Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi
+3
Paperstev
Maat Tom
Kubi
7 verfasser
Autor
Nachricht
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Di 9 Mai 2023 - 22:25
Hallo Freunde!
Der "Pausenfüller" ist gefunden - ein neues Mitglied (wenn alles gut geht...) in meiner Rennoldies- Sammlung!
Dieser Lotus bestritt die Saison 1985 - in diesem Jahr kam Ayrton Senna in das Team und feierte mit diesem Wagen seinen allerersten GP- Sieg im Großen Preis von Portugal (schon deshalb darf dieser Wagen in meiner Sammlung nicht fehlen). Der 97T war super schnell, was 8 Pole-Positions in 16 Rennen belegen, auch die beiden Fahrer, neben Senna Elio de Angelis, waren schnell - was ein bissl zu wünschen ließ, war die Zuverlässigkeit... So reichte es nur zu drei Siegen (2 Senna, 1 de Angelis), zusätzlich 6 Podestplätze und 3 schnellste Rennrunden, das gab dann 71 Punkte und denn 4. Platz in der Konstrukteur- Meisterschaft.
Der Bogen kam recht schmucklos vom Kartonmodellshop...
Wurscht - der Druck ist sehr schön - aber ich werd sicherheitshalber lieber einen Scan davon bauen...
Neben einer tschechischen oder slowakischen Anleitung gibt es zwei Seiten Zeichnungen...
So, jetzt kann´s, trotz momentanen heftigen Zeitmangels, eigentlich losgehen...
LG Kubi
Paperstev, Bertholdneuss, Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mi 10 Mai 2023 - 20:36
Hey Kubi, viel Spaß mit deinem neuen Flitzer. Schaue natürlich wieder zu.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Do 11 Mai 2023 - 22:45
Danke Tom, Berthold und Henning!
Im Moment ist die Zeit leider sehr knapp - aber ein bissl geht immer...
Hab mich an den Arbeitsplatz von Ayrton gemacht.
Als nächstes wird das Innenleben des Renners im Heck erstellt...
LG Kubi
Millpet, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Fr 12 Mai 2023 - 20:14
Guter Start Kubi, so kanns doch weiter gehen.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi So 14 Mai 2023 - 23:12
Danke Tom und danke für den Daumen Peter!
Ein bissl ging´s hier weiter - als erstes hab ich mir die Diffuser am Heck vor genommen...
Falls sich irgendwer wundert, warum der Teil plötzlich so glänzt - mein Kater hat sich auf den fertig geklebten Teil gesetzt und ein bissl verformt, beim Geradebiegen ist die Farbe abgeblättert, also hab ich zur Lackspraydose gegriffen... Das Modell wird sowieso mit Glanzlack überzogen und die Diffuser werden im Heck ziemlich verschwinden (hoffe ich...) also wird der Farbtonunterschied nicht so sehr auffallen (und wieder: hoffe ich)
Dann kam der Antriebsstrang (ich hab´s geschafft, mir das Supern zu verkneifen, da das Ganze unter der Verkleidung verschwinden wird)...
Nächster Schritt - die seitlichen Kühler...
Zusammengestellt schaut das dann so aus...
Wenn man den Aufbau jetzt so anschaut, kann man sich denken, wie gefährlich diese Wagen waren - da war eigentlich nix vor den Füßen des Fahrers - wenn´s da wo dagegen ging - gute Nacht, Freunde!
So, jetzt wünsch ich allen einen guten Wochenstart!
LG Kubi
Paperstev, Maat Tom und Lachezar mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mo 15 Mai 2023 - 20:41
Hallo Kubi,
ich habe urlaubsbedingt erst heute in deinen Baubericht geschaut und leider den Anfang verpasst. Das wird wieder ein richtig klasse Modell.
Die schwarze JP-Lackierung war schon was ganz besonderes.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mi 17 Mai 2023 - 20:30
Hallo Kuby. Herzlichen Glückwunsch zum Technologiesprung vom Dampfauto in die Formel 1. Ich freue mich auf Ihre baldige Pole-Position. Grüße Lachezar.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mi 17 Mai 2023 - 21:28
Hallo Kubi,
da bin ich natürlich wieder dabei. Bin sehr gespannt darauf, was Du aus diesem Bausatz herausholen wirst.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Do 18 Mai 2023 - 22:24
Danke Steven, Lachezar und Wilfried für die motivierenden Kommentare und Tom für den Daumen!
Mühsam ernährt sich das Eichkatzerl - aber mit ein bissl da und dort Zeit abzwicken geht´s doch hier auch wieder weiter...
Der Lotus hat sein Naserl bekommen...
Dann hab ich mich an die Hinterradaufhängung gemacht - erst mal alle Einzelteile angefertigt...
Zusammengebaut und montiert schaut das dann so aus...
Damit ging´s an die Karosserie mit all ihren Kurven...
Die Verkleidung ist hier nur aufgesteckt und passt so gut, dass ich mir überlege, sie abnehmbar zu lassen... - aaaber da müsste ich den Motor doch deutlich überarbeiten...
Wie auch immer - als nächstes kommt die vordere Aufhängung dran - davon aber wahrscheinlich erst nach dem Wochenende...
LG Kubi
Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Fr 19 Mai 2023 - 16:21
Hallo Kubi,
feines Werkeln! Ich hätte meine Probleme die Hinterradaufhängung (und vor allem die Bremsanlage) im Maßstab 1:10 so gut hinzubekommen geschweige denn im 1:24.
Bin beeindruckt!
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Di 23 Mai 2023 - 23:01
Danke für den Daumen Lachezar!
Und danke für dein Lob Chris, und wenn du dir die Finger ein bissl mit dem Cutter anspitzt, bekommst du so eine Aufhängung auch hin...
Apropos Aufhängung - die vordere stand ja auf dem Programm! Hier mal die einzelnen vorbereiteten Komponenten...
Mit viel Geduld und Spucke (und ein wenig fluchen ) an den Wagen geschraubt...
Dann kamen die Frontflügel dran...
Und kleine Flaps am Heck der Verkleidung...
Damit präsentiert sich der Wagen mit aufgesteckter Verkleidung so...
Beim Thema Motor bin ich noch am recherchieren und grübeln - man wird sehen...
LG Kubi
Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Sa 27 Mai 2023 - 23:29
Danke Lachezar für den Daumen!
Jetzt stehen die Reifen auf dem Programm - wer schon mal versucht hat, Reifen aus Papier zu bauen, weiß, dass das nicht so einfach ist, aber das Ergebnis - besonders bei F1 Rennern - von diesen abhängt...
Also hab ich mir, um die Flanken besser hin zu bekommen, Ringe geschnitten...
Dann werden die Ringe, die die Flanken werden sollen, gründlich vorgeformt...
Ringe verleimt und Unterlage gefärbt...
Und hier der fertige Pneu...
Damit kanns an die Felgen gehen...
Der fertige Reifen - nicht perfekt, aber annehmbar...
Und am Wagen aufgesteckt...
Jetzt fehlen noch die Vorderen...
LG Kubi
xedos, Paperstev, Maat Tom, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mo 29 Mai 2023 - 19:06
Danke Tom und Chris für den Daumen!
Dank Wochenende und Feiertag konnt´ ich genügend Zeit abknipsen um den kleinen Renner fertig zu stellen. Also müll ich euch mal mit ein paar Fotos zu...
Langsam wird´s eng bei meinen 1:24 Rennern der F1- Geschichte...
Das mit dem Motor ist noch nicht ganz abgehackt - daher ist die Abdeckung nur aufgesteckt, das ist auch der Grund, warum der Übergang hinter dem Cockpit nicht so super ist...
LG Kubi
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mo 29 Mai 2023 - 20:46
Hallo Kubi, cooler Flitzer, coole Sammlung. Prost
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Di 30 Mai 2023 - 20:02
Hallo Kubi,
großartiges Modell!!!
Grüße XEDOS
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Mi 31 Mai 2023 - 11:06
Hallo Kuby, Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren interessanten und schönen Projekt von Ihnen. Ich möchte fragen: Wie haben Sie die Reifenprofile hergestellt? Sie sind sehr effektiv. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Lachezar
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Do 1 Jun 2023 - 23:12
Danke Tom, Xedos und Lachezar für euer Lob und Peter und Uwe für den Daumen!
Das Reifenprofil war auf den Teilen im Bogen schon so vorhanden - müsste sich aber mit einem Laser und schwarzen Karton auch herstellen lassen, Lachezar.
LG Kubi
Lachezar mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Fr 16 Jun 2023 - 21:06
Hallo Kubi,
das hast Du ja wieder einen sehr schönen Flitzer gebaut, aber eben nicht nur einfach gebaut, sondern ihn auch veredelt. Die Reifen sind wirklich gut gelungen.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Sa 17 Jun 2023 - 17:30
Danke Wilfried!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Lotus Renault 97T, 1:24, Yankie Models geb. von Kubi Do 20 Jul 2023 - 21:16
Hallo Kubi,
leider musstest du den Renner ohne meine Kommentare fertig bauen Im Moment ruht der Modellbau etwas - Sommerzeit, da haben andere Aktivitäten vorrang!
Gratulation zu einem weiteren fantastischen Modell. Was soll ich da noch zur Ausführung sagen.
Wie wäre es mit:
Da hast du mittlerweile eine beeindruckende Formel 1 Sammlung angelegt.