Moin zusammen!
Ich habe zwischendurch einmal etwas anderes ausprobiert. Mir geht es immer noch darum viel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, für die großen Bauprojekte, die ja kommen sollen.
Hier mein abgeschlossener Baubericht:
Der Baubogen hat die Größe DIN A4. Ich habe ihn auf DIN A3 vergrößern und ausdrucken lassen. Der Ausdruck erfolgte auf 160 gr Karton mit einem Laserdrucker bei einer höheren Drucktemperatur. Das verhindert, dass beim Knicken und Falzen die Farbe abplatzt.
Aber nach den jetzt gemachten Erfahrungen ist es nicht
empfehlenswert, Baubögen per Laserdrucker auszudrucken.
Die Farben sind zwar kräftig, aber die Flächen glänzen viel zu stark.
Der Kleber haftet auf den gedruckten Teilen schlecht. Besonders schlecht bei stumpfen Verklebungen. Darum habe ich den Zaun, der eigentlich noch um die Gebäude zu setzen wäre, noch nicht gesetzt. Ich muss mir da noch etwas überlegen. Vielleicht Sekundenkleber, den ich mir mal besorgen werde.
Bautechnisch war es keine besondere Herausforderung. Das Modell sieht schön aus, weicht aber von Original doch stark ab. Besonders die schwarzen Dächer.
Das Modell bekommt einen schönen Platz, denn in Westerhever war ich oft als Kind und Jugendlicher. Die Schäferei dort gehört zur weitläufigen Familie. Natürlich war ich auch schon auf dem Leuchtturm.
Wie ihr auf einem Foto sehen könnt, nutze ich zur Fixierung von Bauteilen kleine Blöcke aus Metall. Das geht super. Da verrutscht dann nichts mehr.
Grüße,
Wilfried