Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 21 Jan 2022 - 12:47
Hallo Modellbauer,
ich habe mit meinem F40 + Autograph Transkit begonnen. Einige Bauschritte sind passiert und zeige Euch anbei die Bilder des aktuellen Baustandes:
Die Stoßdämpfer sind fertig:
Lg, Andreas
Gustibastler, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 21 Jan 2022 - 14:53
Hallo Andreas
Cool Federn die Dämpfer ein wie im Orginal ??
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 21 Jan 2022 - 15:44
Nein, die Federn sind starr. Der F40 wird mit dem Autograph Transkit so filigran, dass eine funktionierende Federung nicht halten würde. Die Umbauten tun sich mit dem Eigengewicht schon schwer.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 21 Jan 2022 - 16:52
Hallo Andreas,
die Dämpfer mit Federung gefallen mir sehr gut. Das die " Federn " keine Funktion haben, finde ich zwar etwas schade, aber Deine Erklärung dazu ist hilfreich.
Ein schöner Beitrag von Dir.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder So 23 Jan 2022 - 22:40
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Di 25 Jan 2022 - 1:22
Das ist ein grosartiges Modell was du da angeht. Ich wollte es auch gern. Hätte sogar ein transkit von Uli (Autograph) bekommen, leider konnte ich kein Pocher F40 für einen normalen Preis finden. Sehr schade. Werde deinen Baubericht mit Interesse verfolgen. Dein Start mit den Stoßdämpfer sieht schon mal sehr gut aus.
Millpet Admin
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Di 25 Jan 2022 - 15:56
Hallo Andreas
Bei solch einem tollen Modell bin ich natürlich auch als Beobachter dabei und werde versuchen nichts zu versäumen.
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Do 27 Jan 2022 - 19:43
Hello in die Runde!
ich habe im Titel noch deinen Namen ergänzt. schrieb:
Danke, Steven!
...leider konnte ich kein Pocher F40 für einen normalen Preis finden. schrieb:
Ja derzeit sind die gebrauchten Pocher F40 rar im Angebot. Einfach abwarten, dann kommt schon der richtige.
Haben bei dir die Ätzteile auf die Stoßdämpfergehäuse gepasst? schrieb:
Nein Steven, wie bei dir waren Anpassungen notwendig. Es haben sich schon ein paar Fehler eingeschlichen die die Arbeit erschweren. Seht ihr dann beim Getriebegehäuse. Man sollte genauer lesen und genau nach Anleitung (zumindest wo notwendig) vorgehen. Ich tue mich mit den Mini-Schrauben und Muttern etwas schwer, da die Bezeichnungen laut Autograph Anleitung nicht stimmen. ich behelfe mich da mit deinem Baubericht Steven und mit dem F40 Ersatzteilkatalog den Autograph mitliefert. Es haben ein paar Teile im Transkit gefehlt, die ich aber schnell von Uli nachgeschickt bekommen habe.
Aber es geht langsam aber beständig voran und werde bald den nächsten Schritt posten.
PS: Ich habe mit dem DeAgostini KITT begonnen. Ich bin kein Fan von Abo Modellen aber den musste ich haben. Auch da bieten sich einige Mods an. Bis alle Teile da sind dauert das aber über 2 Jahre...
Gruß, Andreas
Seema mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Do 27 Jan 2022 - 22:05
Hallo Andreas,
ich habe eine Menge zusätzlicher Schrauben, Bolzen und Muttern verbaut. Alle Messingschrauben habe ich von Knupfer. Super Qualität!
Am Getriebe habe ich gemäß den Fotos alle angedeuteten Schrauben gegen Stehbolzen mit Muttern getauscht. Keine Ahnung wieviele das waren...
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 28 Jan 2022 - 9:37
Danke für eure hilfreichen Infos!
Ihr werdet sehen, dass ich dem F40 ein leichtes washing verpassen werde. Er soll nicht abgefuckt sein, aber leichte Benutzungsspuren zeigen. Vor allem im Motor und Chassis Bereich.
Im folgenden Bild seht ihr meine durch den Modellbau in Mitleidenschaft gezogenen Wurstfinger:
Ich habe die Bremsscheiben mit Pascofix Kleber verklebt
Hier die Bremsscheibe noch ohne washing
Hier die Bremsscheiben mit leichtem washing
Die Bremssättel werden verkittet um die Einfallstellen auszugleichen
Somit sind die Bremssättel fertig für den Verbau
Kubi mag diesen Beitrag
Seema Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 28 Jan 2022 - 10:03
Sieht großartig aus. Das washing an den Bremsscheiben passt sehr gut.
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 28 Jan 2022 - 18:22
Hallo Andreas,
die Bremssättel sehen sehr gut aus. Ich hatte mich für die rote Variante entschieden
Die Beschriftung hast du sehr schön freigelegt und die Bremsscheiben sind super mit dem Washing!
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 28 Jan 2022 - 20:00
Paperstev schrieb:
Hallo Andreas,
die Bremssättel sehen sehr gut aus. Ich hatte mich für die rote Variante entschieden
Die Beschriftung hast du sehr schön freigelegt und die Bremsscheiben sind super mit dem Washing!
Ich sehe schon das wird ein erstklassiges Modell.
Grüße Steven
Hi Steven, danke schön!
wie du ja auch nach dem Bau dieses Modells als F40 Profi bezeichnet werden darfst, weißt eh dass es verschiedene Bremssättel auf dem F40 gab. Ich habe auch lange überlegt wegen rote, die sind ja nicht falsch und sehen gut aus! Der Pocher dürfte ein frühes Modell sein worauf, laut F40 Buch, meist schwarze Sättel verbaut waren. Darin findet man auch Infos, dass nicht alle F40 die Höhenverstellung in den Dämpfern hatten und nicht alle eine Klimaanlage hatten, somit kein Klimakondensator vor dem Kühler notwendig war. Den ich wiederum eingebaut habe. Ich mags schon eher kühl im Auto.
Paperstev mag diesen Beitrag
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 11 Feb 2022 - 10:08
Hello in die Runde,
anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt:
Klimekondensator in Scratchbuild
bis zum nächsten Mal, Andreas
Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder So 13 Feb 2022 - 20:03
Hallo Andreas,
sehr saubere Arbeit.
Den Klimakondensator habe ich bei meinem Modell weggelassen. Das Ding ist einfach zu schwer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Mo 14 Feb 2022 - 17:39
Haha, ja das stimmt. Aber ich habs doch gern kühl im Auto.
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Mo 14 Feb 2022 - 19:13
Hey Andreas
Mega sieht so unnormal echt aus
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Mo 14 Feb 2022 - 23:03
Dank! :-)
Das leichte Washing bringt mehr Tiefe und arbeitet Details heraus. Es wirkt auf den Bildern anders als in real. Am Motor/Getriebe kommt das auch ganz gut.
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Mo 18 Apr 2022 - 11:16
Ein osterliches Hallo ins Forum!
heute komme ich wieder mal dazu ein paar Bilder zu posten.
Folgend einige Bilder vom Motor soweit ich ihn fertig gemacht habe. Dazwischen wird am hinteren Rahmen gearbeitet und wie es Steven bereits sehr detailiert in seinen Postings zeigt, wird die Auspuffanlage erst nach Fertigstellung des hinteren Rahmens final angepasst, lackiert und verbaut...
schwarzer Zwirn simuliert die Ventildeckeldichtung:
Hier wirds richtig interessant, da der Anschluß weit weg ist. Da muss das Krümmerrohr vorsichtig durch erwäremen gebogen werden.
Auch hier ist einiges an Anpassungsarbeiten notwendig
weiter gehts derzeit mit dem Rahmen, Bilder folgen.
Millpet, Paperstev, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Di 19 Apr 2022 - 20:18
Hallo Andreas,
das sieht megagut aus.
Bei den Bildern erinnere ich mich gleich wieder an das ein oder andere Problem, das ich auch hatte.
Die Details hast du erstklassig umgesetzt!
Und, wie findest du den Transkit?
Bei mir hat die Abgasanlage auch nicht gepasst und ich musste ordentlich improvisieren und anpassen, damit später alles im Rahmen passt.
Ich empfehle dir definitiv alles zunächst zusammenzusetzen (ohne kleben) und den Motor im Rahmen zu platzieren. Im Bereich der Ladeluftkühler geht es extrem eng zu!
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Sa 13 Aug 2022 - 14:32
Hello Allerseits!
heute komme ich endlich wieder mal zum posten.
Ich zeige euch folgend einige Bilder vom hinteren Rahmen, einige Details vom Bau des Motors und vom fertigen Motor bereits im Rahmen. Einzelheiten und Details sind ähnlich wie in Paperstevs immens detailierten Beitrag.
Der Bau des Motors war ziemlich zeitraubend und anstrengend. Ich denke das wird sich bis zum Schluß weiterhin so durchziehen. Aufwendige Anpassungsarbeiten waren im Bereich der Abgasanlage notwendig, da die Teile meines Spenderfahrzeugs im Bereich der rechten Krümmer bis nach hinten komplett verzogen waren. Hier hat der Erstbesitzer wohl mal gröber mit Hitze Hand angelegt. Im Endeffekt ging sich, mit Hier und Da Improvisieren, doch irgendwie alles aus. Aber der Schweiß stand mir auf der Stirn...
Leider ist mir beim Löten die Gußstrebe zu heiß geworden, sodaß sie gebrochen ist.
Somit Musste eine selbstgemachte, neue her.
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Sa 13 Aug 2022 - 14:44
Paperstev schrieb:
Hallo Andreas,
das sieht megagut aus.
Bei den Bildern erinnere ich mich gleich wieder an das ein oder andere Problem, das ich auch hatte.
Die Details hast du erstklassig umgesetzt!
Und, wie findest du den Transkit?
Bei mir hat die Abgasanlage auch nicht gepasst und ich musste ordentlich improvisieren und anpassen, damit später alles im Rahmen passt.
Ich empfehle dir definitiv alles zunächst zusammenzusetzen (ohne kleben) und den Motor im Rahmen zu platzieren. Im Bereich der Ladeluftkühler geht es extrem eng zu!
Grüße Steven
Zum Transkit selbst:
Ich habe noch einen der letzten Kits bekommen, die mehr oder weniger von Autograph aus bestehenden Ersatzteilen zusammengestellt wurden. Es haben Teile gefehlt, die ich aber rasch nachgeliefert bekommen habe. Die Verwendung der Schrauben ist recht anstrengend, da die mitgelieferten Schrauben mit der Bezeichnung in der Anleitung nicht zusammenpassen. An vielen Ätzteilen muss man die Löcher aufweiten, damit die Schrauben passen. Leider waren viel zu wenige Schrauben und Muttern dabei. Ich mußte einiges nachbestellen. Man merkt dem Transkit sein Alter schon an. Ist aber immer noch top. Ich finde ihn aber überteuert. Um diesen Preis sollten mehr als genügend Schrauben (die absolut nicht billig sind!) dabei sein. Viele Guß-Teile brauchen Nacharbeit, was bei so einem Transkit aber dazugehört. Neue Transkits verwenden Resine 3D-Druckteile was auch Vor- und Nachteile hat.
Weiteres wird der Bau zeigen...
starfinder Modellbauer
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Sa 13 Aug 2022 - 15:01
Heute gehts gleich mit ein paar Bildern vom hinteren Fahrwerk weiter:
Mein F40 wird "Used-Look" sein. Teile bekommen ein leichtes Washing.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder So 14 Aug 2022 - 21:24
Hallo Andreas!
Schaut bis jetzt alles sehr, sehr gut aus!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Mo 15 Aug 2022 - 21:30
Hallo Andreas,
super, dass es hie wieder etwas zu sehen gibt.
Hut ab, vor deiner Leistung
Die Abgasanlage und die Luftkühler passen perfekt in den Rahmen. Da habe ich auch eine Menge Zeit verbracht!
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 25 Nov 2022 - 19:55
Hallo in die Runde!
in der Zwischenzeit ist, nach einer kleinen Sommerpause, wieder einiges weiter gegangen. Ich zeige euch wieder ein paar Bilder vom Bau:
Bilder vom Chassis
Rahmen Verkleidungen hinter den Vorderrädern. Etwas Origami war nötig, aber ich habe sie passend hinbekommen.
Frontschale. Die gelben Autograph GFK Decals habe ich mit Transparent schwarz und Airbrush abgedunkelt.
Auch die GFK Decals im Innenraum sind abgedunkelt
Fronschale mit original Decalfarbe
Frontschale abgedunkelt
Innenraumschale noch vor dem Abdunkeln
Sitze nach dem Beflocken und Lackieren
Armaturenbrett nach dem Beflocken und Lackieren
Vorbereitungen zum Beflocken der Rückwand
Die beflockte Rückwand
Die Sitzschalen vor und nach dem Abdunkeln
Die Räder sind auch soweit fertig. Das Ventil fehlt noch... Die Pirellis sind von Model Motorcars. Sie sind aus Gummi und weicher als die relativ harten Pocherreifen. Auch optisch sehen sie originalgetreuer aus.
Der weisse Styrene Ring verhindert, dass die Reifen nach innen einfallen
Derzeit arbeite ich am nächsten großen und sehr zeitintensiven Arbeitsschritt: Die Karosserie...
Bis demnächst wieder!
Lg, Andreas
Bear58 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 25 Nov 2022 - 20:05
Hallo Andreas,
sieht absolut fantastisch aus. Freue mich auf mehr.
Viel Spaß!
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder Fr 25 Nov 2022 - 20:45
Hallo Andreas,
es freut mich sehr, wieder etwas von diesem unglaublich guten Projekt zu sehen. Das was du hier zeigst ist
Mega präzise gebaut!
Auf die Idee mit dem Beflocken der Sitze, Armaturenbrett und Rückwand hätte ich auch kommen können. Da war ich zu sehr auf die Vorgabe im Transkit fokusiert. Mit dem Bekleben der Sitze und Rückwand war ich aber nicht ganz zufrieden, da sich die Verklebung in den Ecken immer wieder gelöst hat.
Die Räder mit den weichen Pirelli's sehen echt gut aus.
Ja, ja, die Karosserie ist eine Menge Arbeit. Aber wie ich dich mittlerweile kennengelernt habe, wird auch die Karosserie top werden.
Viel Spaß beim ausfeilen der zahlreichen Luftauslassschlitze