Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+3
Millpet
Paperstev
Schnipsler
7 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 21 Feb 2022 - 22:31

Werte Community

Dieses Modell ist ein Miniatur-Nachbau eines McLaren’s Pub aus der amerikanischen Sitcom Serie «How I Meet Your Mother» die von 2005 bis 2014 im US-TV und später auch im europäischen Raum zu sehen war.
Die Protagonisten trafen sich in jeder Folge in ihrem Stammlokal «MacLaren’s Pub» das sich unter der Wohnung von Ted befand. Sie ist die Lieblingsbar der Freunde und wird von ihnen regelmäßig aufgesucht. Weitere Informationen können im Internet nachgelesen werden.

Im Original sind die Pub’s eine Kette rund um den Erdball, vergleichbar mit der Kette «Hard-Rock Café».

Ich wurde über YouTube auf das Modell aufmerksam. Da ich dieses aber in Europa nirgends gefunden habe, musste ich es mir aus den Philippinen von der Firma LIL’HAVEN bestellen. Es kostet 65 US-$ (ca. 50.00€), wobei für die Fracht und Portokosten noch einmal so viel budgetiert werden muss. Die Bezahlung und auch die Lieferung erfolgten aber problemlos.

Als kleines «Schmankerl» sei erwähnt, dass das Paket von Manila nach Zürich (10’600km) nur knapp 3 Tage brauchte. Von Zürich bis zu mir nach Thun (160km) brauchte es dann «nur» noch 8 Tage.
Dafür kam das Paket unversehrt und in perfektem Zustand bei mir an.

Das fertige Modell hat die Masse (LxBxH) 335 x 231 x 130 mm und wiegt 1.5 kg. Es ist kein Massstab angegeben. Sobald ich anhand des Inventars Referenzmasse habe, werde ich diesen noch nachliefern.

Wie die Bibliothek die ich bereits vorgestellt habe, beinhaltet das Modell Holz, Papier, Metall, Kunststoff, Kunstleder, Stoff und einigen LED’s für die Beleuchtung. Grundkenntnisse im Löten von Kabeln sind somit hilfreich.
Sogar eine Plexiglashaube als Staubschutz ist im Lieferumfang enthalten.

Da mir die bereits gebaute Bibliothek unheimlich viel Spass bereitet hat, muss ich dieses «MacLaren’s Pub» nun einfach auch bauen.

Lassen wir es also krachen.... viel Spass.

Angeliefert wird eine Kartonbox mit Henkel, die als Schutz vor Transportschäden noch einmal verpackt wurde.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000128

Der Inhalt der Box ist fein säuberlich verpackt. Alle Teile sind gemäss den Baustufen in Plastiktüten abgepackt. Alle Drucke sind in hervorragender Hochglanzqualität.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000225

Als erstes wird man sich um die vielen Kleinteile kümmern müssen. Ich habe damit begonnen die Dekor-Schilder auszuschneiden. Nach dem Kantenfärben habe ich mit einem Falzbein noch die Schnittkanten ein wenig flachgedrückt. Dies vermittelt den Eindruck von Emailschilder aus Metall.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000323

Da es in einem Pub auch etwas zu Essen gibt, dürfen Teller nicht fehlen. Die Originalteller aus dem Bausatz haben mich aber nicht überzeugt. Farbige Teller mit Blümchenmuster konnten mich nicht begeistern. Deshalb habe ich mir in CorelDraw neue weisse Teller gezeichnet, ausgedruckt, zusammengeklebt und gestapelt. Das passt mir schon besser.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000423

Das wären erst einmal die ersten Eindrücke und Arbeitschritte. Fortsetzung folgt.

Liebe Grüsse
Bürki René

xedos, Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 22 Feb 2022 - 18:23

Hallo René,

wieder ein interessantes Projekt.

Da werde ich wider regelmäßig vorbeischauen.

Grüße
Steven

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 22 Feb 2022 - 18:26

Hallo Renè

Bevor alle Plätze belegt sind setze ich mich neben Steven in die erste Reihe und schaue Dir zu. Bin sehr gespannt auf das was da kommt.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 22 Feb 2022 - 19:59

Hallo René

das ist ein sehr interessantes Projekt, welches Du da angegangen bist. Ich werde Deine Bauberichte aufmerksam verfolgen.

CorelDraw, damit habe ich auch schon mal gearbeitet. Vielleicht besorge ich mir das mal wieder.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 26 Feb 2022 - 13:27

Werte Community

Der Bau der "Saufhalle" ist wieder um ein paar Teile erweitert worden. Wie könnt es auch anders sein, in einem Pub braucht es Flaschen.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000517

Die kleinen Flaschen sind bereits aus Resin gefertigt. Lediglich die Etiketten müssen noch aufgeklebt werden.

Das die Flaschen ein Regal brauchen, versteht sich wohl von selbst.
In einem weiteren Schritt habe ich begonnen die Regale und Vitrinen hinter der Theke zu bauen.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000618

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000717

Selbstverständlich ist noch nichts fertig. Glas muss noch eingebaut werden, es muss nachgeschliffen und nachgefärbt werden. Die Teile werden aber erst einmal zum trocknen beiseite gelegt.

In der Zwischenzeit habe ich begonnen die Barhocker zu bauen. Jeder dieser Stühle besteht aus 5 Einzelteilen. Für die Polsterung wird ein kleines Holzstück mit Kunstleder bezogen werden. Dieses Kunstleder wird mittels Schnittschablone auf dei passende Grösse zugeschnitten.

ACHTUNG!

Das beiliegende Material ist so bemessen dass 2-3 Milimeter Zugabe zur Zuschnittschablone durchaus drinnliegen. Sollte jedoch einnes der Teile in den Sand gesetzt werden, so reicht das Material nicht aus für einen Ersatz. Es ist also ratsam gut zu überlegen.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000818

Die fertigen Barhocker sehen aber sehr niedlich aus. Machen wir uns also daran auch noch die restlichen der insgesammt 6 Stück zu bauen.

Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 26 Feb 2022 - 20:07

Hallo Renè,

das ist definitiv ein interessantes Projekt.
Gut, erste Reihe belegt, nehm ich die zweite!

Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus, wobei so ein Stuhl oder ein Regal allein nicht viel hermacht.
Ich werde mich also gedulden, bis etwas mehr zu sehen ist.

Grüße
Jens

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 6 März 2022 - 17:09

Werte Community

Das Projekt "McLaren's Pub" geht im Moment nur schleppend voran. Das schöne frühlingshafte Wetter zieht mich eher nauch draussen als an den Basteltisch. Nun denn, einige Teile sind dennoch entstanden oder fertig geworden.

Die 6 Barhocker sind fertig und werden vorerst einmal beiseitegestellt.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 000916

Auch das Regal hinter der Theke ist fertig gebaut. Vor dem Einbau werden jedoch noch  die LED's eingebaut.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 001015

In einem ersten Arbeitsschritt wurden die LED's vor dem Einbau getestet um danach ins Bauteil eingepasst zu werden.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 001112

Als nächstes wurden alle Litzen der jeweiligen Pole mit Weichlot verzinnt.

Achtung:

Wer noch nie LED's verbaut hat, sollte peinlichst genau darauf achten, dass der der Pluspol immer mit dem Pluspol und der Minuspol immer mit dem Minuspol verbunden wird. Wird der Pluspol mit dem Minuspol verbunden, leuchtet die LED nicht.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 001212

Sind die LED's richtig miteinander verbunden, werden sie den Leuchttest bestehen.

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler 001312

Das wäre es erst einmal wieder... Vortsetzung folgt.

Liebe Grüsse
Bürki René

Millpet, xedos, Paperstev, Henning, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 6 März 2022 - 20:42

Grüezi René,

hier habe ich ja bisher etwas Außergewöhnliches total verpasst. super Ja

Bin ab heute aufmerksamer Besucher und wünsche bestes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 7 März 2022 - 17:54

Hallo Rene,
das ist ja mal ein aussergewöhnliches Projekt. Da schaue ich doch gerne zu.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler   DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten

DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler
Seite 1 von 1