Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie

Nach unten 
+13
Lothar
Gustibastler
Kubi
xedos
Bertholdneuss
Henning
gez10x11
Maat Tom
arrowsmodell
Millpet
Paperstev
Wilfried
Melanie
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDi 1 März 2022 - 10:39

Hier wieder neue Bilder von meinem Baufortschritt:
Die Fäden zum Bug runter sind noch locker, weil mir da ein Bauteil abgebrochen ist. Heute erst wieder kleben können, muss es noch trocknen lassen.

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220310

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220311

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220312

Paperstev, Bertholdneuss und gez10x11 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeMi 2 März 2022 - 20:34

Die nächsten Fäden der Takelage sind verlegt und die Kette am Bug hängt...

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220329

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220330

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, gez10x11, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 10:10

Hallo Melanie ,
sieht gut aus . Machst Du die Fäden alle in der gleichen Farbe oder unterscheidest Du laufendes Gut
und stehendes Gut .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 11:30

Hallo Melanie.
Das sind tolle Fortschritte bei Deiner Cutty. Der Bugsprit und das stehende Gut sieht sehr gut aus.
Es ist immer ärgerlich wenn beim Takeln das Eine oder Andere Teil abbricht und das reparieren hält
einen nur unnötig auf.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 15:49

Hallo Lothar,
ich halte mich an die Anleitung (soweit möglich ;-) ). Da wird farblich und in der Stärke unterschieden.

Hallo Uwe,
da hast du recht. Vor allem, wenn das Teil nachbestellt werden muss und Revell nicht in die Gänge kommt...
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 16:02

Hallo Melanie,

sieht doch alles ganz prima aus.
Ja, es gibt immer mal Ärger wenn etwas nicht passt, die
Bauanleitung nicht eindeutig ist, Teile fehlen oder verkehrt sind.
Aber das ist nun mal so. Nicht ärgern oder entmutigen lassen.
Und da wir mit diesen Unzulänglichkeiten fertig werden, dabei auch
kreativ sind, immer etwa ausprobieren - darum nennt man uns
Modellbauer.
Ansonsten wären wir ja nur Bastler.

Grüße aus dem sonnigen
Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 16:05

Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde mir wohl wegen dem einen Bauteil am Bug etwas einfallen lassen müssen... Der Seilspanner, welcher nach unten zeigt, ist locker. Wie könnte ich den noch befestigen außer Kleben? Da kommt ja Spannung/Belastung drauf.
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 20:08

Wieder ein Mast fertig
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220331

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220332

xedos, Paperstev, arrowsmodell und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeDo 3 März 2022 - 21:40

Hallo Melanie,

Du kommst ja ganz schön schnell weiter.

Ein schöner Baufortschritt !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeFr 4 März 2022 - 9:00

Ich bleibe auch dran, es warten noch mehr Modelle auf mich
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 9:16

Es wird langsam schwieriger, die Cutty Sark fertig zu machen. Meine Bauleitung fängt an, meine Arbeit zu sabotieren. Immer wieder muss ich deren Werk reparieren. Heute erst wieder die Seile vom Vordermast zum Bug befestigen müssen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 9:35

Hallo Melanie.
Das sind die Tücken bei den Bauanleitungen, manchmal ist es von Vorteil wenn man den
zweiten oder dritten Arbeitsschritt vor dem ersten Macht. Ich halte mich auch hier und da nicht
direkt an die Anleitung da manches mal die Folge der Arbeitsschritte unlogisch ist.
Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß beim Bau.

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 10:04

Bauleitung sind meine 3 Kater... die fangen an, alles zu sabotieren...
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 10:20

Hallo Melanie

Ach so, ich dachte es liegt an der Anleitung. Zwinkern
Was steht denn bei Dir als Strafe für Sabotage auf dem Programm? 1 Tag keine Leckerlis?
gbs1

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 10:22

1 Tag keine Kuscheleinheiten - Leckerlis gibt´s auch nur, wenn ich gut gelaunt bin...

arrowsmodell mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 17:17

Hallo Melanie,

ich hatte auch nicht richtig gelesen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Bauanleitung und Bauleitung. Ein Tag ohne Kuscheln kann deine Katze bestimmt gut verkraften.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 19:23

Denke ich auch, zumal ja noch andere Familienmitglieder da sind...
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 März 2022 - 23:49

Hallo Melanie!

Kann das Problem ganz gut verstehen - hab auch so einen pelzigen Terroristen Suspect - aber mittlerweile haben wir uns auf Verbotszonen geeinigt...

Auf jeden Fall mal viel Spaß beim Weiterbau und beim Kampf mit dem Personal der Bauleitung!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 März 2022 - 10:14

Hatte in letzter Zeit viel im Kopf... aber jetzt geht es weiter:

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220334
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220333

Paperstev, Henning und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 März 2022 - 10:30

Hallo Melanie.

Das sieht doch sehr gut aus. Deine Takelage
macht gute Vortschritte. Wenn man manchmal zu viel anderes im Kopf hat, kann so eine Fummelarbeit eine willkommene Abwechslung sein.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 März 2022 - 10:31

Da hast du recht. Meine Bauaufsicht (klingt vielleicht besser als Bauleitung) trägt auch dazu bei, dass ich nicht ganz so schnell vorankomme. Sie sabotiert gerne oder lockert mal meine Takelage, da sie so verlockend zum Spielen aussieht.
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSo 20 März 2022 - 9:44

Ahoi Kameraden, es wird Zeit die Segel zu setzen:

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220335
Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 20220336

Takelage soweit fertig, dass jetzt die Segel kommen können.

Millpet, Paperstev, Henning, arrowsmodell, Maat Tom, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 März 2022 - 13:39

Frage an die Experten:

Ist es normal, dass bei einem Segelschiff wie der Cutty Sark zwei Fäden/Seile auf einen Pin/Stift kommen?
Ist es nicht sinnvoller jedem Faden/Seil sein eigenen Pin/Stift zu geben?
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 März 2022 - 13:49

Hallo Melanie

Pin/Stift ? Meinst du einen Belegnagel?
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 März 2022 - 14:05

Ja stimmt, so heißen die Dinger
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 März 2022 - 16:37

Hallo Melanie,

bist ja ganz schön weiter gekommen mit der Takelage.

Zu der Frage mit der Doppelbelegung der Belegnägel ( Pin / Stift ),
meist sieht man nur ein Faden an einem Nagel. Ich würde es aber nicht so historisch
Korrekt sehen. Hauptsache das Gesamtbild ist stimmig . Wir sind ja keine Erbsenzähler !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeFr 25 März 2022 - 9:20

Da hast du auch wieder recht. Im Netz habe ich mir Bilder von der original Cutty Sark angeschaut. Da sind auch mal zwei Seile auf einem Belegnagel gebunden.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Apr 2022 - 20:25

Moin Melanie,

reichlich verspätet möchte ich dich auch hier im Forum willkommen heißen. Bei deiner Cutty Sark schaue ich dir gerne zu, auch wenn du schon recht weit gekommen bist. Diese alten Segler finde ich schon recht fazinierend.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Melanie
Modellbauer
Modellbauer
Melanie

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Apr 2022 - 0:50

Meine Bauaufsicht hat mich mal wieder richtig geärgert. Mein Riese von Kater rennt über den Schreibtisch, schmeißt die gute alte Cutty Sark um. Dadurch hat sie leider einen Mastbruch erlitten, das heißt: die feine Takelage-Arbeit wiederholen, wenn der Mast repariert ist... Evil or Very Mad

Bilder folgen...
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Apr 2022 - 5:57

Hallo Melanie,

hoffentlich verwechselt der Kater nicht den Schiffsmast mit einem Kratzbaum.
Aber mal ohne Scherz: Das ist ganz schön traurig für die viele Arbeit.

Doch jetzt erst mal friedliche Ostern.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie   Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter