Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58

Nach unten 
+7
xedos
Paperstev
Kubi
Bear58
Millpet
Gustibastler
Diwo58
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 18:21

Baubericht zum Stuka 87B in 1/32 von Revell
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2077




Hallo Leute..... Hallo
Tja, jetzt gibt es auch von mir mal einen Flieger auf die Augen. Dir Story dazu...:
Genau dieses Modell hatten wir (mein Bruder und ich) als Kinder. Bei einem Ausflug mit unserem Opa.... (in Opas Auto) hat er (mein klein Brüderchen) den Stuka aus dem Fenster in den Fahrwind gehalten und..... der Stuka löste sich auf. Propeller, Gläser der Kanzel, Räder usw...... alles flog weg, was ein großes Geheule nach sich zog. Das zur Geschichte, warum gerade dieser Stuka.
Ein geschätzter Modellbaukollege aus einem Nachbarforum, hat mir Dankenswerterweise einen Bausatz verkauft.
Übrigens..... der Bausatz ist laut Copyright von 1984.....aber ich gehe davon aus, das die Formen schon ziemlich alt sind. Wir hatten dieses Modell schon in den 60igern, nur das Boxart Bild war anders.

Jetzt bin ich kein Flugzeugbauexperte und wollte den Stuka OOB bauen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich als Flugzeugbaunovize etwas besser machen kann.... als OOB. Dafür wäre ich Dankbar.

Vorbereitungen zum bau.
Der Karton ist gut gefüllt......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2078




Farben sind bereit gestellt.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2079

Etwas verwirrt bin ich jetzt schon......die Farbnummer heißen heute anders als es im Bauplan steht. Zu den gezeigten Farben kommen noch ein Paar Alclad II Farben, die auf dem Foto fehlen.



Ich hatte gleich zu Beginn nach dem ich den Stuka bekam schon ein bisschen angefangen (und schnell wieder beiseite gelegt). Cockpit und Piloten...... Farben ganz nach Bauplan. Mittlerweile finde ich die Farbe aber sehr .......zweifelhaft. Die Gesichter habe ich einfach mit Fleischfarbe bemalt.....naja. Wenn jemand weiß, wie ich die verbessern könnte.....nur zu. Irgendwie sehen die Piloten sehr Asiatisch aus....japanisch oder Chinesisch.....oder was meint ihr. Das Heck Mg werde ich wahrscheinlich etwas "Metallischer" machen.
Dann habe ich mal das Cockpit samt Piloten in den Flugzeugrumpf geklemmt....... sieht irgendwie lustig aus. Guckst du:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2080




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2081




Laut Bauplan sollen nun folgend Teile gebaut und Lackiert werden. Motor und Räder sind schon geklebt.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2082




Die Passform ist gar nicht mal so gut. Bei den Rädern muss ich dermaßen nacharbeiten, das von dem "Profil nicht viel übrig bleiben wird.......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2083
Ich habe die Räder gepresst, gemacht und getan...... aber hier ist schleifen, spachteln und wieder schleifen angesagt.



Der Motor gleicht eher einem Plastik Klotz als einem Motor. Ich habe mir darauf hin mehrere Stuka Motoren im Netz angesehen......auch von Modellen......Aaaaalter...  kopfschütteln
Hier kannst du wirklich nur anmalen, einbauen, Motorhaube zu.
Ein Motor mit immenser Detailfülle  Wink ....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2084




Von unten belüftet.......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2085

Hier zeigt sich einmal mehr..... wenn man nichts zu meckern hat, macht Modellbau auch keinen Spaß.....oder?  Engel
Okay..... wir haben diesen Stuka als Kinder zusammen bekommen, da werde ich es wohl erst recht heutzutage schaffen.
Ich muss nur meine Kinderaugen wiederfinden.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 19:24

Hallo Dirk

Wie Geil ist das den!! genau den gleichen Bausatz hatte ich auch mal in den 80gern

da werden Kindheits Erinnerungen wach

Wenn ich dir nen Tip geben darf schmeis die beiden Piloten raus und setze zwei 1:35 Piloten ein

oder tausche nur die Köpfe aus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 19:44

Hallo Dirk

Das ist ein Bausatz da wäre mir Zeit und auch Kleber zu Schade.
Schrott von Revell und mehr nicht.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 21:06

Hallo Dirk,

ja, das sind die ersten 1:32er Modelle von Revell - es passte so gut wie garnichts! affraid
Immerhin ist ja auch einer der ersten 1:32er Bausätze, welcher aus den USA importiert wurde. Erste Herstellung 1969(!) - Die neuen Bausatzformen kommen von Hasegawa und sind erst von 2005. Diese verfügen dann auch über versenkte Gravuren.
Deine Verpackung wurde von Revell (DEU) 1984 zuerst verkauft - mit dem Bausatz von 1969 (lt. Scalemates).
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen die erhabenen Gravuren abzuschleifen und neu zu gravieren - der Aufwand hört sich groß an, ist aber innerhalb von 2-3 Tagen zu schaffen. Der Vorteil ist: Man kann frei drauflos bauen, spachteln und schleifen und braucht keine Angst zu haben die erhabenen Gravuren zu zerstören. Falls Du Tipps brauchst - ich hab schon drei Modelle so umgemodelt.
An den Motor würde ich keine Zeit verschwenden - da ist, außer Austausch, nichts zu retten. Lackieren, etwas Altern und Haube drauf.
Die Reifen sind schmerzlos. Spachteln und abschleifen, anschliessend das Profil mit einem Stichel eingravieren, dass war nämlich auch versenkt.
Die haben eine völlig falsche Uniform, da hast Du recht. Und das "asiatische" Aussehen... Stimmt!
Nur kannst Du da mit etwas Farbe (siehe meinen Baubericht von den Wieseln, da hab ich Figurenbemalung schrittweise dargestellt) ne Menge retten. Der Fliegeranzug ist ein dunkles Braun für die Winterversion und ein Khakifarben (Drillich) für die Sommerversion. Die Fliegerkappen sind schwarz (besser Anthrazit). Bei den Figuren fehlen die Beingurte für den Fallschirm.
Etwas Detaillierung beim Cockpit und den Cockpitseiten würde das Modell sehr aufwerten.
Richte Dich auf viiiiiel, sehr viel Spachteln und Schleifen ein.
Aber du schreibst es selbt - man wächst mit den Herausforderungen.

Aber ob Du einige meiner Empfehlungen befolgst, einfach drauf los baust oder Peters Empfehlung folgst - ich bleib dran und wünsche Dir viel Spaß (hab selber grade einen ganzen Karton uralter 1:72er Flugzeugmodelle geschenkt bekommen).

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Feb 2023 - 22:38

Hallo Dirk!

Also erst mal find ich super, dass du auf den Spuren deiner Kindheit wandelst und dir diesen Flieger antust - oder zum Leben erwecken willst!

Spachteln und schleifen wird dir nicht erspart bleiben - die Piloten würd ich entlassen und, wenn du das Cockpit besetzen willst, neue anwerben z.B. dort "Aerobonus: German Luftwaffe WWII Pilot with parachute for Bf 109K for Hasegawa in 1:32" - kann dir der Händler deines Vertrauens da besorgen
Code:
https://www.glow2b.de/list.php?type=m&c1=52&c2=93&page=5
Eduard bietet Innenleben an
Code:
[url=3&page=5[/url]https://www.eduard.com/index.php?cl=search&searchparam=Ju%2087&pgNr=1#nextproducts]https://www.eduard.com/index.php?cl=search&searchparam=Ju%2087&pgNr=1#nextproducts[/url]

Der Motor ist wirklich ein bissl ärmlich - gibt´s aber auch bessers
Code:
[url=http://hugojunkers.bplaced.net/junkers-jumo-211-model-kits.html]http://hugojunkers.bplaced.net/junkers-jumo-211-model-kits.html[/url]
- oder du lässt den Deckel zu...

Auf jeden Fall viel Spaß und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 Feb 2023 - 10:54

Hallo zusammen

Kubi nette Seiten hast du gefunden aber ich glaube kaum das Dirk für 40€ Figuren in so ein

minderwertigen Bausatz einsteigen läst also mir währe das zu teuer
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 16:33

Hallo Dirk,

ich habe da einen Vorschlag:

Baue das uralte Revell-Modell so wie es ist und investiere in die Stuka von Trumpeter 1/32 oder Tamiya in 1/48 und supere diese mit zusätzlichen Teilen.

Da kannst du perfekt am Revell-Modell die ein oder andere Lackier-Technik ausprobieren.

Ich würde keinen Aufwand in das Revell-Modell stecken.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 16:58

Hallo Dirk, 

schade, dass der Bausatz so schlimm ist. 
Ich würde ebenfalls nichts weiter investieren außer
für Lackierversuche. 
Da gibt es inzwischen bessere Kits zu erwerben. 
Dennoch eine Dankeschön dafür, dass Du diesen Beitrag 
verfasst hast. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 18:23

Hallo Leute..... Hallo

Erst mal Danke für all die Tollen Tipps, die Internetseiten und natürlich für euer Interesse.
Ich denke, da ist von meiner Seite was Falsch rüber gekommen. Es geht jetzt nicht darum jede Menge Teile auszutauschen, sondern eine Vernünftige Bemalung hin zu bekommen. Wie schon Kollege Gustibastler schreibt.......40 Euro für Piloten ist für dieses Modell zu viel.
Bauen werde ich den Stuka auf jeden Fall..... wie schon beschrieben ist das so ein Nostalgie Ding.... auch wenn das Modell nicht so toll ist. Außerdem kann ich etwas Flugzeugmodellbau üben.

@Jens.....: die Ölfarben für die Gesichter habe ich schon raus gesucht. Da werde ich versuchen, deine Anleitung umzusetzen. Auch die Farbe der Uniform werde ich ändern.... Mal sehen..... wie die Japaner...ääääh... Stuka Piloten dann aussehen. Rolling Eyes

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 19:38

Hallo Dirk,

verschiedene Lackiertechniken sind ja schon ausführlich in den Bauberichten von Oli, Jens, Peter und mir beschrieben worden...

... ansonsten einfach direkt fragen Zwinkern

Grüße
Steven

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Feb 2023 - 17:41

Hallo Leute...... Hallo

Es gibt erste Fortschritte beim Stuka.
Ich habe den Motor verspachtelt und geschliffen. Beim lackieren des Motor habe ich etwas Experimentiert. Eigentlich sollte der Motor in Eisen über alles. Aber ich habe eine Alclad II Farbe ausprobiert und zwar "Burnt Iron". Dann habe ich mit Eisen Akzente gesetzt und zum ende mit Eisen stellenweise Trockengebürstet. Ob das jetzt gut aussieht..... entscheidet selbst....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2086




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2087




Das Teil, das unter dem Motor befestigt wird, ist auch lackiert. Ein großer Teil sollte in Aluminium....dafür habe ich auch Alclad II Aluminium genommen. Ich glaube, das ist aber zu viel des guten....sprich, das sieht zu sauber aus. Ob da ein wash was bring?.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2088
Ein bisschen was nacharbeiten muss ich eh.



Dann zu den Piloten.......
Selbige habe ich mir mal zur Brust genommen...... nach dem ich mir im Netz einige Stuka Piloten angesehen habe.
Natürlich sind die Piloten noch lange nicht Final fertig, aber man kann es als Farbstudie sehen. Ich glaube die Richtung ist richtig. Ich stelle fest, Figuren bemalen ist nicht so meins....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2089

Das schwierigste werden die Gesichter, aber da habe ich ja eine gute Anleitung. Während der Bordschütze (rechts) viel Spaß zu haben scheint, sieht der Pilot (links) immer noch Japanisch (kleines Samurai) aus.
Ein paar Fragen habe ich auch noch.....:
Der Pilot (links) hat einen tieferen Ausschnitt wo ein Kreuz (eisernes?) hängt.... welche Farbe mag das Hemd haben?
Der Kragen des Piloten ist ziemlich dick und ich vermute, das es ein Fellkragen ist. Doch welche Farbe hat der?

Die Räder sind noch in Arbeit..... dazu dann im nächsten Update mehr.

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Feb 2023 - 19:24

Hallo Dirk,
Klasse Arbeit am Motor. Das sieht besser aus, als es die Bauteile hergaben.👍🏻👍🏻👏🏻👏🏻
Ist die Alu-farbene Fläche vor dem Ölkühler die Außenhaut zwischen Propellerspinner und Kühlergehäuse? Wenn ja, dann bitte nicht in Alu halten. Diese Flache war in Himmelblau (RLM 65 o. 78) gehalten! Und durch den Propellerwind ziemlich verschmutzt.
Die Hemden der Piloten sind ein helles Blau, ähnlich RLM 78. Jedoch trugen die meisten Piloten ein sehr helles (weißes) Seidentuch um den Hals, aber unter der Fliegerbluse/-jacke. Die Bordschützen trugen ein beiges Unterhemd mit einknöpfbaren Kragen (wurde aber meist nicht getragen, sondern ein Schal in Grau, denn die Bordschützen saßen z.T. im Freien).
Der Kragen der Pilotenuniform war normal. Der Fellkragen wäre noch dicker. Ansonsten war der Fellkragen hellbraun.
Hoffe geholfen zu haben…

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 13 Feb 2023 - 20:36

Hallo Dirk,

kleiner Nachtrag noch...
Kreuz am Kragen ist ein Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. EK II wurde als Band im 2.Knopfloch von oben an der Uniformjacke getragen, das EK I auf der linken Brustseite. Wurde das EK I getragen entfiel das Band des EK II.
Getragen wurde das schwarze Ritterkreuz mit silbernem Rand an einer schwarz-weiß-roten Schleife um den Hals im Kragenausschitt über dem Langbinderknoten (Ja, auch das Teil gehörte zur Fliegeruniform).

Und von der Gesichts- und Augenform könnte das entweder Gerhard Grenzl (2.StukaG 1) oder Oberst Hans-Ulrich Rudel sein.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 14 Feb 2023 - 20:40

Hallo Dirk,

wir sollten entscheiden, ob die Motorteile gut aussehen. Ja, sie sehen gut aus - sehr gut sogar. Du zeigst, dass man mit ausreichendem Können auch aus einem weniger guten Bausatz etwas gutes zaubern kann.

Und ja - ich finde auch, dass die Piloten asiatisch aussehen - vielleicht hatte Revell schon zwei asiatische Piloten fertig und setzte diese in den Stuker um Zeit zu sparen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 Feb 2023 - 10:06

Moin Jens..... Hallo
Ich möchte mich ganz Herzlich bei dir bedanken, nicht nur für deine klasse Anleitung zur Figuren Bemalung, sondern auch für dein Tipps zum Aussehen der Stuka Piloten und die anderen höchst Interessanten Infos. Wirklich klasse von dir. Dreimal 10

Moin Chris..... Hallo
Danke dir für dein Lob. das spornt mich an, denn Stuka so gut wie möglich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu bauen.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 Feb 2023 - 16:18

Hallo Leute..... Hallo

Ich kann Vollzug melden. Die ersten Bauteile....Motor, Außenhaut mit Ölkühler? und Auspuff?, Räder mit Verkleidung und Cockpit mit Piloten sind nun fertig. Als Flugzeugbaunovize bin ich soweit ganz zufrieden.
So sehen die Teile aus......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2090
Natürlich kann man über die Piloten streiten..... ob nun einbauen oder raus lassen. Beim Stuka aus unserer Kindheit waren die dabei und wir fanden damals.....: "booooaaah guck mal.... sogar mit richtigen Piloten". Alles Ansichtssache.



Nun geht es an die nächsten Teile... u.a. der Flugzeugrumpf und äääääh wie heißen die hinteren Flügel? .......nicht lachen, ich weiß das echt nicht....... Leitwerk? oder wie? Guckst du......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2091
Es folgen die üblichen arbeiten, entgraten, spachteln, schleifen...usw. Vor den Klebenähten des Rumpf habe ich etwas bammel.....  Shocked  .... die zu bearbeiten ohne sämtlich kleine Nieten zu vernichten. Man wird sehen.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

xedos, Paperstev, Maat Tom, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 Feb 2023 - 18:31

Hallo Dirk, 

die gezeigten Teile sind Dir doch prima gelungen.
Die Motorteile sind klasse und die Bemalung der Fahrwerke 
gefällt mir auch. 
Hoffentlich ist vom Motor später noch etwas zu sehen. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 Feb 2023 - 20:48

Hallo Dirk,

wie ich sehe, hast Du das Beste rausgeholt - was bei diesem alten Bausatz was heißen will!
Daumen Daumen

Die Waagerechten "hinteren Flügel" heißen Höhenleitwerke, das senkrechte Teil ist das Seitenleitwerk. Nur zur Info.
Tipp für das Kleben der Rumpfhälften - extra dünnen Kleber von Tamiya benutzen. Da kann man die Rumpfhälften fixieren und die Kapillarwirkung zieht den Kleber in die Naht! Wirkt super ohne Schmiererei.

Grüße
Jens

P.S.: Wurde ganz rot bei deinem Lob - Kriegsgeschichte ist nun mal eines meiner Hobbies....
Wobei ich aktuell eher beim Russisch-Japanischen Krieg von 1904/05 rum recherchiere.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 Feb 2023 - 21:02

Hallo Dirk!

Der Motor schaut spitze aus und auch sonst kann ich mich Chris nur anschließen! Respekt

Mit der unteren Abdeckung hat meiner Meinung nach Jens recht - auch wenn schade um die schöne Alu- Lackierung ist.

Ja, und die hinteren Flügel sind das Leitwerk, bestehend Höhen- (waagrecht) und Seitenleitwerk (senkrecht),und diese setzen sich aus Höhenflosse (auch Stabilator) und Höhenruder, bzw. Seitenflosse und Seitenruder zusammen.

Viel Spaß und Geduld weiterhin...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 17 Feb 2023 - 18:46

Hallo Dirk,
das bisher gebaute/lackierte sieht doch Super aus. Ich würde es mit den Figuren bauen. Die Mühe sollte sich auch auszahlen, egal ob es jetzt 100% audentisch ist oder nicht. Dir muss es gefallen und wen dann auch noch Erinnerungen dran hängen um so mehr. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 18:30

Hallo Leute...... Hallo

Danke für eure Hinweise, und Meinungen und für euer Lob. Der Motor verschwindet zwar unter der Haube, aber die muss man ja nicht kleben. Wink Zu der Alufläche..... ihr habt recht, das muss in Himmelblau. Warum im Bauplan da Alu steht?.....keine Ahnung?

Es geht etwas weiter mit dem Stuka.
Es stand an, den Rumpf innen zu lackieren und dann mit einigen der schon fertigen Teile zusammen zu bauen. Dann noch das ......(jetzt weiß ich es) Höhenleitwerk verbauen. Tja..... bei dem wird einmal mehr gespachtelt werden müssen...:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2100




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2101



Dann wurde alles zusammen gefügt..... so sieht das aus.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2102




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2103




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2104




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2105
Da muss so einiges gespachtelt und verschliffen werden bis das lackierwürdig ist.



Als nächstes ging es dann an die Flügel. Die hier......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2106



Also habe ich die Tragflächen teilweise zusammengebaut und an den Rumpf angeklebt. kaum eine Naht, die nicht gespachtelt werden muss und/oder beigeschliffen werden muss. Habe dann zur Übersicht Farbe auf die Nahtstellen gepinselt (auch teilweise an Übergangsstellen) zur Kontrolle, um besser zu sehen wo ich noch mal ran muss. Da ist noch so einiges zu tun bis ich lackieren kann. So sieht das aus (Bauzustand)....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2107




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2108
Ich hatte das Fahrwerk mal an die Unterseite der Tragflächen geklemmt..... so für die Optik. Dabei hat sich.... warum auch immer..... ein Rad gelöst.....irgendwas gebrochen!... Shocked  kopfschütteln  Ist mittlerweile aber schon repariert, auch wenn auf dem Foto nicht zu sehen.
Irgendwas ist immer.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Gustibastler, xedos, Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 19:03

Hallo Dirk,
der Vogel macht doch schon was her! Gute Arbeit bis jetzt.
Ja, das mit dem Spachteln und Schleifen haben Dir etliche hier vorhergesagt. Aber man wächst ja mit den Herausforderungen.
Kleiner Tipp für das Spachtel und Schleifen: Rechts und Links des Spaltes mit Tesa o.ä. ankleben, dann spachteln und vorsichtig schleifen. So geht nur sehr wenig der Erhabenen Details verloren.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 1 März 2023 - 22:45

Moin Dirk,

da hast du dir ja ein wahres Herzensprojekt rausgesucht. Auch wenn der Bausatz so seine tücken hat, schaue ich dir doch gerne zu und wünsche dir weiterhin frohes Gelingen. Bis hier hin hast du ja schon einmal einiges geschaft.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 15 März 2023 - 8:34

Hallo Leute.... Hallo

Danke für den Tipp, das Lob und die Likes.
Die Tragflächen sind soweit fertig. ich musste ja viel spachteln und auch viel schleifen. Natürlich habe ich dabei das MG abgebrochen.... bzw. den Lauf. Okay..... kein Beinbruch, wird durch entsprechenden Draht ersetzt.
Das größere Übel tat sich bei der Motorhaube auf..... die so gar nicht passt und seitlich ziemlich übersteht, dafür in der Länge zu kurz. An diversen stellen habe ich versucht mit Plastiksheet auszukleiden. Guckst du Drama..  Shocked  ...:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2118




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2119




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2120
Da habe ich ordentlich zu tun, bis ich das einigermaßen in Form habe.



Bei der Anpassung der Cockpitfenster gab es dann auch eine sehr böse Überraschung. Das zweite Fenster ist böse Deformiert..... kopfschütteln .....guckst du....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2121




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2122




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2123
Ich hatte natürlich Revell angeschrieben, ob es noch Ersatz gibt....(zumal es 2007 noch eine 1/32 Version plus neuer Decals gab). Aber leider leider nicht mehr Lieferbar.



Bei der Motorhaube hatte heftig schmirgeln müssen. Danach habe ich die "Trennlinie" zwischen Motorhaube und Flugzeug mit einem Gravierstichel nachgezogen. Wie das letztendlich Lackiert aussehen wird.... man wird sehen. Die Unterseite des Stuka ist soweit fertig. Guckst du Bauzustand.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2124




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2125




Mir ist es mittlerweile gelungen einen zweiten Revell Stuka als "Bastelschrott" für kleines Geld zu erwerben und konnte so die defekten Fenster ersetzen....... guckst du das da.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2126

Nach näherer Begutachtung des "Bastelschrott" Stuka, muss ich sagen, das selbiger besser ist als der, den ich gerade baue. Das Ding ist nämlich gerade...... und es passt alles besser. außerdem ist er Komplett. Aber Umbauen werde ich jetzt nichts mehr. Wollte ich einen richtig guten Stuka bauen, gibt es da andere Hersteller.....
Weiter geht es jetzt mit dem Lackieren der Oberseite des Stuka. Wie mir das gelungen ist zeige ich euch im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen

xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 21 März 2023 - 20:26

Hallo Dirk,

kleiner Tip zur wiederherstellung des MG-Lauf.

Ich verwende sehr gerne Spritzennadeln.
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Ein Rohr sieht deutlich realistischer aus, als ein Stück Draht.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 März 2023 - 10:23

Hallo Leute..... Hallo

Einmal mehr.... Pleiten Pech und Panne, dazu gleich mehr.
Erst mal hatte ich den Stuka in Sand lackiert, die Fenster sind nur lose aufgesetzt.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2139




Dann sollten die Flecken drauf, die ich mit der Airbrush 0,2mm machen wollten. Die Farbe war eine von Revells Aquas. Der erste Versuch war zu dünn und die Farbe floss in alle Richtungen. Habe sie dann etwas dicker gemacht...... leider saß die Airgun nach 2-3 Flecken immer wieder zu. Das hat mich so genervt, das ich die Flecken von Hand aufgemalt habe. Das ist dass Ergebnis....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2140




Dann stand an, die Schlange auf den Flieger zu bringen.....ich hatte es erwartet, dennoch gehofft das es gut geht. Aber leider war das Decal doch schon zu alt und zu brüchig. Es ist an mehreren Stellen gebrochen....bzw. gerissen, so das ich es in die Tonne kloppen konnte...
Erfreulicherweise hatte ein geschätzter Modellbaukollege aus einem Nachbarforum noch die Original- Schlangen liegen und mir freundlicherweise überlassen. Die kamen neulich an und wurden sogleich verarbeitet. Auch hier gab es ein paar kleine Probleme...... die ich aber Händeln konnte. So sah der Stuka dann aus......:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2141
Ich behaupte mal, mit den Schlangen hat der Flieger ein ganz andere Wirkung.



Noch war er nicht ganz Fertig. an einigen Stellen musste ich mit Decal Soft noch mal ran, anschließend die Decals mit Klarlack sichern. Dann noch Takeln....  Engel  ........ da muss noch ein Stück Garn von der .....Antenne?...... nach hinten.
Und dann ist geschafft, der Stuka ist fertig......trotz einiger Hürden. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bedanken bei euch, für die Hinweise und Tipps während des Baus.
Das Garn, dass zur Verwendung kam, ist übrigens von Morope in 0,1mm grau. Ich finde das passt ziemlich gut.
Zum Abschluss ein paar Fotos.....:
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2142




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2143




Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Comp2144

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie......: Galeriefotos Stuka
Und jetzt...... auf zu neuen Modellbauten.

Gruß, Dirk. Daumen

Gustibastler und xedos mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 März 2023 - 17:22

Hallo Dirk

Die ist richtig schön geworden deine kleine troz der Prophezeiung von Peter das Zeit und Kleber zu schade währe für diesen Bausatz du hast es wiederlegt das man mit Erfahrung geduld und Spucke was ordentliches daraus machen kann,Top gemacht Dirk  Respekt  Dreimal 10

Ps:genau so hatte ich sie auch im Regal bei mir stehen und

habe damit auch gerne gespielt
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 März 2023 - 18:25

Hallo Dirk,
Gratulation, das ist ja doch noch en richtiges Schmuckstück geworden. Da hat sich Deine Mühe bezahlt gemacht. Daumen
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 24 März 2023 - 18:27

Hallo Dirk,

ist doch noch ein klasse Modell geworden. Daumen
Das Tagelgarn habe ich mir abgespeichert. Danke für den Tip.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 26 März 2023 - 21:59

Hallo Dirk!

Ist ja doch ein super cooler Vogel geworden - gratuliere! Daumen

Da hat sich die Arbeit doch gelohnt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58   Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
»  Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751) gebaut von Diwo58 Galeriebilder
» Junkers Ju87 - Stuka 1:72 - Revell assambling by XEDOS
» F4U-4 CORSAIR 1/72 Revell gebaut von Diwo58
» U.S.S. Arizona, Revell 1/426 (85-0302) gebaut von Diwo58
» 97 Ford F-150 XLT, Revell, 1/25 (07045) gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: