Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel

Nach unten 
+2
Henning
Wastel
6 verfasser
AutorNachricht
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 16:19

Ich habe eine ganze Weile überlegt ob ich überhaupt einen Baubericht zu diesem Bogen erstellen soll. Ich bin mit sehr viel Elan eingestiegen, mittlerweile hat mich die Freude am Bogen doch verlassen.
Generell soll gesagt sein das der Herausgeber von Avangard der Kontrukteur einiger recht beachtlicher Modelle von Dom Bumagi ist und man daher annehmen darf das man einen präzisen und hochwertigen Bausatz erwirbt. Auch hat Otto schon die Akizuki von Avangard erstellt und er schien damit recht zufrieden. Da ich aber noch nie ein Modell von Dom Bumagi gebaut habe und jeder Konstrukteur anders konstruiert wollte ich mir zunächst einen kleinen bogen von Avangard antun um Erfahrungen zu sammeln. Also die USS Farragut.

Der Bau des Spantensatztes lief recht unspektakulär, und ich habe ihn später ordentlich mit Styrodur aufgefüllt und abgeschliffen

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220325

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220324

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220326

Es gibt keine Schriftliche Bauanleitung, nur Bilder. Demnach habe ich bei 1 angefangen, und da kamen die Bordwände noch vor dem Unterwasserteil. Da ich einen recht modernen und präzisen bogen erworben habe dachte ich mir "Na das wird schon passen, sind ja keine Amateure" und hab mit den Bordwänden weitergemacht. Super Idee, ganz toll  zwei
Beim kleben hätte mich stutzig machen sollen das die Bordwand die Fuge zum Unterwasserteil stellenweise überragt hat. Beim aufkleben der Segmente des U-Schiffs dann die Überraschung

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220328

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220327

Setzt man die Segmente bündig an die Bordwände an sind sie zu groß, es bleibt großzügig Luft Shocked scratch
Ja, hab ich schön gemacht, oder? Hätte ich mich an Peters vorgehensweise mit der Doppelbeplankung gehalten wäre das nicht passier Troesten
Also habe ich in Fleissarbeit die Segmente des U-Schiffs gekürzt, angepasst und wieder gekürzt. Jetzt sitzt sie, es gibt aber unschöne Lücken und der Rumpf hat von meiner Grobmotorigen Behandlung Narben davon getragen. Dazu kommt das die Farbe auf dem Papier super schnell abgeht. etwas Kittifix weiß versehentlich verschmiert, feucht gemacht, einmal abgewischt und schon geht die Farbe vom Papier. Ernsthaft? bei Halinski geh ich mit Isopropanol ran und die Farbe hält. Von dem ganzen Schlamassel mache ich jetzt kein Bild, ist schon schlimm genug das der Rumpf des Anstosses auf meinem Tisch liegt...

Hab das ganze eine Weile liegen lassen und bin irgendwann mit neuem Elan ans werk gegangen. Dabei ist mir dann aufgefallen das mit den Spanten & der Abwicklung der Aufbauten irgendwas nicht stimmt. Aber ich lasse die Bilder sprechen...

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220330
Diese Kleinteile Musste ich unterbauen bevor ich das Deck aufsetzten konnte. Das die Abwicklung und die Spanten weder zueinander gepasst haben noch mit den Markierungen auf dem Deck gestimmt haben war schon etwas unerfreulich. Als "kann selbst dem besten passieren" abgehackt und mit Material untergefüttert und passend gemacht.

Folgendes ist der hintere Aufbau. Vorder- und Rückseite mit dem aufgeklebten Deck. Auch hier sieht man das die Markierung auf der Unterseite des überlappenden Decks nicht mit dem Spantensatz übereinstimmt (zweites Bild)
USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220329

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220331

Und dann die Abwicklung. die hat einsparungen an denen das überagende Deck entlangläuft, die kann man also nicht falsch anlegen. Ist genau vorgegeben wo die Abwicklung verläuft. Man schaut und staunet wie passgenau das ist.
USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220333

USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20220332

Man mag jetzt eher verstehen warum meine Motivation mit dem Bogen nachgelassen hat. Ich habe auch andere Aufbauten angefangen, und da war es nicht anders. Spantenkonstruktion zu klein (und zu niedrig), Abwicklungen zu lang. Ich finde das sollte bei einem "Hochpräzisem" Bogen nicht passieren. Besonders nicht wenn da so ein Konstrukteur hinter stehen soll. Aber wer weiß wer den bogen konstruiert hat?

Naturlich ist es absolut legitim zu denken: "Ja, der Bastel, jezt hat der mal wieder Mist gebaut und jammert etwas rum weil er ne Kohleschippe voll unfähig ist und schiebt es auf den Verlag". Stimmt, ich schieb ein paar sachen auf den Verlag. Und vor Frust habe ich mit der Brücke der HMS KING GEORGE angefangen, und was soll ich sagen? Alles super! Hier passen die Spanten, alles passt ganz toll, da hat man wieder freude.
USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel 20230218

Aber die Farragut ist, finde ich, ne Katastrophe. Mit der richtigen Vorgehensweise und viel Geduld und Motivation kann man da sicher ein feines Modell bauen. Vorausgesetzt man kontrolliert mit Doppelbeplankung und Lackiert die Bögen vorher. Und bringt genug gedult mit. dann kann man bestimmt sogar aus GPM´s Bristol Blennheim was tolles zaubern. Aber ich habe dazu keine Lust. Nicht bei diesem Modell.

Ich bin an den Punkt angekommen wo ich ernsthaft darüber nachdenke hier weiter zu bauen. Warum sich damit herumärgern wenn ich zig Bögen herumliegen habe von denen ich weiß das sie A) super konstruiert sind und B) mir optisch sehr gefallen.

Warum dann einen Baubericht erstellen wenn ich ihn vermutlich nie beenden werde? Ich persönlich suche immer nach Bauberichten von Modellen die ich bauen möchte. Es hilft dabei Fehler zu vermeiden. Ich hoffe ich verhelfe jemandem dazu ein schönes Modell der Farragut zu bauen. Demjenigen wünsche ich viel Erfolg und Freude Kartonbauer

xedos, Paperstev, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 17:55

Hallo Wastel,

ja, derartige Probleme kennt man ja zur Genüge bei Angraf und dann lieber rechtzeitig aufhören.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 19:16

Hallo Wastel

Wenn Du extrem gute Bögen möchtest dann sind die neueren Bögen von Halinski allererste Wahl. Leider gibt es da im Bereich mil. Flotte nicht viel Neues.
Aber die KG V ist ein absoluter Klasse Bogen. Weiter so.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 19:21

Hallo Wastel
Du scheinst dich irgendwie vertan zu haben, denn ich habe den Zerstörer "IJN AKIZUKI" von Avangard noch nicht gebaut. Es war das Werkstattschiff IJN AKASHI, das ich gebaut habe. Ich war damit sehr zufrieden. Dom Bumagi hat aber gute und schlechte Modelle.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 20:44

Hallo Henning, Peter, Otto,

ist nicht so das ich nicht den einen oder anderen guten Bogen hier hätte. Ich wollte Avangarde ne chance geben. Und die haben auch eine recht neue Prinz Eugen rausgebracht. Das reizt mich dann schon. Otto, du hast natürlich recht, ich meine das Werkstattschiff.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeDo 2 März 2023 - 9:21

Hallo Wastel, 

ja, das kenne ich auch das einem die Lust am Weiterbau vergeht aus 
den unterschiedlichsten Gründen. 
Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm denn das Modellbauleben ist
zu kurz um die Zeit in Projekte zu investieren welche dem 
Erbauer doch keinen Spaß machen. 
Viel Erfolg beim Nachfolgeprojekt. 

Grüße
XEDOS

gez10x11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeDo 16 März 2023 - 16:21

Hallo Wastel,

habe auch schon einige Modelle "versenkt" Zwinkern

Wenn man nur Nachbessern muss, macht die Sache keinen Spass. Uns ein wenig Freude gehört
ja auch zu unseren Hobby!

Tja Peter, gerade bei der "King Georg" muss man ja die Sparbüchse schlachten lachen

Da kommen ja im komplett-Satz einige Euronen zusammen Big Smile


Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeDo 16 März 2023 - 18:58

Hallo Wastel
Geht es mit der Farragut weiter???
Wenn nicht, dann verschiebe ich den Baubericht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeSa 18 März 2023 - 9:32

Hallo XEDOS, Herbert,

ich denke mit genügend durchhaltevermögen ist am ende so ziemlich jeder Bogen baubar, nur was bringt es wenn es am ende keinen Spass macht und man nur Zeit verbrennt und frust anhäuft? In diesem Sinne gebe ich euch zu 100% recht, das Hobby soll Spass machen und einen ausgleich geben.

Peter,
Du kannst den Baubericht gerne in "Abgebrochen" verschieben. Ich mache hier erst einmal nichts mehr. Sollte ich wieder Lust bekommen und das Modell fertig stellen wollen kann ich zur Not einen neuen Beitrag erstellen.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeSa 18 März 2023 - 10:08

Hallo Raphael
Liest du keine PN?
Otto
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitimeSa 18 März 2023 - 12:17

Hallo Otto,

ich krieg so selten PN´s das ich überhaupt nicht mehr drauf geachtet hab.
Hättest du mich nicht drauf hingewiesen hätte ich es gar nicht gemerkt Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Empty
BeitragThema: Re: USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel   USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» USS Farragut von Avangard in 1:200, vorgestellt von Wastel
» USS Baltimore von Avangard in 1:200, vorgestellt von Wastel
» IJN Akizuki von Avangard
» IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11
» USS Archerfish, Halinski 1/200 gebaut von Wastel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: