Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 12 Okt 2021 - 12:23
Hallo Freunde,
und noch eine frühgotiche Burg aus dem frühen 16. Jahrhundert.
Hoffe, der Bau interessiert.
Grüße Henning
Millpet und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 12 Okt 2021 - 15:37
Henning,
dann viel Spaß mit der Burg. Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass du in einer Burg lebst. Sonst hättest du nicht genügend Platz für die ganzen Modelle. Seit ich mit meiner Lok anfing, hast du (schätze ich) etwa sechs große und anspruchsvolle Kreationen geschafft. Da kann man wirklich von "Produktion" reden. Hoffentlich findest du mehr Freude an der neuen Konstruktion als am farblosen Vorgänger - das wünsche ich dir auf jeden Fall.
Alles Gute.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 13 Okt 2021 - 12:07
Moin Hennig!
So viel Farbe hat dieses Modell doch auch nicht. Aber Spaß beiseite. Gutes Gelingen und ich schaue Dir dabei auf die Finger.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 13 Okt 2021 - 21:21
Hallo Hennig!
Da wünsch ich dir mal viel Spaß beim Burgenbauen - ich werd dir ordentlich auf die Finger schauen!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Do 14 Okt 2021 - 20:43
Hallo zusammen,
@ Chris, wenn du unter den Usern meine Beiträge anschaust, kannst du sehen, wo alle meine Modelle aufbewahrt werden. An dem bisher Gebauten fand ich schon viel Freude.
@ Wilfried, so viel mehr Farbe ist es wirklich nicht, aber bei weitem nicht so geradlinig wie der Kulturpalast. Ist schon eine Herausforderung.
@ Kubi, werde mir vorher die Fingernägel schneiden
Hier nun meine ersten Bilder:
Im Baubericht gibt es keine Vorschläge, ob ein Element verstärkt werden sollte, also habe ich selbst an einigen Seiten Karton aufgezogen.
Somit der Block A fertig.
Grüße Henning
Diwo58, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Do 14 Okt 2021 - 21:50
Hallo Henning!
Sauberer Beginn - da gibt´s nix zu meckern!
Das machen sicher die frisch manikürten Fingerchen...
LG Kubi
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Sa 16 Okt 2021 - 19:50
Hallo Henning
Da Projekt sieht bis jetzt sehr spannend und sauber gebaut aus. Ich wünsche gutes Gelingen.
Gruss René
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning So 17 Okt 2021 - 11:28
Guten Morgen, Freunde,
Hi Kubi und Renè, Dirk und Maat Tom, Freue mich über Kommentare und
Hier auch gleich mein Fortschritt, die ersten Teile der Baugruppe B
Die zu verarbeitenden Teile und der Irrsinn von kleinsten Klebelaschen, die ich zum größten Teil abschneide.
Den ersten Bauabschnitt einmal dazugestellt.
Jetzt ist noch das Außen- und Innenterrain zu kleben. Laut Bauanleitung sind die Dächer alle erst am Ende aufzusetzen; werde aber wohl schon das eine oder andere vorher kleben.
Schöne Grüße Henning
Wilfried mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning So 17 Okt 2021 - 17:02
Hallo Henning,
ein sehr schönes Modell hast Du da auf Deinem Basteltisch. Es sieht alles sehr gut aus. Einiges sieht schwierig aus, aber das hast Du bisher mit Bravour gemeistert. Weiter so !
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 19 Okt 2021 - 9:13
Hi Berthold,
es gibt hier wirklich erhebliche Schwierigkeiten.
Wie befestigt man das Terrain zwischen dem Burggebäude und der Außenmauer, wenn man kaum an die Klebelaschen kommt - alles viel zu eng.
Bilder folgen kurzfristig.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Do 21 Okt 2021 - 15:27
Hallo zusammen,
hier nun der Baufortschritt:
Durch die stark verwinkelte Dachkonstruktion, war es schwierig, alles wirklich sauber auf das Gebäude zu bringen - na ja.
Es geht nun mit einem zweiten Gebäude weiter.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried und Berti67 mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning So 24 Okt 2021 - 14:12
Moin Henning, auch bei dieser Burg schaue ich dir gerne wieder zu. Das bislang gezeigt schaue ich mir gerne an und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 26 Okt 2021 - 16:54
Hallo Freunde, moin Containerschubser,danke
Ich habe den nächsten Bauabschnitt - bis auf später zu fertigende Teile - geklebt.
Hier einmal ein Beispiel, wie selbst bei den kleinsten Teilen noch Klebelaschen geklebt werden sollten. Ich habe natürlich bis auf eine alles abgetrennt.
Die Verbindung der Bauteile A/B mit C war äußerst schwierig, da die Teile ja stark verwinkelt sind und man an die Klebelaschen kaum mit seinen dicken Fingern, geschweige denn mit der Pinzette herankommt.
Also bitte nicht so kritisch sein
Im Großen und Ganzen macht mir dieses Modell schon Spaß, nur ärgert es mich manchmal, wenn die Teile aufgrund der sehr präzisen Genauigkeit und der Verschachtelung nicht alle 100%tig werden.
Ich bleibe noch weiter auf dieser Baustelle und fertige nun die Baugruppe D
Also bis auf Weiteres
Henning
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 26 Okt 2021 - 18:16
Hallo Henning,
es wird nicht die schönste Burg Frýdlant, die es im Netz zu sehen gibt, aber es wird als die schnellst gebaute Burg berühmt werden. Das zu Coronazeiten nur schwer Handwerker zu bekommen sind, ist schon schlimm, aber es ist noch lange kein Grund, das Zimmermann und Dachdecker bei Dir noch weiter beschäftigt sind. Die hätten bei mir keine Bauabnahme bekommen. Da hätten die alles wieder neu machen müssen, sonst kein Arbeitslohn.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 26 Okt 2021 - 21:21
Hallo Henning,
da mache ich mal kurz eine Woche Urlaub und baust in dieser Zeit fast eine komplette Burg
Wie Berthold schon geschrieben hat, leidet die Präzision etwas unter dem Zeitdruck. Warum muss die Burg so schnell fertig werden?
Egal, ich glaube du hast viel Spaß bei diesem Projekt! Und das ist doch die Hauptsache bei unserem wunderschönen Hobby.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 26 Okt 2021 - 22:45
Hallo Henning!
Wenn deine Handwerker auch von Berthold gefeuert würden (wenn ich mir seine Modelle anschaue, glaub ich ihm das auch sofort) - find ich das deine Burg, trotz aller Mängel, ein ganz hübsches Modell wird. Das Wichtigste ist der Spaß an der Freud und einen Wettbewerb muss man nicht mit jedem Modell gewinnen (oder vielleicht doch - die am schnellsten gebaute Burg Frydlant... )
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 27 Okt 2021 - 8:44
Hallo Berthold, Steven und Kubi,
habe mit Interesse eure Kommentare gelesen.
Als Rentner mit nun bald 82 Jahren habe ich nun mal sehr viel mehr Zeit als ihr z.T. noch Schaffenden. Und ihr könnt sicher sein, daß langsameres arbeiten von mir hier kein besseres Modell entstehen läßt.
Meine Dachdecker-und Zimmermannkolonne hat mich im Stich gelassen und ist als LKW-Fahrer nach England abgewandert, und so mußte ich die Dächer mit einem Azubi alleine konstruieren.
Vielleicht bleibt ihr ja trotzdem weiterhin Zuschauer und eifrige Kommentatoren.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 27 Okt 2021 - 9:28
Hallo Henning,
ist schon alles gut, Papiermodelle dürfen ja nicht nass werden, und somit ist ein nicht ganz so dicht deckendes Dach ja auch kein Weltuntergang.
Das ich weiterhin zuschaue und auch manchmal einen Kommentar schreibe, wird sich nicht ändern.
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Do 28 Okt 2021 - 21:34
Moin Henning,
ich bin weiter aufmerksamer Beobachter. Ich finde, dass es gesamt betrachtet bisher gut aussieht. An anderer Stelle hatte ich schon mal gesagt, dass ich es gut finde, hier im Forum auch ehrlich zu sagen, wo die persönlichen Grenzen der Baukunst liegen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mo 1 Nov 2021 - 21:00
Hallo Freunde,
es sind wieder ein paar Tage vergangen und die Produktion ging wohl weiter aber es wird immer schwieriger. Ich habe ja schon einige Burgen , Kirchen und andere Gebäude gefertigt, aber kein Modell war so schwierig. Bei dieser Burg gibt es so viele winklige Teile, dass es beim Zusammenbau kaum machbar ist, die Klebelaschen zu befestigen, weil man von unten her kaum herankommt.
Berthold - freue mich immer über Kommentare und hoffe du bleibst nach den nächsten Fotos noch dabei.
Wilfried - danke, ganz deiner Meinung.
Hier nun der Block D
Alle drei Elemente miteinander verbunden
Weitere Anbauten
Wie bringt man nun diese zwei Teile zusammen, sind nur 16 Klebelaschen und von unten fast alle kaum zu erreichen.
So, es waren heute vielleicht etwas zu viele Fotos, aber ich wollte die Baugruppe geschlossen zeigen. Bitte nicht zu nahe herangehen, sonst wird es vielleicht enttäuschend.
Demnächst die nächste Baugruppe.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mo 1 Nov 2021 - 22:21
Hallo Henning!
Schaut doch gar nicht schlecht aus - hast du, bei allen Schwierigkeiten - die Hütte ist ja wirklich grausam verwinkelt, ganz gut hin bekommen!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mo 1 Nov 2021 - 22:50
Moin Henning, dass mit den ganzen verwinkelten und zeitweise freischwebenden Bauteilen sieht schon recht schwierig zu bauen aus. Respekt vor deiner Leistung. Ich würde um so eine Burg einen Bogen machen.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 2 Nov 2021 - 8:46
Moin Kubi und Containerschubser,
da bin ich ja doch ganz gut weggekommen, danke.
Wenn ich gewußt hätte was auf mich zukommt, hätte ich garantiert keinen weiten Bogen um diese Burg gemacht, sondern wäre gar nicht erst darauf zu gelaufen.
Greüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 2 Nov 2021 - 10:16
Hallo Henning,
auch wenn ich ab und an mal etwas kritisch bin, das sieht doch insgesamt sehr gut aus. Schwierig ist der Bogen allemal. Evtl. ist manchmal die von Dir bzw. die vom Bogen vorgegebene Reihenfolge des Zusammenklebens nicht immer so optimal. Aber Du kommst ans Ziel. Deine Bilder beweisen es.
Ich schaue auch weiterhin in diesem Bericht rein und freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 2 Nov 2021 - 12:18
Hallo Berthold,
bin immer gespannt was du schreiben wirst, so oder so.
Die Reihenfolge habe ich auch schon immer reichlich überlegt, aber das Eckige bleibt und auch die Enge unter dem Modell läßt sich nicht ändern. Bin heute aber sicher, dass ich auch diese Burg fertigstellen werde.Gleich heute geht es noch weiter.
Der Kulturpallast wird ans Ende gestellt.
Grüße Henning
Wilfried mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Di 2 Nov 2021 - 18:38
Hallo Henning,
das ist mal wieder eine verrückte Konstruktion! Freischwebende Teile und jede Menge enge Stellen, an die man kaum dran kommt. Das hast du gut hinbekommen.
Mir gefällt die Burg gut. Der Gesamteindruck stimmt.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 3 Nov 2021 - 18:16
Hallo Henning!
Hut ab vor dem was du dir da zumutest. Das wäre nicht mein Ding, abgesehen von der Tatsache dass bei meiner Baugeschwindigkeit ich das Ende wahrscheinlich nicht erleben würde.
Gruß Günter
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg Frydlant-1:300, geb. von Henning Mi 3 Nov 2021 - 19:30
Hallo Henning Da Burgenbau nicht so mein Ding ist, außer früher Sandburgen am Stran mit den Kindern, gefällt mir deine Burg trotzdem. Diese Burg wurde allerdings von vornherein so verwinkelt gebaut. Es diente dazu, das die Eroberer sich verliefen und irgendwann irgendwo verhungerten.