Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Di 1 März 2022 - 10:39
Hier wieder neue Bilder von meinem Baufortschritt: Die Fäden zum Bug runter sind noch locker, weil mir da ein Bauteil abgebrochen ist. Heute erst wieder kleben können, muss es noch trocknen lassen.
Paperstev, Bertholdneuss und gez10x11 mögen diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mi 2 März 2022 - 20:34
Die nächsten Fäden der Takelage sind verlegt und die Kette am Bug hängt...
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, gez10x11, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 10:10
Hallo Melanie , sieht gut aus . Machst Du die Fäden alle in der gleichen Farbe oder unterscheidest Du laufendes Gut und stehendes Gut .
Gruß Lothar
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 11:30
Hallo Melanie. Das sind tolle Fortschritte bei Deiner Cutty. Der Bugsprit und das stehende Gut sieht sehr gut aus. Es ist immer ärgerlich wenn beim Takeln das Eine oder Andere Teil abbricht und das reparieren hält einen nur unnötig auf. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruss Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 15:49
Hallo Lothar, ich halte mich an die Anleitung (soweit möglich ;-) ). Da wird farblich und in der Stärke unterschieden.
Hallo Uwe, da hast du recht. Vor allem, wenn das Teil nachbestellt werden muss und Revell nicht in die Gänge kommt...
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 16:02
Hallo Melanie,
sieht doch alles ganz prima aus. Ja, es gibt immer mal Ärger wenn etwas nicht passt, die Bauanleitung nicht eindeutig ist, Teile fehlen oder verkehrt sind. Aber das ist nun mal so. Nicht ärgern oder entmutigen lassen. Und da wir mit diesen Unzulänglichkeiten fertig werden, dabei auch kreativ sind, immer etwa ausprobieren - darum nennt man uns Modellbauer. Ansonsten wären wir ja nur Bastler.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal XEDOS
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 16:05
Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde mir wohl wegen dem einen Bauteil am Bug etwas einfallen lassen müssen... Der Seilspanner, welcher nach unten zeigt, ist locker. Wie könnte ich den noch befestigen außer Kleben? Da kommt ja Spannung/Belastung drauf.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 20:08
Wieder ein Mast fertig
xedos, Paperstev, arrowsmodell und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Do 3 März 2022 - 21:40
Hallo Melanie,
Du kommst ja ganz schön schnell weiter.
Ein schöner Baufortschritt !
Gruß Berthold
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 4 März 2022 - 9:00
Ich bleibe auch dran, es warten noch mehr Modelle auf mich
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 9:16
Es wird langsam schwieriger, die Cutty Sark fertig zu machen. Meine Bauleitung fängt an, meine Arbeit zu sabotieren. Immer wieder muss ich deren Werk reparieren. Heute erst wieder die Seile vom Vordermast zum Bug befestigen müssen.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 9:35
Hallo Melanie. Das sind die Tücken bei den Bauanleitungen, manchmal ist es von Vorteil wenn man den zweiten oder dritten Arbeitsschritt vor dem ersten Macht. Ich halte mich auch hier und da nicht direkt an die Anleitung da manches mal die Folge der Arbeitsschritte unlogisch ist. Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß beim Bau.
Gruß Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 10:04
Bauleitung sind meine 3 Kater... die fangen an, alles zu sabotieren...
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 10:20
Hallo Melanie
Ach so, ich dachte es liegt an der Anleitung. Was steht denn bei Dir als Strafe für Sabotage auf dem Programm? 1 Tag keine Leckerlis?
Gruß Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 10:22
1 Tag keine Kuscheleinheiten - Leckerlis gibt´s auch nur, wenn ich gut gelaunt bin...
arrowsmodell mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 17:17
Hallo Melanie,
ich hatte auch nicht richtig gelesen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Bauanleitung und Bauleitung. Ein Tag ohne Kuscheln kann deine Katze bestimmt gut verkraften.
Gruß Berthold
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 19:23
Denke ich auch, zumal ja noch andere Familienmitglieder da sind...
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 5 März 2022 - 23:49
Hallo Melanie!
Kann das Problem ganz gut verstehen - hab auch so einen pelzigen Terroristen - aber mittlerweile haben wir uns auf Verbotszonen geeinigt...
Auf jeden Fall mal viel Spaß beim Weiterbau und beim Kampf mit dem Personal der Bauleitung!
LG Kubi
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 12 März 2022 - 10:14
Hatte in letzter Zeit viel im Kopf... aber jetzt geht es weiter:
Paperstev, Henning und Bear58 mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 12 März 2022 - 10:30
Hallo Melanie.
Das sieht doch sehr gut aus. Deine Takelage macht gute Vortschritte. Wenn man manchmal zu viel anderes im Kopf hat, kann so eine Fummelarbeit eine willkommene Abwechslung sein.
Gruß Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 12 März 2022 - 10:31
Da hast du recht. Meine Bauaufsicht (klingt vielleicht besser als Bauleitung) trägt auch dazu bei, dass ich nicht ganz so schnell vorankomme. Sie sabotiert gerne oder lockert mal meine Takelage, da sie so verlockend zum Spielen aussieht.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 20 März 2022 - 9:44
Ahoi Kameraden, es wird Zeit die Segel zu setzen:
Takelage soweit fertig, dass jetzt die Segel kommen können.
Millpet, Paperstev, Henning, arrowsmodell, Maat Tom, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 21 März 2022 - 13:39
Frage an die Experten:
Ist es normal, dass bei einem Segelschiff wie der Cutty Sark zwei Fäden/Seile auf einen Pin/Stift kommen? Ist es nicht sinnvoller jedem Faden/Seil sein eigenen Pin/Stift zu geben?
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 21 März 2022 - 13:49
Hallo Melanie
Pin/Stift ? Meinst du einen Belegnagel?
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 21 März 2022 - 14:05
Ja stimmt, so heißen die Dinger
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 21 März 2022 - 16:37
Hallo Melanie,
bist ja ganz schön weiter gekommen mit der Takelage.
Zu der Frage mit der Doppelbelegung der Belegnägel ( Pin / Stift ), meist sieht man nur ein Faden an einem Nagel. Ich würde es aber nicht so historisch Korrekt sehen. Hauptsache das Gesamtbild ist stimmig . Wir sind ja keine Erbsenzähler !
Gruß Berthold
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 März 2022 - 9:20
Da hast du auch wieder recht. Im Netz habe ich mir Bilder von der original Cutty Sark angeschaut. Da sind auch mal zwei Seile auf einem Belegnagel gebunden.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 8 Apr 2022 - 20:25
Moin Melanie,
reichlich verspätet möchte ich dich auch hier im Forum willkommen heißen. Bei deiner Cutty Sark schaue ich dir gerne zu, auch wenn du schon recht weit gekommen bist. Diese alten Segler finde ich schon recht fazinierend.
Viele Grüße Containerschubser
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 17 Apr 2022 - 0:50
Meine Bauaufsicht hat mich mal wieder richtig geärgert. Mein Riese von Kater rennt über den Schreibtisch, schmeißt die gute alte Cutty Sark um. Dadurch hat sie leider einen Mastbruch erlitten, das heißt: die feine Takelage-Arbeit wiederholen, wenn der Mast repariert ist...
Bilder folgen...
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 17 Apr 2022 - 5:57
Hallo Melanie,
hoffentlich verwechselt der Kater nicht den Schiffsmast mit einem Kratzbaum. Aber mal ohne Scherz: Das ist ganz schön traurig für die viele Arbeit.
Doch jetzt erst mal friedliche Ostern.
Gruß Berthold
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie