Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf
+4
bernd-nf
Bertholdneuss
Millpet
Rudolf
8 verfasser
Autor
Nachricht
Rudolf Modellbau-König
Thema: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Fr 16 Aug 2024 - 12:06
Hallo,
ein weiteres Auto ist zu meiner Sammlung hinzugekommen, der DKW F8
Der Bogen ist im Verlag Vorpommern Bastelbögen 1998 erschienen. Er ist Offset gedruckt und besteht aus 4 Bogen A4 mit 99 Teilen. Man kann wahlweise den DKW oder den IFA F8 bauen.
Am Anfang steht der Bau des Fahrzeugchassis. (Bild 1 und 2)
Danach wird der Innenraum separat gefertigt. (Bild 3 und 4)
Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Fr 16 Aug 2024 - 12:10
Nun werden beide Baugruppen miteinander verklebt. (Bilder 5 – 7)
Die Grundform des Fahrzeuges ist nun schon ansatzweise zu erkennen.
Gruß Rudolf
Millpet, xedos, Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Fr 16 Aug 2024 - 13:30
Hallo Rudolf
Wieder ein sehr schönes kleines Modell, dass Du uns hier zeigst. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Fr 16 Aug 2024 - 17:51
Hallo Peter, ich "spoiler" mal ein wenig . Es wird was. Das Modell ist schon fertig, nur der Bericht hinkt hinterher.
Als nächstes habe ich die vorderen Kotflügel gebaut. Die Abwicklung ist doch recht komplex, aber es hat am Ende gepasst. (Bild 8 und 9)
In den Trocknungsphasen wurde schon mal die Motorhaube zusammengesetzt und angebracht. (Bild 10 und 11)
Die vorderen Kotflügel sind angebracht.(Bilder 12 – 14)
Gruß Rudolf
xedos, Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Fr 16 Aug 2024 - 18:02
Es folgten die Seitenteile und der Kofferraum (wenn es denn so ist. Eine Kofferraumklappe ist nicht gezeichnet) Die hinteren Kotflügel, deutlich einfacher zu formen, wurden auch angebracht. (Bilder 15 – 17)
Nach Einbau der Frontscheibe fehlte nur noch das Dach zu fertigen Karosserie. (Bild 18 und 19)
Auch das Dach war dann nach längerem Formen und anpassen angeklebt. Die Karosserie ist nun fertig. Es fehlen noch ein paar Anbauteile und natürlich die Räder.
Gruß Rudolf
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Sa 17 Aug 2024 - 7:59
Hallo Rudolf,
macht sich schon ganz gut, der Kleine.
Gruß Berthold
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Sa 17 Aug 2024 - 9:20
Moin Rudolf
ein schönes Projekt und gut umgesetzt. Die vielen Rundungen sind immer wieder eine Herausforderung. Ich finde du hast das gut gemeistert. Werde weiter zusehen.
Paperstev Moderator
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf So 18 Aug 2024 - 20:07
Hallo Rudolf,
urlaubsbedingt bin ich erst jetzt zum Lesen deines Bauberichts gekommen.
Ich bin sehr beeindruckt, wie du die zahlreichen Rundungen hinbekommen hast.
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Di 20 Aug 2024 - 5:39
guten Morgen, der sieht ja echt toll aus
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Di 20 Aug 2024 - 18:30
Hallo, herzlichen Dank für die lobenden Komentare.
Auch die letzten Teile waren schnell gebaut. Das Auto ist nun fertig. Den Gesamteindruck zeigen die Bilder 22 – 26.
Bild 27 zeigt den DKW mit den anderen Modelle des VB-Verlages.
Gruß Rudolf
Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Mi 21 Aug 2024 - 8:36
Hallo Rudolf,
sehr schöne Bilder vom fertigen Modell. Gratulation zur Fertigstellung !
Gruß Berthold
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Mi 21 Aug 2024 - 11:05
Moin Rudolf
mir gefällt deine Arbeit. Auch die Trabis sehen gut aus. Auffällig ist die saubere "Verglasung". Welche Folie verwendest du? Bei meiner nächsten Bestellung von Modellbaubögen werde ich die Modelle von "Vorpommern" mit in den Warenkorb legen.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Mi 21 Aug 2024 - 17:01
Hallo Rudolf,
sehr schönes Model und sehr sauber gebaut.
Grüße XEDOS
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Mi 21 Aug 2024 - 17:55
Hallo,
es freut mich, dass Euch mein Auto gefällt.
@ bernd-nf:für die Verglasung verwende ich Kopier-Folie. Die Modelle des VB-Verlages sind schon recht alt (Ende 1990iger), aber schon digital erstellt. Sie sind recht schwierig, da die Formung teils an die Grenzen des vom Papier möglichen und manchmal darüber hinausgehen. (Nur zu Info) Ich will den Verlag nicht schlecht machen, baubar sind die Modelle.
Gruß Rudolf
Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Di 27 Aug 2024 - 21:27
Hallo Rudolf,
Gratulation zu einem weiteren sehr sauber gebauten Modell!
Ich verwende für Verglasungen auch gerne Kopier-Folie. Die ist sogar acetonfest - heißt, man kann Klebstoffreste rückstandsfrei entfernen
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf Di 3 Sep 2024 - 20:55
Moin Rudolf,
danke für diesen sehr schön bebilderten Baubericht. Er zeigt sehr gut die Vorgehensweise und Besonderheiten im Kartonmodellbau. Ich hatte dieses Modell auch mal auf dem Basteltisch. Leider ist der Rohbau meinem Enkel zum Opfer gefallen.
Grüße, Wilfried
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf
DKW/IFA F8, Vorpommern Bastelbögen, M 1:24, gebaut von Rudolf