Werte Community
Wer baut sich schon ein römisches Katapult? Genau, ich mach sowas. Seit über 10 Jahren liegt dieses Modell als PDF auf meiner Festplatte.
Es stand als Free-Download Modell zur Verfügung. Das Modell ist im Masstab 1:25 gezeichnet, von Mertens Sheila designet und hat ca. 100 Teile.
Der Baubogen umfasst 21 Seiten A4, von denen 9 Seiten Baubeschrieb und 12 Seiten Bauteile sind. Die Bogen wurde auf 160gr/m2 Offsetpapier ausgedruckt.
Grösse:Länge: 360mm
Breite: 240mm
Höhe: 210mm
Einen grossartigen Baubeschrieb kann ich nicht schreiben und macht auch nicht wirklich Sinn. Immerhin besteht das Modell zu 90% aus Kanthölzer.
Die ersten paar Kanthölzer sind ausgeschnitten und verklebt. Nach dem kantenfärben liegt der erste Bauabschnitt bereit.
Diese werden nun zur Grundkonstruktion zusammengebaut.
Weiter geht es mit der nächsten Serie Bauholz und dem Gegengewicht.
Auch diese können nun verbaut werden.
Mit ein paar Seilen, Rollen und Haken ist dieses Katapult nach ein paar Stunden fertig.
Fazit:Das Modell ist sicher nicht ein "must have" Modell. Dennoch macht es durchaus Spass auch einmal etwas komplett anderes zu bauen. Hervorzuheben ist, das die Passgenauigkeit hervorragent ist. Der Konstrukteur oder die Konstrukteurin hat da ganze Arbeit geleistet.
Ich habe im Netz noch einmal geschaut ob dieses Modell noch zu finden ist. Leider gibt es die Website nicht mehr und auch das Modell ist unauffindbar.
Wer es aber bauen möchte kann mir eine E-Mail schreiben. Ich werde das PDF zurücksenden.
In diesem Sinne.....
Freundliche Grüsse
Bürki René