Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
+7
Millpet
Henning
Bear58
Schnipsler
xedos
Kubi
Wilfried
11 verfasser
Autor
Nachricht
Wilfried V.I.P
Thema: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 25 Okt 2022 - 22:28
Moin zusammen!
Hier das Modell, was ich parallel zum Feuerschiff Texel Nr. 10 bauen werde.
Die Rungholt der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH, Bauwerft Husumer Schiffswerft, Stapellauf 10. April 1992, ist eine kombinierte Auto- und Personenfähre. Transportkapazitäten: 1.190 Passagiere und 53 Pkw. 2019 wurde die Fähre nach Griechenland verkauft.
Seit mehr als 35 Jahren fahre ich regelmäßig nach Föhr und mit dieser Fähre bin ich etliche Male gefahren. Den Bausatz plus Lasercut-Satz habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Grundbausatz besteht aus 8 DIN A 4 Bogen mit 785 Teilen (max. Ausbaustufe).
Der farbige Lasercut-Satz besteht aus 322 Teilen (umfangreiches Relingset, Niedergänge und Leitern, Auflager für Rettungseinrichtungen, Schlauchbootteile, Windenteile, Mastteile, Schornsteindetails, Anker). Mal sehen, was ich davon alles verwenden werde. Den Lasercut-Satz werde ich euch in meinen Bauberichten vorstellen.
Baubeginn wohl erst in der nächsten Woche sein.
Grüße, Wilfried
xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 25 Okt 2022 - 22:53
Hallo Wilfried!
Weiß´d ich find es richtig super, dass du nicht auf ein Thema fixiert bist - du baust auch was dich gerade interessiert...
Ich hab´ mir auf jeden Fall schon einen Sitzplatz in der ersten Reihe reserviert - auch wenn eine Fähre jetzt nicht ganz so mein Ding ist. Aber mich interessiert, wie du baust und wie du mit etwaigen Problemen umgehst - da kann ich eine ganze Menge lernen!
Also, ich wünsch dir mal schon viel Spaß und Erfolg mit deinem Fährschiff!
LG Kubi
xedos mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 26 Okt 2022 - 11:01
Hallo Wilfried,
ich mag es sehr wenn die von mir gebauten Modelle einen realen persönlichen Bezug zum Erbauer haben. Das gibt schon während des Baues ein ganz besonderes Gefühl. Ja, das klappt nicht immer mit dem Bezug aber wenn doch dann finde ich das sehr schön. Werde Deinen Bericht aufmerksam verfolgen.
Grüße XEDOS
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 15 Nov 2022 - 23:12
Moin zusammen!
Auch bei diesem Modell habe ich mit dem Bau begonnen.
Hier die Bodenplatte für den Überwasserrumpf. Es sind keine zusätzlichen Verstärkungen notwendig. Auch die Klebelaschen habe ich gelassen. Dazu gleich mehr.
Hier das Autodeck und die Seitenteile.
Hier die Unterseite vom Autodeck. Auch hier habe ich die Klebelaschen gelassen.
Um für die Seitenteile stabile Klebeflächen zu bekommen, werde ich die Klebelaschen mit 1,5 mm Finpappe abstützen.
Demnächst mehr.
Grüße, Wilfried
Jürgen Düll, xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried So 4 Dez 2022 - 12:55
Moin zusammen,
heute ein kleiner Baufortschritt, auch mit ein paar Tipps für noch nicht so erfahrene Kartonmodellbauer. Bisher ließ sich das Modell gut bauen. Jetzt wird es etwas kniffliger, denn es kommen die Aufbauten mit einen Kleinteilen.
Ich vergrößere ja gerne Klebeflächen mit Finnpappe. Hier ein Beispiel dafür:
Solche Metallblöcke (diese sind aus Kupfer) leisten gute Dienste, um geklebte Teile zu fixieren.
Nicht für alles gibt es Lasercut-Teile. Hier zu sehen die Rettungsringe. Das rote Kleinstteil musste aus dem Bogen ausgeschnitten werden.
Lasercut-Teile. Die Relling nutzte ich nicht. Warum, erkläre ich im abschließenden Baubericht.
Das Deck ist zu verstärken. Bei größeren Flächen nutze ich immer Fixo gum. Damit lässt sich finde ich prima und sauber arbeiten.
Auch hier sind ein paar nützliche Helferlein zu sehen.
Hier wieder Lasercut-Teile. Die müssen alle noch weiß bemalt werden.
Hier ein Beispiel für die Detailierung. Das Leiterteil ist ein Lasercut-Teil und musste nicht gefärbt werden.
Und nun noch ein paar Fotos von aktuellen Baustand. Sorry, die Fotos sind ein wenig unscharf geworden. Keine Ahnung, warum
Grüße, Wilfried
Jürgen Düll, Paperstev, Diwo58, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mo 5 Dez 2022 - 19:06
Hallo Wilfried
Da bin ich auch dabei. Der Start ist Dir ja bereits hervorragend gelungen. Ich bin begeistert welch Vortschritte du in der letzten Zeit gemacht hast. Respekt.
Liebe Grüsse René
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 6 Dez 2022 - 16:23
Hallo Wilfried, ein hübsches kleines Modell hast Du dir da vorgenommen. Bis jetzt sieht es richtig gut und sauber gebaut aus
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Di 6 Dez 2022 - 16:45
Hallo Wilfried,
derartige Metallblöcke verwende ich auch als Hilfsmittel. Klappt immer prima damit.
Grüße XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 7 Dez 2022 - 9:13
Moin Wilfried,
nun sitze ich auch in der ersten Reihe und verfolge aufmerksam deinen Baubericht. Ich finde es sehr gut, wie du die einzelnen Teile des LC-Satzes fotografisch darstellst. Wir haben ja z.Z. beide einen Bausatz von HMV in der 'Mache' und die Kleinstteile sind schon heftig.
Gutes Gelingen.
Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 23 Dez 2022 - 13:51
Moin zusammen!
So, jetzt habe ich es doch noch geschafft, das Modell vor Weihnachten fertig zu bekommen. Das ist ja das erste HMV-Modell, was ich gebaut habe. Der Maßstab 1:250 ist bei so einem kleinen Schiff (Länge 27 cm und Breite 6 cm) schon eine Herausforderung. Ohne Lupe geht es nicht. Es sind Teile kleiner 1 mm dabei und auch Teile die zu runden sind, wo der Innendurchmesser nur 0,5 mm beträgt. Die kleinen Teile und auch die Lasercut-Teile habe ich fast ausschließlich mit Weißleim geklebt.
Ich habe auch wieder viel experimentiert und so einiges an meinen Baufähigkeiten verbessern können. Zum Beispiel die stumpfe Verklebung.
Ich gebe mir selbst die Note 3+, denn da geht noch einiges besser. Insbesondere den Bau der Bänke für das Oberdeck. Leider habe ich zu spät in dem anderen Forum (ich bin dort nicht Mitglied) den Baubericht des Schwesterschiffes Nordfriesland gesehen. Da hätte ich mir einige Details und Tricks abgucken können, auch wenn es grundsätzlich nicht besser gebaut ist. Da ich auch diesen Bausatz doppelt habe, werde ich dieses Schiff bestimmt irgendwann noch einmal – dann fast perfekt - bauen, denn ich mag es und es soll einen dauerhaften Platz in meinem Hobbyzimmer finden.
Zu dem Bausatz gibt es nicht viel zu sagen. An der Passgenauigkeit ist nichts auszusetzen (nur eine Ungenauigkeit – siehe späteres Foto).
