Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
ich freue mich, das ich wieder treue und aufmerksame Beobachter bei diesem Bau habe. Hennings frage nach dem warum schon wieder ein neuer Baubericht.
Ganz klar, ich habe viele Modelle im Bau. Der Graf Zeppelin hat aber einen bestimmten Grund, warum er angeschnitten wird. Das Modell habe ich schon sehr viele Jahre hier im Stapel. Die Laserteile haben das lange Lagern nicht gut überstanden. Ich konnte den Bau auch nicht anfangen, weil ich in der Bauanleitung keine Zusammenbaupläne für die sehr vielen Teile hatte. Nachdem mir Marco helfen konnte, habe ich das Spantengerüst bauen können. Jetzt wird noch die Verkleidung angebracht, denn ich will wissen, ob Maßfehler im Bogen sind. Hier im Forum ist ja ein fertiger Graf Zeppelin gebaut worden ( der mir sehr gut gefällt ), aber dort waren Maßfehler in der Länge des Modells. Bisher konnte ich keine Maßfehler feststellen. Wenn also die Verkleidung angebracht ist, wird dieses Riesenteil erst mal bei Seite gelegt, und es geht mit den angefangenen Modellen weiter.
die Verkleidung ist angebracht. Maßfehler sind nicht vorhanden, und wenn mal etwas nicht ganz genau gepasst hat, ist es auf Fehler bei der Bearbeitung des Spantengerüst zurückzuführen. Es muss unbedingt geschliffen werden. Ein paar kleine Stellen sind noch auszubessern, aber im großen ganzen bin ich Zufrieden.
WOW! Das ist ja ein riesiges Trum! Und du kannst wahrlich " im großen ganzen" zufrieden sein - die kleinen Macken entstehen meine Meinung nach aus der Konstruktion der Segmente.
Du musst ja eine richtige Lagerhalle zu Verfügung haben, wo du alle deine - ja nicht wirklich kleinen - angefangenen Modelle zwischenlagern kannst!
Feu mich jedenfalls auf eine Fortsetzung dieses Projekts...
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss So 4 Jul 2021 - 18:39
Moin Berthold, auch bei diesem Projekt werde ich dir wieder über die Schultern schauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen. Der Kollos wird nicht klein. Hast du dir schon überlegt, wie viele Flieger du dann bauen willst?
Viele Grüße Containerschubser
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 13 Jul 2021 - 22:11
hallo Berthold. ab und zu funzuniernet hier in Hamburg, aber nuer ab und zu. deswegen dir und je ander sorry fuer meine momentanee nicht kontinuirlige presenz in forum .
klasse dein schiff, ein gros pott.
form des rumpf ist schwierig, .........aber nuer wer es baut kann darueber reden .
bravo, ciao und gruesse marco
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mi 14 Jul 2021 - 21:32
Hallo Berthold,
ab jetzt bin ich auch dabei. Das Wetter ist hier im Norden einfach so gut, dass ich im Moment nur wenig im Internet unterwegs bin. Darum bin ich auch jetzt erst auf diesen Baubericht gestoßen.
Grüße, Wilfried
fraclaphi Modellbau-Meister
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 19 Jul 2021 - 10:42
Hallo Berthold, da hast du dir was vorgenommen. Ich wünsche dir viel Geduld und Spaß beim Bau.
Gruß Frank
Henning Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 19 Jul 2021 - 12:24
Moin Berthold,
da bist du ja wieder ein schönes Stück voran gekommen und das Wichtigste nach deinen Anfangsschwierigkeiten ist ja wohl, dass du zu frieden bist.
Weiterhin gutes Gelingen
Henning
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 19 Jul 2021 - 20:09
Hallo Berthold
Meine Güte ist das ein Riesending. Weiss Deine Frau schon das Du die Möbel verkaufen musst? Viel Spassbeim Weiterbau.
Gruss René
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 20 Jul 2021 - 20:29
Servus,ist wirklich riesig glaub 1.36 m oder so. Hab das Modell auch im Schrank,meine Frau ist auch schon am Augen rollen und hofft das es noch eine Weile dauert bis ich los legen tue. Super mach weiter so.
Grüße Robert
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 27 Jul 2021 - 18:07
Hallo Zusammen,
entschuldigt mein spätes Antworten auf die vielen Kommentare von Euch.
Ich wollte doch bei der Antwort wenigstens auch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand des Grafen zeigen. Nun wurde aber in den letzten 3 Wochen wenig geklebt ( Urlaub ), so das es erst heute so weit ist, Euch zu Danken und die kleinen Baufortschritte zu zeigen.
so, das war es schon wieder, wobei ich in den nächsten Tagen wieder ein wenig an der Burg Karlstein weiterklebe.
Gruß Berthold
Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 27 Jul 2021 - 20:10
Hallo Berthold,
wie gewohnt und nicht anders zu erwarten ein sauberer Fortschritt.
Grüße Henning
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 27 Jul 2021 - 20:31
Herrlich,Hut ab vor dir. Freue mich auf weiteren Bericht
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Sa 31 Jul 2021 - 20:05
Moin Berthold, der jüngste Baufortschritt ist wieder nett anzusehen. Da bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.
Viele Grüße Containerschubser
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 3 Aug 2021 - 6:50
Moin Berthold Auch ich gehöre ab jetzt zu den Kollegen, die dir über die Schulter schauen. Bis jetzt sieht es für ein Angriff Modell ganz gut aus.
Viele Grüße
Otto
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Di 3 Aug 2021 - 17:33
Hallo Berthold.
Der Träger Graf Zeppelin ist ein sehr Interessantes Modell, deshalb werde ich mich zu den anderen Zuschauern gesellen und Dir ebenfalls über die Schulter schauen. Weiterhin viel Spaß beim Bau.
Gruß Uwe
protector Modellbau-König
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss So 15 Aug 2021 - 20:11
Hj Berthold Wie immer bin ich Fast zu Spät ,aber nun bleibch hier sitzen und schau dir einfach auf die Finger . Viel Spaß bei diesem Interessanten Modell wünsch ich Dir und uns . Gru0 Steffen
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss So 15 Aug 2021 - 20:31
Hallo Kubi, Wilfried,Henning, Berti67, CS, Otto, Uwe , Steffen und alle, die sonst noch hier ab und zu mal rein sehen,
in der nächsten Woche geht es wieder weiter, dann habe ich wieder ein Modell für die Goldenen Schere 2021 fertig gebaut, und kann mich um den Grafen kümmern.
Gruß Berthold
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 16 Aug 2021 - 10:10
Super Berthold,freue mich auf deinen Bericht. Wie gesagt hab den Bogen hier auch liegen muss aber die anderen Sachen noch weiter bringen. Bismarck und Graf Spee .
LG Robert
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 16 Aug 2021 - 10:12
Was ist das die Goldene Schere ein Wettbewerb.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Mo 16 Aug 2021 - 12:47
Hallo Robert,
Du liegst mit Deiner Vermutung, das es sich um einen Wettbewerb handelt, vollkommen richtig.
Ich bin außer in diesem Forum noch im Forum " Die Kartonmodellbauer " aktiv tätig. Dort baue ich Modelle, welche ich in diesem Forum nicht baue. Jedoch gibt es dort auch eine Sparte " Die Goldene Schere ". Mitglieder könne dort innerhalb eines Jahres ein Kartonmodell bauen ( oder mehrere ) und dann können die Mitglieder abstimmen. Es ersten 3 Plätze erhalten eine Urkunde. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, so das ich dieses Jahr mit 3 Modellen im Wettbewerb vertreten bin. Nach der Abstimmung im diesen Jahr ( ende Sept.) kann ich hier die gebauten Modelle in der Galerie zeigen. Während des Wettbewerbs darf ich die Modelle nicht in einem anderen Forum zeigen.
Gruß Berthold
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Fr 20 Aug 2021 - 15:52
Hallo Zusammen,
nach einer kleineren Pause habe ich mit den Kasamattengeschützen angefangen.
in kleinen Schritten geht´s weiter.
Ohne mich beschweren zu wollen, ist es deutlich zu erkennen, das es sich um einen Angraf - Bogen handelt. ( Fehler ! ) Aber das ist ja keine Überraschung mehr.
Gruß Berthold
Henning, gez10x11, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Berti67 Modellbauer
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Sa 21 Aug 2021 - 8:40
Servus Berthold,worin ist der Fehler. Da weiß ich was mir bevor steht wenn ich den Bogen baue.
LG Robert
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss So 22 Aug 2021 - 10:47
Hallo Robert,
bisher ist der größte Fehler in der nicht ausreichenden Bauanleitung ( Bilder ), bei den Nischen für die Rettungsboote passt nicht alles richtig, das heißt, das Spantengerüst muss der Aussenhaut angepasst werden. Ist aber alles machbar ( für erfahrene Modellbauer auf jeden Fall ). Was beim Durchblättern der Baubögen auffällt, das die Katapulte für die Flugzeige gar nicht vorhanden sind. Hier wird eine Eigenkonstruktion erfolgen müssen.
Gruß Berthold
Henning und gez10x11 mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Do 26 Aug 2021 - 11:34
Hallo Zusammen,
weitere Arbeiten am Rumpf wurden fertiggestellt.
Sowohl die seitlichen Verdrängungsblasen und die Panzergurte sind jetzt an ihrer Position. Es ist nicht alles so schön, wie ich es gerne hätte, aber so als Gesamtes betrachtet, mit ein wenig Abstand, bin ich schon zufrieden.
dann mal bis zur Fortsetzung !
Gruß Berthold
Maat Tom, gez10x11, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Herbert V.I.P
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss Do 26 Aug 2021 - 15:34
Hallo Berthold,
da hast Du ja einen ganz schönen Brocken an Land gezogen War ja auch nur so ein halbfertiges Projekt der Marine. Kann mir vorstellen, dass es nur wenige Berichte und aussagekräftige Bilder zu diesen Schiff gibt.
Bin ja gespannt, wie der Bau weiter voranschreitet!
Gruß Herbert
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss
Graf Zeppelin v. Angraf 1/200 geb.v. Bertholdneuss