Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+7
Henning
Kubi
arrowsmodell
gez10x11
Paperstev
Bear58
Maat Tom
11 verfasser
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa Feb 26, 2022 1:41 am

Hallo Bastelfreunde,
Zum Bau steht ein sehr detaillierter Bausatz mit beigefügten Ätzteilen. Bisher habe ich noch nie einen Bausatz von Takom vor mir gehabt und bin bei der ersten Durchsicht sehr positiv überrascht.
Nach dem ich ja von 1987 - 89 auf dem Vorgängerschiff, dem Zerstörer Hessen, meinen Dienst getan habe, ist dieses Modell natürlich ein "muß". Die Sachsen-Klasse 124 besteht aus drei Schiffen die als Verbandsaufklärer konzipiert wurden. 2004 wurde die Sachsen in Dienst gestellt, Dez.2004 die Hamburg und 2006 die Hessen. Die Schiffe haben eine Länge von 143 m und eine Breite von 17,44m. Verdrängung 5800 Tonnen, 255 Mann Besatzung. Angetrieben von zwei MTU Dieselmotoren und einer Gasturbine mit zusammen einer Leistung von 52074 PS. Bewaffnung: 1x 76Compact-Kanone, 2x 3 MU90 Torpedorohre, 8x RGM 84 Harpoon-Startanlagen, 32 Zellen-Senkrechtstarter für SM2 und ESSM Raketen, 2x 21 Rim 116 RAM und 2x Revolverkanonen MLG27.
Die Bewaffnung und Größe sind bis auf die Anzahl der Waffen gleich eines heutigen Zerstörers. Auch im Vergleich zum alten Zerstörer Hessen, den der war nur 128m lang. Die heutigen Fregatten entsprechen den damaligen Zerstörern , sind aber weitaus flexibler und stärker bewaffnet.
Geplant ist das die Sachsen-Klasse bis 2032 im Dienst bleiben und dann durch die Fregatten der 127 Klasse abgelöst werden.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06693

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06694

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06692

Mit einer Ungenauigkeit ging es los. Man konnte es drehen wie man wollte, ein Spalt blieb. Also Kit herbei und Spachteln und Feilen.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06695

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06711

Da nur ein sehr wackliger Ständer dabei ist habe ich mir aus Pappe und etwas Holz geschwind selbst einen gebaut, damit während des Baus nichts passiert.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06710

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06713

Der erste Teil des Hauptdecks. Einen großen Teil davon wird man später nicht mehr sehen.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06712

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06714

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06715

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06716

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06717

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06719

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06718

Der Aufbau vor der Brücke.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06720
einer der RAM-Starter
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06721

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06723

Die Back mit den vorderen Aufbauten
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06722

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06725

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06726

Die Halterungen für die Rettungsinseln müssen aus den Ätzteilen gebogen werden. Eine sehr filigrane Arbeit. Aber da hatte ich ja bei den Hachette Bausätzen genug übung.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06724

Millpet, gez10x11 und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa Feb 26, 2022 6:17 am

Hallo Tom,

ein tolles Modell hast Du Dir da vorgenommen.
Und ein mächtiges Tempo vorgelegt!

Das mit dem Spalt wundert mich, denn alle TAKOM Modelle, welche ich kenne, weisen eine exzellente Passform auf - aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Ich bin auf den Fortgang gespannt.

Grüße
Jens

P.S.: Die Klassifizierung als Fregatte ist rein politisch, Zerstörer klingt ja so böse.
Bei einem Lehrgang in den USA wurden diese Schiffe als "Destroyer (DDG)" klassifiziert. Auf meine erstaunte Nachfrage (schliesslich sind das ja Fregatten, bitteschön) lautete die Antwort kurz und bündig: "I don't care what your government says! For us, and the rest of NATO, it's a DDG!"

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa Feb 26, 2022 8:43 am

Hallo Tom,

ein klasse Bausatz mit tollen Details, den du uns zeigst.

Mit der Lackierung kann ich mich persönlich nicht anfreunden, aber dazu habe ich ja schon bei anderen Modellen was gesagt.

Ansonsten ist das ein interessantes Projekt, bei dem ich natürlich wieder dabei bin.
Hast ja schon ordentlich was vorgelegt.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa Feb 26, 2022 7:05 pm

Hallo Tom
Da hast du aber ein gewaltiges Bautempo vorgelegt. Aber es ist ja wie gesagt, bei Plastik auch einfacher.

viel Spaß

Otto

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo Feb 27, 2022 5:29 am


Hallo Tom.

Ein tolles Projekt und Du hast ja schon einiges geschafft. Ich kann mir vorstellen
das die Ätzteile in dem Maßstab eine ganz schöne Fummelei ist.
Schaue auf jeden Fall weiterhin zu.

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo Feb 28, 2022 11:19 am

Hallo Tom!

Toll, wenn man zu einem Projekt einen persönlichen Bezug hat! Werd´ dir mit meinen Laien- Augen auf die Finger schauen!

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo Feb 28, 2022 9:30 pm

Hallo Maat Tom,

freue mich sehr, wieder etwas von dir hier zu sehen. Werde ganz sicher diesen Baubericht
verfolgen.
Bin kein Plastik-Fuzzi aber bin sicher, dass diese Art genauso schwierig und sorgfältig
zu haben ist wie der Kartonbau. Ja

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo März 06, 2022 4:25 am

Hallo Klebegemeinde,
ein bischen ging es auch hier weiter. Aber seht selber.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06728

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06727

Der vordere Aufbau. Erinnert an die Pagodentürme der Japanischen Kriegsschiffe im 2WW in XXS.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06729

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06730

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06732

Es nimmt so langsam Gestalt an.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06731

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06733

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06735

Weiter geht es mit den hinteren Aufbauten. Bisher ist es ein sehr detaillierter, bis auf eine Ausnahme, sehr passgenauer Bausatz. Macht richtig Spaß.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06734

Paperstev, arrowsmodell und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo März 06, 2022 8:45 am

Hallo Tom,

da ist ja wieder Vieles sehr sauber gelungen. zwei zwei

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo März 06, 2022 8:50 am

Hallo Tom,

das sieht alles sehr gut aus !

Gruß Berthold

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo März 20, 2022 12:09 am

Moin zusammen,
ein bischen ging es auf meiner Werft weiter. Leider versuche ich gerade tagtäglich die Lücken in meiner Küche zu schliessen, die die Coronaausfälle so mit sich bringen. Aber das geht hoffentlich bald vorbei und ich kann mich wieder entspannter dem Modellbau widmen.
Folgend ein paar wenige Bilder wie es weiterging.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06736

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06737

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06738

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06739

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06741

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06740
Wünsche allen noch einen entspannten Sonntag.

Paperstev, Henning, arrowsmodell und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo März 20, 2022 7:37 am

Hallo Thomas

Mit was hast Du denn den Rumpf lackiert. Da sind sehr stark die Pinselstriche sichtbar. Wolltest Du das so machen?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo März 21, 2022 1:35 am

Tach zusammen

Hmmm bei der Flotte heist es glaube ich..... viel Farbe wenig Rost

und wenn man bedenkt was so ein Eimer (Schiff)kostet soll man mit der Farbe nicht sparen

muss ja ein paar Jahrzehnte halten gell

ich finde es sieht alles sehr gut aus Top zwei

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi März 22, 2022 5:47 am

Hallo zusammen,
@Peter, mit der Zahnbürste Totlachen nein, Quatsch. Ich weiß auch nicht warum das so auf dem Bild raus kommt. In "Echt" wirkt das nicht so. Mal schauen, evtl. schleife ich das vorsichtig an lackiere nochmals dünn und verpasse dem ganzen eine extra Portion Klarlack.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr Apr 08, 2022 6:59 am

Moin Tom,

reichlich spät reihe ich mich auch bei den Zuschaueren ein und wünsche dir viel Erfolg. Bis hier hin hast du ja schon mal was gut vorzeigbares gebaut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo Mai 23, 2022 11:29 pm

Hallo zusammen,
musste leider eine Bau-Pause einlegen. Der Job und die damit verbundene Personalknappheit hat unweigerlich andere Prioritäten gesetzt, und somit bin ich nach Feierabend meist nicht in den Hobbykeller abgebogen sondern in Richtung Couch. Dennoch ist die Fregatte irgendwann fertig geworden und steht jetzt neben dem alten Zerstörer Hessen im Regal. Folgend noch ein paar Bildchen.
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06743

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06744

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06742

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06745

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06746

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06747

Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Dsc06748

Wenn es wieder etwas "normaler" wird starte ich wieder einen Baubericht. Bausätze habe ich noch genug rumliegen. Bis dann.

Millpet, Paperstev, arrowsmodell und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo Mai 26, 2022 1:12 am

Moin Tom,
ja, diese Zwangspausen kenne ich auch zur genüge. Alles Gute zur Fertigstellung. Ist doch n ordentliches Modell geworden. Vielleicht hätte ich die Ankerkette noch eingefärbt, aber das wird wohl aus den gennanten Zeitgründen unterm Tisch gefallen sein.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo Mai 26, 2022 8:05 pm

moin Maat Tom,

Ende gut, alles gut. Herzlichen Glückwunsch zwei

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo Mai 26, 2022 10:54 pm


Hallo Tom.

Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Modells. Es ist Dir wirklich gut gelungen.👍👍

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom   Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom
» Fregatte L`Orenoque 1:100 von Mamoli gebaut von Maat Tom
» Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58
» Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom
» DKM Scharnhorst 1:200 gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: