Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+10
Henning
KaleuNW
Maat Tom
Lothar
Paperstev
Schnipsler
xedos
chrisrburton
Kubi
Wilfried
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 22:18

Moin zusammen!

Hier nun mein neues Projekt. Architekturmodelle habe ich erst einmal genug gebaut. Zwinkern

Bei der Suche nach einem neuen Bogen bin ich auf dieses Modell gestoßen und es hat mich sofort angesprochen.

Das niederländische Feuerschiff Texel Nr. 10 (Lichtschip Texel No. 10) wurde 1951 von der Rijkswerf Willemsoord in Den Helder gebaut und dort im September 1952 vom Stapel gelassen. Das älteste niederländische Feuerschiff stellte erst 1992 seinen Dienst ein und kann nun im Museumhaven Willemsoord in Den Helder als Museum besichtigt werden.

Der Bausatz besteht aus 6 DIN A4 Bogen mit 567 Teilen. Eine vom holländischen ins deutsche und englische übersetzte Bauanleitung ist auch dabei.

Ich werde zum ersten Mal mit Lasercut-Sätzen arbeiten. Zwei Sätze sind dabei. Der eine Lasercut-Satz umfasst das Spantengerüst, der andere die Reling und einiges mehr. Die Teile müssen entsprechend der passenden Farbe bemalt werden. Ich werde die Lasercut-Sätze dann in meinen Bauberichten vorstellen.

Parallel zu diesem Modell werde ich ein weiteres Schiff bauen, welches ich euch im Anschluss vorstellen werde. So kann ich die jeweils gemachten Erfahrungen aus beiden Baubogen inkl. Lasercut gut nutzen.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 013

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 121

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 222

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 323

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 426

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 524

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 628

Baubeginn wohl erst in der nächsten Woche sein.

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 22:56

Hallo Wilfried!

Auch da werd ich ein interessierter Zuschauer sein - weil da spricht mich auch noch das Modell an!

Also viel Spaß und Erfolg! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 26 Okt 2022 - 2:14

Hi Wilfried,

das wird bestimmt ein schönes Wasserfahrzeug - klein aber mit einigen schönen Details. Ich habe immer noch zu viel Angst vor den Schiffen um mich daran zu wagen, deswegen werde ich besonders aufmerksam zuschauen.

Also viel Spaß und Erfolg bei beiden Schiffen!

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 26 Okt 2022 - 2:17

Wilfried,

es war keine Absicht, dass mein letzter Beitrag bei dir vier Mal vorhanden ist. Keine Ahnung was passiert ist.

Bis dann Chris

Vielleicht kann einer der Admins die überflüssigen Wiederholungen entfernen.
(Papaerstev: erledigt Zwinkern )
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 26 Okt 2022 - 11:03

Hallo Wilfried,

auch ein interessantes Modell.
Selbstverständlich bin ich da auch dabei!

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 20:41

Moin zusammen!

Die Kiellegung ist erfolgt. Dieses Modell hat einen Vollrumpf, also auch ein Unterwasserteil. Die nächsten beiden Fotos zeigen die Lasercut-Teile dafür. Sie sind aus Holz und 1 mm dick.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 725

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 823

Die nächsten beiden Fotos zeigen das fertig zusammengebauten Innenleben. Geklebt habe ich alles mit Weißleim. Und natürlich alles genau im Winkel.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 1022

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 1128

Auch für das Deck gibt es zur Verstärkung 2 Lasercut-Teile (0,5 mm). Alternative hätte man die beiden Decksteile auf 0,5 mm Karton kleben müssen.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 922

Hier das Ergebnis mit aufgeklebtem Deck. Dafür habe ich Sprühkleber benutzt.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 1228

Für den Rumpf die Lasercut-Teile zu nutzen hat mich voll überzeugt. Das werde ich auch zukünftig so machen, auch, weil es natürlich viel schneller geht. Und die Genauigkeit ist ja quasi schon die halbe Miete dafür, dass der Rumpf später auch gut wird. Der wahre Kartonmodellbauer (wozu ich mich ja auch zähle) wird vielleicht sagen, dass ist nicht mehr 100% Kartonmodellbau. Aber hier mache ich für mich eine Ausnahme. Exclamation

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 20:51

Hallo Wilfried

Ich setze mich mich da mal gespannt dazu.
Den Start hast Du schon mal mit bravour bestanden. Ich bin mir sichher, das Dein Vorhaben gelingen wird.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 22:22

Hallo Wilfried!

