Werte Community
Dieses Modell ist ein Miniatur-Nachbau eines McLaren’s Pub aus der amerikanischen Sitcom Serie «How I Meet Your Mother» die von 2005 bis 2014 im US-TV und später auch im europäischen Raum zu sehen war.
Die Protagonisten trafen sich in jeder Folge in ihrem Stammlokal «MacLaren’s Pub» das sich unter der Wohnung von Ted befand. Sie ist die Lieblingsbar der Freunde und wird von ihnen regelmäßig aufgesucht. Weitere Informationen können im Internet nachgelesen werden.
Im Original sind die Pub’s eine Kette rund um den Erdball, vergleichbar mit der Kette «Hard-Rock Café».
Ich wurde über YouTube auf das Modell aufmerksam. Da ich dieses aber in Europa nirgends gefunden habe, musste ich es mir aus den Philippinen von der Firma LIL’HAVEN bestellen. Es kostet 65 US-$ (ca. 50.00€), wobei für die Fracht und Portokosten noch einmal so viel budgetiert werden muss. Die Bezahlung und auch die Lieferung erfolgten aber problemlos.
Als kleines «Schmankerl» sei erwähnt, dass das Paket von Manila nach Zürich (10’600km) nur knapp 3 Tage brauchte. Von Zürich bis zu mir nach Thun (160km) brauchte es dann «nur» noch 8 Tage.
Dafür kam das Paket unversehrt und in perfektem Zustand bei mir an.
Das fertige Modell hat die Masse (LxBxH) 335 x 231 x 130 mm und wiegt 1.5 kg. Es ist kein Massstab angegeben. Sobald ich anhand des Inventars Referenzmasse habe, werde ich diesen noch nachliefern.
Wie die Bibliothek die ich bereits vorgestellt habe, beinhaltet das Modell Holz, Papier, Metall, Kunststoff, Kunstleder, Stoff und einigen LED’s für die Beleuchtung. Grundkenntnisse im Löten von Kabeln sind somit hilfreich.
Sogar eine Plexiglashaube als Staubschutz ist im Lieferumfang enthalten.
Da mir die bereits gebaute Bibliothek unheimlich viel Spass bereitet hat, muss ich dieses «MacLaren’s Pub» nun einfach auch bauen.
Lassen wir es also krachen.... viel Spass.
Angeliefert wird eine Kartonbox mit Henkel, die als Schutz vor Transportschäden noch einmal verpackt wurde.
Der Inhalt der Box ist fein säuberlich verpackt. Alle Teile sind gemäss den Baustufen in Plastiktüten abgepackt. Alle Drucke sind in hervorragender Hochglanzqualität.
Als erstes wird man sich um die vielen Kleinteile kümmern müssen. Ich habe damit begonnen die Dekor-Schilder auszuschneiden. Nach dem Kantenfärben habe ich mit einem Falzbein noch die Schnittkanten ein wenig flachgedrückt. Dies vermittelt den Eindruck von Emailschilder aus Metall.
Da es in einem Pub auch etwas zu Essen gibt, dürfen Teller nicht fehlen. Die Originalteller aus dem Bausatz haben mich aber nicht überzeugt. Farbige Teller mit Blümchenmuster konnten mich nicht begeistern. Deshalb habe ich mir in CorelDraw neue weisse Teller gezeichnet, ausgedruckt, zusammengeklebt und gestapelt. Das passt mir schon besser.
Das wären erst einmal die ersten Eindrücke und Arbeitschritte. Fortsetzung folgt.
Liebe Grüsse
Bürki René