Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Di 24 Mai 2022 - 23:23
Also, die Würfel sind gefallen, ich bleib noch ein bissl beim Plastik...
Wie ihr seht, es ist der liebe Renault 4CV von Heller! Zu diesem Auto hab´ ich einen Bezug aus meiner frühen Kindheit - Bekannte meiner Eltern, ein ziemlich fülliges älteres Paar besuchten uns öfters mit diesem Wagen und mich faszinierte zum Einem, dass die da rein passten und zum Zweiten die verkehrt aufgehenden vorderen Türen...
Kurz zur Geschichte: der Renault wurde heimlich ab 1942 im besetzten Frankreich entwickelt und war sowas wie das französische Gegenstück zum Käfer. Ab 1947 wurde er bis 1961 in Serie gefertigt. Er wurde von einem 4 Zylinder Reihenmotor mit 760 ccm angetrieben, der stolze 21 PS leistete.
Ganz verlasse ich mit diesem Modell auch nicht den Rennsport - es gab bis Mitte der 50ger Jahre zahlreiche Rennversionen. So gewann er 1949 die Rally Monte Carlo in der Klasse bis 1100 ccm, 1951 die 24 Stunden von Le Mans in und 1952 die Mille Miglia in seiner Klasse!
Der Bausatz ist schon etwas detaillierter als meine zwei Vorgänger...
Und ich hab auch schon fleißig recherchiert...
Es kann also losgehen...
LG Kubi
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Do 26 Mai 2022 - 13:55
Moin Kubi, werde dir hier auch wieder zuschauen und wünsche frohes gelingen.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Sa 28 Mai 2022 - 21:47
Danke Containerschubser für die Aufmunterung und Peter, Tom und Chris für die Daumen!
Als erstes hab ich mich natürlich mit dem Motor beschäftigt - und da gibt´s natürlich einen Haufen "riesige" Teile...
Und hier das fertige Motörchen - mit Zündkabel und so manch andere zusätzliche Leitungen...
Und mit der Karosserie hab ich mich auch schon gespielt...
Auch mit dem Innenleben des Gefährts hab ich schon begonnen...
So, das war´s mal für heute...
LG Kubi
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Henning mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi So 29 Mai 2022 - 12:15
Moin Kubi,
habe mich heute auch zu deinen Zuschauern gesellt und das Motor-Gewusel bestaunt
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi So 29 Mai 2022 - 20:00
Hallo Kubi,
wenn ich das so sehe, könnte ich fast zum Plastik-Fan werden.
Ich schaue auf jeden Fall immer wieder vorbei. Auch um zu sehen, was Du abweichend von Standard wieder zaubern wirst.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 30 Mai 2022 - 15:58
Danke Henning und Wilfried!
Und lass dich ruhig zu einem Plastik- Modell verführen, Wilfried! Das heißt ja nicht, dass man den Kartonmodellbau aufgeben muss...
So, zu den kleinen Fortschritten - nach Fotos hab ich zusätzliche Details für den Kofferraum gestaltet...
Danach kam die Vorderachse an die Reihe, lenkbar!
Als nächstes wurde der Motor und die Hinterachse in den Rahmen montiert und die Batterie angeschlossen...
Mal die Karosserie aufgesteckt, so als Passprobe...
Jetzt geht´s an die Innenausstattung - das Lenkradl ist schon mal vorbereitet - mit "Holzknubbel" in der Mitte (Ocker grundiert, Ölfarbe als Maserung und Cristal Clear Abdeckung)...
So, das war´s mal wieder...
LG Kubi
xedos, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 30 Mai 2022 - 16:11
Hallo Kubi,
bin erst heute hier gelandet. Wieder mal ein ganz feines Modell welches man so nicht oft zu sehen bekommt.
Grüße XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 30 Mai 2022 - 16:14
Hallo Kubi,
wie schön Du doch baust. Edelholzoptik. Das ist schon Luxus.
Gruß Berthold
Jürgen Düll Admin
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 30 Mai 2022 - 21:10
Hallo Kubi,
bin auch jetzt erst auf deinen Baubericht gestoßen. Sehr schön gebautes Modell. Schaue mir das natürlich auch bis zum Ende mit an.....
_________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Paperstev Moderator
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Di 31 Mai 2022 - 21:26
Hallo Kubi,
kaum bin ich mal ein paar Tage weg, verpasse ich fast einen kompletten Baubericht.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Di 31 Mai 2022 - 22:53
Danke Xedos, Berthold, Jürgen und Steven!
Nächster Schritt war die Karosserie mit dem Innenleben zu füllen - die Rückbank musste ich vom Chassis lösen und gemeinsam mit der Hutablage in die Karosserie picken - anders war es nicht möglich (auf jeden Fall für mich)...
Beim Zusammenfügen des fertigen Chassis und der Karosserie gab´s dann auch noch einige Probleme, die mit beherzten Schnitten und Abtragungen behoben werden mussten - ob´s am Bausatz oder an mir lag kann ich nicht sagen... Dann kamen die letzten Teile an die Karosse...
Damit ist der französische Käfer fertig!
Ein paar Fotos noch...
Also, mir hat´s Spaß gemacht - ich hoffe, meinen Zuschauern auch!
LG Kubi
Millpet, xedos, arrowsmodell, Maat Tom und chrisrburton mögen diesen Beitrag
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Do 2 Jun 2022 - 22:00
Hallo Kubi.
Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Modells. Der wie Du Ihn nennst "Französischen Käfer" gefällt mir sehr gut.
Gruß Uwe
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Do 2 Jun 2022 - 22:27
Danke Uwe, für dein Lob und Chris für den Daumen!
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Do 2 Jun 2022 - 22:38
Hallo Kubi,
Gratulation zur Fertigstellung des "blauen Franzosen" (liegt an dem französischen Sprit, glaube ich). Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, gefällt mir die "Echtholzoptik" am Lenkrad besonders gut (wie Berthold auch). Als völlig skrupelloser Plagiator, werde ich versuchen, meine Modellbaubemühungen mit der von dir beschriebenen Technik zu verfeinern.
Als nächstes baust du bestimmt eine Lok in 1:25, oder?
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Do 2 Jun 2022 - 23:04
Danke Chris!
Werde dir eine kleine Rechnung über die Lizenzgebühren schicken! -
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 6 Jun 2022 - 20:56
Hallo Kubi,
ich habe wieder sehr aufmerksam Deine Bauberichte gelesen. Wieder ein tolles und professionell gebautes Modell geworden.
Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann auch mal wieder ein Plastik-Modell bauen werde (Bausätze habe ich hier genug liegen), aber dazu benötige ich erst einmal eine gute Absauganlage für den Airbrushnebel. Ich meine, eine gute Lackierung geht nur mit Airbrush (Kompressor und Spritzpistole habe ich).
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Mo 6 Jun 2022 - 23:13
Danke Wilfried!
Ja, eine Absauganlage würde das Lackieren schon erleichtern - aber kleinere Sachen gehen schon auch ohne...
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi Sa 18 Jun 2022 - 7:53
Hallo Kubi,
natürlich auch von mir Glückwunsch zu diesem schön gebautem Modell.
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi So 19 Jun 2022 - 15:56
Danke Berthold!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Renault 4CV, 1:24, Heller geb von Kubi So 26 Jun 2022 - 17:24
Hallo Kubi,
urlaubsbedingt etwas verzögert:
Gratulation zu dem kleinen Franzosen!
Mit viel Liebe hast du aus dem einfachen Bausatz wieder ein ein besonderes Modell gezaubert.