Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie

Nach unten 
+13
Lothar
Gustibastler
Kubi
xedos
Bertholdneuss
Henning
gez10x11
Maat Tom
arrowsmodell
Millpet
Paperstev
Wilfried
Melanie
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 20:41

Moin ihr Lieben,

aktuell arbeite ich an der Cutty Sark von Revell im Maßstab 1:96. Auf meinem ersten Bild seht ihr den Rumpf mit dem fast fertigen Deck.
Morgen sende ich dann ein weiteres Bild, wo ich schon wesentlich mehr geschafft habe.

Viel Spaß beim Verfolgen.

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220210

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 21:45

Moin Melanie!

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, auch mal eine Modellbauerin dabei zu haben.

Ich selbst betreibe aktuell nur Kartonmodellbau, aber beim Bau der Cutty Sark werde ich Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen.

Als Jugendlicher hatte ich einen Holzbausatz der Cutty Sark, den ich damals mit Begeisterung gebaut habe. Später, im jugendlichen Übermut, habe ich das Modell mit damaligen Kumpels zusammen in Flammen aufgehen lassen.

Welch eine Parallele zur Aktualität. Das Segelschiff liegt ja in Greenwich in einem Trockendock (vor etwa 35 Jahren war ich mal dort und habe das Schiff besichtigt) und ist 2007 durch ein Feuer schwer beschädigt worden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 21:51

Das ist bitter... Erst viel Arbeit und Zeit in das Modell gesteckt und dann in paar Minuten alles verbrannt.
Die Berichte zur echten Cutty Sark habe ich auch schon gelesen. Ich finde es klasse, dass sie wieder aufgebaut werden konnte. Respekt an die Menschen, die sich solche Arbeit immer wieder machen.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 22:46

Hallo Melanie,

kannst du uns noch ein paar Nahaufnahmen zeigen?

Das Übersichtsbild macht neugierig!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 22:50

Werde ich euch morgen machen und einstellen. Dann gibt es mehr Impressionen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 10:18

Hallo Melanie

Mich freut es sehr Dir beim Bau dieses Modells zuschauen zu dürfen.
In den 70er Jahren habe ich alle 1:96 Segler von Revell gebaut.
In meinem Besitz ist keines mehr. Nach einer Ausstellung habe ich alle verkauft. Die Nachfrage war einfach zu groß und da konnte ich nicht widerstehen. Wollte später einige Modelle nochmals bauen, aber bedingt durch meine Familie und meinem Beruf bin ich dazu leider nicht mehr gekommen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:50

Achtung, Bilderexplosion! Wie versprochen jetzt die Detailbilder...Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220211
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:51

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220214
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220215

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:52

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220218
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220216
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220217

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:53

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220220
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220219
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Scan_a10

xedos, Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:54

Wer Haare auf den Bildern findet, darf sie behalten. Sie stammen von meinen 3 Stubentigern, die gerne über den Tisch laufen..., vor allem wenn ich schlafe.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 16:27


Hallo Melanie.

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Deine Cutty Sark sieht wirklich gut aus und
auch die Fotos kann man schon sehen das Du sauber gearbeitet hast ( denn oft haben die
Macroufnahmen Ihre Tücken). Daher gehe ich davon aus das es nicht das erste Modell ist welches Du
baust.
Wie ich in meinem Baubericht in den Kommentaren geschrieben habe, hatte ich die Cutty auch
schon gebaut ebenso wie den Teeclipper Thermopylae im gleichen Maßstab wie die Cutty und
ebenfalls von Revell. Wenn Sie fertig ist wird Sie ein schönes und Imposantes Schiff.
ich werde auf jeden Fall weiter zuschauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 16:31

Hallo Uwe, danke für deine Worte. Du hast recht, ich habe schon andere Modelle gebaut. Werde die nächsten Tage Bilder von den Modellen machen.

Wenn die Cutty Sark abgeschlossen ist, werde ich das Raumschiff U.S.S. Voyager mit Beleuchtung weiter bauen. Mir ist da die Grundierung ausgegangen...
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 17:59

Hallo Melanie,
erst einmal herzlich willkommen bei uns. Das Du die Cutty baust freut mich besonders. Ich habe die auch gebaut und einen Baubericht hier eingestellt. Wenn Du lust hast kannst Du ja mal stöbern. Ansonsten saubere Arbeit bisher. Viel Spaß noch. Daumen
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 18:05

Hallo Tom,
vielen lieben Dank.

Ich habe deinen Bericht bereits verfolgt. Du hast ja Holzdecks mit eingebaut, die finde ich klasse.
Dein Beitrag war übrigens der Anlass, dass ich mich bei euch angemeldet habe. Ich freue mich über regen Austausch.

Noch eine Frage Tom: waren bei dir auch einige Teile nicht richtig aus der Form gelöst/geschnitten? Also standen noch Plastikreste an den Bauteilen?
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 7:01

Moin Melanie
Die Cuts Sark ist ein schönes Modell und ich habe sie schon ein paar mal gebaut und dann verschenkt oder verkauft. Die Takelage wird schwer.
Das mit den Haar kenne ich. Meine Bauaufsicht legt sich meist auf die Baupläne, so das ich nicht weiterkomme.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 8:50

Moin Melanie,

als reiner Kartonbastler begrüße ich dich auch recht herzlich im Forum, werde aber auch immer
deine Arbeiten beobachten und von Fall zu Fall kommentieren.

