Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 19 März 2023 - 20:42
Werte Community
Heute habe ich ein neues, kleines Modell angeschnitten. Die "Marksburg" liegt schon einige Zeit in meinem Fundus und will gebaut werden. Nach der grossen Schnipslerei des Eiffelturms, will ich mich bei diesem Modell wieder ein wenig entspannen. Das Modell hat sehr viele grosse Teile, aber auch einige Gauben und Zierteile. Alles in allem scheint es ein gut zu bauendes Modell zu sein.
Wie ich gesehen habe, hat "Benlut" diese Burg schon einmal angefangen, jedoch sie nicht fertiggebaut, oder zumindest den Baubericht abgebrochen. Natürlich beabsichtige ich das Projekt auch zu beenden. Ich hoffe, einige von euch werden dabei sein.
Gestartet wird, in dem erst einmal 8 Stützteile gebaut werden die letztlich das ganze tragen werden. Ebenfalls liegen die ersten Randteile bereit.
In einem weiteren Schritt werden die zwei Teile der Hauptebene auf Graupappe geklebt und ausgeschnitten. Diese Konstruktion habe ich noch bei keinem Schreiberbogen-Modell so gesehen, macht aber Sinn um einen stabilen, festen "Bauplatz" zu haben.
Nun können die Stütz- und Randteile verbaut werden.
Die Randteile habe ich zur Verstärkung noch mit Finnpappe verstärkt.
Auf die Seitenwände werden später noch die Aussenteile aufgeklebt. Damit alles passen wird, habe ich zusäzlich noch einige Dreiecke eingeklebt damit alles auch im rechten Winkel zueinander steht. Ich denke, dieser kleine Mehraufwand wird sich zu einem späteren Zeitpunkt noch bezahlt machen.
Ist dieser Arbeitschritt erledigt, steht die Basis eben und gerade auf dem Tisch.
Als letztes wurde das Teil 3 noch verbaut. Nun kann das Ganze erst einmal zum trocknen beiseite gestellt.
Soweit ist der Start geglückt.... Fortsetzung folgt.
Liebe Grüsse Schnipsler
Millpet, xedos, Paperstev, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 19 März 2023 - 20:48
René,
ich bin gerne wieder dabei - der Anfang sieht schon gut aus. Dier Mühe mit der Verstärkung lohnt sich bestimmt.
Gruß Chris
Schnipsler mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 19 März 2023 - 21:13
Hallo René!
Ich werd´ dir auch wieder genau auf die Finger schauen - vielleicht vergehe ich mich ja auch mal an einem Architekturmodell vergehen...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mo 20 März 2023 - 12:24
Moin René,
setze mich natürlich gleich neben Kubi und Chris und schaue aufmerksam zu. Mit Scheirigkeitsgrad 2 dürfte dir hier, gemütlich gebaut, ein schönes Modell gelingen. Viel Spaß
Grüße Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Di 21 März 2023 - 11:43
Hallo Rene,
hast Dir einen schönen Bogen herausgesucht aus dem sich ein feines Modell bauen lässt. Habe die Marksburg schon auf Modellbauaustellungen fertig gesehen. Mir hat die Burg immer gut gefallen. Daher werde ich auch diesen Bericht verfolgen.
Grüße XEDOS
Wilfried V.I.P
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mi 22 März 2023 - 20:25
Hallo René,
da hast Du Dir ja wieder ein schönes Projekt vorgenommen. Kein so hoher Schwierigkeitsgrad, aber auch diese Burg will perfekt gebaut werden. Also bei Dir in den richtigen Händen.
Ich werde aufmerksam zuschauen und wünsche Dir gutes Gelingen
Grüße, Wilfried
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 26 März 2023 - 18:49
Werte Community
Die Plattform ist gebaut. Nun kann begonnen werden die verschiedenen Gebäude- und Geländeteile zu bauen.
In der Mitte der Burganlage steht der Bergfried, der von verschiedenen Geländeteilen, Treppen und Gebäude umgeben ist.
Auf der einen Seite wird der "Gotische Saalbau" entstehen. Sehr schön zu sehen sind hier die verschiedenen Ebenen und Treppen. Leider sind die beim fertigen Modell wohl nicht mehr zu sehen.
Auf der anderen Seite bauen wir den "romanischen Palas". Dieser Modellteil besticht durch einen sehr feinen, fotorealistischen Druck.
Hier der Eingang zum Palas:
Damit die Teile durchtrocknen können, habe ich mich um Kleinteile gekümmert, die ja auch gebaut werden müssen. Eine kleine Aussentreppe, die in den Wehrgang zwischen dem Saalbau und der eisernen Pforte führt.
Hier ist ersichtlich, wo diese Treppe später ihren Platz finden wird.
In einem nächsten Schritt habe ich die "Grünteile gebaut, und platziert.
Nun geht es langsam an den "Rheinbau", der auch die Geschützbatterien beherbergen wird.
Zwischendurch, als kleine Lockerungsübungen, noch ein paar Kleinteile. (Wie die kleinen Zwischenräume ausgeschnitten werden, habe ich ja beim Eiffelturm zur genüge trainiert.) Hier die kleine Brücke, die den Bergfried mit dem gotischen Saalbau verbindet.
Das wäre es dann wieder.... Fortsetzung folgt.
Liebe Grüsse René
xedos, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mo 27 März 2023 - 13:00
Hallo René, sehr sauberer und auch detaillierter Baufortschritt.
Ich glaube, dieses Modell macht dir richtig Freude.
Grüße Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mo 27 März 2023 - 18:36
Hallo Rene,
dafür das es sich hier um schon einen älteren Bogen handelt ist die Textur richtig gut in ihrer Wirkung.
Grüße XEDOS
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mo 27 März 2023 - 18:49
Hallo Henning
Ja, nach dem Eiffelturm macht es wirklich Spass nicht nur auszuschneiden, sonder auch zu bauen.
Hallo Xedos
Ja, der Druck, die Strukturen und auch die Passgenauigkeit sind über jeden zweifel erhaben.
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 2 Apr 2023 - 10:27
Werte Community
In den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig weitergebaut. So entstanden weitere Teile der Batterie.
Dies der bisherige Baustand.
Nun konnten die Stützen der Batterie gebaut und eingebaut werden. Die Bedachung wurde erst einmal probehalber aufgebaut. Hier fehlen natürlich noch die Gauben.
Den Dachgauben habe ich wie immer die Klebelaschen weggeschnitten und stumpf verklebt.
Ebenfalls wurden nun auch im Unterstand die Stützen eingebaut. Die Dächer waren bereits gefertigt und konnten nun mit den Gauben versehen werden. Sind diese gut getrocknet, können die Dächer platziert werden. Ich habe mir angeeignet, die Gauben immer dann am Dach anzubringen, wenn dieses noch nicht zusammengebaut sind. So lange die Dachteile flach und drehbar auf dem Tisch liegen, können die Gauben viel besser platziert und passgenau gerichtet werden.
Als nächstes habe ich die Einzelteile des Kapellenturms gebaut.
Sind diese getrocknet, können sie zusammengebaut werden.
Auch die Ecktürme für den Saalbau sind können gebaut werden.
Weiter geht es mit der Turmkrone des Bergfrieds. Dies ist wohl der Blickfang der Burg. Für dieses Teil ist viel Zeit gefordert. Schliesslich ist es der Blickfang der ganzen Burg. Alle Teile wurden sorgsam ausgeschnitten und die Kanten gefärbt.
Das Einbauen der kleinen Papierstreifen für die Zinnen erfordet einiges an Geduld. Es ist ratsam, immer wieder zu warten bis der Kleber vollständig getrocknet ist und sich so in kleinen Schritten vorwärts zu arbeiten.
Nach einiger Zeit ist die Krone fertig und das Resultat lässt sich durchaus sehen.
Jetzt fehlen noch einige Mauerteile, Dachteile und Gauben. Fortsetzung wird folgen.
Liebe Grüsse René
Millpet, xedos, Bertholdneuss, chrisrburton, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 2 Apr 2023 - 17:59
Hallo René,
wieder perfekt gebaut, erklärt und präsentiert.
Ich habe hier auch noch diverse Bogen von Schreiber liegen. Vielleicht sollte ich zwischendurch auch mal einen bauen. Wenn ich Dir so zuschaue, bekommen ich richtig Lust darauf.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler So 2 Apr 2023 - 20:43
Hallo Rene!
Super - wie immer gebaut!
Und das mit den Gauben hab ich mir ins Diebstahl- Eck mal abgespeichert...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Mo 3 Apr 2023 - 10:52
Moin René,
ein sehr sauberer Baufortschritt.
Grüße Henning
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Fr 7 Apr 2023 - 15:35
Werte Commuity
Da die inneren Teile mehr oder weniger Verbaut sind, können nun die letzten Dachgauben versetzt und die Dächer vorbereitet werden werden. Ganz gut gelöst finde ich hier dass die Gauben auf den Dachteilen bereits aufgedruckt sind. Wer diese nicht bauen will, hat keine weissen Stellen auf dem Dach. Und wer die Gauben baut, kann sicher sein, keine weissen Ränder zu erhalten.
Jetzt können die Ringmauern vorbereitet und verbaut werden.
Ist dieser Schritt erledigt, ist die Burg eigentlich fast fertig.
Nun rufen wir noch die Dachdecker auf die Baustelle, die die vorbereiteten Dachteile auf die Burg setzten. Dieser Arbeitschritt ist dann nur noch eine kleine Fertigstellungsarbeit.
Nach einer Bauzeit von knapp 42 Std. ist die Marksburg fertig.
Fazit:
Die Marksburg ist ein gut zu bauender Bogen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Der Schwierigkeitsgrad "mittel" kann man so stehen lassen. Im grossen und ganzen ist die Burg gut zu bauen, auch wenn einzelne Teile knifflig sind und Geduld fordern. Der Bau ist abwechslungsreich und entspannend. Das ist der Grund, weshalb ich keinen detaillierten Baubericht verfasst habe.
In diesem Sinne frohe Ostern bis bald beim nächsten Projekt
Liebe Grüsse René
tomnrw Modellbauer
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Fr 7 Apr 2023 - 15:54
Sehr schöne Burg und klasse gebaut
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Fr 7 Apr 2023 - 16:16
René,
eine schöne Burg ist dir wieder gelungen - in gewohnter, hervorragender "Schnippslerqualität" und auch noch in ziemlicher Rekordzeit.
Alles Gute und frohe Ostertage noch.
Gruß Chris
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Fr 7 Apr 2023 - 16:49
Hallo zusammen
Danke für eure Komentare. Hier noch ein paar Impressionen:
Liebe Grüsse René
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, chrisrburton, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Di 11 Apr 2023 - 20:59
Hallo Renè,
Glückwunsch zu diesem sauberen Modell und der Präsentation auf der Portalseite.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Sa 15 Apr 2023 - 13:08
Hallo René,
ich gratuliere Dir zur Fertigstellung dieser schönen Burg. Perfekt gebaut und wie immer professionell präsentiert.
Klebelaschen entfernen macht vielfach Sinn. Bei so kleinen Gauben erst recht.
Was mich bei einem Schreiber Bogen immer wieder stört sind die sichtbar bleibenden Knicklinien. Und da lässt sich auch mit Farbe nichts machen.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Sa 15 Apr 2023 - 13:16
Wilfried schrieb:
Was mich bei einem Schreiber Bogen immer wieder stört sind die sichtbar bleibenden Knicklinien.
Da gehen die Meinungen auseinander. Da gibt es Modellbauer die solche Linien mögen, da sie den Charakter eines Kartonmodells ausmachen. Ich, für mein Teil, möchte solche Linien nicht. Aber alles ist Anschauungssache.
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Sa 15 Apr 2023 - 14:39
Hallo Millped
Da hast Du Recht. Besonders bei so hellen Modellen ist es sehr schade. Schade dass sich da Schreiber nicht eine Änderung überlegt.
Liebe Grüsse René
KaleuNW Modellbauer
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Di 18 Apr 2023 - 19:33
Grüezi René
Wie immer bei dir - eine hervorragende Performance. Den mit Aufwand fotografierten didaktitischen Ablauf gekrönt von einem perfekten Resultat. Es ist immer eine Freude, dir zuzuschauen.
Mit Gruss von See zu See aus meiner Werft Wilfred
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler Di 18 Apr 2023 - 21:13
Hallo Wilfred
Herzlichen Dank.
Liebe Grüsse René
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler