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Modellbauer Forum
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Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Allein der Karton ist riesig (76 cm x 59 cm x 32 cm) und passt gerade noch auf meinen 2. Basteltisch. Zum Vergleich habe ich die DUCATI 888 im Maßstab 1:12 mal davor gestellt:
Der Bausatz hat 1055 Teile, alle lackiert und viele aus Metall!
Die Teile sind alle sehr ordentlich verpackt:
Die beiden Reifen im Vergleich zur DUCATI 888 in 1:12:
Da der Pocher-Bausatz in der Detailierung verbesserungswürdig ist und die Erfahrungen mit dem Transkit für den Pocher Ferrari F40 in 1:8 entsprechend gut waren, habe ich mich entschlossen den Pocher Bausatz mit dem Transkit von autograph zu bauen. Soll wieder ein "high Detail-Projekt" werden!
Zurück zur Panigale S. Der Transkit wird in einer stabilen Holzkiste geliefert.
Mein Transkit hat die Seriennummer 024.
Der Transkit beinhaltet unter anderem 5 Ätzplatinen mit ca. 622 Teilen, unzählige Fräs- und Drehteile, Resinteile und jede Menge Schrauben und Schraubenimitate.
Ätzteile:
Resin-Gussteile:
Komplett neue Zylinderköpfe:
Jede Menge Elektronikstecker:
Dreh- und Frästeile:
Stoßdämpfer:
Vorderachse:
Jede Menge Weißmetall-Gußteile:
Dazu gibt es noch jede Menge Zubehör, wie Kabel, Decals, usw.
Genug der Vorstellung.
Wie ihr euch schon denken könnt wird dieser Bausatz wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da extrem viele Änderungen an den Bausatzteilen durchgeführt werden müssen.
Daher bitte ich um Geduld, wenn es hier nicht unbedingt zügig voran geht.
Heute habe ich einige Bohrer und Gewindeschneider bestellt. Sobald die Werkzeuge da sind kann es los gehen.
Bis demnächst.
Grüße Steven
Millpet Admin
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 25 Sep 2020 - 13:04
Hallo Steven
Das ist ein Mammutwerk was Du dir da vorgenommen hast und ich werde Dir bei jedem Bauschritt zuschauen. Lass uns alle so viel wie möglich zuschauen wie Du das Ganze baust. Gibt für mich ein Highlight hier im Forum und als Admin des Forums, bin ich stolz darauf.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 25 Sep 2020 - 22:32
Hallo Peter, hallo alle anderen Beobachter,
ja das ist ein Mamutprojekt.
Ich habe heute als erstes mal alle Kleinteile in Sortierkästen gepackt und alle Fächer entsprechend beschriftet. So behalte ich einfacher den Überblick.
Anschließend habe ich die ersten Teile bearbeitet und bin hell auf begeistert! Da hat man was in der Hand. Die Teile sind riesig! Das macht Spaß!
Grüße Steven
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 25 Sep 2020 - 22:56
Hallo Modellbauer,
jetzt geht es richtig los! Die ersten Teile sind bearbeitet.
Die Bauanleitung des transkit orientiert sich an der Pocher-Anleitung. Daher geht es mit den Motorteilen los.
Bei den ersten Teilen werde ich die Vorgehensweise etwas ausführlicher beschreiben. Ich habe heute auch bei autograph angefragt ob ich Auszüge aus der Anleitung hier im Forum zeigen darf, dann wird es etwas übersichtlicher.
1. Schritt: Teile planschleifen. Da ich mich entschieden habe alle Teile neu zu lackieren, muss ich beim Planschleifen und auch bei den weiteren Schritten nicht ganz so viel aufpassen. Denn hier wäre es schon passiert. Dieser Teil wird nicht abgedeckt und das blanke Metall schaut hervor. Wobei ich mittlerweile sogar glaube, dass das im Original auch so ist. Muss mal auf Bildern nachschauen.
2. Schritt Die Pocher Teile DCE-02 und DCE-03 mit den Bausatzschrauben verschrauben. Ergebnis: Ein Teil der Schrauben sind wie im Original, der Rest sind Kreuzkopfschrauben. Das hat nichts mit dem Original zu tun. Daher werden die angegossenen Schraubenköpfe aufgebohrt (1,5 mm) und auch die Löcher der Befestigungsschrauben tiefer gebohrt (1,5 mm). Die Schraubenköpfe werden alle durch Dummy’s aus dem Transkit ersetzt.
3. Schritt Die Auflagefläche 0,3 mm abfeilen 1,2 mm durchbohren Gewinde M1,6 schneiden
4. Schritt Bohrung 2 mm durchbohren Gewinde M2,5 schneiden
5. Schritt Reste der angegossenen Schraubenköpfe abfräsen
6. Schritt Bauteil DCE-08 planschleifen und mit 3 Bausatzschrauben als Bohrschablone montieren
8. Schritt Reste der angegossenen Schraubenköpfe an Bauteil DCE-08 abfräsen
Das war es erst einmal. Ich hoffe die Bearbeitungsschritte sind einigermaßen verständlich rübergekommen. Ansonsten einfach Fragen.
Die andere Seite des Motorblocks muss genauso bearbeitet werden, anschließend geht es mit den Zylinderköpfen weiter.
Dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Farbe runter bekomme.
Grüße Steven
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 25 Sep 2020 - 23:28
Hallo Steven!
Na, dann mal Hut ab zum Gebet!
Da wünsch ich dir mal viel Spaß mit den "riesigen" ( ) Teilen - wobei - auf einem 1:4 Teil kann ein Kleinkind schon mächtig Gaudi haben...
Ich werd auf jeden Fall mit Genuss deinen BB verfolgen!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 26 Sep 2020 - 19:50
Hallo Steven
Wahrscheinlich gibt es keiner der sich mehr freut als ich wenn Du das Modell baust. Davon muss ich leider heute nur träumen solch ein Pocher Modell bauen zu können. Früher habe ich 3 Oldtimer von Pocher gebaut. Aber das waren noch andere Zeiten. Da war ich kein Rentner mit einer kleinen Rente und konnte mir solche Modelle noch leisten. Heute muss ich mir es 2x überlegen ein Modell zu kaufen. Aber man sollte nicht unzufrieden sein sondern das Beste aus allem machen.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 28 Sep 2020 - 22:15
Hallo Modellbauer,
kurzes Update:
Die 2. Hälfte des Motorgehäuses muss ebenfalls auf die gleiche Weise bearbeitet werden. Da einige Schraubenköpfe sehr versteckt liegen, habe ich mir gestern erst mal einen spezielle Bohrvorrichtung BV2000 von Proxxon bestellt. Ich hoffe damit komme ich an alle Stellen dran, ohne etwas zu beschädigen.
In der Zwischenzeit habe ich die ersten 108 Schrauben Dummy's mit einer Messingbürste poliert und mit Zaponlack versiegelt:
Als nächste kommen die Zylinderköpfe dran. Die zweigeteilten Pocher Bausatzteile aus Metall werden durch einteilige Resinteile des Transkit ersetzt. Auch hier müssen eine Vielzahl von Löchern per Hand gebohrt werden.
Teilweise werden Anbauteile als Schablone genutzt.
Damit bin ich noch eine Weile beschäftigt.
Grüße Steven
Jürgen Düll, Millpet, Bertholdneuss, Henning, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi 30 Sep 2020 - 9:18
Hi Steven,
bin ich froh, daß ich mich noch nicht für den Plastikbereich entschieden habe.
108 Schrauben - irrsinnig, aber Modell bisher- aber nur anzuschauen
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi 30 Sep 2020 - 10:24
Hallo Steven,
ein beeindruckender Bausatz und dazu dieses Transkit. Alles der absolute Wahnsinn. Da kann ich nur viel Bauspaß wünschen. Und was das schöne ist, Du baust daraus auch ein Spitzenmodell. Ich schaue gerne zu, ist immer wie großes Kino.
Viel Bauspaß !
Gruss Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mi 30 Sep 2020 - 20:38
Hallo Henning,
du kannst ruhig mal ein Plastik-Modell bauen.
Muss ja nicht gleich so ein high end Projekt sein!
Im übrigen, 108 Schrauben sind schneller poliert und lackiert als 200 Tragsteine zu bauen...
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Do 1 Okt 2020 - 20:42
Hallo Modellbauer,
es geht nur langsam voran.
Die 66 Löcher (mit unterschiedlichen Durchmessern) in den Zylinderköpfen sind gebohrt. Teilweise werden Ätzteile oder Anbauteile als Bohrschablone verwendet:
Als nächstes kommen die Gussmakierungen dran:
Somit sind die Zylinderköpfe fertig zum Grundieren und Lackieren.
Paralell zu den Arbeiten an den Zylinderköpfen habe ich einige Versuche unternommen die Metallteile zu entlacken. Backofenspray und Bremsflüssigkeit haben aber kaum gewirkt. Das beste Ergebnis habe ich mit Abbeizer aus dem Baumarkt erzielen können. Ist zwar eine morz Sauerei, aber was muss das muss.
Der Deckel ist bereit für die Grundierung:
Die anderen Teile "weichen" gerade ein. Später mehr.
Grüße Steven
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Fr 2 Okt 2020 - 23:23
Waaaaaahhhhhnsinn was du da für einen Aufwand treibst
Nächste Ausbaustufe wär das Ding gleich funktionsfähig zu bauen (bei 1:4 wär das doch leicht möglich, oder? )
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Sa 3 Okt 2020 - 14:07
Hallo Kubi, hallo Modellbauer,
nur das Ergebnis zählt!
Mittlerweile sind die anderen Metallteile auch entlackt und es kann endlich weiter gehen:
Gestern ist die Bohrvorrichtung angekommen. Damit lassen sich die Schraubenköpfe perfekt abfräsen:
Grüße Steven
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev So 4 Okt 2020 - 11:02
Kubi schrieb:
Nächste Ausbaustufe wär das Ding gleich funktionsfähig zu bauen (bei 1:4 wär das doch leicht möglich, oder? )
Bin mir sicher, dass dies der Steven auch könnte. Ich habe schon seinen Truck in 1:16 gesehen und da ging alles wie bei einem 1:1 Vor allem läuft dieser schon mit E-Antrieb. Steven war schon vor Jahren der Zeit voraus.
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 5 Okt 2020 - 22:01
Moin Steven, dass ist schon beeindruckend, mit welchem Aufwand du hier Modellbau betreibst. Du legst es wirklich auf Detailstreue an.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 5 Okt 2020 - 22:28
Hallo Modellbauer,
mittlerweile habe ich auch die Freigabe von Uli Krug von autograph und Michael Trape von der modellbauwerkstatt-trape, dass ich Auszüge der Bauanleitung hier veröffentlichen kann.
Für interessierte, die Anleitung gibt es hier: "http://www.autographmodel.com/shop/mediafiles/Sonstiges/D000%20Bauanleitung.pdf"
Die Projekte auf der homepage von Michael Trape sind unbeschreiblich: "https://www.modellbauwerkstatt-trape.de/"
Ich werde bei Gelegenheit den ein oder anderen Teil der Bauanleitung in meinen Baubericht verwenden.
Nachdem alle Teile des Motorblocks vorbereitet und entlackt sind, geht es an die Lackierung. Erst grundieren dann lackieren.
An der ein oder anderen Stelle muss noch eine weiter Schicht Lack drauf. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Parallel zu den Lackierarbeiten habe ich schon mal ein paar Anbauteile vorbereitet und teilweise lackiert. Die Vielzahnmuttern der Zylinderverschraubungen werden aus drei Teilen zusammengesetzt. In die Weißmetallteile wurden Gewinde M2,5 geschnitten, poliert und mit Zaponlack versiegelt. Anschließend habe ich Gewindestangen abgelängt und in die Weißmetallteile geschraubt. Zum Schluss noch die Unterlegscheibe angeklebt - fertig für die Montage:
Zusammenbau der Ansaugrohre:
Die einzelnen Ätzteile werden miteinander verlötet und auf das Pocher Teil geklebt:
Fertig zum Grundieren:
An diesem Teil müssen gemäß Bild einige Modifikationen durchgeführt werden. Hier das Bild aus der Bauanleitung des transkit:
Und hier meine Umsetzung:
Leider sind ein paar Schleifspuren zu erkennen. Hier muss ich noch nachbessern. Das kommt davon, wenn man sich die Grundierung spart!
Bevor es endlich mit dem Zusammenbau des Motorblocks los geht, muss ich erst einmal aufräumen!
Grüße Steven
Zuletzt von Paperstev am Di 6 Okt 2020 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kubi mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Mo 5 Okt 2020 - 22:33
Hallo Containerschubser,
ich finde gerade die kleinen Details machen ein perfektes Modell aus.
Der Aufwand ist groß, aber wie schon geschrieben, das Ergebnis zählt.