Als Schwierigkeitsgrad wurde „mittel“ angegeben, was ich so bestätigen kann. Man benötigt definitiv einige Erfahrung. Verbesserungswürdig wäre die Bauanleitung. Sie ist teilweise sehr undeutlich und man kann manchmal nur erahnen, wo und wie ein Teil zu platzieren ist.
Empfohlen wird (wie so oft) sich an die vorgegebene Reihenfolge der Bauanleitung zu halten. Das kann ich nicht empfehlen. Ich sage es mal in einem Satz so: Erst das grobe und zuletzt das feine. Es passiert doch immer wieder mal, dass man an einem kleinen Teil hängen bleibt. Auch werde ich zukünftig einzelne Komponenten (z.B. Ruderhaus, Maschinenhaus, Mastanlage usw.) zunächst separat und komplett fertigbauen und dann als Ganzes an den entsprechenden Platz kleben.
Nun ein paar Fotos mit Erläuterungen:
Eine gute Lösung sind Schnittlinien auf der Rückseite vom Karton, wie hier zu sehen.
Reling auf Papier und Lasercut. Wie später auf den Fotos zu sehen, habe ich die Lasercut Reling nicht benutzt. 1. Sie ist mir zu filigran und ich muss erst noch lernen, damit zu arbeiten. 2. Ich fand, dass die Papierreling irgendwie besser zu diesem Schiff passt. Die Lasercut-Reling hätte auch weiß gefärbt werden müssen.
Der Schraublocher ist mittlerweile ein sehr wichtiges Handwerkszeug geworden.
Viele filigrane Teile und die Lasercut-Sätze dazu.
Nicht ganz einfach auszuschneiden und zu formen / kleben.
Hier das Schlauchboot - Papier und Lasercut. Ich habe den Lasercut-Satz benutzt.
Ein Winzling für das Schlauchboot vorne. Die Nadel hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Hier ein filigranes Teil, was aus Papier plus Lasercut gebaut werden kann.
Hier das Ergebnis. Es hat mehrere Stunden gedauert, bis das Teil fertig war. Wichtig war, nach den einzelnen Klebeschritte die Trocknungszeit einzuhalten.
Kleinsteile für die Masten - Papier und Lasercut.
Hier kann man sehen, wo es nicht gepasst hat. Übrigens auf beiden Seiten und ich glaube nicht, dass es mein Fehler war. Ich habe es dann dunkel gefärbt.
Die kleine Pinzette ist wurde bei diesem Modell fast zum wichtigsten Werkzeug.
Diese ausgedienten Bohrer - Durchmesser 1mm - 10mm in 0,5 mm Schritten helfen ungemein beim runden.
Und nun ein paar Fotos vom fertigen Modell. Die Bug- und Heckklappen sind beweglich.
Nun ist erst einmal Baupause. Den Rest des Jahres möchte ich mich ausführlicher mit dem Thema Lasercutting beschäftigen. Im neuen Jahr geht es dann weiter.
Ich wünsche euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und kommt gut rüber in das Jahr 2023. Für 2023 wünsche ich euch viel Glück und Gesundheit, auch weiterhin eine ruhige Hand, damit noch viele schöne Modelle entstehen können.
Grüße, Wilfried
xedos, Paperstev, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 23 Dez 2022 - 14:20
Hallo Wilfried
Gefällt mir gut, dein Schiffchen. Auch sehr sauber gebaut. Da gibt es von meiner Seite nichts auszusetzen.
Wenn Du die LC Relinge benutzt hättest, würde es mir noch ein klein wenig besser gefallen.
Solltest Du in naher Zukunft solche LC Teile benutzen, dann habe ich einen guten Rat für Dich.
Relinge am Rahmen mit Tamiya Grundierung weiss 3x dünn lackieren. Die Grundierung ist auf Nitrobasis aufgebaut und sie festigt vor allem die Relinge ganz gut. Man kann danach gut mit ihnen arbeiten. 3 x ganz dünn auftragen. Zwischen den einzelnen Schritten immer ca 1/2 Stunde trocknen lassen.
Bei grauen Teilen gibt es auch die passende Grundierug in Grau von Tamiya.
Ich habe mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrung gemacht. Man kann auch nach der Grundierung die Handläufe mit Acrylfarben mit Pinsel anmalen.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 23 Dez 2022 - 15:06
Hallo Wilfried , ein sehr schönes Schiffchen sauber gebaut , ein großes Lob von mir . Sonst stimme ich mit Peter überein .
Gruß Lothar
Henning Moderator
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 23 Dez 2022 - 17:20
Hallo Wilfried,
Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell.
Wie schwierig dieses Modell zu bauen war kann ich ja bestens beurteilen, den mein EGV kommt ja im gleichen Maßstab von HMV. Die Rettungsbojen sind z.B. exakt die gleichen.
Die Bearbeitung der LC-Teile mit Grundierung lt. Vorschlag von Peter erhielt ich in der Vergangenheit auch schon, habe aber nicht mehr daran gedacht und einfach darauf los geklebt. Heute gleich Grundierung in grau, fein bestellt.
Schöne Weihnachten
Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Sa 24 Dez 2022 - 14:45
Hallo Wilfried,
Gratulation zu diesem fein gebauten Modell
HMV ist bekannt für diese winzigen Details. Bei meiner Nordic gab es auch eine Menge dieser Teile. Daher kann ich dein gebautes sehr gut beurteilen.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mi 28 Dez 2022 - 20:42
Peter, Lothar, Henning, Steven!
Viel Dank für euer Lob. Aus eurem Munde ist das auch immer etwas besonderes.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir mittlerweile die Grundierungen von Tamiya in grau und in weiß bestellt. Dann sollte das ja zukünftig auch mit den feinen LC Teilen klappen.
Grüße, Wilfried
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Do 29 Dez 2022 - 16:33
Hallo Wilfried,
sauber gebautes Modell zu dem Du auch einen persönlichen Bezug hast. Das ist dann immer doppelt schön! Wünsche einen guten Start im neuen Jahr.
Grüße XEDOS
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Do 29 Dez 2022 - 20:53
Hallo Wilfried,
nachträglich noch einen Glückwunsch zu diesem sauber gebauten Modell. Da gibt es nichts zu meckern...
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Sa 31 Dez 2022 - 22:14
Hallo Wilfried!
Von mir auch herzliche Gratulation zu diesem toll gebauten Modell!
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Mo 2 Jan 2023 - 17:05
Xedos, Jens, Kubi,
danke für eure positiven Meinung zu diesem Modell. Schön, dass es euch gefällt.
Grüße Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 13 Jan 2023 - 11:05
Hallo Wilfried,
wenn auch etwas spät, zu Deinem schön gebautem Schiff möchte ich Dir Gratulieren.
Gruß Berthold
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Fr 13 Jan 2023 - 14:36
Wilfried,
ich schließe mich Berthold an - irgendwie hatte ich die Fertigstellung verpasst!
Sieht auf jeden Fall schön aus - allerdings habe ich den Eindruck, dass das Modell von etwas mehr Detailierung profitieren würde. Was nichts mit deiner unbestritten hervorragender Baukunst zu tun hat, sondern mit der Vorlage. Vielleicht hat das Original nicht so viele Kleinteile.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried So 15 Jan 2023 - 23:12
Hallo Berthold, hallo Chris,
ich freue mich, dass euch mein Modell und die Bauweise gefallen hat.
Chris, das Modell hat immerhin 785 Teile. Es hätte sicherlich detaillierter gewirkt, wenn ich die Lasercut Reling verbaut hätte. Wie ich geschrieben hatte, habe ich diesen Bausatz doppelt und werde ihn irgendwann noch einmal bauen. Dann mit der Lasercut Reling.
Grüße, Wilfried
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried