Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Di 21 Jun 2022 - 10:12
Hallo Klebegemeinde , Bei diesem Wetter sitze ich nicht den ganzen Tag am Basteltisch , deshalb geht alles ein wenig piano vorwärts .
Der Aschekasten der in den Rahmen eingelassen wird und wieder Rohrleitungen , Rohrleitungen baue ich aus allen Material ( Kupfer , Messing , Stahldraht auch aus Lötdraht )
Bis demnächst
Lothar
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Di 21 Jun 2022 - 23:49
Hallo Lothar!
Alter Schwede, die Präzession, die du an den Tag legst, ist ja schon fast beängstigend!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 22 Jun 2022 - 7:58
Hallo Lothar,
Kubi schreibt über die Präzision Deiner schönen Arbeit.
Du bist mir immer ein Vorbild mit dem Wunsch, auch mal so Modelle bauen zu können ( so sauber und genau ).
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 22 Jun 2022 - 17:34
Hallo Lothar,
, was du da hergestellt hast.
Eine Frage: Der Aschekasten zeigt in der Mitte der Vorderfront zig Sechskantschrauben dicht beieinander und dann links und rechts ein weiterem Abstand runde Markierungen. Gibt das dann noch Niete?
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 22 Jun 2022 - 19:17
Hallo Kubi , Berthold , Henning , vielen Dank für eure positiven Kommentare , werde mein Bestes weiterhin geben . Henning : Es werden noch einige Nieten folgen .
Bis demnächst
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Fr 24 Jun 2022 - 9:04
Hallo Lothar.
Deine Detailarbeit ist wirklich super Das Verarbeiten von verschiedenen Materialien gehört, wenn erforderlich ( z.b. Eigenbau von Modellen oder wie in Deinem Fall) dazu. Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.
Gruß Uwe
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Di 5 Jul 2022 - 14:36
Hallo Klebegemeinde , liegt am Wetter das alles ein wenig langsam geht , keine Lust am Basteltisch zu sitzen , lieber gehe ich mit den Enkelkindern ins Freibad . Aber es geht weiter mit dem Langkessel und den Stehkessel . Am Langkessel ist vorne der Rauchgasdeckel angebracht .
Beim nächsten mal wieder ein wenig mehr und
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Di 5 Jul 2022 - 20:36
Moin Lothar,
perfekt gebaut. Die Fotos lassen das sehr gut erkennen. Fragen habe ich im Moment keine. Weiter so.
Bei diesem herrlichen Wetter bin ich auch fast gar nicht im Bastelzimmer. Und draußen auf der Terrasse geht es nicht wirklich, zumal hier im Norden ja doch immer ein Lüftchen weht.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 6 Jul 2022 - 21:52
Hallo Lothar!
Da fallen einem die Augen raus - sowas von perfekt gebaut!
Und das mit den Enkeln kann ich wirklich verstehen...
LG Kubi
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Do 7 Jul 2022 - 19:22
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Fr 5 Aug 2022 - 9:42
Hallo , Urlaub ist vorbei (Dänische Nordseeküste ) und es geht ein wenig weiter mit Einzelteilen des Führerhaus und Teilen an der Stehkesselhinterwand
Bis demnächst Lothar
Millpet, Paperstev, Maat Tom, chrisrburton, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Fr 5 Aug 2022 - 18:08
Hallo Lothar,
hoffe Du hattest einen Urlaub ganz so wie Du dir diesen vorgestellt hast. Das Gezeigte ist mal wieder eine Klasse für sich. Ich möchte auch mal so bauen können. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und der Community viel Freude an dem Baubericht.
Grüße XEDOS
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Sa 6 Aug 2022 - 11:28
Hallo Lothar, habe mir den ganzen Bericht reingezogen. Super präzise was Du uns hier zeigst. Das ist kaum zu toppen. Bin begeistert.
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Sa 6 Aug 2022 - 12:28
Hallo Lothar,
mit erlaubnis setze ich mich auf einen Stuhl in der ersten Reihe. so ein modellbau zu sehen, ist einfach ein erste ticket fahrt wert.
komplimente . mann könte lust kriegen es auch zu bauen, wenn mann so gut wehre in kartonmodellbau .
wirdt aber noch ein pahr generation brauchen für mich. das Stehkesselhinterwand , ist etwas der superlative.
FRAGHE : ich sehe die fenster des Führerhaus. ist die folie zwische zwei rahmen geklebt, oder am rahmen oder einfach auf maße der kontur geschnitten ?
grüße marco
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Sa 6 Aug 2022 - 14:29
Hallo Freunde , erstmal vielen Dank für die positiven Kommentare . Xedos : Der Urlaub ist so gelaufen wie ich ihn mir vorgestellt habe . Super . Marco : Die Folie ist zwischen 2 Rahmen geklebt worden .
Grüße Lothar
marco58 mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mo 8 Aug 2022 - 7:42
Hallo Lothar,
die Baufortschritte bringen mich immer wieder zum Staunen. Du hast eine so schöne und saubere Bauweise.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mo 8 Aug 2022 - 20:11
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mo 8 Aug 2022 - 20:20
Hallo Lothar,
da zeigst du uns aber schon einen schönen Fortschritt, hast wohl auch im Urlaub ein wenig geklebt, oder?
Alles wie gewohnt sehr sauber und präzise.
Grüße Henning
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Di 9 Aug 2022 - 14:48
Hallo Henning , ich freue mich über Deinen Besuch . Im Urlaub basteln ist bei mir völlig tabu , so war es immer und so wird es auch bleiben , man kann sich auch anders beschäftigen . In der Nordsee baden , Strandspaziergänge machen und Muscheln sammeln und Abends auf der Terasse am Ferienhaus sitzen und ein Pülleken Bier oder auch zwei trinken , nichts mit Modellbau im Sinn . Ein wenig gebaut habe ich doch , Sandburgen mit den Enkeln . Schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung .
Gruß Lothar
Millpet mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Do 11 Aug 2022 - 21:59
Hallo Lothar!
Wie immer wunderschön und extrem und erstaunlich präzise gebaut!
LG Kubi
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar So 21 Aug 2022 - 13:16
Hallo Klebegemeinde , nach einem kleinen " Wintereinbruch " nur noch 22 Grad habe ich mich wieder an den Basteltisch gesetzt und die schon fertigen Einzelteile vom Führerhaus zusammen gesetzt .
Die nächste Hitzeperiode ist wieder da ( 29 Grad ) also ab ins Freibad mit den Enkeln
Bis demnächst
Millpet, xedos, Paperstev, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Do 1 Sep 2022 - 17:50
Hallo Lothar, wie bei andere im forum habe eine anfrage? wie oder mit was baus du rohre wie in foto unten?
danke und wirklich ein tolles bau .
guter weiter fahrt mit voll damf....... grüße marco
Hallo Marco , ich verwende alles Rundmaterial was mir in die Finger kommt , Messing , Kupfer , Schweißdraht und auch Lötzinn . Stärken von 0,5 bis 4 mm . Die dickeren Rohre werden wie im Bogen aus Karton geformt . Alles ohne warm machen .
Gruß Lothar
Jürgen Düll und marco58 mögen diesen Beitrag
Jürgen Düll Admin
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Sa 3 Sep 2022 - 9:52
Hallo Lothar, sehr schön gebaut
werde den Baubericht weiterhin verfolgen....
_________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Sa 3 Sep 2022 - 13:48
Lothar hallo dir. danke fur deine info . sehe das es ncht immer notwendig ist etwas neus zu erfinden.
komplimente aber was das gesamt bid da stelt. grüße und weiter so. marco
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 7 Sep 2022 - 10:57
Hallo , es geht weiter mit dem Luft und Dampfverteiler und dem Gestänge für die Handräder , jetzt konnte ich das Führerhaus zusammenbauen . Alle Teile an der Stehkesselhinterwand sind angebracht .
Der Dampfdom
Bis demnächst
Jürgen Düll, xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 7 Sep 2022 - 15:50
Hallo Lothar,
mal wieder Kartonmodellbau vom Feinsten!!!
Grüße XEDOS
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Mi 7 Sep 2022 - 17:13
hallo lothar, wie je von forum, wiederhole ich auch: bravo , gute arbeit und interessante dettäils.
ps, frage : die Handlenkrad sind es karton teile oder aus anderes material?
gruße marco
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Do 8 Sep 2022 - 8:55
Hallo Xedos und Marco , ich freue mich das Ihr meinen Baubericht besucht .
Marco : Die Handräder sind Ätzteile aus meinen Fundus von früheren Modellen . Hätte ich die nicht gehabt hätte ich sie aus Karton gemacht , aber warum sich das Leben schwer machen wenn es auch einfach geht .
Gruß Lothar
marco58 mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar Do 8 Sep 2022 - 9:10
Moin Lothar,
es hat Spass gemacht, die letzten Fotos zu betrachten; nicht nur weil du wieder eine ausgezeichnete Arbeit ablieferst , sondern weil auch die Bilder sehr gut gelungen sind.
Grüße Henning
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar
Gelenk-Dampflok Karamoja 1:25 von Angraf geb.von Lothar