Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IJN Akizuki von Avangard

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 19:58

Moin
Ich muss mal wieder ein kleineres Schiff bauen und dan habe ich mir die IJN AKIZUKI von Avangard zugelegt.
Der Bogen beinhaltet 4 Blätter Bauteile, dazu einige Bögen für die Spantenteile (die habe ich mir aber zusätzlich zugelegt) und einen sehr ausführlichen Teil mit 3 D Zeichnungen zum bauen des Schiffes.
Die Akizuki Klasse war eine Zerstörerklasse von insgesamt 12 Einheiten. Sie hatte eine Länge von 134 Meter, Breit 11,6 Meter und eine Verdrängung von 2701 bis 2744 ts. Die Maschine leistete 52.000 PS und es konnten 33 kn (61 kmh) erreicht werden. Das Schiff wurde am 30.06.1940 auf Kiel gelegt, am 11. 06.1942 in Dienst gestellt und am 25.10.1944 versenkt.

IJN Akizuki von Avangard Img_5738

IJN Akizuki von Avangard Img_5736

IJN Akizuki von Avangard Img_5737

IJN Akizuki von Avangard Img_5739

IJN Akizuki von Avangard Img_5741

IJN Akizuki von Avangard Img_5740

IJN Akizuki von Avangard Img_5743

IJN Akizuki von Avangard Img_5742

IJN Akizuki von Avangard Img_5744

IJN Akizuki von Avangard Img_5747

IJN Akizuki von Avangard Img_5746

IJN Akizuki von Avangard Img_5745

IJN Akizuki von Avangard Img_5748

IJN Akizuki von Avangard Img_5750

IJN Akizuki von Avangard Img_5749

IJN Akizuki von Avangard Img_5752

IJN Akizuki von Avangard Img_5751

Mal schauen wie das Schiffchen zu bauen ist.

lg

Otto

Paperstev, Maat Tom, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeFr 24 Feb 2023 - 20:37

Hallo Otto,

ich wünsche dir das alles passt und du viel freude an dem Bogen haben wirst. Der Bogen scheint jedenfalls einen kräftigen Druck zu haben, das macht schon mal Hoffnung. Ich werde gespannt zusehen.

Gruß,
Wastel
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeSo 26 Feb 2023 - 18:28

Hallo Otto,
bin natürlich auch wieder dabei. Viel Spaß beim bauen
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeSo 26 Feb 2023 - 21:10

Hallo Otto,

viel Spaß mit diesem Modell.
Leider ist es bei Avangard immer eine Glückssache wie der Bausatz bautechnisch ausfällt.
Die Details sind jedenfalls gut und stellen durchaus eine Herausforederung dar.
Auch wenn die Farbgebung nach heutigen Erkenntnissen nicht ganz korrekt ist. So ist das Grau in wirklichkeit etwas blaustichiger gewesen und das Unterwasserschiff ist eindeutig zu dunkel.
Die Akizuki-Klasse gilt als die ausgewogenste japanische Zerstörerkonstruktion.
Die 100 mm Türme waren vollelektrisch gerichtet und konnten somit nicht nur Seeziele, sondern auch Luftziele effektiv bekämpfen, wobei die Feuergeschwindigkeit mit etwa 20 Sch/min/Rohr auch im internationalen Vergleich für damalige Zeiten sehr hoch war.

Ich werde mich mit in die erste reihe setzen und zuschauen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeMo 27 Feb 2023 - 6:46

Moin Jens
Mit der Farbgebung streiten sich die Geister, denn es gab in Japan damals keine einheitliche Farbe. Jede Werft hatte ihre eigene Mischung und so ist im Grunde keine der heutigen Modellfarben immer korrekt.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeMo 27 Feb 2023 - 13:42

Hallo Henning,
Ja, das ist mir durchaus bekannt. Nur hatten halt alle Farben mehr Blauanteile als die Bausätze - was aber den Bastelspaß und der Freude am Modell i.d.R. keinen Abbruch tut.
Nur werden halt die Forschungsmethoden immer genauer und dementsprechend die Erkenntnisse immer klarer. Bis vor kurzem wurden die japanischen Trägerflugzeuge immer in weiß dargestellt - heute weiß man, dass die Farbe einen Grünton hatte.
Spielt aber alles keine Rolle - der Spaß sollte im Vordergrund stehen - war auch einfach eine 1-Cent-Bemerkung von mir.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeMo 27 Feb 2023 - 16:56

Hallo Jens, ich bin Otto  

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitimeMi 1 März 2023 - 21:49

Moin Otto,

da schaue ich Dir doch wieder über die Schulter.

Gutes Gelingen !

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IJN Akizuki von Avangard Empty
BeitragThema: Re: IJN Akizuki von Avangard   IJN Akizuki von Avangard Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IJN Akizuki von Avangard
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11
» USS Farragut von Avangard in 1:200, geb. von Wastel
» USS Baltimore von Avangard in 1:200, vorgestellt von Wastel
» USS Farragut von Avangard in 1:200, vorgestellt von Wastel
» Neue Modellbaufirma AVANGARD, vormals DOM BUMAGI

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: