Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Chance Vought F4U-1D Corsair

Nach unten 
+7
Bertholdneuss
marco58
Bear58
Paperstev
Millpet
oluengen359
BigJim
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeFr 11 Dez 2020 - 21:46

Diese Corsair ist mein erstes GFK-Modell. Es hat eine Spannweite von 2,5 m und ist im Maßstab 1:5 gebaut.
Falls Eurerseits Interesse besteht, gehe ich näher darauf ein.
Ich muss feststellen, dass diese Rubrik nicht stark vertreten ist. Das hat vielleicht ein Grund. Pfeifen
Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d10

Maat Tom, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeFr 11 Dez 2020 - 21:52

N´Abend Big Jim......

Ich habe eine corsair....in 1/32....
....willst Du mir jetzt erzählen, dass dieses Dein Flugzeug des Fliegens mächtig ist ????
Sie sieht sehr schön aus.
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 9:40

Hallo BigJim

Da ich viele Jahre ein begeisterter RC Rennfahrer war und immer noch im Maßstab 1:10 mit einem 4 WD Tourenwagen öfters meine Runden drehe interessiert es mich sehr wie solch ein Flugzeug gebaut wird und wie es funktioniert. Als ehemaliger Maschinenbautechniker interessiere ich mich auch für die Technik.
Wenn Du möchtest kannst du ein wenig darüber berichten.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 11:10

Hallo Olli, hallo Peter,

mache ich gerne.

Ja, das Modell ist flugtauglich. Es wiegt knappe 16 kg und wird angetrieben von einem 7-Zylinder Sternmotor mit 70 ccm (Methanoler).
Ich habe ca. 6000h für den Bau investiert, allein am Cockpit ca. 1200h.
Nun, käuflich erwerben kann man die äußere GFK-Hülle. Alles andere muss man dann selber machen.
Klar, unter Fliegerkameraden tauscht man sich aus, da diese Corsair öfters gebaut wurde.
Leider hat Werner Kranz altersbedingt mit der Herstellung aufgehört.

Das Vorbild meiner Corsair flog bei der VF17 Jolly Rogers Staffel. Die #5 flog Frederik Streig mit den Spitznamen "BigJim".

VG Jörg
Chance Vought F4U-1D Corsair Bigjim10
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 11:16

Hier ein Einblick auf dem Motor.
Der Propeller weist die richtige Größe und Form auf, ist jedoch nur als sog. "Showprop" gedacht. Der Motor würde hin nicht verkraften. Zum Fliegen wird ein konventioneller Holzprop herangezogen. Den Showprop habe ich selber hergestellt. Dazu gibt es eine Form und somit ist er beliebig reproduzierbar. Er hat ein Durchmesser von immerhin 80 cm!
Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d11

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 11:23

Auf dem Bild seht Ihr eine weitere Corsair im gleichen Maßstab. Es handelt sich um eine F4U-7 Version der französischen Marine. Bei diesem Modell kann man sogar ferngesteuert die Endflügel hoch und runterklappen.
Meine Corsair ist eine F4U-1D
Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d12

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 11:27

Hier sitzt der Pilot im Flieger
Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d13

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 11:30

Das war in Salzburg 2006 bei der Airshow von RedBull. Zum Größenvergleich ist mein Sohn zu sehen.
Auf die Technik gehe ich später ein.
Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d14

Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 13:15

Hallo Jörg,

endlich mal wieder ein Beitrag in der Rubrik RC-Modellbau!

Wie Peter habe ich in der Vergangenheit einige 1:10er Glattbahner bewegt und mich im Heli-Flug versucht.

Mit den kleinen Blade-Hubis ging es ganz gut.
Der 450er war mir dann aber doch zu stressig...

In der Rubrik findest du auch einen Truck 1:14 von mir:
https://modellbauer.forumieren.de/t8011-scania-highline-von-tamiya

Jetzt aber zu deiner Corsair:

Ein beeinduckendes Scale Flugzeug!
Gefällt mir sehr gut!

Freue mich schon auf die Einblicke zur Technik, insbesondere vpm wunderschönen Sternmotor!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 14:53

Super Truck, Steven. Habe mir soeben den Bericht reingezogen.

Übrigens, das bin ich.
Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai10
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 15:06

Warbird Classics in Augsburg
Chance Vought F4U-1D Corsair T-28-t11

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 15:19

Hallo Jörg,
eine sehr schön naturgetreu gebaute Maschine und tolle Fotos!
Auch wenn ich nur als Zuschauer bei derartigen Veranstaltungen dabei bin, faszinieren mich diese Teile doch enorm.

Persönlich bin ich ja eher ein Fan des unorthodoxen COL Gregory "Pappy" Boyington, VMF-214 (Black Sheep). Vor Jahrzehnten habe ich, angeregt von der Filmserie seine CORSAIR BuNo 17883 in 1:48 gebaut. Natürlich nur als Displaymodell.
Leider hat das Teil nach dem dritten Umzug den Geist aufgegeben...

Grüße
jens
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 13:16

Baa baa sheep hatte ich mir bereits in den 70ern reingezogen. Hat mich als Jugendlicher teilweise sogar geprägt, auf jeden Fall hat mich seitdem die Corsair nicht mehr losgelassen.

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai11
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 13:19

Besuch bei Freunden am Hangar 8 (Salzburg).

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai12
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 13:22

Im Hangar stand die DC-6 in königlicher Erscheinung. Siggi und sein Sohn haben sie ja von Windhook nach Österreich über die Ostroute durch Afrika geführt.

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai13
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 13:23

Euch allen ein schönen 3. Advent

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai14

Millpet, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 17:16

hallo big jim.
schön adwent auch dir.

habe im auftrach für freunde 2 flieger in 1:5 gebaut,
aber...... alles was rc ist dan weiter gegeben mit der flieger.

1- Iljuschin Il-2
2- CR 32 fiat

leider mit rc ist es nicht meine welt.
bleibe bei schiffe.
---------------------------------------------------------
aber dein modell ist toll.
weis das drin viel arbeit ( und €) stekken.

komplimente.

ciao marco

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 18:53

Hallo Jörg

Fantastische Bilder. Danke für diesen Einblick in den RC Flugbereich.

Wünsche Dir und allen die Du magst einen schönen 3. Advent

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 10:18

Danke Peter, danke Marco

beim Antrieb handelt es sich um ein 70 ccm 7-Zylinder Sternmotor. Der Motor ist ein Glühzünder betrieben mit Methanol und Synthetiköl. Als Viertakter hat er nur eine beschränkte Leistung.
Er dreht ein 24/10-Zoll Propeller mit max. 4200 Umdrehungen. Das ist ausreichend, um einigermaßen gut fliegen zu können, hat aber keine Reserven. D.h., man muss sehr bedacht fliegen.
Der Tank umfasst 750 ml und reicht für ca. 25 min..
Die Glühkerzen werden mit einer Onboard-Batterie betrieben. Über ein Drehzahlgeber wird sie angesteuert. Fällt die Drehzahl unter 1500 Umdrehungen werden die Kerzen bestromt. Das sorgt für ein ruhigeren Lauf und verhindert potenzielle Absteller. Der Leerlauf pendelt sich bei ca. 750 Umdrehungen ein. Hierbei ist der Sound besonders schön. Er brabbelt und speckt so richtig.
Zum Motorstart wird eine externe Batterie herangezogen.
Zur Optimierung des Schwerpunktes ist der Spinner nahezu massiv. Deshalb senkt sich der Leerlauf so stark. Die Schwungmasse allerdings belastet die Kurbelwellenlager bei abrupten Richtungsänderungen. Daher fliege ich sie auch sehr "weich".

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai15

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 10:21

Hallo Jörg

Danke für den kleinen Einblick in diese Motortechnik.
Da sieht man ein wenig was hinter solch einem Flugzeugmotor steckt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 15:29

Hallo Jörg,

Danke für die schönen Bilder !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 18:56

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Einblick in die Motortechnik.

Faszinierend, was heute alles möglich ist...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 21:03

Moin Jörg,
tolle Bilder der Chance Vought F4U-1D Corsair. Auch die Angaben zum Motor finde ich als angehender Maschinist sehr interessant, auch wenn ich eher mit Reihenmotoren zu tun habe. Da bin ich mal gespannt, was du uns in Zukunft noch zeigen wirst.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 21:11

Hallo Jörg,

tolle Erklärung zum Sternmotor. Danke dafür.

Die Fotos sind super. Beim ersten und zweiten könnte man auf den allerersten Blick glatt denken, da wären drei Warbirds vor dem Hangar 8 gelandet.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 21:24

Danke für Euren Zuspruch.

Der Sternmotor hat ein sog. Heckvergaser mit einem Drehschieber zur Gasannahme.
Der Vergaser holt sich die Frischluft aus dem Rumpf. Über Lufteinlässe gelangt die Frischluft in den Rumpf. Diese Lufteinlässe befinden sich wie beim Original an der Nasenleiste des Flügelmittelstückes.
Im Rumpf, hinter dem Brandschott, sind zwei Kammern durch entsprechende Trennwände gebildet.
Grund hierfür ist die Vermeidung eines geschwindigkeitsabhängigen Überdruckes vor dem Ansaugtrichter des Vergasers. Somit ist nur eine einmalige Grundeinstellung des Vergasers erforderlich.
Vor dem Trichter ist zudem ein Schaumstück angebracht. Dieser reduziert merklich das Ansauggeräusch.
Das Ansaugen ist nach der Verbrennung und dem mechanischen Körperschall von beweglichen Teilen die drittgrößte Lärmquelle eines Verbrenners. Erst danach kommt das Propellergeräusch, vorausgesetzt die Propspitzen erreichen nicht die Überschallgeschwindigkeit.

Chance Vought F4U-1D Corsair F4u-1d15
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMi 16 Dez 2020 - 11:36

So sieht das Innere im Rumpf aus (viel Technik, wie z.B. pneumatische Zylinder für das Einfahren des Heckfahrwerkes)

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai16
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMi 16 Dez 2020 - 11:40

...und so sieht die Schnittstelle zwischen Rumpf und Tragfläche aus.

Chance Vought F4U-1D Corsair Corsai17
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMi 16 Dez 2020 - 11:46

Hallo Jörg

Sieht stark aus solch ein Innenleben.

Wie ich sehe machst Du je Bild eine Antwort auf.
Du kannst auch mehrere Bilder in eine Antwort einfügen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeMi 16 Dez 2020 - 22:04

Hallo Jörg,

das sieht ja fast aus wie im Original.

Spitzen Technik, klasse Aufnahmen.

Welche Funktion hat die Spraydose?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
BigJim
Modellbauer
Modellbauer




Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitimeDo 17 Dez 2020 - 13:41

Danke Steven,

die Spraydose dient als Druckflasche für das pneumatische System. Dieses wiederum zum Ein- und Ausfahren der Fahrwerke.
Die Flasche wird mit ca. 8 bar beaufschlagt.

Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chance Vought F4U-1D Corsair Empty
BeitragThema: Re: Chance Vought F4U-1D Corsair   Chance Vought F4U-1D Corsair Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Chance Vought F4U-1D Corsair
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Trumpeter Vought F4U-1D Corsair 1/32
» Vought F7U Cutlass
» F4 U Corsair
» F4U-4 CORSAIR 1/72 Revell gebaut von Diwo58
»  F4U-4 CORSAIR 1/72 Revell gebaut von Diwo58 Galeriebilder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Flugzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: