man nicht nur nicht sieht, sondern die meine Fantasie anregen.
auf diesem schiff wurde mein vater zwischen 1940 und 1942 gerettet, weil die schiffe, auf denen er als soldat unterwegs war, 5 mal von italien an die afrikanische front versetzt zu werden, kriegsbedingt unter seinen füßen "weggingen" .
Die Gradisca und ein anderes lazarettschiff haben ihnen zweimal herausgefischt, und zum Ausgangspunkt zurückgebracht und dann hat her fast gleich die gleiche Erfahrung gemacht.
zu denken, dass er am der PAK in afrika wahr und das Meer nur als Tourist mochte.
auf jeden fall folgt dieses schiff als konstruktion keinem genauen ablauf, sondern sehr danach, was ich bauen will und was nicht.
Von nun an garantiere ich kein Ergebnis auf der Ebene des Forums, aber eines bin ich sicher, ich werde Spaß haben und etwas tun, von dem ich hoffe, dass andere es kopieren und viel besser machen als ich.
salutoni und wenn du am haus vorbeikommst hab ich eine guten weisswein im kühlschrank für "gäste".
Henning mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mo 25 Jul 2022 - 21:27
Hallo Marco!
Es ist wirklich super, dir wieder bei deinen Eigenbau zu zu sehen! Ich bewundere deine Kreativität und dein Improvisationstalent!
Wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Projekt und stoße im Geist mit dir mit einem vino bianco an...
LG Kubi
Ps.: In deiner Abwesenheit hab ich mich nochmals an einem Modell von deinem Freund Enrico vergriffen...
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Di 26 Jul 2022 - 16:47
hallo kubi
danke leider wein ist augegang . mmmm......muss neben an in Motepulciano (toscana) reserve austokken. na ja ein prost auf dir auf digitaler art.....
werde dein baubeicht ansehen von enrico modell.
kompliment dir.
ciao marco
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mi 27 Jul 2022 - 16:32
hallo am je am bord um am land.
bug/heck bau: im Vergleich zu kommerziellen Modellen, bei denen diese Struktur (Schiffsheck) und ihre Komponenten vom Computer entworfen werden, und ich leider mit diese technick absolut null bin; habe ich versucht, das Heck ausgehend von der am wenigsten geordneten Fläche so wie möglich zu gestalten und mit verschiedenen Kartonstreifen versucht, die gewünschte Form zu erhalten.
etwas mit safter art, und etwas auf italienischer art ( so o so muss es passen !!) Die Erläuterung des Falls überlasse ich der Fotosequenz Für Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung .
Wie hier feststellen könt, ist dies vielleicht das ungewöhnlichste System, aber im Moment des Freihandbauens ohne Drucken unterlagen oder teile-Formen habe ich keine andere Idee, wie es geht könte.
ein bisschen scheint die Technik zu sein, mit der man früher einen Fuß bandagierte, bevor man ihn mit Gipsschuh behandelt würde (zumindest hier in der italienischen Armee )
was mich zufrieden "fast" stelt, ist, dass ich mich all diesen seltsamen Formen des Hecks (siehe rote Linien) genähert habe, die sich aus dem Foto ergeben (Foto mit Genehmigung des Herausgebers).
ist keine schonheit , aber ein anfang könte es sein .
grüße marco
Maat Tom mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mi 27 Jul 2022 - 22:18
Hallo Marco!
Es ist wirklich eine Freude, wie du mit einfachsten Mitteln und einer ganzen Menge Hausverstand ein wirklich komplizierte Form hin bekommst!
LG Kubi
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 28 Jul 2022 - 12:52
kubi guten tag dir, und je am bord oder auf der werft.
Danke für nette, aber noch nicht verdiente Komplimente. leider hat meine frau wegen der horrenden hitze hier in italien umbrien den weinkeller verschlossen, damit ich genug wasser trinke !!
Wenn ich dir also etwas anbieten kann, müst du warten ...
Schiffbau
Schiffbau.
auch wenn es nicht so scheint; ein problem, das mich mehrere anläufe und konstruktive neuanfertigungen gekostet hat, manchmal sogar am der gesamten vorderseite des schiffes, war die verbindung zwischen dem vorderen teil der verschiedenen promenadendecks und der front schiff.
aus diversen Fotos (angehängte sind immer von der Redaktion autorisiert) kann man nur durch mehrmaliges Überprüfen der Details und oft auch nur durch Zusammenbau erahnen, sicher ist es nichts; wie sie zwischen den decks an der Vorderseite des Schiffes verbunden und artikuliert waren im gesamt.
einige fotos um es besser zu erklären.
rote lineen sind die aussen decks grüner linee sind höhe der decks
ist etwas komisch aber man komt dahinter, leider ich nur mit versuche.
und dies in noch nicht verklebte stand .
grüße und ciao marco
zu warm hier um weiter zu bauen......
Jürgen Düll, Millpet, Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 28 Jul 2022 - 17:42
Hallo Marco
Mir gefällt es sehr gut was Du hier baust. Selbst konstruiert und dann auch noch selbst gebaut, und das alles ohne 3 D Drucker Das ist noch richtige Handarbeitskunst.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 28 Jul 2022 - 18:11
Hallo Marco,
ich muss Peter Recht geben
Wie sagt man bei uns in Sachsen, "frei Schnauze gebaut" !
Ich habe sogar manchmal Probleme, die Baugruppen der Bauzeichnungen im Bogen zu verstehen und zuzuordnen!
Ist wirklich hohen Schule was Du da zeigst
Grüße Herbert
marco58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 28 Jul 2022 - 20:48
Hallo Marco,
auch ich habe viel Respekt vor solchen selbst konstruierten Modellen. Und das alles ohne Computer. Echtes Handwerk von Anfang an. Hut ab. Freu mich auf weitere Fortschritte.
peter und hebert und kris und je am bord, ein großes hallo euch.
. danke euch allen für komplimente, aber glaubt mir ohne falsche bescheidenheit, sie sind "noch" nicht verdient.
schließlich versuche ich mein Ego zu befriedigen, indem ich etwas anderes bauen will und mich oft einer gewissen Unerfahrenheit hingeben muss oder (allerdings) die Qualität der Arbeit opfere.
ihr gehet vielleicht auf Straßen, die manchal schön befahren sind, aber ihr seit wie Athleten, die mit jeder Runde des Rennens ihre eigenen und manchmal auch andere Rekorde verbessern.
Das selbst zu bauen ist nicht sehr kompliziert, außer in Situationen, in denen die zu erhaltende Form wirklich seltsam ist.
es geht fast immer darum, ein skelett zu bauen, auf das man dann versucht, die verschiedenen erfundenen teile aufzubringen.
Ich bekomme diese Teile, indem ich versuche, das Stück so weit wie möglich zu vereinfachen, wobei ich manchmal entweder die Größe verkleinere, indem ich ein Stück, mehrere Teile mache, oder mir eine Idee für eine Alternative mache.
Natürlich schaue ich mir manchmal an, wie die Details anderer kommerzieller Modelle hergestellt werden, aber die Schönheit unseres arbeit ist es der Versuch, die Frage, mit der wir konfrontiert sind, bestmöglich zu lösen.
Hallo Marco, wieder einmal beeindruckend was du uns hier zeigst. Mit wenigen Mitteln, aber einem festen Plan kommt man auch zum Ziel. Das ist das was man hier mit nehmen kann. Bravo.
marco58 mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Sa 30 Jul 2022 - 14:40
Hallo Marco,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Erst einmal "Willkommen zurück"
Außergewöhnlich, was und wie Du baust. Selbst konstruieren, Material beschaffen, in Form bringen und dann zusammenfügen. 100% Handarbeit.
Ich werde Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen.
Grüße, Wilfried
marco58 mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 So 31 Jul 2022 - 10:24
Hallo Marco,
habe erst heute Deinen Beitrag entdeckt .
Deine Bauweise gefällt mir sehr gut.
Gruß Berthold
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 So 31 Jul 2022 - 13:13
hallo Berthold und Wilfried,
Berthold, aber wen dir meine bauweise geflt, dan bin ich von deine begeistert. so eine qualität wehre ein tag mein ziel.
grüße marco und DANKE.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mi 3 Aug 2022 - 21:24
Hallo Marco!
und
LG Kubi
marco58 mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 4 Aug 2022 - 19:09
hallo am je am bordt, kubi, peter, Herbert Berthold, Wilfried, tom, Chris und je der sich in internet versteckt.
trotz 44 grad hitze funktioniert die baustelle auch auch wen mit pharaonenzeiten.
Ich versuche, die Promenadendecks zu kolorieren, indem ich einige Ausschnitte von Brückendrucken aufklebe, die ich von Blättern erhalten habe, die mir einige von euch geschickt haben.
meist großes Problem, der Drucker . Da ich keinen Drucker zur Verfügung habe, gehe ich zum papierhandel laden im ort, was dem Besuch eines ägyptischen Hieroglyphenstechers gleichkommt.
Tatsächlich entscheide ich mich nach einigen gescheiterten Versuchen für das, was mir am besten und sicherlich für euch am schlechtesten erscheint.
aber entweder isst du die suppe oder du springst aus dem fenster, heißt es hier.
Ich entschuldige mich, wenn auf den Fotos der "Hintergrund" eher heimelig ist, "aber ich habe im Moment keinen verfügbaren Platz zum Fotografieren
ps. um die wände der verschiedenen promenadendecks mit fenstern und türen und toren zu dekorieren, habe ich anhand eines selbstbaumodells aus teilen eines kommerziellen schiffsmodells ein din-4 blatt erstellt, das ich dann im geschäft fotokopieren musste.....
ACHTUNG, die Schornsteine dienen nur als Referenz, sie sind noch nicht die des Schiffes.
FENSTER und TÜREN
DECKS:
Da das Schiff mehr Decks hat als ein modernes Gebäude Böden hat, versuche ich, die Qualität der Teile, die ich verklebe, so weit wie möglich an die verschiedenen Promenadendecks anzupassen
so temperatur drausen und drin erlaben keine zu zeit weitere aktivität.
ciao und grüße marco.
ps wer vorbei kommen will habe ich kaltes weiss wein in reserve.
Wilfried mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 4 Aug 2022 - 19:21
Hallo Marco,
hole mir gern einen kalten Wein bei dir, wenn ich das nächste Mal im Italien bin. Dann kann ich mir deine Modelle in echt sehen. Wäre bestimmt ein Besuch wert.
Weiterhin viel Spaß
Gruß Chris
marco58 mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 4 Aug 2022 - 21:29
Hallo Marco!
Wie immer ist deine Kreativität und deine Improvisationsgabe wirklich beeindruckend!
Ganz abseits von allem digitalem Schnickschnack zauberst du mit einfachsten Mitteln ein tolles Modell!
LG Kubi
marco58 mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mo 8 Aug 2022 - 18:59
Hallo Marco,
ich kann mich da Kubi nur anschließen.
Puristischer Modellbau mit einfachsten Mitteln und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Mi 10 Aug 2022 - 16:15
hallo am je am bord.
hier in Mittelitalien ist es weiterhin beängstigend heiß und es kommt sehr selten vor, dass die Temperatur tagsüber unter 37 Grad sinkt.
Ich bin sehr besorgt . mein Vorrat an Weißwein im Kühlschrank ist fast aufgebraucht. Ich befürchte eine gastronomische Dürreperiode .
------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir gehen mit der Werft ganz langsam voran.
platzierte fast alle Laufdecks mit Papier, das in fotokopie von Holzplanken gezogen wurde.
Fast überall Wandverkleidungen Brücken mit Fenstern und Türen mit selbsterstellten Fotokopien gemacht.
Ich habe noch nie mit dem PC gezeichnet, eigentlich kann ich kaum schreiben....
neues Detail des Vordecks.
Ich habe eine Zeichnung des gleichen Details eines Schiffes(frachter feldmaschall...) in 1.250 geschkent. natürlich hatte es ganz andere geometrische Formen und Größen als das je Schiff.
mit dem progranna pc-paint bringe ich die schkannerzeichnung auf den bildschirm. Und indem ich ein (echtes) Lineal gegen den Bildschirm legte, verforme in der größe und geometrie, ich diese Zeichnung langsam, bis sie sich der Form meines Vordecks "annäherte ".
ist kein oskar für kartonmodellbau, aber für mich ist es schon ein wünder was ich hingekricht habe.
ps . habe das selbe mit ein rettungs boot gemacht. im foto siet mann die erste ober-kontur.
wie man siet da und da ist es es anpassung mit brechstange. aber ergen wo möchte ich weiter kommen.
zwischen einem glas wein und dem anderen habe ich dann auch mal versucht die seite des schiffes zu machen.
Gedruckt im Kopierladen einige Blätter mit Bullaugen in verschiedenen Größen und Farben. weil ich ein sentimentaler typ bin (oder es wird der wein sein) habe ich mich für bullauge in farben entschieden, die an meine ersten kommerziellen schiffsmodelle aus karton erinnern, die ich vor vielen vielen jahrzehnten gebaut habe... mowe verlag, erinnerst hier euch?
Das grüne Band und die roten Kreuze habe ich aus farbigen Blättern kleiner Bastelalben für Kinder gemacht, ebenfalls aus dem Copyshop des ort .
Ich muss zugeben , dass ich mehrere Versuche machen musste, um die Bullaugen streifen zu verlegen.
Zuerst, weil ich nicht in der Lage war, die ganze bord-Seite zu zeichnen , habe ich Streifen geklebt, die den verschiedenen etagen des Schiffes entsprechen.
Zweitens, weil ich nicht zu viel von den Klebelinien zwischen einee etage und dem anderen sehen wollte.
werde ich aber später erkleren.
teile der bord wand sind noch nicht geklebt, bin noch dabei zu studieren was besser ist mit der reinfolge.
grusse und danke für eure mitbegleidung. marco
Jürgen Düll, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Do 11 Aug 2022 - 21:55
Hallo Marco!
Jedesmal wenn ich in deinen BB reinschaue muss ich staunen und auch schmunzeln...
Deine Aufbauten gefallen mir sehr gut und auch das Bugdeck - Gratulation zu deiner ersten Computerzeichnung!
Und ich hoffe doch, dass bei euch in Italien kein Weinnotstand ausbrechen wird - ersten, wegen deines Kreativitäts- Dopings und zweitens weil ich nächste Woche auch nach Italien reisen werde (Gardasee) und da hoffe ich doch auf das eine oder andere gute Gläschen...