Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 17 Jun 2021 - 16:45
Hallo Peter,
da Du ja auch diesen Bogen besitzt, eine Frage: Möchte gern wissen, ob Du auch den Spantensatz dabei hast.
Bei mir stimmt nichts! Die Spanten sind verkehrt nummeriert. Am Bug geht es mit der W25 los anstatt Nr.1. Die Spanten sind auch nicht in der Mitte geteilt wie im Bogen sondern nur 1 Teil. Sämtliche horizontalen Verstärkungen stimmen nicht und sie werden zwischen jeden Spant gelegt. So etwas habe ich noch nicht gesehen! Ein paar Bilder!
Vielleicht kennst Du so ein Problem!
Gruß Herbert
Millpet Admin
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 17 Jun 2021 - 20:30
Hallo Herbert
Einen Spantensatz zu der Nagato habe ich nicht. Als vor vielen Jahren die Nagato von Fly auf den Markt kam, gab es so etwas noch nicht. Wenn Dein Spantensatz nicht stimmt, dann vermute ich, dass er nicht für den Bogen von Fly gemacht wurde sondern für eine Nagato von einem anderen Verlag. Sollte dies der Fall sein, dann passt auch später vieles nicht und Du kommst nicht weiter.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 17 Jun 2021 - 21:38
Hallo Herbert!
Das schaut schon problematisch aus!
Aber es ist ja nicht dein erstes Schifferl - vielleicht bekommst du´s mit deiner Erfahrung doch noch hin... Halt dir auf jeden Fall die Daumen...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Fr 18 Jun 2021 - 14:32
Hallo Herbert,
ich werde zwar nie Kriegsschiffe bauen, doch ich schaue Dir sehr gerne zu bei diesem wohl kniffligen Projekt. Bin sehr gespannt drauf, ob und wie Du die Probleme meistern wirst. Ich drücke die Daumen.
Grüße, Wilfried
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Fr 18 Jun 2021 - 15:32
Hallo Herbert,
das ist ja echt blöd mit dem Spantensatz. Vermutlich ist es so wie Peter es geschildert hat. Wenn der Satz dann als passend zum Fly-Bogen verkauft wurde dann ist das schon eine miese Masche. Da kann man fast von Abzocke sprechen - oder??!!
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Fr 18 Jun 2021 - 16:28
Hallo Herbert
Ich habe mal beim Otto seiner Nagato geschaut. Die war von Dom Bumagi. Beim Spantensatz den er verwendet hatte war die Benummerung der Spanten auch anders als bei meiner Nagato von Fly.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Sa 19 Jun 2021 - 10:23
Hallo Freunde,
der Spantensatz passt ja bis jetzt, nur man muss aufpassen wie man die Segmente verbaut!
Mit der Nummerierung vom Bogen hat es nichts gemeinsam. Auch die Abbildungen stimmen nicht! Da soll es Segmente geben wie z.B. "G" . Die gibt es gar nicht im Spantensatz!
Habe mich mal mit Slawomir unterhalten. Der Satz von Dom Bumagi ist kyrillisch deklariert, Von GPM auf Latain. Es kann sein, wo Peter damals den Bogen gekauft hat, dass der LC-Satz nicht vorgesehen war und später hergestellt wurde. Habe dazu einige Fotos!
Mal sehen, wie es weiter passt
Aufgeben ist aber nicht
Grüße Herbert
Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Sa 19 Jun 2021 - 10:40
Hallo Herbert
Der Spantensatz ist ganz sicher nicht zum Fly Bogen gemacht worden. Die Benummerung passt zum Bogen von Dom Bumagi Bin mir auch sehr sicher, dass Du später sehr große Probleme bekommen wirst. Das wird bestimmt schon mit dem Deck und den Bordwänden aus dem Bogen beginnen. Hast Du schon mal probiert die Bogenteile auf den Spantensatz zu legen?
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 28 Jun 2021 - 10:33
Hallo Peter,
Du warst im Recht mit dem Spantensatz! Da ja Slawomir seine Firma zurückgekauft hat, bekam ich die Nachricht, dass sein Vorgänger mir einen verkehrten Spantensatz geschickt hat. Ist zwar auch von GPM aber für das Modell von Dom Bumagi!
Die Spanten- Detailsätze für die Nagato von Fly gibt es nicht mehr!
Also dies Scheren scharf gemacht und los ging der Spass
Habe fast eine Woche dafür gebraucht. Da spielten oft die Finger verrückt.
Habe 1,6mm Graupappe genommen. Bin gespannt, wie das Hauptdeck dann passt
Ist schon einfacher und genauer wenn man LC-Sätze verwenden kann.
Grüße Herbert
Wilfried mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 28 Jun 2021 - 11:50
Hallo Herbert,
das tut mit echt leid, dass Du den Spantensatz nicht verwenden kannst. Auch ist es schade um das Geld. Klasse finde ich, dass Du mit den Spanten des Bogens weitermachst!!! Ich weiß nur zu gut was es bedeutet, die Graupappe zu schneiden wenn die Hände es nicht so wollen. Da kann ich auch ein Lied von singen da mich die meinigen auch schon mal krankheitsbedingt im Stich lassen. Um so mehr mein Respekt, dass Du hier Flagge zeigst. ich wünsche Dir weiterhin guten Gelingen.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 28 Jun 2021 - 15:35
Hallo Herbert
Solltest Du nochmals Spanten selbst machen, dann lege Dir Finnpappe zu. Die gibt es in 0,5 mm in 1,0 mm und auch in 1,5mm Auch dickere finnpappe kann man bekommen. Sie lässt sich sehr schön mit dem Skalpell schneiden und ist fast genau so stabil als Graupappe. Die LC Spanten sind meistens aus Finnpappe. Deinen Fingern tust Du da einen großen Gefallen.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 28 Jun 2021 - 16:14
Hallo Peter, wollte erst die Finnpappe bei Architekturbedarf kaufen. Hier in der Gegend gibt es so etwas nicht. Es gab eben uns im Kreativ-Laden nur große Tafeln der Graupappe mit 1,6 und 2mm. Habe mir aber etwas Finnpappe bestellt!
Gruß Herbert
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 28 Jun 2021 - 20:18
Moin Herbert, ich habe das mit Slawomir seinen Laden erst durch deinen BB erfahren. Gerne werde ich mir einen Stuhl nehmen und mich zu den Zuschauern setzten. Beim Bau wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße Containerschubser
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Sa 3 Jul 2021 - 10:45
Hallo Freunde, die großen Teile vom Hauptdeck sind geschnitten und liege lose auf den Spanten! Wollte wissen ob die Abstände i.O. sind. Glaubte erst nicht daran, wurde jedoch eines Besseren belehrt.
Ein Teil fehlt noch und kommt dann mit dazu. Muss ja jetzt die Kasematten Geschütze anbringen bevor die Decks verklebt werden.
Für die Rohr-Hosen habe ich immer noch die wunderbare Modelliermasse vom Zahntechniker! Das Zeug ist wie der Aquarium Kitt, wird nicht hart!
Schönes Wochenende wünscht Herbert
Wilfried mag diesen Beitrag
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 29 Jul 2021 - 9:23
Hallo Freunde, sind schon wieder über 3 Wochen vergangen und ich habe in der Zeit wieder etwas gewerkelt
Das U-Schiff ist fertig:
Ich habe dafür 160g Tonpapier "Chile rot" genommen. Der original Bogen hatte in verschiedenen Segmenten kleine Druckfehler.
Bei der Verkleidung der Kasematten Geschütze merkte man, dass dieser Bogen so seine Tücken hat. Obwohl die Geschütze genau platziert wurden, passten die Zwischenteile so lala
Auch die Bordwände stellten mich vor einige Probleme!
Kann ja nicht immer verschiedene Teile jedesmal abreißen und irgendwie neu ersetzen.
Soll ja kein Modell fürs Museum werden. Ist ja nur für mich und meine Therapie!
Viele Grüße Herbert
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 29 Jul 2021 - 10:01
Hallo Herbert
Sieht doch ganz gut aus. Vor allem die Unterwasserteile sind dir gut gelungen. Weiter so.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 29 Jul 2021 - 21:17
Gefällt mir auch,was mir aufgefallen ist bei den japanischen schiffen,der komandoturm ist unglaublich hoch. Bei den einen modell was ich hab sind es 10 Etagen.
Grüße Robert
Henning Moderator
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Fr 30 Jul 2021 - 20:49
Hallo Robert,
freu mich, wieder einen Fortschritt an der NAGATO zu sehen. Bin auch der Meinung, dass dir der Unterwasserteil sehr gut gelungen ist.
Grüße Henning
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 26 Aug 2021 - 15:47
Hallo Freunde, wieder ein Lebenszeichen von mir !
Bin zur Zeit bei der Brücke und lasse mir sehr viel Zeit. Manche Tage passiert Nichts. Ansonsten mal max. 2 Stunden bauen. Viele Male muss ich aufhören aber nicht so wil
Die Brückensegmente sind brauchen seine Zeit und man muss aufpassen, wo was hingehört
Die Bauanleitung ist in dieser Hinsicht sehr spärlich
Will ja den "Rohbau" dann auf den Deck platzieren.
Bis bald!
Herbert
Millpet, Henning, gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Fr 27 Aug 2021 - 10:33
Hallo Herbert,ist dir sehr gut gelungen.Das mit der mit der spärlichen Bauanleitung ist normal,kommt immer auf den Verlag an,bei einem anderen ist es andersrum,da ist alles genau beschrieben. Damit müssen wir leben,Hauptsache es macht Spaß.
Gruß Robert
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 7 Okt 2021 - 9:06
Hallo Freunde, war über einen Monat in der Uni wegen einer schweren Sepsis. Habe ja durch Medikamente fast kein Immunsystem. Dachte manchmal, jetzt kommst du zu deinen Ahnen. Aber es sollte nicht sein.
An der Nagato wird die Brücke langsam fertig. So sind 6 Flak-Zwillingsgeschütze dazu gekommen!
Und auch zwei 40mm Geschütze
Bin froh, wenn die Brücke aufs Deck kommt. Fehlen "nur" noch etwa 20 Fernrohre und 2 Antennen. Dauert eben seine Zeit!
Viele Grüße Herbert
Millpet, Diwo58, gez10x11 und Berti67 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Do 7 Okt 2021 - 22:47
Hallo Herbert!
Astreine Arbeit!
Dann wünsch ich dir mal eine Engelsgeduld für deine Fernrohre...
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert So 10 Okt 2021 - 21:20
Moin Herbert, ich möchte mich gerne Kubis Urteil anschließen. Sehr schöne Arbeit.
Viele Grüße Containerschubser
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 18 Okt 2021 - 10:47
Hallo Freunde,
die Brücke mit ihren Aufbauten ist endlich an Ort und Stelle Die Schrauben und die Ruderanlage sind auch fertig
Es fehlen nur kleine Antennen. Baue ich später, sonst würden sie nicht lange "leben". Und noch einige Kleinteile sind auch entstanden.
Will jetzt mit den Kamin anfangen. Da sind Podeste für die großen Such-Scheinwerfer zu bauen, welche als Gittergerüst dargestellt sind. Wird wieder eine kleine Herausforderung
Viele Grüße Herbert
Maat Tom, Kubi und Berti67 mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Mo 18 Okt 2021 - 18:25
Hallo Herbert, Beeindruckend. Vor allem diese Wahnsinns-Türme bei den Japanern. Immer wieder Erstaunlich. Tolle Arbeit.
Herbert V.I.P
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert Di 26 Okt 2021 - 19:18
Hallo Freunde, der Kamin ist im Rohbau fertig. Die Abgas-Leitungen oder wie auch immer die Rohre sich nennen, kann ich erst später einfügen. Da kommen noch vier Podeste für Suchscheinwerfer und Flak dazu.
Mit den ausschneiden Ständer habe ich begonnen. Manche Gitter sind ja so klein und für dieses Modell gibt es keine LC-Teile
Wird schon werden
Grüße Herbert
Peter Fischer, Kubi und Berti67 mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert
Die NAGATO 1:200 Fly Model Nr.89 gebaut von Herbert