Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning So 17 Okt 2021 - 17:05
Hallo Henning,
ein wenig Abstand von einem Modell, wo nicht so ein großer Bauspaß entsteht, ist eine gute Entscheidung. Denn wir kleben ja alle nur, weil wir Spaß am Modellbau haben.
Gruß Berthold
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning So 17 Okt 2021 - 20:03
Hallo Henning Wie wäre es mit etwas großes graues, das auf dem Wasser schwimmt??
Viele Grüße
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 19 Okt 2021 - 9:09
Hallo Berthold und Otto,
mache hier sicher auch bald weiter;
Otto, baust du eine Lok, klebe ich einen 'grauen Pott'
Grüße Henning
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 19 Okt 2021 - 9:40
Moin Henning Ich habe schon mehrfach versucht eine Lok zu bauen. Sie sind leider alle beim Stapellauf gesunken, meine Schiffe nicht. Wie heißt es doch: Schuster bleib bei deinen Leisten. Viele Grüße Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Sa 20 Nov 2021 - 12:32
Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
ich bin hier wieder zurück und habe einige weitere Gebäude fertiggestellt.
Leider habe ich nun ein Problem: der Karton der Grundplatte hat sich an manchen Stellen leicht verzogen und nun sind an manchen Verbindungen der Gebäuden die Nahtstellen nicht 100%tig geschlossen. Sieht man aber nur beim Heranzoomen.
Ich bin nicht mehr so ganz mit dem Modell zu frieden, baue aber bis zum Ende.
Demnächst weiter mit dem Turm.
Gruß Henning
Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Sa 20 Nov 2021 - 20:00
Hallo Henning,
schöne Gebäude hast Du da gebaut.
Was die Grundplatte betrifft: Karton ist da eine schlechte Basis. Bereits durch erhöhte Luftfeuchtigkeit kann es da zu Wellen und Beulen kommen. Die Beste Lösung ist immer noch (größenabhängig) eine Glas- oder Holzplatte. Ich tippe die Grundmaße mal so auf 1000 x 600 mm. Da müsste eine 4-5 mm Spannplatte genügen. Die wiegt dann auch nicht soviel.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning So 21 Nov 2021 - 11:41
Hallo Henning
Welchen Karton hast Du verwendet? und mit was hast Du die Teile vom Bogen aufgeklebt? Solche Wellen habe ich bei meinen Modellen noch nicht erlebt und ich habe fast immer Finnpappe verwendet.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning So 21 Nov 2021 - 16:59
Moin Henning, das mit der Grundplatte ist schon ärgerlich, aber so, wie ich dich kenne, wirst du schon eine Lösung finden. Es wäre schade um dieses eindrucksvolle Gebäude.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 23 Nov 2021 - 10:00
Moin Jens, Peter und Containerschubser,
danke für eure Zuschriften. Ich werde unter den Karton ( Peter: konnte bei uns in der Nähe keine Finnpappe finden, also nur Bastelkarton in 2mm Stärke) breite Leisten in stärkerer Stärke kleben und dann das Problem wohl lösen können.
Die Anfänge des Turmes sind gemacht.
Und weiter geht es nach oben.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 24 Nov 2021 - 21:15
Hallo Henning, alter Baumeister!
Schaut doch schon sehr respektabel aus, dein riesige kommunistische Bausünde! Cool!
Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus!
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 24 Nov 2021 - 23:10
Henning,
wie Kubi schreibt, handelt es sich hier eher um eine Bausünde (ich meine den original Bau, nicht dein Modell natürlich ). Trotzdem Irgendwie imposant - obschon die Baumeister der Antike weitaus besseres schafften.
Schön, dass du den Weg zurück zum Modell gefunden hast. Hat sich offensichtlich gelohnt.
Viel Erfolg mit dem Turm noch.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Do 25 Nov 2021 - 9:36
Moin Kubi und Chris,
danke für eure Zuschriften und ihr könnt sicher sein, dieses Ungetüm wird fertig gebaut.
Du weist ja, Kubi: aufgeben tut man nur einen Brief!!!!
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mo 29 Nov 2021 - 16:34
Hallo Freunde,
der Turm und ein weiteres Gebäude sind gefertigt.
Die Turmspitze -mit der Kugel und dem letzten Stück bin ich nicht zu frieden, gind aber nicht besser
Jetzt sind noch vier kleinere Türme zu bauen.
Also bis später wieder.
Gruß Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mo 29 Nov 2021 - 19:26
Hallo Henning
Was willst Du denn noch mehr?? Sieht doch gut aus und reiht sich gut in Deine anderen Modellen ein. Vor allem macht dieses Modell was her. Bin sehr gespannt wie sich die Türme machen.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 30 Nov 2021 - 23:21
Na, das wird eine Anlage, Hut ab, Henning!
Was stört´s da, wenn die Kugel nicht sooo kugelrund geworden ist?
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 1 Dez 2021 - 9:40
Moin Peter und Kubi,
wird schon werden und ein Ende steht kurz bevor.
Die vier letzten Türme sind keine Herausforderung - der erste ist schon fertig.
Also bis zum letzten Abschnitt.
Grüße Henning
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 1 Dez 2021 - 19:05
Hallo henning
Wenn dieses Modell bei der Ausstellung Anfang April 2022 (hoffentlich lässt Corona es zu) seinen Platz findet wird es ein Hingucker. Da kannst Du sicher sein. Ob optimal gebaut oder nicht ist egal. Von den allermeisten Besuchern glaube ich nicht, dass sie Unterschiede zwischen gut und sehr gut gebauten Modelle erkennen. Und Dein modell ist GUT gebaut. Du kannst zufrieden sein.
Moin Henning, das Modell sieht trotz deiner Schwierigkeiten echt toll aus und ich schaue mir die kommunistische Bausünde gerne an. Ich bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 16:15
Hallo Freunde,
heute kann ich endlich mein fertiges Modell einstellen, nachdem ich ein neues Handy aktivieren mußte und lange Zeit kein Internet hatte. Eigenartiger Weise erhalte ich keine e-mail aus dem Forum.
die letzten Türme und dann das fertige Modell
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Modell schon zufrieden und werde mich nun wieder einem Technik-Modell widmen.
Freundliche Grüße
Henning
Millpet, Gustibastler, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 16:55
Henning, das sieht SUPER aus. Gefällt mir sehr gut.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 16:57
Hallo Henning,
Du kannst sehr zufrieden sein. Sehr schöne Bilder von diesem außergewöhnlichen Modell. Und das hat nichts mit Deinem neuen Handy zu tun. Da kannst Du Dir ruhig mal selber auf die Schulter klopfen.
Ich hätte zu Anfang dieses Bauberichts nie gedacht, das dieses Modell so gut von Dir gebaut wird.
Also Gratulation !
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 17:16
Danke Peter und Berthold,
Anfang April - so die Ausstellung stattfindet- könnt ihr den Palast ja begutachten.
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 17:29
Hallo Henning,
das Widerspenstige hast du gezähmt. Gut dass du dabei geblieben bist.
Ich kann nur das von Peter und Berthold bereits Geschriebene wiederholen. Freue mich auf dein nächstes Projekt
Alles Gute Chris.
P.S. Wo ist die Ausstellung? (Wahrscheinlich steht's schon irgendwo - aber .....). Da würde ich gerne vorbei schauen - mein erster Ausflug als Rentner!
Millpet Admin
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 17:55
Hallo Chris
Die Ausstellung ist für das erste Wochenende April 2022 in 67259 Großniedesheim geplant.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Di 7 Dez 2021 - 20:29
Hallo Henning,
das sieht schon beeindruckend aus! Da hat sich das Durchhalten ja wirklich gelohnt. Wenn die Ausstellung stattfindet werde ich auch mal vorbeischauen - ist ja nicht so weit. (Danke Peter für die Info)
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 8 Dez 2021 - 13:59
Hallo Henning,
das ist ein interessantes Modellthema. Ich würde es aus bestimmten Gründen nicht bauen wollen aber wenn das Modell fertig ist sieht es doch beeindruckend aus.
Grüße XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 8 Dez 2021 - 19:52
Guten Abend XEDOS und Jens,
vielen Dank für euer Lob und hoffentlich ein ähnliches beim nächsten Modell.
Stelle ich gleich vor.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Mi 8 Dez 2021 - 20:32
HAllo Henning,
da ist dir doch noch ein prächtiger Palast gelungen.