Viel Freude und guten Anschluß bei uns.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 8:57

Hallo Melanie,

Du hast ein sehr schönes Schiff im Bau. Die Bilderexplosion
gefällt mir sehr gut. Mir gefallen solche Schiffe sehr gut. Ich
baue selber überwiegend Kartonmodelle, aber der Plastikmodellbau
mit Schiffen macht mir auch großen Spaß ( Siehe den angefangenen Baubericht
von der Soleil Royal hier im Forum ). Aber die Takelage nimmt mir immer wieder
den Bauspaß.
Auf jeden Fall baust Du sehr gut und mit Freude werde ich Deinem Baubericht begleiten.

Bei der Reling sieht man an den Fäden, das diese nicht so glatt sind. ( Sie fasern etwas aus )
Wenn Du solche Fäden auch zum Takeln benutzt, versuche die Fäden vorher mit Wasser verdünntem
Weißleim zu behandeln. Einfach etwas in einem Tuch geben und dann den Faden durchziehen.
Die Fäden werden etwas stabiler und sind glatt.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 9:10

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure netten Worte.
Otto: der Bauplan liegt so, dass er nicht belegt werden kann.
Henning: Anschluss werde ich finden, keine Angst.
Berthold: Danke für den Tipp mit der Takelage. Der eine Faden ist gewachst, der andere nicht. Kann es gerne versuchen mit dem verdünnten Weißleim. Wie ist das Mischungsverhältnis und welchen Weißleim hast du dafür verwendet?
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 10:14

Hallo Melanie,

es war auf jeden Fall viel weniger als 1:1

Ich hatte immer so Erbsengroß den dickflüssigen
Weißleim mit nur ein paar Tropfen ( 2 - 3 ) Wasser verdünnt.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 10:14

Hallo Melanie,

ich bin erst heute auf Deinen Baubericht gestoßen.
Es ist sehr schön mal wieder eine "Bastelschwester" unter uns in unserem
Forum zu haben.
Dein Modell ist äußerst präzise gebaut.
Daher sieht es auch ganz toll aus.
Du kannst sicher sein, dass ich in Deinem Bericht ein treuer Zuseher sein werde.
Denn Segler sind Modelle welche ich liebe und wenn diese von zarter Hand (kleiner Scherz)
gebaut werden dann bin ich da dabei.
Melanie, bis wieder mal...

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 10:28

Danke Betthold, werde es mal ausprobieren.

Xedos: Es freut mich, dass es dir gefällt. Zarte Hände sei mal dahingestellt. Ich kann auch zupacken.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 11:51

Hallo Melanie!

Schön das es weibliche Verstärkung im Forum gibt - herzlich willkommen!

Deine Cutty Sark schaut schon richtig gut aus - soweit ich das als Trockenschwimmer und Kartonfummler, der erst sich erst an einem Segler versucht hat, feststellen darf! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 11:57

Vielen lieben Dank
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 12:36

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie 20220221

Boote und Kräne bereits eingebaut. Jetzt noch die Seile spannen...

Millpet und arrowsmodell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 13:39

Hallo Melanie

Alles toll bis dahin gemacht kleiner Applaus zwei
ich hätte da mal ne Frage irgent wie kommt mir alles zum Heck des Schiffes etwas versetzt vor
solten die Bootsaufleger nicht genau über dem Bootshäus,chen sein und die Davits nicht genau über den
Booten sein ämmm klähre mich mal auf ob das so in der Bauanleitung so steht
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Cutty Sark   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 13:52

Hallo Melanie


Tip von mir Bootsdeck verkleben: Schauen ob das Deck überal an der Bortwand anliegt wenn ja dann Gummibänder
um das Schiff legen so das alles angedrückt wird und jetzt kommt der Trik nicht mit dem Flüssig Revellkleber kleben
sondern !! mit Dünflüssigen Sekundenkleber mit Nadelaufsatz.
Schiff im 45 Gradwinkel halten und den kleber zwsichen Bordwand und Deck runterlaufen lassen
der kleber zieht dann durch die Kapilarwirkung genau dahin wo er soll so hast du nirgens wo einen Spalt.

Ach ja das solte vor dem anmalen pasieren da der Sekundi die Farbe anlöst wenn er trocken ist kann man gefahrlos drüber pinseln


Zuletzt von Gustibastler am Fr 25 Feb 2022 - 13:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 13:56

Hallo Gusti,

ich bin erstaunt, was Dir alles mit Deinen Adleraugen auffällt.
Ich schätze mal, das Du recht haben könntest.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 14:03

Oh weia

nicht das irgent einer wieder was falsch versteht ich will blos hilfreich sein
sie macht das echt Supper keine Frage aber das eine oder andere möchte sie ja noch dazu ne
besonders gefällt mir das Deck wegen der Schattierung und da habe ich halt etwas genauer hin geschaut
und mir ist dieser Gimmig eingefallen den ich immer mache könte ja hilfreich sein
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie



Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 15:09

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Kleber. Beim nächsten Modell versuche ich das. Welchen Sekundenkleber (von welchem Hersteller) nimmst du dafür?

Wegen der Boote schau ich nochmal...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom
» Star Trek Voyager (Revell) 1:670 geb. von Melanie
» Peterbilt 359 Conventional 1:25 gebaut von Melanie
» Meine bisherigen Fahrzeuge gebaut von Melanie
» "La Reale" 1:450 Revell gebaut von containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: