Moin Allerseits.
Mittlerweile habe ich 3 Baustellen auf meinem Basteltisch.
1. Schwimmdock von HMV aus dem Jubiläumsbogen 25 Jahre HMV
2. Kaiser-Wilhelm der Große ebenfalls aus dem Jubiläumsbogen
3. die Bohrinsel Bedford Dolphin im Maßstab 1:200
Um nicht den Überblick zu verlieren und weil ich auch die Bastelzeiten erfassen möchte habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt die ich Euch gerne zeigen möchte.
Bildschirmfoto als Beispiel, Erstellt mit LibreOffice
Für diejenigen die eine Tabelle nachbauen möchten folgen nun die Formatierungen bzw. Formeln:
1. die Spalte
Datum über die Funktion Zellenformatieren auf DATUM einstellen
2. die Spalten
Startzeit und
Endzeit über den gleichen Weg auf UHRZEIT einstellen
3. die Spalte
Bastelzeit bekommt die Einstellung wie 2. und zusätzlich die Formel =SUMME(B5>C5)+C5-B5 wobei die Zellenbezeichnungen natürlich der eigenen Tabelle angepasst werden müssen. Die Klammerfunktion ist notwendig damit die Zeit auch über den Tageswechsel richtig berechnet wird. (Es soll ja Bastler geben die Nachts arbeiten)
4. die Spalte
Anmerkungen sollte man auf TEXT mit Zeilenumbruch einstellen
5. zusätzlich habe ich noch eine Umrechnungsspalte eingerichtet um Zeit in Dezimal umzurechnen. Dies geht mit der Formel =D5*24 die Zelle muss wieder der eigenen Tabelle angepasst werden
Wie bekommst du das Datum und die Uhrzeit in die Zellen? Ganz einfach! Markiere eine Zelle in der Spalte DATUM und drücke die Tasten STRG und ; (Semikolon), für die Uhrzeit lautet die Tastenkompination STRG und UMSCHALTTASTE und ;
Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen. Selbstverständlich ist die Tabelle auch für die
Nichtkartonisten zu gebrauchen.