Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 23 Feb 2022 - 20:41
Moin ihr Lieben,
aktuell arbeite ich an der Cutty Sark von Revell im Maßstab 1:96. Auf meinem ersten Bild seht ihr den Rumpf mit dem fast fertigen Deck. Morgen sende ich dann ein weiteres Bild, wo ich schon wesentlich mehr geschafft habe.
Viel Spaß beim Verfolgen.
Maat Tom mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 23 Feb 2022 - 21:45
Moin Melanie!
Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, auch mal eine Modellbauerin dabei zu haben.
Ich selbst betreibe aktuell nur Kartonmodellbau, aber beim Bau der Cutty Sark werde ich Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen.
Als Jugendlicher hatte ich einen Holzbausatz der Cutty Sark, den ich damals mit Begeisterung gebaut habe. Später, im jugendlichen Übermut, habe ich das Modell mit damaligen Kumpels zusammen in Flammen aufgehen lassen.
Welch eine Parallele zur Aktualität. Das Segelschiff liegt ja in Greenwich in einem Trockendock (vor etwa 35 Jahren war ich mal dort und habe das Schiff besichtigt) und ist 2007 durch ein Feuer schwer beschädigt worden.
Grüße, Wilfried
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 23 Feb 2022 - 21:51
Das ist bitter... Erst viel Arbeit und Zeit in das Modell gesteckt und dann in paar Minuten alles verbrannt. Die Berichte zur echten Cutty Sark habe ich auch schon gelesen. Ich finde es klasse, dass sie wieder aufgebaut werden konnte. Respekt an die Menschen, die sich solche Arbeit immer wieder machen.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 23 Feb 2022 - 22:46
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 23 Feb 2022 - 22:50
Werde ich euch morgen machen und einstellen. Dann gibt es mehr Impressionen.
Millpet Admin
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 10:18
Hallo Melanie
Mich freut es sehr Dir beim Bau dieses Modells zuschauen zu dürfen. In den 70er Jahren habe ich alle 1:96 Segler von Revell gebaut. In meinem Besitz ist keines mehr. Nach einer Ausstellung habe ich alle verkauft. Die Nachfrage war einfach zu groß und da konnte ich nicht widerstehen. Wollte später einige Modelle nochmals bauen, aber bedingt durch meine Familie und meinem Beruf bin ich dazu leider nicht mehr gekommen.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 14:50
Achtung, Bilderexplosion! Wie versprochen jetzt die Detailbilder...
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 14:51
Wilfried mag diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 14:52
Wilfried mag diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 14:53
xedos, Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 14:54
Wer Haare auf den Bildern findet, darf sie behalten. Sie stammen von meinen 3 Stubentigern, die gerne über den Tisch laufen..., vor allem wenn ich schlafe.
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 16:27
Hallo Melanie.
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Deine Cutty Sark sieht wirklich gut aus und auch die Fotos kann man schon sehen das Du sauber gearbeitet hast ( denn oft haben die Macroufnahmen Ihre Tücken). Daher gehe ich davon aus das es nicht das erste Modell ist welches Du baust. Wie ich in meinem Baubericht in den Kommentaren geschrieben habe, hatte ich die Cutty auch schon gebaut ebenso wie den Teeclipper Thermopylae im gleichen Maßstab wie die Cutty und ebenfalls von Revell. Wenn Sie fertig ist wird Sie ein schönes und Imposantes Schiff. ich werde auf jeden Fall weiter zuschauen.
Gruß Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 16:31
Hallo Uwe, danke für deine Worte. Du hast recht, ich habe schon andere Modelle gebaut. Werde die nächsten Tage Bilder von den Modellen machen.
Wenn die Cutty Sark abgeschlossen ist, werde ich das Raumschiff U.S.S. Voyager mit Beleuchtung weiter bauen. Mir ist da die Grundierung ausgegangen...
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 17:59
Hallo Melanie, erst einmal herzlich willkommen bei uns. Das Du die Cutty baust freut mich besonders. Ich habe die auch gebaut und einen Baubericht hier eingestellt. Wenn Du lust hast kannst Du ja mal stöbern. Ansonsten saubere Arbeit bisher. Viel Spaß noch.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 24 Feb 2022 - 18:05
Hallo Tom, vielen lieben Dank.
Ich habe deinen Bericht bereits verfolgt. Du hast ja Holzdecks mit eingebaut, die finde ich klasse. Dein Beitrag war übrigens der Anlass, dass ich mich bei euch angemeldet habe. Ich freue mich über regen Austausch.
Noch eine Frage Tom: waren bei dir auch einige Teile nicht richtig aus der Form gelöst/geschnitten? Also standen noch Plastikreste an den Bauteilen?
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 7:01
Moin Melanie Die Cuts Sark ist ein schönes Modell und ich habe sie schon ein paar mal gebaut und dann verschenkt oder verkauft. Die Takelage wird schwer. Das mit den Haar kenne ich. Meine Bauaufsicht legt sich meist auf die Baupläne, so das ich nicht weiterkomme.
lg
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 8:50
Moin Melanie,
als reiner Kartonbastler begrüße ich dich auch recht herzlich im Forum, werde aber auch immer deine Arbeiten beobachten und von Fall zu Fall kommentieren.
Viel Freude und guten Anschluß bei uns.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 8:57
Hallo Melanie,
Du hast ein sehr schönes Schiff im Bau. Die Bilderexplosion gefällt mir sehr gut. Mir gefallen solche Schiffe sehr gut. Ich baue selber überwiegend Kartonmodelle, aber der Plastikmodellbau mit Schiffen macht mir auch großen Spaß ( Siehe den angefangenen Baubericht von der Soleil Royal hier im Forum ). Aber die Takelage nimmt mir immer wieder den Bauspaß. Auf jeden Fall baust Du sehr gut und mit Freude werde ich Deinem Baubericht begleiten.
Bei der Reling sieht man an den Fäden, das diese nicht so glatt sind. ( Sie fasern etwas aus ) Wenn Du solche Fäden auch zum Takeln benutzt, versuche die Fäden vorher mit Wasser verdünntem Weißleim zu behandeln. Einfach etwas in einem Tuch geben und dann den Faden durchziehen. Die Fäden werden etwas stabiler und sind glatt.
Gruß Berthold
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 9:10
Guten Morgen ihr Lieben,
danke für eure netten Worte. Otto: der Bauplan liegt so, dass er nicht belegt werden kann. Henning: Anschluss werde ich finden, keine Angst. Berthold: Danke für den Tipp mit der Takelage. Der eine Faden ist gewachst, der andere nicht. Kann es gerne versuchen mit dem verdünnten Weißleim. Wie ist das Mischungsverhältnis und welchen Weißleim hast du dafür verwendet?
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 10:14
Hallo Melanie,
es war auf jeden Fall viel weniger als 1:1
Ich hatte immer so Erbsengroß den dickflüssigen Weißleim mit nur ein paar Tropfen ( 2 - 3 ) Wasser verdünnt.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 10:14
Hallo Melanie,
ich bin erst heute auf Deinen Baubericht gestoßen. Es ist sehr schön mal wieder eine "Bastelschwester" unter uns in unserem Forum zu haben. Dein Modell ist äußerst präzise gebaut. Daher sieht es auch ganz toll aus. Du kannst sicher sein, dass ich in Deinem Bericht ein treuer Zuseher sein werde. Denn Segler sind Modelle welche ich liebe und wenn diese von zarter Hand (kleiner Scherz) gebaut werden dann bin ich da dabei. Melanie, bis wieder mal...
Grüße XEDOS
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 10:28
Danke Betthold, werde es mal ausprobieren.
Xedos: Es freut mich, dass es dir gefällt. Zarte Hände sei mal dahingestellt. Ich kann auch zupacken.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 11:51
Hallo Melanie!
Schön das es weibliche Verstärkung im Forum gibt - herzlich willkommen!
Deine Cutty Sark schaut schon richtig gut aus - soweit ich das als Trockenschwimmer und Kartonfummler, der erst sich erst an einem Segler versucht hat, feststellen darf!
LG Kubi
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 11:57
Vielen lieben Dank
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 12:36
Boote und Kräne bereits eingebaut. Jetzt noch die Seile spannen...
Millpet und arrowsmodell mögen diesen Beitrag
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 13:39
Hallo Melanie
Alles toll bis dahin gemacht ich hätte da mal ne Frage irgent wie kommt mir alles zum Heck des Schiffes etwas versetzt vor solten die Bootsaufleger nicht genau über dem Bootshäus,chen sein und die Davits nicht genau über den Booten sein ämmm klähre mich mal auf ob das so in der Bauanleitung so steht
Thema: Cutty Sark Fr 25 Feb 2022 - 13:52
Hallo Melanie
Tip von mir Bootsdeck verkleben: Schauen ob das Deck überal an der Bortwand anliegt wenn ja dann Gummibänder um das Schiff legen so das alles angedrückt wird und jetzt kommt der Trik nicht mit dem Flüssig Revellkleber kleben sondern !! mit Dünflüssigen Sekundenkleber mit Nadelaufsatz. Schiff im 45 Gradwinkel halten und den kleber zwsichen Bordwand und Deck runterlaufen lassen der kleber zieht dann durch die Kapilarwirkung genau dahin wo er soll so hast du nirgens wo einen Spalt.
Ach ja das solte vor dem anmalen pasieren da der Sekundi die Farbe anlöst wenn er trocken ist kann man gefahrlos drüber pinseln
Zuletzt von Gustibastler am Fr 25 Feb 2022 - 13:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 13:56
Hallo Gusti,
ich bin erstaunt, was Dir alles mit Deinen Adleraugen auffällt. Ich schätze mal, das Du recht haben könntest.
Gruß Berthold
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 14:03
Oh weia
nicht das irgent einer wieder was falsch versteht ich will blos hilfreich sein sie macht das echt Supper keine Frage aber das eine oder andere möchte sie ja noch dazu ne besonders gefällt mir das Deck wegen der Schattierung und da habe ich halt etwas genauer hin geschaut und mir ist dieser Gimmig eingefallen den ich immer mache könte ja hilfreich sein
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:09
Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Kleber. Beim nächsten Modell versuche ich das. Welchen Sekundenkleber (von welchem Hersteller) nimmst du dafür?
Wegen der Boote schau ich nochmal...
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie