Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58

Nach unten 
+9
Henning
marco58
Kubi
Maat Tom
benlut
Bertholdneuss
Wilfried
Millpet
chrisrburton
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeFr 15 Jul 2022 - 16:43

Guten Morgen allerseits.
Ich entschuldige mich für meine lange Abwesenheit, aber die Erneuerung der Innenräume mein neues Haus hier in Italien
erfordert neben dem biblischen Termine auch herkulische Kräfte, um die nationale und lokale Bürokratie
(Systeme, die sich durch Gesetze und Verfahren bekämpfen.)zu bewilligen.
aber nach zwei Jahren Papierschlachten habe ich nun vor wenigen stunden mit den arbeiten begonnen,
auch wenn mir im Moment die europäische Situation in puncto Baumaterial und Arbeitskräfte aufgrund diverser Faktoren dazu rät,
am Strand zu sitzen und auf unwahrscheinlich besseres zu warten mal.
Aufgrund von Platz- und Zeitmangel in meinem vorübergehenden Zuhause;haben meine Modellbauarbeiten
die ich bereits begonnenen habe,sind in ein totales stillstand gekommen,auch weil die eingelagert
sind und nicht verfügbar sind um sie zu beenden…...zu zeit.


So habe ich mich entschieden aber ein Mini Projekt zu versuchen, mit dem selbst Bau von ein

Lazarettschiff der italienischer marine aus dem Jahr 1940.
Schiff mit dem Name Gradisca,der nach dem Setteber 1943 auch in Name der deutsche roten kreuz gefahren ist.

In der Internet Seite

Code:
https://studylibde.com/doc/7093972/gradisca%C2%AB-und-%C2%BBaquilea%C2%AB

ist etwas detailliert beschrieben das bewegtes leben ablauf des Schiff.

Wie immer befindet sich meine werft in desolater zustand nicht nur am Bau materiellen sonder auch am platz gründe.
Mit etwas Glück habe ich einige Fotos gefunden in Internet und eine mini zeichnung in ein deutsches buch.
ist nicht viell, aber ein anfang.

Vielen Dank für die Geduld und in der Hoffnung, euch mit einem nicht allzu gewöhnlichen Schiff zu interessieren.

ps.  Pfeifen dieses model ist sebst gebaut und soll als vorlage dienen wegen mangel am untelagen
                un später ein richtiges modell zu bauen.

so solte es am ende aussehen (zeichnung würde mir von deseiner "e.bagnasco", genemigt):
Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 1940_g10

Millpet und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeFr 15 Jul 2022 - 21:30

hallo am je am der werft.

Zunächst kann ich mit großer Mühe im Stadtladen die beiden Zeichnungen in unterschiedlichem Mikromaßstab, die ich gefunden habe im buch, fotokopieren und alles in A4 teile Heiss .

Leider auch wenn ich an die Wunschgröße 1:200 herankomme wäre ein Modell von ca. 80 x 10 cm groß, und die Zeichnungen sind keine große Hilfe für genaue Maße, daher muss ich viel improvisieren.

aber wenn man bedenkt, dass es keine anderen Entwürfe gibt, könnte es am Ende der Arbeit ein ganz bestimmtes Modell sein.


Ich beginne mit der eigentlichen Arbeit, kopiere die Form des Kiels auf durchsichtiges Pergamentpapier bis zur Höhe des ersten Promenadendecks.
Das Gleiche mache ich mit der oben erwähnten Brücke von oben gesehen.


aus dieser kopie schneide ich auf 250 gr karton (ehemaliger wandkalender) sowohl den kiel als auch das schiffsdeck aus und versuche den schiffsboden auf linienhöhe auf wasserhöhe zu erfinden.


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2379





Das ordentliche Mittelschiff ist mit seiner rechteckigen Form, H x L, eine einfache Sache


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2378


Kompliziert wird es bei den Spanten des Bugs durch die unterschiedlichen Breiten zwischen Bugdeck und Unterbug des Schiffes.


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2382



Ein echtes Puzzle wird dann dasselbe sein, um die richtigen Formen der Spanten für das Schiffsheck zu finden Sehen, Höhren, Sprec .


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 A1a_1911


es scheint unglaublich aber erst jetzt merke ich das die schiffsseitenzeichnung
und die taillenzeichnung von oben mit schiffsbreite nicht Augen rausfallen  übereinstimmen .......

mmmm Heiss .... für heut bau stop.

grüße marco

Jürgen Düll, xedos, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeFr 15 Jul 2022 - 23:52

Marco,

schön dich wieder "in Aktion" zu sehen. Das Problem mit den unterschiedlichen Zeichnungsmaßen wirst du bestimmt meistern. Nach wie vor habe ich viel Respekt vor solchen Eigenbauten.

Viel Spaß und Erfolg (auch mit dem Haus).

Gruß Chris

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSa 16 Jul 2022 - 12:13

Marco,

willkommen zurück.

Hausbau und Modellbau, da bist du aber mehr als ausgelastet!

Viel Spaß bei der Eigenkonstruktion.

Grüße
Steven

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMo 18 Jul 2022 - 22:18

Hallo Marco!

Schön, dass du wieder da bist - deine Kreativität war und ist eine Bereicherung! Prost

Viel Spaß beim Hausbau ( Pfeifen ) und mit deinem Schiff!

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSa 23 Jul 2022 - 14:21

allo am je am bord.
Ich habe noch nie Schiffe mit runden Heckformen gebaut.

mein Wissen über die Verwendung des PCs und seiner Programme ist fast prähistorisch.
Ich wünschte, ich könnte mit dem PC zeichnen und malen, aber mein Gehirn kann sich nicht darauf einstellen.

Folglich ist alles, was Sie sehen, einfach Bleistift- und Beschriftungs- oder Fotokopierarbeit.
aber ich möchte Spaß haben und die Auszeichnungen und den Applaus denen überlassen, die es verdient haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es machen soll,
also gehe ich nur in kleinen Schritten vor und versuche es,
in der Hoffnung, dass es nicht im ....Müll  Augen rausfallen landet.

Achterdeck mit ersten Aufbauten.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2383







Für Achter- und Bugspanten versuche ich, Rahmen anzubringen, indem ich zuerst die Form des mit Bug
bedeckten Decks und die gleiche mit dem mit dem Achtern bedeckten Deck vergleiche,
um die Breite der Spanten und ihre äußere Form zu sehen.


siehe Unterdeck / Achterdeck mit einigen noch nicht mit dem Schiffsskelett verklebten Aufbauten,
um die nach achtern bestellte Form zu überprüfen.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2384


hoffe ist erklerung im bild besser als meine grammatik Heiss


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2385


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2386



erste Tests Heck und Bug ordentliche Silhouetten, mit allen grundlegenden Decks.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2391



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2389



deck sind noch nicht amgeklebt, aber es begint sich etwas am form zu zeigen.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2390


so für heute pause.
drausen sind 44 grad und im haus um die 35.
müss ertmahl eine gute kalte flasche weiss wein aufmachen und "probiren.......... Prost "
....um die "kreatitität" zu fördern für dem weiter bau wie ich immer zu meine frau Nein  sage .
hier sein eingeladen fals Engel  hier heute noch komt.

Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSo 24 Jul 2022 - 7:55

Hallo Marco,

Deine Energie und Einfallsreichtum ist beachtenswert zwei

Ein Schiff nur nach einer Zeichnung zubauen, da kann man nur den Hut ziehen großes ok

Bin schon neugierig auf weiteren Baufortschritt!
PS: Habe mir mal den Link des Schiffes angeschaut. Hat viel erlebt in der Kriegszeit.
Die "Gradisca" war ja sogar mit einer Röntgenabteilung ausgestattet. Alle Achtung!!

Grüße
Herbert

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSo 24 Jul 2022 - 14:36

so, vino bainco finito Zwinkern und frau .....nicht sehr glücklich darauf.

werft macht heute eine kleine schicht wegen heises klima (44 grad immer noch)

die verschidene decks aufbauten baue sie erst ainfach roh ohne grafik (fenster oder türen) auch weil zu zeit
ich noch nicht weis wie ich sie herstell soll und auch weil richtige info über das schiff deäil es nicht giebt.

kömisch Überlegen , es giebt info über je krigsschiff bis zum je teil, aber über lazzaret schiffe der italienischer marine ist kaum etwas da Sehen, Höhren, Sprec .


weil ich doch etwas neugrieg bin wie das schiff aussehen köne mit einege "atrappen" versuche meine fantasie zu bremsen.
zum grosse teil sind die deck noch nicht amgeklebt am rumpf.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2397


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2398






Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2396




bord flanke.
Langsam beginne ich mittschiffs und vorne eine erste Schicht auf die Bordwand zu legen,
wobei ich ein 120-Gramm-Papier verwende.

In der Mitte des Schiffs ist die Arbeit ganz einfach mit nur geraden Kanten,


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2393


im Bug gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Krümmung der Brücke
und der Unterkante des Schiffs.



Ich klebe zuerst an der Unterkante, indem ich die Klebelasche aufbreche
und dann langsam Stück für Stück
Mit dem gleichen System, das ich am Ende auf das Vordeck klebe.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2394


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2395

sorry für die italienischer schriften aber ....mutter sprache hilft etwas um besser zu formuliren,
auch wen in sehr einfare sprach metode.

un unten die erste flanke schicht, nicht elegant aber giet erste form und bild.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2401

leide ist die zimmer temperatur zu hoch.
muss "wein\vino bianco  Prost  pause einbringen.

ciao und grüsse al je.

xedos, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 20:05

Hallo Marco,

bin nun als Zuschauer auch dabei und bewundere deine Initiative, einen Eigenbau
vorzustellen.
Könnte mir vorstellen, dass du im Containerschubser den interessiertesten Beobachter hast.

Ein sehr sauberer Anfang bisher. Ja

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 20:21

Hallo Henning und Herbert und je der mitt reisen will,
schön dich an Bord zu haben Prost  und danke für die Unterstützung.

wirklich ein modell zu selber zu bauen ist nicht mein gebiet,
Auch weil ich nicht am pc arbeiten kann.
aber ich habe eine Leidenschaft für Schiffe oder andere Dinge,
die man nicht nur nicht sieht, sondern die meine Fantasie anregen.

auf diesem schiff wurde mein vater zwischen 1940 und 1942 gerettet,
weil die schiffe, auf denen er als soldat unterwegs war, 5 mal von italien an die afrikanische
front versetzt zu werden, kriegsbedingt unter seinen füßen "weggingen" kopfschütteln .


Die Gradisca und ein anderes lazarettschiff haben ihnen zweimal herausgefischt,
und zum Ausgangspunkt zurückgebracht und dann hat her fast gleich die gleiche Erfahrung gemacht.

zu denken, dass er am der PAK in afrika wahr und das Meer nur als Tourist mochte.


auf jeden fall folgt dieses schiff als konstruktion keinem genauen ablauf,
sondern sehr danach, was ich bauen will und was nicht.

Von nun an garantiere ich kein Ergebnis auf der Ebene des Forums,
aber eines bin ich sicher, ich werde Spaß haben und etwas tun,
von dem ich hoffe, dass andere es kopieren und viel besser machen als ich.

salutoni
und wenn du am haus vorbeikommst hab ich eine guten weisswein Gruß im kühlschrank für "gäste".

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 21:27

Hallo Marco!

Es ist wirklich super, dir wieder bei deinen Eigenbau zu zu sehen! Ich bewundere deine Kreativität und dein Improvisationstalent! Daumen

Wünsch dir noch viel Spaß bei deinem Projekt und stoße im Geist mit dir mit einem vino bianco an... Prost

LG Kubi

Ps.: In deiner Abwesenheit hab ich mich nochmals an einem Modell von deinem Freund Enrico vergriffen...

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDi 26 Jul 2022 - 16:47

hallo kubi


danke
Überlegen  leider wein ist augegang Engel .
mmmm......muss neben an in Motepulciano (toscana) reserve austokken.
na ja ein prost auf dir auf digitaler art..... Prost

werde dein baubeicht ansehen von enrico modell.

kompliment dir.

ciao marco
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMi 27 Jul 2022 - 16:32

hallo am je am bord um am land.

bug/heck bau:
im Vergleich zu kommerziellen Modellen, bei denen diese Struktur (Schiffsheck) und
ihre Komponenten vom Computer entworfen werden, und ich leider mit diese
technick absolut null bin; habe ich versucht, das Heck ausgehend von der am wenigsten
geordneten Fläche so wie möglich zu gestalten und mit verschiedenen Kartonstreifen versucht,
die gewünschte Form Lachen  zu erhalten.

etwas mit safter art, und etwas auf italienischer art ( so o so muss es passen Pfeifen !!)
Die Erläuterung des Falls überlasse ich der Fotosequenz
Für Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung Engel .

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2416



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2414


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2412



Wie hier feststellen könt, ist dies vielleicht das ungewöhnlichste  Überlegen System,
aber im Moment des Freihandbauens ohne Drucken unterlagen oder teile-Formen
habe ich keine andere Idee, wie es geht könte.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2410


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2409


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2415


ein bisschen scheint die Technik zu sein, mit der man früher einen Fuß bandagierte,
bevor man ihn mit Gipsschuh behandelt würde  (zumindest hier in der italienischen Armee Sehen, Höhren, Sprec )


was mich zufrieden "fast" stelt, ist, dass ich mich all diesen seltsamen Formen des Hecks (siehe rote Linien)
genähert habe, die sich aus dem Foto ergeben (Foto mit Genehmigung des Herausgebers).

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 1a1a_r10

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2411


ist keine schonheit  Augen rausfallen  , aber ein anfang könte es sein Kartonbauer .

grüße marco

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMi 27 Jul 2022 - 22:18

Hallo Marco!

Es ist wirklich eine Freude, wie du mit einfachsten Mitteln und einer ganzen Menge Hausverstand ein wirklich komplizierte Form hin bekommst! kleiner Applaus Respekt

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 12:52

kubi guten tag dir, und je am bord oder auf der werft.

Danke für nette, aber noch nicht verdiente Komplimente.
leider hat meine frau  Nein wegen der horrenden hitze hier in italien umbrien
den weinkeller verschlossen, damit ich genug wasser trinke Sehen, Höhren, Sprec  !!

Wenn ich dir also etwas anbieten kann, müst du warten ... Pfeifen




Schiffbau


Schiffbau.

auch wenn es nicht so scheint;
ein problem, das mich mehrere anläufe und konstruktive neuanfertigungen gekostet hat,
manchmal sogar am der gesamten vorderseite des schiffes, war die verbindung zwischen
dem vorderen teil der verschiedenen promenadendecks und der front schiff.

aus diversen Fotos (angehängte sind immer von der Redaktion autorisiert) kann man nur durch mehrmaliges Überprüfen
der Details und oft auch nur durch Zusammenbau erahnen, sicher ist es nichts; wie sie zwischen den decks an
der Vorderseite des Schiffes verbunden und artikuliert waren im gesamt.

einige fotos um es besser zu erklären.
Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 1-grad10


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 0031a11

rote lineen sind die aussen decks
grüner linee sind höhe der decks

ist etwas komisch aber man komt dahinter, leider ich nur mit versuche.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 A1_19410


und dies in noch nicht verklebte stand .

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2420



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2419


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2417


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2421

grüße und ciao marco

zu warm hier um weiter zu bauen...... Heiss

Jürgen Düll, Millpet, Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 17:42

Hallo Marco

Mir gefällt es sehr gut was Du hier baust.
Selbst konstruiert und dann auch noch selbst gebaut, und das alles ohne 3 D Drucker großes zwinkern großes ok
Das ist noch richtige Handarbeitskunst. Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 18:11

Hallo Marco,

ich muss Peter Recht geben Ja

Wie sagt man bei uns in Sachsen, "frei Schnauze gebaut" !

Ich habe sogar manchmal Probleme, die Baugruppen der Bauzeichnungen im Bogen
zu verstehen und zuzuordnen!

Ist wirklich hohen Schule was Du da zeigst großes ok großes ok

Grüße
Herbert

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 20:48

Hallo Marco,

auch ich habe viel Respekt vor solchen selbst konstruierten Modellen. Und das alles ohne Computer. Echtes Handwerk von Anfang an. Hut ab. Freu mich auf weitere Fortschritte.

Gruß Chris

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeFr 29 Jul 2022 - 10:45

peter und hebert und kris und je am bord, ein großes hallo euch.

.
danke euch allen für komplimente, aber glaubt mir ohne falsche bescheidenheit, sie sind "noch" nicht verdient.

schließlich versuche ich mein Ego zu befriedigen, indem ich etwas anderes bauen will und mich
oft einer gewissen Unerfahrenheit hingeben muss oder (allerdings) die Qualität der Arbeit opfere.

ihr gehet vielleicht auf Straßen, die manchal schön befahren sind, aber ihr seit wie Athleten,
die mit jeder Runde des Rennens ihre eigenen und manchmal auch andere Rekorde verbessern.


Das selbst zu bauen ist nicht sehr kompliziert, außer in Situationen, in denen die zu erhaltende
Form wirklich seltsam ist.

es geht fast immer darum, ein skelett zu bauen, auf das man dann versucht,
die verschiedenen erfundenen teile aufzubringen.

Ich bekomme diese Teile, indem ich versuche, das Stück so weit wie möglich zu vereinfachen,
wobei ich manchmal entweder die Größe verkleinere, indem ich ein Stück, mehrere Teile mache,
oder mir eine Idee für eine Alternative mache.

Natürlich schaue ich mir manchmal an, wie die Details anderer kommerzieller Modelle
hergestellt werden, aber die Schönheit unseres arbeit ist es der Versuch,
die Frage, mit der wir konfrontiert sind, bestmöglich zu lösen.

grüße marco.
ps.

DANKE aber um diese arbeit zu verfolgen. Gruß
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeFr 29 Jul 2022 - 17:52

Hallo Marco,
wieder einmal beeindruckend was du uns hier zeigst. Mit wenigen Mitteln, aber einem festen Plan kommt man auch zum Ziel. Das ist das was man hier mit nehmen kann. Bravo. Daumen

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSa 30 Jul 2022 - 14:40

Hallo Marco,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Erst einmal "Willkommen zurück"

Außergewöhnlich, was und wie Du baust. Selbst konstruieren, Material beschaffen, in Form bringen und dann zusammenfügen. 100% Handarbeit.  Respekt

Ich werde Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen.

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSo 31 Jul 2022 - 10:24

Hallo Marco,

habe erst heute Deinen Beitrag entdeckt .

Deine Bauweise gefällt mir sehr gut.

Gruß Berthold

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeSo 31 Jul 2022 - 13:13

hallo Berthold und Wilfried,

Berthold, aber wen dir meine bauweise geflt, dan bin ich von deine begeistert.
so eine qualität wehre ein tag mein ziel.

grüße marco und DANKE.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMi 3 Aug 2022 - 21:24

Hallo Marco!

Respekt und Prost

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 19:09

hallo am je am bordt, kubi, peter, Herbert Berthold, Wilfried, tom, Chris und je Zwinkern  der sich in internet versteckt.

trotz 44 grad hitze funktioniert die baustelle auch auch wen mit pharaonenzeiten.

Ich versuche, die Promenadendecks zu kolorieren, indem ich einige Ausschnitte
von Brückendrucken aufklebe, die ich von Blättern erhalten habe,
die mir einige von euch geschickt haben.

meist großes Problem, der Drucker Augen rausfallen .
Da ich keinen Drucker zur Verfügung habe, gehe ich zum papierhandel laden im ort,
was dem Besuch eines ägyptischen Hieroglyphenstechers Sehen, Höhren, Sprec  gleichkommt.

Tatsächlich entscheide ich mich nach einigen gescheiterten Versuchen für das,
was mir am besten und sicherlich für euch am schlechtesten erscheint.


aber entweder isst du die suppe oder du springst aus dem fenster, heißt es hier.

Ich entschuldige mich, wenn auf den Fotos der "Hintergrund" eher heimelig ist,
"aber ich habe im Moment keinen verfügbaren Platz zum Fotografieren


ps.
um die wände der verschiedenen promenadendecks mit fenstern und türen und toren zu dekorieren,
habe ich anhand eines selbstbaumodells aus teilen eines kommerziellen schiffsmodells
ein din-4 blatt erstellt, das ich dann im geschäft fotokopieren musste.....

ACHTUNG, die Schornsteine ​​dienen nur als Referenz, sie sind noch nicht die des Schiffes.

FENSTER und TÜREN

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Murata10

DECKS:

Da das Schiff mehr Decks hat als ein modernes Gebäude Böden hat, versuche ich, die Qualität der Teile,
die ich verklebe, so weit wie möglich an die verschiedenen Promenadendecks anzupassen



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2423

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2425


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2424


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2427


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2426


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2428


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2429

so temperatur drausen und drin erlaben keine zu zeit weitere aktivität.

ciao und grüße marco.

ps wer vorbei kommen will Engel  habe ich kaltes weiss wein in reserve.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 19:21

Hallo Marco,

hole mir gern einen kalten Wein bei dir, wenn ich das nächste Mal im Italien bin. Dann kann ich mir deine Modelle in echt sehen. Wäre bestimmt ein Besuch wert.

Weiterhin viel Spaß

Gruß Chris

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 21:29

Hallo Marco!

Wie immer ist deine Kreativität und deine Improvisationsgabe wirklich beeindruckend! Daumen

Ganz abseits von allem digitalem Schnickschnack zauberst du mit einfachsten Mitteln ein tolles Modell! Bastelgott

LG Kubi


marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMo 8 Aug 2022 - 18:59

Hallo Marco,

ich kann mich da Kubi nur anschließen.

Puristischer Modellbau mit einfachsten Mitteln und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Hut ab vor deiner Leistung und Kreativität! Bastelgott

Grüße
Steven

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeMi 10 Aug 2022 - 16:15

hallo am je am bord.

hier in Mittelitalien ist es weiterhin beängstigend heiß und es kommt
sehr selten vor, dass die Temperatur tagsüber unter 37 Grad sinkt.

Ich bin sehr besorgt Überlegen .
mein Vorrat an Weißwein im Kühlschrank ist fast aufgebraucht.
Ich befürchte eine gastronomische Dürreperiode Sehen, Höhren, Sprec .

------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir gehen mit der Werft ganz langsam voran.

platzierte fast alle Laufdecks mit Papier, das in fotokopie von Holzplanken gezogen wurde.

Fast überall Wandverkleidungen Brücken mit Fenstern und Türen mit selbsterstellten Fotokopien gemacht.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2430


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2431


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2432



Ich habe noch nie mit dem PC gezeichnet,
eigentlich kann ich kaum schreiben....

neues Detail des Vordecks.

Ich habe eine Zeichnung des gleichen Details eines Schiffes(frachter feldmaschall...) in 1.250 geschkent.
natürlich hatte es ganz andere geometrische Formen und Größen als das je Schiff.

mit dem progranna pc-paint  bringe ich die schkannerzeichnung auf den bildschirm.
Und indem ich ein (echtes) Lineal gegen den Bildschirm legte,
verforme in der größe und geometrie, ich diese Zeichnung langsam,
bis sie sich der Form meines Vordecks "annäherte Heiss ".

ist kein oskar für kartonmodellbau, aber für mich ist es schon ein wünder was ich hingekricht habe.

ps Pfeifen .
habe das selbe mit ein rettungs boot gemacht.
im foto siet mann die erste ober-kontur.

Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2433

wie man siet da und da ist es es anpassung mit brechstange.
aber ergen wo möchte ich weiter kommen. study


zwischen einem glas wein und dem anderen habe ich
dann auch mal versucht die seite des schiffes zu machen.

Gedruckt im Kopierladen einige Blätter mit Bullaugen in verschiedenen Größen und Farben.
weil ich ein sentimentaler typ bin (oder es wird der wein sein) habe ich mich für bullauge in farben entschieden,
die an meine ersten kommerziellen schiffsmodelle aus karton erinnern,
die ich vor vielen vielen jahrzehnten gebaut habe... mowe verlag, erinnerst hier euch?


Das grüne Band und die roten Kreuze habe ich aus farbigen Blättern
kleiner Bastelalben für Kinder Lachen  gemacht, ebenfalls aus dem Copyshop des ort Kartonbauer .


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2434

Ich muss zugeben scratch , dass ich mehrere Versuche machen musste, um die Bullaugen streifen zu verlegen.

Zuerst, weil ich nicht in der Lage war, die ganze bord-Seite zu zeichnen No ,
habe ich Streifen geklebt, die den verschiedenen etagen des Schiffes entsprechen.

Zweitens, weil ich nicht zu viel von den Klebelinien zwischen einee etage und dem anderen sehen wollte.

werde ich aber später erkleren. study


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2436


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2435


Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Img_2437

teile der bord wand sind noch nicht geklebt, bin noch dabei zu studieren was besser ist mit der reinfolge.

grusse und danke für eure mitbegleidung. Prost
marco

Jürgen Düll, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitimeDo 11 Aug 2022 - 21:55

Hallo Marco!

Jedesmal wenn ich in deinen BB reinschaue muss ich staunen und auch schmunzeln...

Deine Aufbauten gefallen mir sehr gut und auch das Bugdeck - Gratulation zu deiner ersten Computerzeichnung! Daumen

Und ich hoffe doch, dass bei euch in Italien kein Weinnotstand ausbrechen wird affraid No - ersten, wegen deines Kreativitäts- Dopings und zweitens weil ich nächste Woche auch nach Italien reisen werde (Gardasee) und da hoffe ich doch auf das eine oder andere gute Gläschen... Prost

LG Kubi

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Empty
BeitragThema: Re: Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58   Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lazarettschiff "GRADISCA" 1941 - ital. marine -1:200 - selbstbau von Marco58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Marinefährprahm - Motozattera II typ - selbstbau von marco58 in 1/72
» T8-Boot 1941 Italien in 1/100 Eigenbau von marco58
» HMHS Britannic 1-1200 Lazarettschiff - schwester schiff der titanic
» F-104 G,Marine von GPM 1:33 gebaut von Jürgen Düll
» französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: