Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler   Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 18:26

Werte Community

Wer baut sich schon ein römisches Katapult? Genau, ich mach sowas. Seit über 10 Jahren liegt dieses Modell als PDF auf meiner Festplatte.
Es stand als Free-Download Modell zur Verfügung. Das Modell ist im Masstab 1:25 gezeichnet, von Mertens Sheila designet und hat ca. 100 Teile.
Der Baubogen umfasst 21 Seiten A4, von denen 9 Seiten Baubeschrieb und 12 Seiten Bauteile sind. Die Bogen wurde auf 160gr/m2 Offsetpapier ausgedruckt.

Grösse:

Länge:    360mm
Breite:    240mm
Höhe:     210mm

Einen grossartigen Baubeschrieb kann ich nicht schreiben und macht auch nicht wirklich Sinn. Immerhin besteht das Modell zu 90% aus Kanthölzer.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0033

Die ersten paar Kanthölzer sind ausgeschnitten und verklebt. Nach dem kantenfärben liegt der erste Bauabschnitt bereit.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0034

Diese werden nun zur Grundkonstruktion zusammengebaut.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0035

Weiter geht es mit der nächsten Serie Bauholz und dem Gegengewicht.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0036

Auch diese können nun verbaut werden.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0037

Mit ein paar Seilen, Rollen und Haken ist dieses Katapult nach ein paar Stunden fertig.

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0038

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0039

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Rbp_0040


Fazit:

Das Modell ist sicher nicht ein "must have" Modell. Dennoch macht es durchaus Spass auch einmal etwas komplett anderes zu bauen. Hervorzuheben ist, das die Passgenauigkeit hervorragent ist. Der Konstrukteur oder die Konstrukteurin hat da ganze Arbeit geleistet.

Ich habe im Netz noch einmal geschaut ob dieses Modell noch zu finden ist. Leider gibt es die Website nicht mehr und auch das Modell ist unauffindbar.
Wer es aber bauen möchte kann mir eine E-Mail schreiben. Ich werde das PDF zurücksenden.

In diesem Sinne.....

Freundliche Grüsse
Bürki René

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi, marco58 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar



Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler   Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 13 Aug 2022 - 20:52

Hallo Rene,
vor jahren habe ich auch ein ähnliches projekt auf der basis meiner zeichnungen gestartet. Aber ein Problem mit der Farbgebung der Holzdetails gab mir ein Problem und ich gab auf. Bei dir ist es super geworden. Gut erledigt. kleiner Applaus  Aber meine Seile sehen etwas zu dick und unpassend für das Model aus.
Grüße Lachezar

Millpet, marco58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler   Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 14 Aug 2022 - 21:22

Hallo René!

Ist ein tolles Ding geworden - deine Wurfmaschine! kleiner Applaus

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken so ein Ding aus Holz ungefähr 1:12 funktionsfähig nachzubauen... Überlegen

Aber eine kleine Korrektur muss ich doch anbringen: Meiner Meinung nach ist das kein römischer Katapult sondern es ist eine sogenannte "Blide" oder "Trebuchet" aus dem Mittelalter. Wunderschöne Nachbauten stehen im Château des Baux-de-Provence, die ich voriges Jahr fotografiert habe.
Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Dsc_5494

Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Dsc_5496

LG Kubi

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler   Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 15 Aug 2022 - 17:13

Hallo Kubi

Danke für Deine Berichtigung. Ich bin in römischer Kriegsführung nicht sehr bewandert, aber ich glaube dass Du mit der Bezeichnung „Trebuchet“ Recht hast. Glaube mich zu erinnern dass dies sogar auf dem Baubogen stand.

Grundsätzlich hatten die Römer einiges an Kriegsgerät das sich als Holzmodelle sehr gut machen würden. Ich würdenich jedenfalls auf einen Baubericht von Dir freuen. 👍🏻

Liebe Grüsse
René

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler   Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Römisches Patrizierhaus von R. Vyskovsky gebaut von Adolf Pirling
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler
» "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Alles andere :: Bauberichte-
Gehe zu: