Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel
+9
xedos
Paperstev
Henning
Wilfried
marco58
Kubi
gez10x11
containerschubser
Wastel
13 verfasser
Autor
Nachricht
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Sa 6 Feb 2021 - 1:29
Ich hatte schon in meinem Baubericht zur USS Jaccard erwähnt das ich nebenbei noch ein Prokekt zur "Motivation" begonnen habe. Das sollte wieder ein Jagdflieger werden. Und weil neben dem Deutschen, Japanischen und US Flieger noch die RAF fehlt, habe ich mich für die gute alte Hurricane entschieden. Zwar längst veraltet aber von den Piloten aufgrund ihrer hohen Robustheit geschätzt ist sie auch mein Favourit. Nun ist der Bogen von Halinski schon recht alt und verfügt über keine seperaten Höhen- bzw. Seitenflossen oder Landeklappen. Das hat mich schon bei der KI-61 gestört. Also habe ich mich nach alternativen umgesehen. Gefunden habe ich dann die MK. IIc von Kartonowa Kolekcia. Die Grafik ist echt nett, als Beispiel sollen die Bilder sprechen:
Aber warum jetzt Bilder der Hawker von KK wenn dies ein Baubericht über die Halinski Hawker werden soll?
Tscha, ich hab die von KK halt zuerst angefangen, ließ sich auch leicht bauen weil - abgesehen von beweglichen Flossen und Landeklappen - sehr vereinfacht. Zu vereinfacht für meinen Geschmack. Als ich dann gemerkt habe das die Abwicklung für die Tragflächen praktisch nur über ein Tragflächenskelett geschoben wird das sehr viel spiel gelassen hat (die Toleranz liegt hier annähernd im cm bereich), habe ich schnell das Interesse verloren. Quasi null Herausforderung = langweilig. Die Konstruktion hat mich einfach nicht überzeugt. Halb fertig in eine Schachtel gewandert und ab ins Regal.
Von daher also nun doch:
Hawker Hurricane MK.I von Halinski
Der beginn des Bauberichts folgt (hoffentlich) morgen. Wie ich dann doch noch glaube zu meinen beweglichen Steuerflossen und Landeklappen für die Halinski Hawer zu kommen und was der bogen der KK Huricane damit zu tun hat, das erfahrt ihr dann später.
Gruß, Raphael
Millpet, Maat Tom und gez10x11 mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Sa 6 Feb 2021 - 17:12
Moin Raphael, da werde ich gerne zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erolg beim bauen. Von Kartonowa Kolekcia hatte ich noch nie was gehört, aber wohl von Halinski. Ich glaube, mit letzterem Bogen bist du gut bestückt.
Viele Grüße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Sa 6 Feb 2021 - 19:34
Moin Raphael Da werde ich doch auch noch als Zuschauer Platz haben, hast ja gerade erst angefangen.
Grüße
Otto
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mo 8 Feb 2021 - 23:02
Hallo Raphael!
Wenn´s um einen klassischen Flieger geht, da drängle ich mich doch gleich in die erste Reihe der Zuschauer!
LG Kubi
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Fr 12 Feb 2021 - 11:46
Hallo Raphael!
mit erlaubnis sitz ich mich dazu .
grüße marco
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel So 21 Feb 2021 - 19:01
Ich danke euch allen für euer Interesse. Ich sollte mir nur angewöhnen keine Versprechungen bezüglich des Termins eines Bauberichts abzugeben, irgendwas ist immer.
Und ich hatte mich womöglich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Den Bau der KK Hurricane hatte ich bereits im Herbst angefangen, aber auf halben wege auf Eis gelegt. Der anschliessende Bau der Halinski Hurricane ist bisher zu ca. 40 - 50% abgeschlossen, hatte aber alles soweit dokumentiert. Daher wid dieser Bericht nun folgen.
Hawker Hurricane Mk. I
Besatzung:______1 Länge:__________9,59 m Spannweite:_____12,20 m Höhe :__________3,96 m Flügelfläche:_____23,93 m² Höchstgeschw.:__511 km/h in 6700 m Leermasse:______2560 kg Startmasse:_____3740 kg Dienstgipfelhöhe:_10.970 m Reichweite:______ca. 850 km Triebwerk:_______ein 12-Zylinder-V-Motor Rolls-Royce Merlin II oder III; 1.030 PS (758 kW) Bewaffnung:_____8 × MG .303 British
Die bis zum Kriegsausbruch September 1939 gelieferten rund 500 Hurricane bildeten das Rückgrat der britischen Jagdfliegerverbände. Während der Luftschlacht um England im Spätsommer und Herbst 1940 flogen rund zwei Drittel der Piloten die robuste und zuverlässige Hawker Hurricane, die im Schatten der bekannten neueren Supermarine Spitfire stand. Im Jahr 1940 gingen 55 % der britischen Luftsiege auf das Konto der Hurricane. Von 1936 bis 1944 wurden mehr als 14.000 Hurricans gebaut. Quelle: Wikipedia -------------------------------------------------------- Bei einer Inventur durfte ich leider feststellen das viele meiner Farben mit denen ich die Kanten zu färben pflege bis dato eingetrocknet, bzw. klumpig geworden sind. Daher bestand zunächst einmal die Notwendigkeit meinen Vorrat aufzufüllen. Also tätigte ich eine kleine Bestellung:
Somit durfte ich mich daran machen den Bogen anzuschneiden um zunächst die Kabine des Flugzeugführers zu konstruieren...
Wie auf obigen Bild zu sehen habe ich mich dazu entschlossen die Einstiegsluke zur Kabine seperat zu konstruieren. Dies ist im Bogen zwar nicht vorgesehen, aber nach etwas rumprobieren konnte ich feststellen das sowohl die Konturen an der Innen- als auch der Außenseite soweit übereinstimmen das sich dies verwirklichen lassen sollte. Hat auch funktioniert, wie folgendes Bild zeigt:
Dann wurde es ein wenig kniffelig, denn es galt das erste Rumpfsegment hinter der Kabine anzubringen. Hier befinden sich die Führungsschienen für das Kabinendach, welche das Segment quasi in zwei Hälften trennt. Nach meinen Erfahrungen mit der KI-61 machte ich mir doch etwas sorgen, den da gab es Probleme mit der Passgenauigkeit.
Das Ergebniss kann sich aber dennoch sehen lassen, mit viel anpassen hat es dann gut geklappt. Anschließend durfte ich mich wieder dem Kleinkram widmen: Steuerknüppel, Pilotensitz und Pedale:
Nachdem dies geschafft war ging es daran die charakteristische Nase der Hurricane zu konstruieren. Das Ergebniss seht ihr hier:
Beim mittleren Segment, dem mit dem Aufdruck "15fP", kann man sehen das ich einen Schnitt (beidseits) des Segments innerhalb der weißen Fläche vornehmen musste. Trotz des originalen Spantensatzes passte die Abwicklung nicht. Glücklicherweise bisher die einzige Problembaustelle. Hinterher sieht man davon nichts mehr. Und dann das ganze dann noch in Vollansicht:
Der weitere Baubericht folgt demnächst, ich hoffe diesmal doch etwas fixer.
Zuletzt von Wastel am So 21 Feb 2021 - 22:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paperstev, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel So 21 Feb 2021 - 22:07
Hallo Raphael,
jetzt bin ich auch auf Deinen Bauprojekt gestoßen. Sehr interessant ist die Konstruktion der Kabine. Ich werde Deinen BB weiter verfolgen. Als Jugendlicher habe ich so einige Flugzeuge dieser Art gebaut. Allerdings Plastikmodellbausetze.
Grüße, Wilfried
Zuletzt von Wilfried am Mo 22 Feb 2021 - 7:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel So 21 Feb 2021 - 22:47
Hallo Wilfried,
schön das dir der Baubericht bisher gefällt. Soweit ich das beurteilen kann ist das eine recht Halinski- typische Konstruktion der Kabine, lief bei der KI-61 und der Warhawk recht ähnlich. Auch wenn das Innenleben der Kabine deutlich detailierter als bei der KK Hurricane ist, ist sie dennoch recht vereinfacht. üblicherweise verfügte die Hurricane über ein Stahlrohrgerüst (weswegen sie unter anderem so robust war), davon sieht man hier leider recht wenig. Ist aber auch schwer darzustellen, muss also nicht sein. Mal abgesehen davon das der Bogen schon fast 20 Jahre alt ist.
Gruss, Raphael
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mo 22 Feb 2021 - 7:05
Hallo Raphael!
WOW! DAs schaut bis jetzt ja extrem gut aus!
Da kann man nur ganz tief die Mütze ziehen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mo 22 Feb 2021 - 9:08
Moin Raphael,
Flugzeuge haben mich schon immer gereizt, aber wie bei den Schiffen der Unterwasserrumpf sind bei den Fliegern die vielen runden Teile für mich immer abschreckend.
sehr, sehr sauber bisher
Grüße Henning
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mo 22 Feb 2021 - 13:14
Hallo Kubi, hallo Henning,
freut mich das euch mein BB gefällt, ich gebe mir Mühe. Klappt zwar nicht immer, aber ich bin bisher mit dem gebauten recht glücklich, größere Schnitzer habe ich noch nicht fabriziert
@Henning: Ich gebe dir recht das die ganzen Abwicklungen bei Flugzeugen haarig werden können, zumindest ist es mein Eindruck das die Herausforderung hier insgesamt größer ist als bei Schiffsrümpfen. Aber das macht auch den Reiz aus. Es gibt so einige Modelle (wie Halinskis Warhawk) mit einer Formschönen Linienführung, da macht es eine freude solche Modelle zu bauen. Und in der Vitrine machen sie sich auch gut. Man lernt durch Erfahrung, also nicht abschrecken lassen
Gruss, Raphael
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mo 22 Feb 2021 - 20:30
Hallo Raphael,
sehr sauber gebaut!
Da schaue ich gerne weiter zu.
Klasse finde ich, dass du auch zeigst wo es trotz der präzisen Bauweise Probleme gibt und wie du sie gelöst hast.
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Mi 24 Feb 2021 - 16:32
Hallo Raphael,
bisher sehr sauberer Modellbau. Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Die Textur des Bogens gefällt mir ausgesprochen gut. Bei Flugzeugen geht es mit ähnlich wie dem Henning. Da sind schon einige im Ofen gelandet. Aber ich gebe mich noch nicht endgültig geschlagen. Von Zeit zu Zeit versuche ich mich immer mal wieder an einem Flugzeug.
Grüße XEDOS
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Do 25 Feb 2021 - 20:26
Hallo Raphael,
klasse gebaut bis jetzt die Hurricane. Die Rundungen sind schön gleichmäßig geworden.
Das Cockpit ist super gebaut (die ganzen Verstrebungen sind mit Karton fast nicht umzusetzen). Die Lösung für die schlechte Abwicklung an dieser unsichtbaren Stelle zu platzieren gefällt mir extrem gut.
Grüße Jens
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel So 13 Feb 2022 - 21:24
Hallo,
Nach dem Abschluss der Jaccard wollte ich eigentlich direkt was neues anfangen, habe mich aber entschieden erst einmal die Hurricane fertig zu stellen. Aber zunächst muss ich noch einige alte Bilder nachreichen.
Gruß, Raphael
Gustibastler, Paperstev, arrowsmodell und Kubi mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Fr 24 Feb 2023 - 14:05
Es ist mal wieder viel zu viel Zeit vergangen seit ich das letzte mal im Forum aktiv war, das möchte ich gerne ändern. Ich hatte zuletzt eine Menge Baustellen die mich sehr in Anspruch genommen haben. Ich hoffe das es in Zukunft etwas anders läuft. Aber zurück zur Hurricane
Die gute ist längst fertig gestellt und hat ihren Platz in der Vitrine gefunden. Ich habe längst nicht jeden Bauabschnitt dokumentiert, da ich zeitweise einfach nur gebaut und nicht ans Bilder schiessen gedacht habe. Aber das was ich noch habe reiche ich jetzt nach. Lasset also die Bilder sprechen
Damit ich -wie angedroht- auch vernüftig modellierte Lande- und Steuerklappen bekomme habe ich mich am Spantensatz der KK Hurricane vergriffen. Das ist natürlich etwas riskant da es sich um verschiedene Verlage handelt und das ganze längst nicht passen muss, aber ich habe es hinbekommen. auch habe ich die Klappen und das Leitwerk von KK kopiert und als vorlage benutzt. Das Ergebniss der Bemühung seht ihr hier:
Anschließend war das Leitwerk dran. auch hier wieder die selbe Vorgehensweise
Bei der Einsparrung für den Radsporn habe ich Papierstücke zur verlängerung eingebaut weil das Original zu kurz schien. Im nachhinein habe ich dann gemerkt das die Kontur für den Aufdruck auf der Unterseite zu weit nach vorne ging und somit meinen Fehler verursacht hat. Aber nichts wildes.
Und dann noch einmal die Unterseite bevor im Anschluss die Bilder des fertigen Modells folgen
Und das fertige Modell:
Ich hoffe ihr könnt über die lange Wartezeit zur Vollendung des Bauberichts hinwegsehen. Bis demnächst
UdoK, Maat Tom, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Fr 24 Feb 2023 - 18:02
Hallo Raphael,
sehr sauberer Baufortschritt
Und ich dachte, nur Berthold baut gleichzeigt an mehreren Modellen
Gruß Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Hawker Hurricane Mk.I, 1:33, Halinski, geb. von Wastel Fr 24 Feb 2023 - 22:46
Hallo Raphael,
Gratulation zu einem, wie ich finde, wirklich klasse Modell