Also Lasercut- Teile zu verwenden ist ganz bestimmt nicht ehrenrührig - auch für ganz, ganz echte Kartonmodellbauer... Zwinkern Opportunisten, wie ich einer bin, verwenden sowieso alles, was sie in die Finger bekommen und Sinn zu machen scheint. Twisted Evil

Der Anfang ist gemacht - und ist schon mal gut gelungen! Jetzt kommt halt die große Hürde für Kartonschiffernakel - der Unterwasserrumpf affraid

Dafür halt ich dir schon Mal die Daumen und wünsch dir ein bissl weniger Perfektionismus als normal! Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 2 Nov 2022 - 21:44

Hallo Wilfried,

Karton ist Karton!
Klar, muss man Lasercut-Teile nicht selber ausschneiden, aber ich finde die Verwendung solcher Teile geht völlig in Ordnung. - Stand der Technik -

Auf den Unterwasserrumpf und deine Vorgehensweise bin ich schon sehr gespannt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 3 Nov 2022 - 9:52

Hallo Wilfried ,
mit LC Teile arbeiten ist nichts anrüchiges , warum soll man sich das Basteln schwer machen wenn
es auch einfach geht , weiter so .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 3 Nov 2022 - 13:22

Hallo Wilfried,
ein schönes Projekt hast Du dir da vorgenommen. Ich habe das Feuerschiff schon "Live" erlebt. Drum weiß ich das es auch in natura ein schönes, ungewöhnliches Schiff ist. Wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Bau, und natürlich werde ich das gerne weiter verfolgen.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 3 Nov 2022 - 20:46

René, Kubi, Steven, Lothar, Maat Tom,

vielen Dank für euer Interesse und den Zuspruch. Und Lothar, wenn es auch aus Deinem Munde als alter Hase im Kartonmodellbau kommt, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich Lasercut-Teile benutze. lachen

Jetzt geht es mit dem Unterwasserrumpf weiter. Das sind die Klebelaschen, die dafür verwendet werden sollen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so verwenden werde. Irgendwie überzeugt mich das nicht. Ich werde berichten, wie ich letztendlich vorgegangen bin.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 1324

Grüße,
Wilfried

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 4 Nov 2022 - 0:53

Hallo Wilfried,

ein schlechtes Gewissen brauchst du meiner Meinung nach nicht haben - soweit ich weiß, benutzt jeder hier im Forum die mitgelieferten LC-Teile zumindest teilweise. Fraglich scheinen nur die selbst Erstellen zu sein. Kann ich gewissermaßen nachvollziehen, da nicht jeder die Möglichkeit dazu hat.

Ich bin gespannt auf den fertigen "Rumpf". Der Teil eines Schiffes, der mir Angst macht. Wie ich dich kenne, machst du was richtig gutes.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 9 Nov 2022 - 9:15

Das wird sicher ein Hingucker in der Vitrine!
Eine sichere Hand und ein scharfes Auge wünscht dir

Wilfred aus der Werft am Vierwaldstättersee
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 9 Nov 2022 - 9:23

Moin Wilfried,

setze mich etwas verspätet nun wohl in die zweite Reihe und verfolge aufmerksam deinen
BB.
Auch ich bin der Meinung, wenn es für schwierige Teile LC-Sätze gibt, sollte man sie auch
benutzen.

Sehr sauberer Beginn bisher. zwei zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 15 Nov 2022 - 22:47

Moin zusammen!

Das schöne Wetter und viele andere Aktivitäten führten dazu, dass ich nur wenig am Basteltisch war. Aber jetzt der nächste Baufortschritt.

Im letzten Beitrag hatte ich über die Klebelaschen gesprochen. Ich habe sie nicht verwendet, denn das hätte kein akzeptables Ergebnis gebracht. Wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich die Querspanten rechts und links mit Finpappe verbreitert, um eine gute Klebefläche zu bekommen. Auch zwischen den Spanten habe ich Finpappe eingesetzt, nur vergessen, ein Foto davon zu machen. Die einzelnen Teile für die Außenhaut sind fast alle mit freier Hand geschnitten, da die Kanten nicht gerade sind.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221110

Die nächsten beiden Fotos zeigen das Ergebnis und bestätigen meine Vorgehensweise.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221111

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221112

Da das Ergebnis mich aber nicht wirklich zufriedengestellt hat, habe ich mich entschieden, den Unterwasserrumpf mit Farbe zu versehen. Zur Vorbereitung habe ich den Rumpf dann erst einmal gespachtelt und geschliffen.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221116

Hier das Ergebnis. Ich finde, das sieht schon realistisch aus. Wie man sieht, habe ich mich auch für einen anderen Farbton entschieden. Was da lose nebenbei liegt, ist das Ruderblatt.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221117

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221118

Jetzt werde ich mir überlegen, wie ich bei dem Überwasserrumpf vorgehen werde.

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 18 Nov 2022 - 23:33

Hallo Wilfried!

Sehr viele wären froh und glücklich, wenn der UW-Rumpf so ausschauen würde, wie deiner vor dem Spachteln und Schleifen! Twisted Evil
Du bist halt ein Perfektionist...

Aber ich hätte an deiner Stelle gleich den ganzen Zwischenraum der Spanten mit Hartschaum oder Balsaholz aufgefüllt, wenn ich spachteln und schleifen in Betracht ziehen würde. Dann gibts auch keine leicht vorstehenden Spanten... Überlegen

Ist aber auch so eine tolle Arbeit geworden! Respekt

LG Kubi

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 19 Nov 2022 - 15:16

Hallo Wilfried,

da hat Kubi ein wie ich finde interessantes Thema angesprochen.

Meine Meinung dazu:
entweder komplett aus Karton ohne Lackieren => puristischer Kartonmodellbau
Das Ergebnis war doch ordentlich

oder lackieren, dann würde ich auch die Zwischenräume auffüllen.

Das Vorgehen ist aber geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich fand den puristischen Unterwasserrumpf gut.
Der wievielte Rumpf war es denn für dich?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 12:44

Moin Wilfried,

ich bin auch auf Kubis Seite, und wäre froh, einen Unterwasserrumpf so sauber in
reiner Kartonform zu erstellen. Natürlich sieht die zweite Variante auch ansprechen aus,
verlangt aber Zusatzarbeiten am weiteren Fortschritt.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 18:12

Kubi, Steven, Henning,

vielen Dank für eure konstruktiven und lobenden Worte.

Steven: Das ist ungelogen der erste Unterwasserrumpf, den ich gebaut habe. Mit etwas Ruhe und Geduld war es gar nicht so schwierig.

Auf die Idee, die Zwischenräume mit Hartschaum oder Balsaholz zu füllen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Ist aber eine interessante Vorgehensweise.

Henning: Du hast recht. Für den weiteren Baufortschrift verlangt es Zusatzarbeiten. Darüber denke ich zurzeit nach. Ich habe den Bogen doppelt, sollte etwas total daneben gehen.

Was ich am Ergebnis meiner Vorgehensweise gut finde ist, dass der Unterwasserrumpf doch recht natürlich aussieht. Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, in einer Werft ein Schiff von unten zu sehen. Und ich habe dabei noch nie einen glatten Rumpf gesehen.



Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 20:36

Hallo Wilfried,

da bin weder der Anhäger der einen, noch der anderen Seite.
Ob ein UW Rumpf nachgearbeitet werden sollte, hängt m.E. von sehr vielen Faktoren ab:
- Gibt der Bausatz überhaupt einen ordentlichen UW-Rumpf her? Viele sind da, selbst mit viel Geduld und Kenntnis nicht hinzubekommen. Bei anderen (z.B. Halinski) flutscht es nur so.
- Will ich "einfach" nur ein schönes oder herausforderndes Kartonmodell bauen, oder soll es der realität so nahe kommen wie möglich? Bei meiner Oldenburg war das UW-Schiff in einem gradezu unmöglichen Rot gehalten, viel zu blaß. Da mußte eh nachlackiert werden. Also hab ich da auch gespachtelt und geschliffen.
- Und last, but not least - wie steht es um meine Baukünste? Bei einer Ausstellung in Stettin vor ein paar Jahren habe ich fast nur Kartonmodelle gesehen, welche nachbearbeitet wurden.

Ich finde, dass jeder nach seiner Facon (Friedrich der Große) seelig werden soll. Also ist das kein Diskussionsgrund für mich.

Fazit zu Deinem Modell: Sowohl die erste Version, als auch die Nachbearbeitet sehen gut aus! Wobei ich mich frage, ob es für für den grünen Farbton irgendwelche Vorlagen gab. Wobei es eigentlich egal ist, da sowohl Grau, Grün oder Rot für Unterwasserschiffe möglich sind. Sind halt seewasserfeste Rostschutzfarben, welche zugleich den Bewuchs mit Muscheln oder Seegras verhindern sollen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 21:28

Wilfried,

wenn ich mich an die Versuche mir Mathematik beizubringen richtig erinnere, ist es nicht möglich so eine Form (in diesem Fall Unterwasserrumpf) aus zwei dimensionalen Teilen (hier Kartonplatten) perfekt herzustellen, es bleibt eben immer bei einer Annährung - es sei denn man hat unendlich viele davon. Da war was bei der Integralrechnung.

Ich finde deine Arbeit richtig gut und für das erste Mal schon sagenhaft gut.. Mit Karton kann es nur eine Annährung an die perfekte Form geben. Mit Stahlplatten ebenso, wovon jeder sich beim Betrachten des Unterwasserschiffes eines aus Stahl gebauten Schiffes überzeugen kann (was du auch schon geschrieben hast).

Du machst das schon richtig - da bin ich mir sicher. Ich hätte wahrscheinlich zu ganz anderen Mitteln gegriffen - bin aber bekannterweise kein Purist und nehme, wie Kubi, alles was mir in die Hand fällt, wenn es passt/hilft.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 23:09

Moin Wilfried,

da habe ich hier ja den Einstieg verpasst, gerne werde ich dir bei diesem tollen Schiff zuschauen und wünsche dir viel Erfolg. Mit dem Anfang hast du mein Interesse auf jeden Fall geweckt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Nov 2022 - 18:13

Hallo Chris,

für den ersten Versuch: Respekt

Der Rest ist Erfahrung und Geschmackssache.
Weiter so.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Nov 2022 - 20:35

Moin zusammen!

Ich freue mich, dass mein Baubericht und eben das Thema Unterwasserrumpf so ein reges Interesse findet. Ein Forum ist ja auch dazu da, unterschiedliche Ansichten anzusprechen. Ich finde das sehr belebend.

Ich arbeite gerade am Überwasserrumpf. Das Ergebnis kommt aber erst nächste Woche, da ich noch mal für ein paar Tage unterwegs bin.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 1 Dez 2022 - 20:59

Moin zusammen!

Nach einer Pause habe ich dann weitergebaut. Hier zu sehen, dass es auf beiden Baustellen weitergegangen ist.

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 2019

Aber ich werde den Rumpf des Feuerschiffes Texel in die Tonne treten und noch einmal von vorne beginnen. Ich habe den Bogen ja doppelt.

Man soll nicht immer alles auf die Bauanleitung schieben, aber die ist hier wirklich schlecht / unverständlich. Seht selbst:

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 2118

Das sind die Seitenteile für den Überwasserrumpf (Steuerbord).

Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried 20221210

Die Backbord-Teile von Heck beginnend, passten noch ganz gut, aber die Teile vom Bug beginnend passten gar nicht.

Ich weiß jetzt aber, wie ich vorgehen muss. Und da ich nicht rumdoktern will, habe ich mich entschieden, noch einmal neu zu beginnen. Und so hoch ist das Lehrgeld nicht.  lachen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 12:02

Moin Wilfried.

An diesem Modell habe ich mich auch schon mal versucht und bin leider gescheitert. Deshalb wünsche ich dir viel Erfolg.
Was bei mir schief ging? Ich habe die Bauteile für das Gerüst der Leuchte aus dem LC-Satz (Bauschritt 12, Teile 151 - 163) zusammengeklebt und dann mit Filzstiften rot eingefärbt. Dies war das Ende denn die gelaserten Teile haben sich durch die Einwirkung der im Filzstift enthaltenen Lösungsmittel mehr oder weniger aufgelöst. Der Karton war weich wie Butter und somit leider unbrauchbar. Sad
Der Versuch das Gerüst dann aus dem Bogen bis ins kleinste Detail auszuschneiden hat meine Ausschneidekünste überfordert. gbs1
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 15:40

Moin Bernd,

danke für diesen Hinweis. Es stimmt, die Lasercut-Teile müssen passend gefärbt werden. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber der Filzstift wäre eine Option gewesen. Das lasse ich dann mal lieber.  lachen

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 21:37

Hallo Wilfried!

Ist schon ein radikaler Ansatz den - in meinen Augen super gelungenen - Rumpf zu vernichten und nochmal von vorne anzufangen affraid .
Aber du bist halt ein richtiger Perfektionist!

Bin trotzdem schon auf die Zweitauflage gespannt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 3 Dez 2022 - 12:07

Zwar Verspätet, melde ich mich jetzt mal als Zuschauer an.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried   Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
» Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
» M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
» DKW / IFA F8 – Vorpommern-Bastelbögen – M 1:24 –gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: