Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 3 Dez 2022 - 9:47
Nachdem ich jetzt einige Tage basteltechnisch verhindert war (und ich daher Zeit zum Nachdenken hatte, was ich als nächstes anstelle) - hier mein nächstes Projekt: Die Weltmeistermaschine von 1951 - die Norton Manx 500cc! Es ist das erste Motorrad, dass ich aus Plastik baue und wird nicht mit den Dingern von Steven, Peter und Yann konkurrieren können - aber es entspricht meiner Vorliebe für alte, leicht archaische Technik.
Ein bissl Geschichte: Diese Maschine wurde zwischen 1947 und 1963 produziert, in verschiedenen Ausbaustufen. Die hier zu bauende Maschine hatte einen luftgekühlte Einzylinder- Viertaktmotor, DOHC, über eine Königswelle angetrieben, mit zwei im Kopf hängenden Ventilen, Trockensumpfschmierung, ein Vergaser, Magnetzündung, der ca 54 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ermöglichte. Bremstechnisch war da noch nix mit Scheiben - vorne eine Duplex-Trommelbremse, hinten eine einfache Trommelbremse.
So, jetzt zum Bausatz:
Der Plan ist, die Maschine "out of the box" zu bauen und mir jegliche Zusatz- Fummelei zu verkneifen.
Zum Schluss noch ein Foto, vergrößert aus der Bauanleitung, voll in "Action"...
LG Kubi
Jürgen Düll, xedos, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 3 Dez 2022 - 12:05
Toller und Interessanter Bausatz. Da melde ich mich mal gleich als Zuschauer an. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 3 Dez 2022 - 12:23
Hallo Kubi
Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich dieses Modell vor einigen Jahren auch gebaut. War bei mir ein relativ alter Bausatz von Revell. Bin sehr gespannt wie sich Dein Modell von meinem Modell unterscheidet. Gehe davon aus, dass die Spritzteile identisch sind.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 3 Dez 2022 - 17:07
`Hallo Kubi,
so ein interessantes Modell werde ich mir nicht entgehen lassen!
Grüße XEDOS
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 3 Dez 2022 - 17:58
Hey Kubi, gute Wahl. Da bin ich natürlich auch wieder dabei. Ist doch klar.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 4 Dez 2022 - 12:18
Moin Kubi,
da bin ich natürlich wieder dabei. Solche historischen Modelle mag ich. In meiner Schuco Piccolo Motorrad-Sammlung befindet sich z. B. dieses Modell. Eine BMW R 50 TT Schorsch Meier.
Bin sehr gespannt darauf, ob und wie Du dieses Modell noch aufwerten wirst.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 4 Dez 2022 - 13:52
Hallo Kubi,
bei diesem wunderschönen Oldtimer bin ich sofort dabei.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Do 8 Dez 2022 - 22:12
Willkommen Peter, Xedos, Tom, Wilfried und Steven! Damit wäre die erste Reihe ja besetzt!
Leider wurde der Baufortschritt von vielen wichtigen Nebensächlichkeiten behindert und auch von den von Peter in seinen BB beklagten Gussgraten... Besonders bei den Speichen der Felgen - aber so wurden sie durch die Nachbearbeitung schön zart
Und auch das Motörchen hat langsam Gestallt angenommen...
So, das war´s mal für heute.
LG Kubi
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, Diwo58, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
bei dem Projekt bleib ich "Laufkundschaft", Motorräder sind nicht mein Ding... Aber bei einem Kubi-Projekt lohnt es sich immer wieder reinzuschauen und zu gucken, was man denn abgucken kann...
Der Motor ist schon mal sehr gut gelungen und sieht toll aus.
Freu mich auf den Baufortschritt und hinterlasse wenigsten nen "Daumen hoch".
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 10 Dez 2022 - 16:29
Hey Kubi, sieht bisher Super aus.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Sa 10 Dez 2022 - 17:29
Hallo Kubi......
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Motor sieht klasse aus. Der Tipp mit dem Stift werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß, Dirk.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 11 Dez 2022 - 10:40
Hallo Kubi,
was für ein schöner Motor. Wird wieder mal großes Kino. Hier schaue ich gerne zu.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 11 Dez 2022 - 11:15
Dir, lieber Kubi, einen schönen 3. Adventgruß.
Beim Plastik dauert es bei mir immer etwas länger, bis ich neue BB erkenne.
Bisher wieder eine fein detaillierte Arbeit
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 11 Dez 2022 - 19:23
Henning schrieb:
Beim Plastik dauert es bei mir immer etwas länger, bis ich neue BB erkenne.
Wenn Du mit der Portalseite in das Forum gehst wirst Du nicht so lange benötigen bis Du ein Plastikbauberich erkennst. Dann bist Du immer auf dem Neuesten und kommst auch nicht zu spät.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi So 11 Dez 2022 - 23:24
Danke Steven, Tom, Dirk, Berthold und Henning für euer Interesse und die positiven Kommentare und natürlich auch Peter für´s Reinschauen!
Ein bissl ist übers Wochenende auch passiert: erst mal das, was schief gegangen ist - ich wollte die Decals der Startnummern und am Öltank anbringen und mit Klarlack fixieren - selber Klarlack, wie bei meinen vorherigen Modellen - aber diesmal begannen sich die Decals zu wellen und aufzulösen. Am Öltank hab ich zu retten versucht, was zu retten war, bei den Startnummern musste ich halt von der Maschine des Weltmeisters zu der die Weltmeisterschaft gewinnenden Maschine umschwenken (von 1 auf 10).
Als erstes hab ich den Motor und das Hinterrad in den Rahmen montiert - ziemliche Fummelarbeit, da seeehr viele Stifte in die dazu gehörenden Löcher finden müssen - aber anders als bei Peters Revell Erfahrung passte alles sehr gut... Auch die Sitzbank kam an ihren Platz, wobei ich den roten Streifen mittels eines Papierstreifen gefertigt habe (ganz komm´ ich vom Papier offensichtlich nicht los...)
Dann hab ich mir die Federung und Dämpfer vorgenommen - dabei gab´s die erste negative Überraschung - ein Tauchrohr der Gabel hat keinen Platz - also war vorsichtiges Bohren angesagt, denn wenn schon denn schon, die Federung soll ja funktionieren...
Die hinteren Dämpfer und alle Teile der Bremse sin montiert...
So, jetzt wünsch ich allen einen guten Wochenstart!
LG Kubi
Jürgen Düll, xedos, Diwo58 und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Mo 12 Dez 2022 - 12:23
Kubi schrieb:
aber anders als bei Peters Revell Erfahrung passte alles sehr gut...
Ich gehe davon aus, dass der Bausatz von Italeri neueren Datums ist und daher auch besser.
Mein Bausatz von Revell war schon relativ alt und hat auch schon lange gelagert, bevor ich ihn von Privat gekauft habe.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Mo 12 Dez 2022 - 16:27
Hallo Kubi,
ich habe leider gar nichts zu bemängeln.
Es ist einfach wieder genial, was Du da wieder zauberst. Ist die Federung so im Modell vorgesehen, oder ist das eine eigene Kreation?
Grüße, Wilfried
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Mo 12 Dez 2022 - 17:18
Kubi,
.....Hammer.....
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Di 13 Dez 2022 - 22:45
Danke Peter, Wilfried und Xedos für eure Rückmeldungen und Jürgen, Dirk und Chris für den Daumen!
Ja, mein Bausatz ist neu gekauft, Peter, und bis auf die recht ausgeprägten Gußgrate und dass der eine Dämpferunterteil ziemlich voll ausgegossen war, gibt es nicht wirklich was auszusetzen am dem Preis- Leistung Verhältnis des Bausatzes.
Und die Federung ist schon im Bausatz so vorgesehen, Wilfried. Diesmal hab ich bis auf den roten Streifen auf der Sitzbank gar nix verändert.
Auf der Baustelle war der Endspurt angesagt! Erster Schritt die Gabel...
Dann kam der Tank auf das Bike und alle Leitungen wurden angeschlossen...
Jetzt fehlte nur noch die kleine Verkleidung an der Front und der Oldtimer ist fertig!
So, das war´s wieder einmal - ich hoffe. dass mein BB ein bissl Spaß gemacht hat. Der Bausatz ist jedem geduldigen Freund alter Bikes zu empfehlen, dem es nichts ausmacht mit ordentlichen Graten zu kämpfen.
Schau ma mal, ob ich vor Weihnachten noch ein Projekt starten werde...
LG Kubi
Millpet, xedos, Paperstev, Henning, Diwo58 und Bear58 mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Mi 14 Dez 2022 - 8:47
Moin Kubi,
da ist dir wieder ein sehr sauberes, ansprechendes Modell gelungen. Herzlichen Glückwunsch
Grüße Henning
HUK Modellbauer
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Do 15 Dez 2022 - 14:23
Hallo Kubi!
Supergerät! Mir gefallen die "Oldtimer" besser als die neuen Bikes. Zum Anschauen!
Tolle Umsetzung!
LG Klaus
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Do 15 Dez 2022 - 19:50
Hallo Kubi, cooles "Moped" hast Du da produziert. Gefällt mir sehr gut. Sauber gearbeitet.
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Norton Manx 500cc, 1:9, Italeri geb von Kubi Do 15 Dez 2022 - 20:41
Kubi,
sehr schöne Bilder eines sehr schönen Modells - die Mühe mit dem Entgraten (und insgesamt) hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Freue mich auf das Vorweihnachtsmodell. (Irgendwann verräts du mir, wie du als Berufstätige so viel schaffst).
Glückwunsch zur Fertigstellung eines rundum gelungenen Modell. Ich sehe es wie der gute Klaus, mir sind die "Oldtimer" auch lieber. Wirklich tolles Modell.