Moin zusammen!
Beim Stöbern im Internet habe ich vor einiger Zeit einen für mich interessanten Bogen vom Verlag Vorpommern-Bastelbögen aus dem Jahr 1998 entdeckt. Hieraus lässt sich wahlweise ein DKW oder ein IFA F8 bauen. Der Unterschied besteht, soweit ich bisher gesehen habe, nur beim Kühler, Kühlerdeckel und bei den Radkappen. Das Modell kann als Limousine oder als Cabriolet gebaut werden. Eine kleine geschichtliche Beschreibung ist auf dem zweiten Foto oben zu finden.
Das Modell besteht aus 99 Teile mit den Abmessungen: L 16,7 x B 6,2 x H 6,1 cm. Als Schwierigkeitsgrad wird mittel angegeben.
Ich werde auch mal versuchen, noch weitere Exemplare von diesem Bogen zu bekommen, um dann die Varianten bauen zu können. Auch den Ergänzungsbogen (zwischen 2006 und 2009 erschienen), womit sich dann ein Lieferwagen bauen lässt.
DKW/IFA F8
Jahr: 1998
Verlag: Vorpommern Bastelbögen (VB Verlag) (Deutschland)
Maßstab: 1 : 24
DKW / IFA F8
Ergänzungsbogen DKW/IFA F8 Lieferwagen (technische Modellbezeichnung)
Jahr: ca. zwischen 2006 und 2009
Verlag: Vorpommern Bastelbögen (VB Verlag) (Deutschland)
Maßstab: 1 : 24
Ich werde die DKW Limousine mit Inneneinrichtung bauen, auch wenn davon später nicht viel zu sehen sein wird. Und das Fahrzeug bekommt natürlich Scheiben.
Der Bogen wirkt recht grob, aber was ich bisher ausgeschnitten und geklebt habe, passt ganz gut. Wichtig ist, dass man nicht mittig auf den Schnittlinien schneidet, sondern entlang der Schnittlinien.
Lineal und Augenmaß sind bei diesem Bogen sehr wichtig, weil Begrenzungslinien und Bezugsziffern wenig bis gar nicht vorhanden sind.
Hier die ersten Baufortschritte (Rohbau). Ich werde mir im weiteren Bauverlauf noch überlegen, wie ich das ganze Modell optisch verbessern kann.
Das ist die Bodenplatte.
Das ist der Innenraum.
Das die Hochzeit zwischen Bodenplatte und Innenraum.
Hier mit Sitzen und Rückbank, aber noch nicht festgeklebt
Übernächste Woche geht es dann weiter, denn ich werde mir jetzt ein paar Tage Nordsee gönnen.
Grüße,
Wilfried