| Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss | |
|
+13Maat Tom Wastel Gustibastler Paperstev Lothar gez10x11 oluengen359 xedos Klausgrimma containerschubser Kubi Henning guennie 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 10 Okt 2019 - 18:14 | |
| Hallo Berthold, Wahnsinn, da möchte man hergehen und die Reifen ein wenig drücken um dabei zu spüren, wie der Gummi nachgibt. Die sehen so brutal echt aus. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 10 Okt 2019 - 20:42 | |
| Hallo Berthold Ich bin begeistert von dieser Detailgenauigkeit und der Präzision, mit der du baust. Jeder einzelne Schraube ist zu sehen. und alles paßt . Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 11 Okt 2019 - 17:48 | |
| Moin Berthold, die Räder sind ja echt der Hammer. Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Da kann ich schon nachvollziehen, dass du nicht alle auf einmal baust, dass wäre doch sehr eintönig.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 11 Okt 2019 - 17:54 | |
| Hallo Berthold Die Räder sind die gefallen mir unglaublich gut. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 11 Okt 2019 - 19:54 | |
| guten Abend Berthold, war mal wieder in deinem Baubericht und kann auch nur staunen. Werden alle beweglichen Teile in beiden Modellen auch beweglich von dir erstellt? Grüße Hennning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 17 Okt 2019 - 15:01 | |
| Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen gutgemeinten Kommentare. Ich freue mich immer, wenn auch Ihr gefallen an den Modellen findet. Zur Frage der Beweglichkeit der Teile. Bisher ist bei beiden Maßstäben die Beweglichkeit vorhanden. Ich habe mal mit dem Motorblock weitergemacht. Er ist noch nicht fertig, aber für die ersten Bilder schon geeignet. Aber jetzt kommt eine wesentliche Änderung was diesem Baubericht angeht. Den Parallelbau werde ich nicht fortsetzen, sondern nur den großen Kipplaster in 1 /12,5 weiterbauen. Das kleine Fahrwerk wird woanders eingesetzt. Ich habe ja noch die Feuerwehr von Orlik Das Fahrwerk ist identisch mit dem Kipplaster. Die Farbe ist jedoch Schwarz. Die vordere Stoßstange ist Weiss und hat eingelassene Blinker. Der Motor ist auch baugleich. Also wurde am Fahrwerk die Stoßstange abgebaut. und das Fahrwerk umlackiert. ( Ein paar kleine rote Stellen werden noch ausgebesert. Für die Feuerwehr wird aber ein seperater Baubericht aufgenmacht. Gruss Berthold | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 17 Okt 2019 - 21:12 | |
| Moin Berthold, wie immer sehr sauber gebaut. Dann bin ich mal gespannt auf das Feuerwehrfahrzeug.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 23 Okt 2019 - 10:57 | |
| Hallo Zusammen, Hallo CS, auf das Feuerwehrfahrzeug bin ich auch gespannt, aber da werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Erst mal weiter an den Motoren geklebt, sind ja immer noch bei beiden Fahrzeugen baugleich. erst mal der Motor vom Kipplaster der kleine Motor der Feuerwehr und noch mal der Größenvergleich zur Zeit bin ich beim Kühlerbau. Bilder wahrscheinlich morgen. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 24 Okt 2019 - 12:29 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 24 Okt 2019 - 12:48 | |
| Hallo Berthold Sehen stark aus die beiden. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 24 Okt 2019 - 21:26 | |
| Hallo Berthold, es macht großen Spaß, deinen Prallelbau zu verfolgen. Deine Fahrzeuge begeistern (jeden Falls mich) immer wieder. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 24 Okt 2019 - 23:04 | |
| Hallo Berthold! Da zieh meine Mütze ganz tief - super gebaut deine beiden Fahrwerke! LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 25 Okt 2019 - 8:09 | |
| Hallo Peter, Henning und Kubi,
vielen Dank für die netten Worte !
Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| |
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 6 Nov 2019 - 17:34 | |
| Hallo Berthold,
ich habe vom ersten Tag an das Entstehen des LKW Jelcz W 640 verfolgt. Die letzten Bilder vom LKW sind ein Traum, was soll man dazu noch Schreiben !
Viele Grüße aus Grimma Klaus | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 6 Nov 2019 - 20:57 | |
| Hallo Berthold, das ist schon ganz großes Kino was Du uns hier zeigst. Für mich nicht nachvollziehbar, da schon recht nah an der Perfektion. Du und Peter, ihr schenkt Euch da nichts. Der Grawunder hatte das auch drauf, nur sieht man von dem leider nichts mehr. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 6 Nov 2019 - 21:25 | |
| Hallo Berthold,
Ich kann den Lobeshymnen von Tom Maat und Klaus schon zu stimmen, aber Kritik übe ich dennoch.
Wenn du die Vorderreifen nicht komplett gepaintet hättest, sondern nur so gelassen wie der Karton ist, wären sie eine Katastrophe. Und das ist der gravierende Unterschied zu meiner Bauweise.
Ich färbe weitgehends nur die Kanten, wären deine Modelle meist eine komplette Anmalung erhalten.
Was ich aber auch sehr gut finde.
Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 6 Nov 2019 - 21:59 | |
| Hallo Klaus, Tomm und Henning,
vielen Dank für Euer Gefallen und auch die teilweise kritischen Worte von Henning.
Einen schönen Abend noch !
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Mi 6 Nov 2019 - 23:06 | |
| Hallo Berthold! Schaut richtig cool aus, was du da baust! Hennings Kritik ist schon richtig - wenn man ganz klassisch denkt, dann nur Kanten Färben, wenn man baut wie Adrian, dann Superkleber und schleifen... Ich denke, deine Bauweise ist ein Kompromiss - man sieht´s an den Großaufnahmen von deinen - richtig gut gebauten - Reifen. Da sind halt gerade Segmente aneinander gefügt, was ich nebenbei bemerkt, aus eigener Erfahrung weiß, sauschwer ist -das ist halt kein harmonisch gebauchter Reifen, anders ist´s im Kartonbau halt schwer möglich... Aber mit Bemalung der Teile ist halt auch ungenauer Sitz der Teile nicht zu retten - daher ohne Nachzudenken - LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 7 Nov 2019 - 8:30 | |
| Hallo Kubi, vielen Dank für Deinen Kommentar. Hennings Kritik hab ich ja auch gar nichts auszusetzen. Da ist sowieso noch einiges Nachzuarbeiten. Die Vorderräder sind viel zu schwer für das Lenkgestänge. Heute Morgen sah es so aus, als hätte ich links und rechts vorne einen Achsbruch. Also alles Demontiert und nacharbeiten. Auch die Vorderräder. Da ist noch Potenzial nach oben. Also dann bis zu den nächsten neuen Bildern. Gruss Berthold | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 7 Nov 2019 - 10:17 | |
| Hallo Berthold , ein sehr schön gebautes Modell bis jetzt . Auch mit dem Anstreichen finde ich nicht schlecht durch anmalen wird kein Modell besser wenn es schlecht gebaut ist , deswegen gut gemacht .
Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Do 7 Nov 2019 - 11:27 | |
| Hallo Lothar, erst mal Danke für Deine Einschätzung. Hallo Zusammen, Aber wie es so ist, Kritik hat ja was Positives, sofern sie gerechtfertig ist und der Angesprochene versucht, sie anzunehmen. Ich für meinen Teil fand es als Herrausforderung, wie ich es abändern kann, damit die Vorderräder nicht mehr so aussehen, als währe es eine Katastrophe. Nochmals Danke ich Henning für seine ehrliche Meinung. Nun ein paar Bilder von der Änderung: Jetzt gefallen mir die Vorderräder auch besser. Dann bis zur Vortsetzung Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 8 Nov 2019 - 12:36 | |
| Hallo Zusammen, an den Hinterrädern noch die Schriftzüge angebracht. das war es schon wieder ! Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 8 Nov 2019 - 20:14 | |
| Hallo Berthold, da bin ich aber auch froh, das meine 'Anmerkung' bei dir richtig angekommen ist. So soll es ja aber auch sein und hinterher ist man doch auch stolz, wenn Reparaturen so gut klappen. Dein Räderwerk ist doch nun ganz großes Kino. Meine Korrekturen an der Helgoland sind nicht so gut gelungen. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Fr 8 Nov 2019 - 23:38 | |
| Hallo Berthold! Wie Henning schon schrieb - großes Kino! Eine Frage hätt ich aber - wie hast du die Schriftzüge gemacht? Schablone? LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss So 10 Nov 2019 - 11:29 | |
| Hallo Henning und Kubi,
danke für die netten Worte. Das baut immer wieder auf !
Zu den Schriftzügen der Bereifung:
Alles ganz einfach zu machen. Das Orignal des Bogens war ja eingescannt. So habe ich dann die seitl. Ringe mit den Schriftzügen noch mal auf 80 g Papier ausgedruckt und über die Bereifung geklebt.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss So 10 Nov 2019 - 23:37 | |
| Hallo Berthold! Danke für den Tipp... Einfach und wirkungsvoll! LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Di 12 Nov 2019 - 14:18 | |
| Hallo Zusammen, ein wenig weitergewerkelt wurde auch. So sieht es heute aus: einen schönen Tag noch ! Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Di 12 Nov 2019 - 14:22 | |
| Hallo Berthold
Das sieht stark aus das was Du hier zeigst. Modellbau vom Feinsten.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss Di 12 Nov 2019 - 19:44 | |
| Alle Achtung Bertold Es macht großen Spass deinen BB zu verfolgen. Grüße Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss | |
| |
|
| |
| Jelcz W640 JS Kipplaster 1/12,5 ) gebaut von Bertholdneuss | |
|