Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 13 Aug 2020 - 16:31
Hallo Freunde,
Ab heute versuche ich mich mal wieder an einem Kartonmodell mit ca. 2000 Teilen.
Die Burg TYROV liegt etwas westlich von Prag und besteht heute nur noch aus wenigen Ruinenteilen.
Sie wurde um 1230 in Böhmen gegründet und König Wenzel lebte dort von 125o-1252. Benannt ist sie im Deutschen Sprachgebrauch nach dem unterhalb der Burg verlaufenden 'Angerbach'
Durch langwierige archeologische Untersuchungen kennt man zwar die Grundrisse der Burg aber nicht ihren Gesamtumriß.
Die beiden Konstrukteure haben hier also Einiges fiktiv erstellt.
Wie die Bilder zeigen, gibt es für jeden Burgteil eine sehr detaillierte Zeichnung mit deutscher Bauanleitung.
Und so beginnt der Bau mit dem Eintrittspalast der oberen Burg und hier mit dem Durchgang:
So weit für den Anfang
Grüße Henning
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 13 Aug 2020 - 16:36
Hallo Henning
Da hast Du dir einen ganz tollen Bogen ausgesucht aus dem man ein wunderbares gut aussehendes Bodell bauen kann. Also, gibt Dir Mühe und enttäusch mich nicht.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 13 Aug 2020 - 16:44
Hi Peter,
ja danke, wird schon schief gehen, ist ja kein Unterwasserrumpf.
Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 8:26
Hallo Henning, mal etwas anderes. Da bin ich natürlich auch wieder dabei. Wünsche Dir gutes gelingen.
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 8:35
Moin Maat Tom
herzlich willkommen.
Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 11:37
Hallo Henning!
Schaut ja recht romantisch - und ziemlich aufwendig - aus, deine Burg! Aber das wir für den "Dombaumeister" ja kein Problem darstellen...
Auf jeden Fall werd ich dir natürlich auch wieder zuschauen!
LG Kubi
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 11:37
Hallo Henning,
fiktiv oder nicht - ist doch völlig egal!!! Es wird wenn du es sauber hin bekommst ein sehr schönes Burgmodell mit Türmen und allem drum und Dran. Wünsche Dir gutes Gelingen.
Grüße XEDOS
Paperstev Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 18:52
Hallo Henning,
Klasse Paralellprojekt
Werde dich auf deinem "steinigen" Weg begleiten
Freue mich auf deinen Baubericht.
Grüße Steven
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 14 Aug 2020 - 20:24
Hallo Freunde,
Kubi, XEDOS und Steven,
da ist die erste Reihe ja nun schon fast besetzt.
Leider kann ich die ersten Teile der Burg noch nicht zeigen, da ich heute mein Handy 'geliefert' habe. Der Terrassenboden war zu hart.
Also Samstag shoppen gehen.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 16 Aug 2020 - 12:11
Hallo zusammen,
so, Handy neu, und weiter geht's
Der Durchgang ist später kaum zu sehen, aber alles wird verbaut. Die oben im Durchgang zu sehende Tür ist zum Beispiel verschwunden.
So viel für heute,
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 16 Aug 2020 - 22:32
Hallo Henning!
Schaut ja richtig gut aus - besonders die zurück gesetzten Fenster machen was her!
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß weiterhin!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 17 Aug 2020 - 9:58
Hallo Henning,
einen sehr schönes Modell hast Du ja jetzt im Anschnitt. Bei den Fenstern ( zurückgesetzt ) und der schöne Druck lassen auf einen schönen Baubericht hoffen. Im Nachbarforum kann man ja schon eine fast fertige Burg sehen, die mit viel Zeit und Aufwand gebaut wurde. Wenn Du Dir auch den Zeitaufwand gönnst, wird Dein Modell auch zu den High- Light´s hier im Forum gehören. Bei den bisher gezeigten Bildern sind die Kanten noch sehr deutlich zu sehen. Kann aber auch an dem neuen Handy liegen ( Kamera einfach zu gut ). Wenn nicht, versuche es mal mit Pastellkreide, geht bei Gebäude besonders gut !
Ich Grüße den Burgbaumeister !
Berthold
Herbert V.I.P
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 17 Aug 2020 - 19:29
Hallo Henning,
ist ja eine andere Richtung die Du eingeschlagen hast aber auch hier gibt es herrliche Modelle.
Werde ab und zu mal im "Architektur-Bereich" vorbei schauen.
Viel Spass dabei!
Gruß Herbert
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 17 Aug 2020 - 20:59
Hallo Berthold und Herbert,
schön, dass ihr auch als Beobachter dabei seid.
@ Berthold, der Kollege im Nachbarforum gibt sich für diese Burg 1 Jahr Zeit. Also 5-6 Teile am Tag und Stunde, und wenn ich ca. 2 Stunden basteln möchte nur 2-3 Stück/Std. So lange wirst du doch wohl nicht auf die Fertigstellung warten wollen.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 18 Aug 2020 - 20:53
Hallo Freunde,
mit neuem Schwung ging es weiter.
Drei weitere Türme sind angebracht.
Dächer und eine Fachwerkwand sind gesetzt.Auch hier mit zurückgesetzten Fenstern und Türen, aller Dings kaum zu sehen.
Weiter geht es nun mit einer Brüstung dem Wehrgang und dem Dach.
Freundliche Grüße
Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 20 Aug 2020 - 21:23
Hallo zusammen,
hier der Baufortschritt.
Der Erker mit dem 'Plumpsklo'
Unter der Brüstung und rundherum sind die Kragsteine anzubringen.Diese sind eigentlich in den LC-Teilen enthalten, aber im Moment nicht lieferbar. Den Brüstungsaufsartz konnte ich selbst fertigen aber bei den Kragsteinen streike ich. Vielleicht kann ich sie später anbringen, denn sie werten das Modell doch sehr auf.
Der Eitrittspalast der oberen Burg in der Bauanleitung.
Grüße Henning
Millpet und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 21 Aug 2020 - 17:07
Hallo Henning
Das geht aber flott voran. Sehr schöne Grafik dieser Bogen.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Fr 21 Aug 2020 - 20:57
Hallo Henning!
Flott wie immer, der Herr Dombaumeister auf Burg- Abwegen! Und nicht nur die Graphik ist schön, sondern auch das Gebaute...
LG Kubi
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 22 Aug 2020 - 14:46
Hallo Henning, als ich mir soeben die Bilder angesehen habe kam mir spontan das in den Sinn, was ich inzwischen von Peter als Beitrag gelesen habe. Mich überzeugt der Bogen durch die realistische Darstellung z.B. des Daches und der Holzverkleidungen. Sehr schön meint
Günter
Zuletzt von guennie am So 23 Aug 2020 - 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Sa 22 Aug 2020 - 20:01
Hallo Peter, Kubi und Günter,
bin doch froh, dass euch dieses Modell gefällt und ihr auch mit meiner Arbeit zu Frieden seid.
Es ist wirklich schade, dass die LC-Teile nicht geliefert werden können, denn die nachfolgenden Bilder zeigen doch, dass ich die Teile aus dem Bogen nicht so exakt hinbekomme. Ich habe nur größere Kragsteine geklebt; falls der LC - Satz doch noch irgendwann geliefert wird, kann ich nacharbeiten.
Weiter geht es nun mit dem Burgfried
Grüße Henning
Kubi mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 23 Aug 2020 - 10:16
Hallo Henning,
die Burg sieht so aus, als ob sie stellenweise restauriert werden müsste. Also alles sehr schön und evtl. auch real.
Das gefällt mir !
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning So 23 Aug 2020 - 10:34
Betholdneuss schrieb:
die Burg sieht so aus, als ob sie stellenweise restauriert werden müsste. Also alles sehr schön und evtl. auch real.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mo 24 Aug 2020 - 20:44
Hallo zusammen,
ja, nach fast 800 Jahren sollte eine Renovierung schon angebracht sein- Berthold.
Aber mir gefällt es irgendwie.
Kurios: 1248 wurde die Burg gegründet und da wurde auch erstmals der Name unseres Geschlechts erwähnt- war aber kein Burgherr sondern nur ein armer Ritter.
Mit dem Burgfried ging es auch weiter:
Den Turm nur zur Demonstration angestellt, er wird später noch mit Treppen und Anbauten ergänzt
Vorerst geht es mit dem Wachhaus weiter.
Grüße Henning
Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 25 Aug 2020 - 10:59
Hallo Henning
Das gibt ein ganz tolles Modell. Bin begeistert von der Grafik.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 25 Aug 2020 - 19:38
Moin Henning, da schaue ich auch gerne zu bei dieser tollen Burg. Bislang ist das gezeigt ja ein Augenschmauß und ich drücke dir beide Daumen, dass die LC Teile noch geliefert werden.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Di 25 Aug 2020 - 20:45
Hi Peter,
ich werde mir auch große Mühe geben, damit die Burg auch die gute Grafik wiedergibt.
Hallo Containerschubser,
schön, dass du nun auch dabei bist. Die LC-Teile werde ich wohl nicht bekommen, und so bringe ich auch nur die machbaren Kragsteine an. Die verschiedenen Geländer lassen sich ja mit großer Mühe selbst machen.
Das Wachhaus als nächstes:
So weit für heute.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Mi 26 Aug 2020 - 22:54
Hallo Henning!
Wirklich schön, deine Burg! Weiter so!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 27 Aug 2020 - 12:00
Hallo Kubi
danke ich werde es natürlich versuchen
LG Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Burg TYROV(Angerbach) in 1:200,geb. von Henning Do 27 Aug 2020 - 12:15
Hallo Henning
Mir gefällt die Burg sehr gut, bis auf die Fenster. Da hättest Du innen sauberer bauen können, denn man sieht es von außen. Trotzdem eine sehr schöne Arbeit.