Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Sa 6 Nov 2021 - 13:51
Hallo Zusammen,
bei meinem Durchforsten der angefangenen Modell habe ich das Fahrwerk des Kipplaster vom Jelz Wl40 JS in 1/25 wieder in den Händen gehabt.
diesen hatte ich ja vergrößert in 1 / 12,5
und das kleine Fahrwerk wollte ich ja für den Feuerwehrwagen nehmen. Sa in der Bauanleitung gleich aus, nur die Farbe war bei der Feuerwehr Schwarz und beim Kipplaster rot. Somit hatte ich das Fahrwerk schwarz angemalt und dachte, das es alles ganz einfach wäre.
Jedoch war das Fahrwerk für die Feuerwehr etwas länger, so das ich damals schon mit dem neuen Fahrwerk angefangen hatte.
jetzt mal das Foto, wo man sieht, wie groß der Längenunterschied ist.
die ersten Blattfedern wurden damals noch geklebt und dann wurde alles beiseite gelegt.
und in diesem Zustand liegt jetzt das angefangene Modell auf dem Tisch und will jetzt fertig Gebaut werden.
Also wird jetzt das Feuerwehrauto und als 2. Baustelle die Burg Karlstein gebaut.
Alles andere wird beiseite gelegt.
Gruß Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Mi 20 Apr 2022 - 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Millpet, Paperstev, Henning, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 7 Nov 2021 - 19:43
Moin Berthold, da werde ich dir gerne zuschauen und wünsche dir viel Spaß beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Di 9 Nov 2021 - 11:43
Moin Berthold,
da bin ich dabei. Neben Architekturmodellen mag ich auch Fahrzeuge. Einen Bogen habe ich bei mir auch noch liegen. Ich kann da bestimmt noch etwas lernen.
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 12 Nov 2021 - 9:21
Hallo Zusammen,
erst mal allen Danke für´s Gefallen und ich freue mich, das Ihr meinen Baubericht begleiten werdet.
Erst mal wurden die Blattfedern fertiggestellt. Es fehlten noch die Bügel ( aus dünnem Draht gebogen und die Enden der Blattfeder brauchten noch eine Art von Öse ( Abrundung ).
Jetzt geht es weiter mit der doppelten Hinterachse , welche aus Differentialgehäuse und Kardangelenken besteht. Die Radtrommeln und Antriebsgelenke werden später gebaut.
[
die Teile für diese Baugruppe
und nach dem Zusammenbau
die Fortsetzung folgt !
Gruß Berthold
Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Sa 13 Nov 2021 - 21:14
Hallo Berthold,
ganz schön viele Teile für die beiden Achsen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 21 Nov 2021 - 10:49
Hallo Zusammen,
nach einer Woche am Bastelltisch sind wieder kleine Fortschritte zu sehen.
Es wurden die Radtrommeln der Hinterachsen gebaut.
und als nächstes wurden Reifen mit Felgen gebaut.
zu erst wurden Kopien erstellt und daraus der Reifenrohling geklebt. Das ist zwar mehr Arbeit, aber auf diesem Rohling die Originalteile des Bogens kleben, ist viel einfacher.
das sieht alles noch sehr unsauber aus, aber das wird jetzt besser Dazu erst mal die Profile ausgeschnitten und Teilweise aufgeklebt
dann mussten die Flanken des Reifens ausgeschnitten werden
und diese zusammen mit den Radmuttern aufkleben. Natürlich habe ich noch vorher die Felgen eingebaut ( Leider vergessen, Bilder zu machen )
und zum Schluss noch die Räder zur Probe auf die Radtrommeln gesteckt. Die Vorderräder haben ein anderes Profil, und das 11 Rad ist das Reserverad
somit ist erst mal ein großer Teil Fleißarbeit ( Räder bauen ) fertig.
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 21 Nov 2021 - 17:04
Moin Berthold, die Reifen sehen sehr sauber gebaut und gut aus. Das war ja wohl eine echte Fleißarbeit, die du mit Bravour abgemeistert hast.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 21 Nov 2021 - 17:20
Moin Berthold,
diese Fleißarbeit hat sich gelohnt, die Optik der Reifen sieht klasse aus.
Es waren ja reichlich runde Teile auszuschneiden. Machst Du das aus freier Hand, oder benutzt Du Schablonen?
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 21 Nov 2021 - 22:42
Hallo CS und Wilfried,
danke Euch für die motivierenden Kommentare. Wilfried kannn ich sagen, das es alles aus freier Hand geschnitten ist ( Skalpell ).
Nach diesen Arbeiten kann es wieder zügig weitergehen.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 22 Nov 2021 - 11:28
Hallo Berthold,
wer jemals Reifen oder Ähnliches aus solchen Segmenten gebaut hat weiß was da gefordert wird um ein Ergebnis zu erzielen. Berthold, Deine hier gezeigten Räder sind klasse!!! Meine Gratulation und Respekt vor dieser Leistung. Wünsche weiter noch gutes Gelingen.
Grüße aus dem heute sonnigen Dietzhölztal XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Di 23 Nov 2021 - 10:21
Moin Berthold.
habe deinen BB ja bisher völlig verpasst und staune über die letzten Bilder.
Wirklich eine irre Fleißarbeit die auch noch bestens gelungen ist.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 24 Nov 2021 - 16:31
Moin Berthold,
ich habe mir jetzt auch mal Skalpellklingen besorgt. Ich habe schon wirklich sehr gute Cuttermesser, aber die Skalpellklingen sind noch mal eine Klasse für sich. Danke für den Tipp.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 24 Nov 2021 - 21:04
Hallo Berthold!
Da kann ich nur ganz tief und demütig meine Mütze ziehen - ich denk, dass aus Karton kaum bessere Reifen zu bauen sind!
Und natürlich sind auch alle anderen Teile, Rahmen, Antrieb, Bremsen..., richtig gut gelungen!
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 24 Nov 2021 - 23:20
Berthold,
vor einigen Wochen schrieb ich, dass die von dir, Peter und anderen, gebauten Loks mein Interesse an Kartonbau weckten. Deine Reifen haben mich daran erinnert, dass ich damals ebenfalls von solchen Reifen aus Karton sehr beeindruckt war. Das bin ich immer noch. Sogar noch mehr.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Gruß Chris
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 26 Nov 2021 - 9:02
Hallo Zusammen,
erst mal an Euch ein großes Danke für Eure Kommentare.
Doch nach jetzt 6 Tagen seit meinem letzten Bericht wird es wieder Zeit, das ich Euch auf den aktuellen Stand meiner Baufortschritte bringe.
also folgen viele Bilder :
und mal alles Zusammengebaut
und jetzt mal die Reifen montiert ( nur aufgesteckt )
jetzt werden die Reifen wieder auf Lager gelegt ( die werden beim weiteren Bau nur stören )
Als nächstes geht es mit der Vorderachse weiter.
Gruß Berthold
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Sa 27 Nov 2021 - 17:39
Hallo Berthold,
Räder und Fahrwerk inkl. der Achsen sehen sagenhaft gut aus.
Perfekt wie du die kleinen Details sauber gebaut hast.
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 3 Dez 2021 - 14:42
Hallo Zusammen,
Hallo Steven, Danke für Dein Klasse, ich freue mich, wenn Du bisher mit Räder und Fahrwerk zufrieden bist.
So, jetzt geht es aber mit der Vorderachse weiter.
jetzt wurden erst mal wieder Räder montiert
und dann hatte ich ja noch einen Motor von dem Jelcz Kipper ( Baugleicher Motor ), welchen ich in dieser Feuerwehr einbauen werde. Solltet Ihr sehen wollen, wie der Motor gebaut wurde, könnt Ihr ja dort nachsehen
So, damit sollte das Wochenende eingestimmt sein !
Gruß Berthold
xedos, Paperstev, Maat Tom, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 3 Dez 2021 - 21:46
Moin Berthold, mal wieder ein schöner Baufortschritt, denn du hier zeigst. Das wird ein echt schönes Fahrzeug.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 5 Dez 2021 - 22:59
Hallo Berthold!
Was soll man da noch sagen... außer gewohnte Berthold- Qualität!
LG Kubi
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 6 Dez 2021 - 12:54
Hallo Berthold
das sage ich eigentlich immer nur zu Frauen bei dir ist es mal ne Ausnahme
Ein schönes Fahrgestell hi hi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 6 Dez 2021 - 16:19
Hallo Gusti,
Du bist der erste, der mein Fahrgestell bewundert. Ich fühle mich geschmeichelt. Muss ich jetzt Röcke tragen ?
Allen anderen natürlich auch ein großes Danke für Ihre Kommentare. Da geht das Modellbauen noch mal so gut.
Gruß Berthold
protector Modellbau-König
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 6 Dez 2021 - 17:12
Hallo Berthold Einfach Faszinierend was du hier Baust ,bin von der Detailvielfalt begeistert ebenso von der Präzision beim Bauen. Ist zwar nicht ganz mein Metier aber meinen Größten Respekt. Gruß Steffen
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 13 Dez 2021 - 8:39
Hallo Zusammen,
es geht weiter mit einem kleinen Update, es dauert nicht mehr lange, und dann werden die Fahrzeugaufbauten gefertigt.
Bei Dir, Steffen, freue ich mich, das Du auch Gefallen an diesem Baubericht hast. Also weiterhin viel Spaß mit den Bildern.
bis bald !
Gruß Berthold
Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mo 13 Dez 2021 - 21:22
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 15 Dez 2021 - 17:39
Hallo Zusammen,
danke Euch erst mal fürs Gefallen.
heute nur ein kleines Update !
Jetzt ist fast alles am Fahrwerk dran ( Auspuffanlage fehlt noch ). Somit wird jetzt mit der Fahrerkabine weiter gebaut. Es kommt ein wenig Rot ins Spiel. Ist ja auch eine Feuerwehr.
Fortsetzung 2022
Euch eine schöne Weihnachtszeit !
Gruß Berthold
Paperstev, Henning, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 15 Dez 2021 - 21:02
Hallo Berthold,
war länger nicht mehr hier bei deinem BB. Habe aber nun alles nachgeholt und freue mich, dass dir hier wieder ein Topmodell gelingt.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss So 19 Dez 2021 - 20:56
Moin Berthold, es ist mir immer wieder eine Freude in deine BB zu schauen. Mal wieder sehr sauber von dir gebaut.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Mi 26 Jan 2022 - 10:11
Hallo Zusammen,
danke Euch allen, das Ihr diesen Beitrag mögt und Ihr Euch auf Fortsetzungen freut. Nachdem Ihr jetzt einen Monat nichts mehr von diesem Modell gehört und gesehen habt, heute eine kleine Fortsetzung. es wurde sowohl an der Abgasanlage wie auch mit dem Ausbau der Fahrerkabine weiter geklebt.
für ein paar Tage wird wieder am Schiff weiter getakelt, und dann geht es hier wieder weiter.
Gruß Berthold
Paperstev mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 28 Jan 2022 - 20:33
Hallo Zusammen,
erst mal Danke an Steven, schön das Du Dir den Baufortschritt angesehen hast.
Natürlich gibt es auch heute ein paar Bilder. Die Fahrerkabine wurde teilweise fertiggestellt und alles passte wie ein Maßanzug.
mal sehen, wie es weiter geht !
Gruß Berthold
Paperstev, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fertig Jelcz GCBA 13/48 Orlik 1/25 gebaut von Bertholdneuss Fr 28 Jan 2022 - 20:43
Hallo Berthold,
sitzt und passt!
Wenn ich richtig gesehen habe, ist das Fahrerhaus zum Abklappen, oder?