Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:13
Hallo Melanie , toll gebaut bis jetzt , aber das schwerste kommt erst noch , Masten , Rahen und die Takelung . Ich wünsche Dir viel Erfolg . Habe die Cutty Sarg auch schon gebaut aber das ist schon fast ein halbes Jahrhundert her .
Gruß Lothar
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:20
Mir ist bewusst, dass der schwierigste Teil noch bevorsteht. 'Ich freue mich schon darauf '
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:31
So ist es in der Anleitung abgebildet... Die Bögen der Bootskräne waren im Rahmen etwas verbogen, habe sie aber wieder einigermaßen richten können. Daher kommt es, dass sie nicht 100%ig sind
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:34
Hallo Melanie
Ok wie konte ich nur an einer guten Modellbauerin zweifeln,vielen dank für deine Aufklährung
Die gleiche Anwendungsart kanste auch bei großen Schiffsrümpfen anwenden mit Gummibänder oder Metallklipser den Rumpf zusammenhalten und dann im Rumpf den Kleber der Naht lang vom Bug bis Heck durchlaufen lassen. Ich verwende um schneller und fester abzubinden das dazugehörigen Füllstoff das hält wie Bolle . Es gibt ein ganzes Set alles was man braucht für sehr wenig Geld da ist Sekundikleber, Füllstoffgranulat und Beschleuniger drin den braucht man für Metalle Rehlinge kleben zb. ein Teil mit Beschleuniger bestreichen dann die Teile zusammenhalten Sekundi drauf bombenfest wie gelöhtet
Um keine Werbung oder Links hier zu machen schaue in deine Pn da habe ich dir den Link rein
Gusti
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:42
Ich danke dir, deine Nachfrage war schon richtig. Manchmal übersieht man etwas oder verschaut sich. Deswegen hab ich das Bild der Anleitung rein.
Habe auch schon gemerkt, dass die Anleitung nicht ganz so genau abgestimmt ist... Hatte ich schon besser.
Paperstev Moderator
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 15:56
Hallo Melanie,
Danke für die Nahaufnahmen. das gebaute sieht klasse aus.
Anmerkung zu den Klebetips von Gusti: Statt des Sekundenklebers kannst du auch den Tamiya Plastikkleber extra dünn verwenden. Der ist dünn wie Wasser.
Zuletzt von Millpet am Fr 25 Feb 2022 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 18:19
Hallo Melanie, um auf Deine Frage zu Antworten: ja, es war ziemlich viel zu säubern und feilen. Hat mich zum teil sehr genervt. Denke das es auch daran liegt das es ein alter Bausatz ist und immer nur neu aufgelegt wurde. Mit den heutigen, neuen Bausätzen nicht zu vergleichen. Trotzdem ist es, wenn es einmal fertig ist, ein insgesamt toller Modellbausatz. Aber wie die Kollegen schon bemerkt haben: das schönste kommt noch-die Takelage.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 19:41
Peter: wie meinst du das "der härtet das Plastik nicht aus"
Tom: auch meine Nerven sind strapaziert gewesen vom Nachbessern. Bei der Takelage werde ich vermutlich auch Momente haben, die auf die Nerven gehen...
Millpet Admin
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 19:55
Hallo Melanie
Sekundenkleber härtet das Plastik an den Klebestellen. Im Plastik ist Weichmacher. der mit den Jahren sich verliert. Mit Sekundenkleber geht das sehr schnell und das Plastik bricht sehr leicht an diesen Stellen, schon nach leichter Belastung. Darum sollte man Sekundenkleber so wenig wie möglich benutzen. Ich benutze ihn nur bei Ätzteilen. Auch da gibt es von Tamiya einen speziellen Kleber der mit Plastik sich bedeutend besser verträgt als der im Handel erhältliche von Patex oder UHU
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 19:57
Ich nutze Sekundenkleber nur, um meine Knoten vor dem Auflösen zu sichern. Sprich, 1 Tropfen auf 1 Knoten. Oder um Fremdteile, die nicht aus Plastik sind, zu sichern. Bei meinem Modell habe ich die Ketten mit 1 Tropfen Sekundenkleber befestigt.
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Fr 25 Feb 2022 - 23:20
Hallo Melanie.
Wenn auch noch Zeit ist bis zum Segelsetzen, ich weiß Ja nicht ob Du vor hast Deine Segel zu altern? Ich habe früher bei meinen Segelschiffen die weißen Segel immer mit gut gezogenem Schwarzen Tee eingepinselt bzw mit einem weichen Tuch eingerieben. Wenn es beim ersten mal zu Hell war, habe ich es ein zweites mal aufgetragen und sollte es zu Dunkel sein einfach mit klarem Wasser darüber gehen. Es ist auch abhängig vom Geschmack. Einfach mal auf einem freien Stück zwischen den Segeln ausprobieren.( nur mal so als Vorschlag) Es sei denn Du hast schon etwas anderes geplant.
Gruß Uwe
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 26 Feb 2022 - 0:07
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Den Vorschlag werde ich im Hinterkopf behalten. Lasst euch einfach überraschen, was ich machen werde.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Sa 26 Feb 2022 - 13:02
Weil ich am Anfang mit der Kette einen Fehler hatte, habe ich sie mit anderen Kleinteilen nachbestellt. Heute kam die Lieferung: alles passt, außer der Kette. Diese wurde mir in schwarz zugesandt, aber das Modell hat sie ja in Rosè-Gold... Gleich Revell angeschrieben, Kette falsch geliefert...
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 27 Feb 2022 - 15:00
Wieder ein paar Bauschritte geschafft: Am Bootsdeck die fehlenden Teile ergänzt
Der vordere Mast ist schon fertig verklebt, der mittlere Mast nur teilweise. Der hintere Mast ist erstmal nur gesteckt, um zu sehen wie imposant das Schiff eigentlich wird...
Einige Stellen muss ich später noch einmal mit Farbe bearbeiten. Habe die offenen Stellen schon gesehen.
Zuletzt von Melanie am So 27 Feb 2022 - 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 27 Feb 2022 - 15:04
Die Boote sind mittlerweile auch vertäut...
xedos, Paperstev, arrowsmodell, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 27 Feb 2022 - 20:00
Die Masten stehen, jetzt noch die "Plastik-Takelage" anbringen und dann kommt der 'Spaß'...
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 27 Feb 2022 - 23:07
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
Entweder bin ich zu blöde, eine Anleitung richtig zu lesen - oder Revell ist zu blöde, eine Anleitung vernünftig zu drucken... bzw. der Zeichner zu blöde, Bauteile am richtigen Platz einzuzeichnen...
Zum Haare raufen, wenn es nicht so passen will, wie es soll.
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie So 27 Feb 2022 - 23:22
Hier ist scheinbar ein Bauteil spiegelverkehrt gegossen worden...
...und hier fehlt was. Die Stifte passen auch nicht in die eingezeichneten Löcher.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 7:25
Moin Das passiert anscheinend nicht nur im Kartonmodellbau, sondern auch bei Plastik. Otto
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 7:40
Kann überall sein denke ich
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 11:57
Hallo Melanie,
im Plastikmodellbau haben die Stifte lediglich eine stabilisierende und fixierende Wirkung. Und oft genug, besonders bei älteren Modellen, haut das mit der Passung nicht hin. Letztlich hilft nur eines - Anpassen bis es sitzt wie gewünscht - Stifte kappen, Anhalten und vorsichtig mit Extra Thin Cement verkleben. Der fixiert sehr schnell und es gibt so gut wie keine Klebespuren, weil die Kapillarwirkung den in die Spalten zieht. Extra Thin Cement gibt es von verschiedenene Anbietern, die besten gibt es m.E. von Tamiya und von Ammo-MiG.
Grüße Jens
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 12:26
Hallo Jens, danke für den Tipp mit dem Zement. Ich habe die Stifte gekappt und aufgeklebt. Anders ging es nicht
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 19:33
Hallo Melanie , was Du bis jetzt gebaut hast ist sehr gut , aber jetzt willst Du die Plastikwanten anbringen , meine Meinung ist Wanten selber knüpfen . Aber Du mußt es selber wissen . Wanten selber knüpfen hat dieses Modell verdient und nicht diese Plastikstöcke .
Gruß Lothar
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 19:38
Gibt es dafür eine Anleitung?
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 23:01
Hallo Melanie!
Lothar hat recht - dein wunderschönes Schiffchen hätte schon ordentliche Wanten verdient (aber ich hab ja leicht reden ) - ich hab das etwas laienhaft bei meinem Papiersegler auch gemacht.
Schau mal bei unseren Holz- Schiff- Bauern (zB. Steffen (Protector) oder Peter Fischer) rein, da gibt´s die Meisterklasse!
LG Kubi
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Mo 28 Feb 2022 - 23:10
Das werde ich auf jeden Fall machen
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Di 1 März 2022 - 10:28
Schau dir doch mal den BB von Protector zur Golden Hind an. Da zeigt er das schon fast exemplarisch. Ansonsten schick ihm doch einfach ne PN.
Grüße Jens
Melanie Modellbauer
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie Di 1 März 2022 - 10:32
Vielen herzlichen Dank für die Info. Klicke mich mal durch.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie