Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 14 Apr 2022 - 21:02
Diesen 50 ter habe ich zu meinen Bastelanfängen vor ca. 15 Jahren schon einmal gebaut, war aber noch nicht um Forum und kannte nichts vom Kantenfärben und besonderen Arbeitsweisen.
Anlässlich unserer Ausstellung entschied ich mich, dieses Modell noch einmal sorgfältig zu fertigen.
Also auf geht's und hier der Anfang mit dem Ramen:
Grüße Henning
Paperstev und Schnipsler mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Fr 15 Apr 2022 - 0:42
Henning,
ich hätte darauf getippt, dass du als Nächstes den leider verunglückten großen gelben Truck wieder bauen würdest. Weit gefehlt. Wird bestimmt ein schönes Modell.
Viel Spaß.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Fr 15 Apr 2022 - 10:09
Moin Chris,
für den Teleskopkran hatte ich mich ja schon bei der Ausstellung entschieden und den Truck später 'geliefert'.
Aber der neue Bogen liegt auch schon in der Schublade - wird wohl im Spätsommer angeschnitten.
Frohe Ostern und Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Sa 16 Apr 2022 - 22:55
Moin Henning,
das ist wieder ein Modell nach meinem Geschmack. Da setzte ich mich doch in die erste Reihe und schaue Dir genau zu. GUTES GELINGEN
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 17 Apr 2022 - 5:59
Hallo Henning,
viel Spaß mit dem Modell ! Und dieses mal brauche ich ja nicht so genau hin zu sehen. Das macht Wilfried ja schon.
Friedliche Ostern
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 17 Apr 2022 - 8:33
Ich werde so genau zuschauen, weil ich glaube, dass ich bei diesem Modell hinsichtlich der Vorgehensweise und der Bauausführung noch einiges lernen kann.
Euch allen ein schönes und friedliches Osterfest.
Grüße, Wilfried
benlut Modellbauer
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 17 Apr 2022 - 10:48
Hallo Henning,
das wird bestimmt ein schönes Modell. Ich werde auf jeden Fall aufmerksam beim Bau zuschauen.
Grüße benlut
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mo 18 Apr 2022 - 22:03
Moin Henning, da werde ich mich auch mal in die Zuschauerreihen begeben und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 20 Apr 2022 - 11:11
Hallo Freunde,
da sitzen ja nun schon einige in der ersten Reihe und warten auf den Fortschritt.
Ihr müßt euch aber noch etwas gedulden, denn das WLAN in meinem Osterurlaubs-Hotel läßt eine Übertragung von Fotos nicht zu.
Tagsüber schön wandern und abends hin und wider etwas basteln. Bilder dann eben erst in der nächsten Woche.
Herzliche Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 20 Apr 2022 - 21:07
Hallo Freunde,
einzelnd die Fotos eingestellt hat es nun schon geklappt: die Stützengehäuse
Grüße Henning
Paperstev, chrisrburton, Wilfried, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 21 Apr 2022 - 22:24
Hallo Henning!
Na, da hast du dir ja wieder ein kleines Monster angelacht! Da wünsch mal viel Spaß und Erfolg - der Anfang schaut ja schon mal nicht schlecht aus!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Fr 22 Apr 2022 - 11:46
HAllo Henning,
das ist der große Vorteil vom Kartonmodellbau. Das kann man auch im Urlaub betrieben.
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 27 Apr 2022 - 18:02
Hallo Freunde,
ein kleiner Fortschritt: Verschiedene Aufhängungen und Radschwingen
Demnächst mehr.
Grüße Henning
Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 1 Mai 2022 - 18:05
Hallo Henning,
Das sieht schon richtig Stabil aus. Gut natürlich auch.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 1 Mai 2022 - 18:11
Hallo Freunde,
weiter geht es mit den Antriebsachsen:
und dann vorerst alle Teile der Achsschenkel ausgeschnitten:
Und nun hoffe ich, dass ich alles zur Zufriedenheit zusammen bekomme.
Einen schönen Abend
Henning
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 1 Mai 2022 - 20:15
Hallo Henning,
ganz schöner Kleinkram. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du die Teile zu Deiner Zufriedenheit bauen wirst. Du hast ja schon mal dieses Modell gebaut, und weist genau, wo es schwierig wird.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mo 2 Mai 2022 - 14:03
Hallo Henning,
interessantes Modell welches Du da ausgesucht hast. Für mich aktuell nicht machbar - Dir wünsche ich gutes Gelingen beim Bau.
Grüße aus dem Dietzhölztal XEDOS
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Di 3 Mai 2022 - 20:48
Moin Henning,
das sieht schon sehr kniffelig aus. Bei den Achsschenkel zum Beispiel würde ich wieder mit Finnpappe arbeiten. Machst Du das auch, oder ist das alles stumpf verklebt?
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 4 Mai 2022 - 8:42
Moin XEDOS und Wilfried,
freue mich, dass ihr vorbeischaut. Fast alle Teile der Achsschenkel sind verstärkt.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 4 Mai 2022 - 20:16
Hallo zusammen,
nun habe ich die Aufhängung für die Räder fertiggestellt.
Die Achsschenkel sind angebracht
und auch die Stellmotoren und Kardanwellen sind angebracht
mit den Radschwingen ist nun alles komplett:
Bin sehr zufrieden, denn obwohl ich alles starr konstruiert habe waren die Verbindungen sehr diffizile.
Grüße Henning
Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, chrisrburton, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Mi 4 Mai 2022 - 21:07
Henning,
sieht ja super aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Konstruktion recht schwierig war.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 5 Mai 2022 - 19:05
Hallo Henning,
ich gehe davon aus, dass deine Stellmotoren in Wirklichkeit Hydraulikzylinder sind, oder?
Bis jetzt sieht das Fahrgestell sehr gut aus! Weiter so.
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 5 Mai 2022 - 22:17
Hallo Henning!
Das Fahrgestell schaut wirklich 1A aus! Und dass du alles starr gebaut hast, macht ja wirklich nix - soll ja dann niemand daran herum fummeln!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Fr 6 Mai 2022 - 9:54
Hallo Henning,
Du bist ja schon schön weiter gekommen.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Sa 7 Mai 2022 - 17:58
Hallo Freunde, es geht weiter.
@ Steven, ich bin kein Fachmann für Fahrzeugteile, habe nur aus der Bauanleitung den Begriff übernommen - Hydraulikzylinder klingt auch passender.
@ Kubi, ich habe zwar alle beweglichen Teile mit Bolzen versehen, aber eben dann fest verklebt. Ich kenne ja das Gewicht meines ersten Modells, und da würde Beweglichkeit dem Modell nur schaden.
@ Chris und Berthold, danke dass ihr dabei seid.
Nun der Fortschritt - die Räder sind fertig und montiert.
Die Front sieht nicht optimal aus, aber 4 Ringe stumpf zu verkleben kann doch nicht optimal werden, oder?
War wirklich nicht einfach bis hierher, aber ich bin zufrieden.
Grüße Henning
Kubi mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Sa 7 Mai 2022 - 20:35
Hallo Henning,
Du hast auf jeden Fall versucht, die Reifen so gut wie nur möglich zu Bauen. Wenn ich dieses Modell mal bauen sollte ( Bogen habe ich ja hier liegen ), werde ich ja sehen, ob es wirklich nicht möglich ist, eine stumpfe Verklebung der Reifen hin zu bekommen ist. Deine Baufortschritte ( von den Reifen mal abgesehen ) gefallen mir sehr gut.
Gruß Berthold
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning So 8 Mai 2022 - 17:12
Hallo Henning , mit den Rädern wäre ich nicht zufrieden , aber das muß jeder für sich entscheiden . Das andere alles gut gebaut .
Gruß Lothar
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 12 Mai 2022 - 21:08
Hallo Henning,
ich habe gerade mal etwas Zeit, um mir die letzten Beiträge im Forum anzusehen.
Das bisher gebaute sieht sehr gut aus. Zu den Rädern ist bereits alles gesagt.
Ich selbst hätte gar nicht erst eine stumpfe Verklebung versucht, sondern gleich mit entsprechender Verstärkung gearbeitet.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 12 Mai 2022 - 21:10
Hallo Berthold und Lothar,
kann euch bezüglich der Räder nicht widersprechen denn ich bin nicht perfekt.
Mit etwas Abstand geht's aber schon.
War 8 Tage ohne Internet und Festnetz und daher hier auch etwas Sendepause. Aber nun ein kleiner Fortschritt:
Das Getriebe
und nun der Motor
Ich hab ja auch Satz LC-Teile doch ist der reichlich unvollständlich - oben habe ich alle zu verstärkenden Teile auf Karton aufgezogen, denn nur 4 Teile waren im LC-Satz; natürlich kein Problem aber eben nicht OK.
Demnächst dann das Resultat.
Gruß Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning Do 12 Mai 2022 - 21:14
Hallo Wilfried,
da haben unsere Beitrage ja gerade überschnitten - danke für deinen Kommentar.
Ich denke aber, auch bei einer Verstärkung bleiben doch die Verbindungen der 4 Ringe zu sehen.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning
Teleskopkran Bumar Labedy in 1:25, geb. v. Henning