Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Mi 9 Feb 2022 - 17:04
Da hat die Dicke Berta ja noch eine richtige Fangemeinde um sich geschart.
Hallo Jens, Wilfried, Kubi und Steven, ein herzliches "Danke" für eure Rückmeldungen. Da ich mich nach 2 Krankenhausaufenthalten (einer geplant, der 2. notgedrungen) noch ziemlich schonen muss müssen größere Außenarbeiten noch warten und der Modellbau steht derzeit an erster Stelle. Und tatsächlich steht der Leuchtturm Vierendehlgrund kurz vor der Vollendung, ein Update gibt der folgende Bericht.
Gruß Günter
Zuletzt von guennie am Mi 9 Feb 2022 - 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Mi 9 Feb 2022 - 17:06
Nur ein Bauteil
eben das untere Geländer ist jetzt noch anzubringen, aber mal wieder der Reihe nach:
Es fehlten doch noch einige Bauteile, z.B. auf dem Dach noch der Blitzableiter und die Kugel. Beim Anbringen ...
ist natürlich erst mal was kaputt gegangen aber dann ...
war das Dach auch recht zügig fertig. Dann war da ja noch der Messingrahmen für die Laternenverglasung. Ich habe ...
ihn zunächst mit einem Gelstift annähernd in Messingfarbe eingefärbt, anschließend ...
die Enden stumpf verklebt und dann versucht, ...
ob er sich denn über die Laterne schieben ließe. Und wie man sieht, kein Problem. Danach ...
wurde erst mal die Leiter befestigt und dann war die Endfertigung der Laterne...
an der Reihe, d.h. es wurde der Deckel aufgeklebt und die Plattformstützen - im Original wohl gute 20 cm lang, im Modell ca. 3 mm - angebracht und dann alles aufgesteckt. Ja und jetzt ...
fehlt wirklich nur noch ein Bauteil, also spätestens morgen kann er in Betrieb gehen.
Bis dahin grüßt
Günter
Ein Bild ...
will ich doch noch hier einstellen. Sieht der Arbeitstisch nicht seltsam leer aus? Da könnte doch in Kürze ein etwas größeres Objekt Platz finden, oder? Was könnte das wohl sein?
Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Do 10 Feb 2022 - 9:55
Das Geländer
aufzustellen ist wohl etwas langwieriger als gedacht. Ich habe ...
die erste Stütze mit Sekundenkleber - Gel angeklebt und lasse es mindestens 1/2 Stunde trocknen bevor ich mich an die nächste Stütze wage. Vielleicht klappt es bei zunehmendem Fortschritt etwas besser, sonst dauert es halt. Da kann ich gut noch ein Bild nachreichen ...
auf dem die Plattformstützen gut zu sehen sind. Was man auch sieht ist, dass die "Messinghülle fast etwas zu groß ist. Da man das aber nur aus dieser Perspektive sieht, werde ich daran nichts ändern. Ich hoffe, dass ich bald Fotos vom fertigen Modell liefern kann.
Bis dahin grüßt
Günter
Paperstev, guennie und Wilfried mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Fr 11 Feb 2022 - 16:22
Abschlussbericht
Es ist geschafft, er (oder sie?) ...
hat den Platz im Wohnzimmer bekommen und trägt hinfort zur abendlichen Beleuchtung bei. Damit ist mein Kartonbauintermezzo wohl abgeschlossen zumindest was Leuchttürme betrifft. Ein Kartonbausatz schlummert noch bei mir, aber eben kein Architekturmodell. Insgesamt kann ich sagen, dass es mir Spass gemacht hat aber Holz ist mehr der Werkstoff mit dem ich gerne arbeite.
Zum Abschluss noch einige Fotos von der Dicken Berta als Galeriebilder.
Eigentlich wollte ich die Fotos ja draußen machen, aber das Wetter spielte nicht mit und die weiße Schaumstoffplatte als Hintergrund wirkt auch gar nicht so schlecht. Ich hoffe, es macht noch ein wenig Spaß die letzten Fotos anzuschauen und verabschiede mich (zumindest vorerst) damit vom Architekturkartonbau.
Es grüßt
Günter
Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Fr 11 Feb 2022 - 18:21
Hallo Günter
jetzt kann ja deine Rakete an den Start gehen
sehr gut gemacht
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Fr 11 Feb 2022 - 21:03
Hallo Günter,
ich gratuliere Dir zur Fertigstellung dieses sehr schönen Leuchtturms. Das ist hohe Kunst des Modellbau. Vielen Dank auch für die vielen interessanten und detaillierten Bauberichte. Da war so einiges bei, was ich mir gemerkt habe.
Grüße, Wilfried
Lönneberga Modellbauer
Thema: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Sa 12 Feb 2022 - 10:39
Hallo Günter,
Gratulation für die Fertigstellung Deines Leuchtturms. Ich hoffe die Lust am Bauen ob Holz oder auch Karton lässt nicht nach...
Gruß Michael
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Sa 12 Feb 2022 - 15:22
Hallo Gusti, Wilfried und Michael! Danke für eure Glückwünsche und Rückmeldung. Ja Gusti, an den (Leucht-) Start ist sie ja gegangen, abheben darf sie aber nicht weil sie ja ab jetzt dafür sorgen soll dass uns immer ein Licht aufgeht. Wilfried es freut mich wenn du dir Anregungen holen konntest, ohne solche hätte ich wahrscheinlich kein einziges Kartonmodell fertig bekommen. Nein, Michael, den Spaß am Modellbau verliere ich sicher nicht, aber er wird sich sicher wieder mehr um Holz drehen. LG Günter
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Sa 12 Feb 2022 - 18:00
Hallo Günter,
Glückwunsch zur Fertigstellung und vor Allem zu diesem tollen Modell.
Grüße Jens
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Sa 12 Feb 2022 - 20:01
Hallo Günter , ich bin begeistert von Deinem Leuchtturm .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie So 13 Feb 2022 - 12:25
Moin Günter,
Imposant und - gebaut.
Und was kommt nun??
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie So 13 Feb 2022 - 12:36
Hallo Günter,
auch von mir, Gratulation zur Fertigstellung dieses sehr feinen und gelungenen Modells. Auch danke für den interessanten und detaillierten Baubericht - ich werde bestimmt das eine oder andere für mich mitnehmen.
Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht - egal ob Holz, Karton oder eine Synthese aus verschiedenen Baustoffen ("Multi-Media" Modelle scheinen echt im Kommen zu sein).
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Gruß Chris
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie So 13 Feb 2022 - 17:34
Oh, die Fangemeinde Bertas ist ja noch größer geworden.
Hallo Jens, danke für deine Glückwünsche und dein Lob für das Modell.
Hallo Lothar, ein Besuch und deine persönliche Begutachtung sind längst überfällig. Laß und mal telefonieren.
Hallo Henning, danke fürs Lob. Ja, was kommt als nächstes? Nur für dich habe ich - natürlich hinter vorgehaltener Hand - einen Tipp. Lies mal die Bauberichte unter RC - Modelle und dort unter Enkhuizer Bol. Aber nicht verraten!
Hallo Chris, auch dir ein herzliches "Danke schön" fürs Lob. Jedenfalls ist es kein Modell von dem man allenthalben und überall einen Baubericht findet. Ja und der nächste Bericht? Meine RC -Modelle sind natürlich überwiegend aus Holz, aber ohne Papier, Kunststoff und Metall geht es natürlich nicht.
Liebe Grüße an alle Freunde der dicken Berta.
Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Mi 30 Okt 2024 - 17:30
Hallo Günter,
Oh ja, das sieht super aus.
Gruß Pitt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie
Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie