Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 11 März 2023 - 18:24
Moin Da ich im Moment eine kurze Baupause bei der Hornet habe, habe ich den Leerlauf mit dem Bau der Akizuki begonnen. Zunächst noch mal ein paar Bilder vom Bogen.
Ich habe zunächst das Skelett aus dem Zubehör gebaut. Alles paßt zu 100 %. Da von den Nummern her zuerst die Bordwände dran sind, habe ich aber trotzdem erst das UWS mit einer ersten Beplankung aus dünnem Papier begonnen. Danach wurden dann die Bordwände geklebt und mit der Originalbeplankung begonnen. Fazit bis jetzt: alles paßt zu 100 %
Bis jetzt bin ich mit dem Bogen sehr zufrieden. Da auch die Rückseite bedruckt ist, habe ich dort einen Test mit Aceton gemacht. Es löst sich KEINE Farbe ab, der Karton verändert sich nicht.
bis demnächst
LG. Otto
xedos, Paperstev, Diwo58, Maat Tom, marco58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 11 März 2023 - 19:51
Moin Otto,
da bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Der Schiffsrumpf sieht perfekt aus.
Sehr interessant finde ich deine Vorgehensweise. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zuerst die Beplankung aus dünnem Papier und dann die Original-Beplankung darüber.
Das werde ich mir merken.
Grüße, Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 11 März 2023 - 20:15
Hallo Otto,
der Rumpf sieht klasse aus.
Der Aufwand mit der Doppelbeplankung lohnt sich auf alle Fälle. Zum Glück muss ich bei dem EGV keinen Unterwasserrumpf bauen
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 So 12 März 2023 - 7:02
Moin Wilfried Das ist richtig. Ich lasse das Papier am Stoß, also in diesem Fall rundherum um ca. 1,5 - 2 mm überstehen und habe so schon Untergrund zum Kleben für das nächste Teil.
lg
Otto
marco58 mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 So 12 März 2023 - 17:17
Hallo Otto!
Serienfertigung im Extremtempo - und dann noch in einer Qualität, von der andere Unterwasserschiffbastler nur träumen...
LG Kubi
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 So 12 März 2023 - 18:28
Moin Danke für eure pos. Kommentare. Kubi, ich habe kein extremes Bautempo. Du glaubst nicht, wieviel Zeit ich mir lasse, ich habe nur keine anderen Hobbys mehr nebenbei.
Heute habe ich zunächst das Unterwasserschiff dicht gemacht und es hat bis zum Schluß alles wunderbar gepaßt. Danach kam das Deck obendrauf und dann habe ich das nächste Bauteil begonnen, das Skelett für den Kamin. Hier sollte man beim Zusammenbau strickt nach der Buchstaben Reihenfolge gehen. Es paßt dannalles perfekt.
So macht das bauen Spaß und ich glaube ich werde noch einiger Zerstörer der verschiedenen Länder bauen, nur um einmal die Unterschiede zu sehen.
lg
Otto
xedos, Paperstev, Henning, Maat Tom, Kubi, marco58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 15 März 2023 - 19:53
Moin Es geht wieder etwas weiter. Ich habe etwas geschafft, denn es sind viele kleine Teile an dem Kamin zu bauen. Es macht aber Spaß, weil alles paßt.
Hauptsache ich liege in der Nähe von meinem Dosenöffner.
lg
Otto
Paperstev, Henning, Diwo58, Maat Tom, Kubi, marco58, Wilfried und mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 15 März 2023 - 20:04
Hallo Otto,
der Kamin sieht enorm kompliziert aus - die ganzen ineinander gehenden gebogenen Flächen meine ich. Da hätte ich meine Schwierigkeiten mit.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Chris
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 18 März 2023 - 9:43
Hallo Otto,
ich muss zugeben das ich ein ganz kleines bischen neidisch bin das es bei deinem Bogen so gut klappt. Aber hauptsächlich bin ich natürlich froh das es so gut klappt. Ich fürchte auch das es nicht mein letzter abstecher nach Avangard war, aber im Moment steht anderes im Vordergrund. Weiter so und viel freude mit dem Bogen
Gruß, Raphael
Wilfried V.I.P
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 So 19 März 2023 - 14:34
Moin Herbert,
ich verstehen ja nicht viel von Kriegsschiffen, aber solche Aufbauten habe ich noch nicht gesehen.
Aber egal, sehr schön gebaut.
Grüße, Wilfried
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 11 Apr 2023 - 19:40
Hallo Jetzt geht es mit einigen Bildern weiter, bis zum aktuellen Bauzustand. Es sind die Brücke, der vordere Unterbau für Turm Anton, der hintere Aufbau mit dem Mast und der Torpedowerfer fertig.
marco58 mag diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 11 Apr 2023 - 19:46
Dies sind nun die Bilder vom jetzigen Bauzustand
Einen schönen Abend
Otto
Paperstev, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 11 Apr 2023 - 20:35
Guten Abend Otto,
bin nun auch als Zuschauer dabei und staune über die Vielfalt der letzten Bilder; ich denke es gibt keine weitere Modellart, die so viele Einzelteile aufweist, als Kriegsschiffe.
Alles sehr sauber geklebt. Es macht Spaß zuzuschauen.
Auch dir einen schönen Abend.
Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 11 Apr 2023 - 23:00
Hallo Otto!
Da kann man die Bauaufsicht nur loben - schaut alles sehr gut aus!
LG Kubi
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 12 Apr 2023 - 19:20
Hallo Henning, die alten Segelschiffe haben noch mehr, aber da traue ich mich nicht ran.
Heute habe ich den ersten Geschützturm fertiggestellt. Davon muss ich 4 Stück bauen und sie sind verdammt nicht einfach.
Bis demnächst.
Otto
Paperstev, Diwo58, Kubi, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 12 Apr 2023 - 19:46
hallo otto. Ich kann nicht aufhören, positiv überrascht zu sein, wie viele Details in ein so kleines Schiff gesteckt werden können. Komplimente an dich und wenn alle japanischen Schiffe so kompliziert zu bauen waren (und sie waren es), verstehe ich "einen" der Gründe, warum sie damals nicht mit der amerikanischen Schiffbauindustrie mithalten konnten.
aber klasse was du baust, ein kleines uhr werk.
bravo .
meiner seite sorry : wen 100% stiltand auf meine werften ist aber obvoll ich im neus haus seit 10 tage eingezogen bin, ist die arbeit noch titanisch .
Bear58 V.I.P
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 12 Apr 2023 - 20:30
Hallo Otto,
seit meinem letzten besuch hast Du ja tolle Fortschritte gemacht. Sauber gebaut und exzellent detailliert.
Leider muß ich jetzt doch einen kleinen Mangel ansprechen:
Die Rohre im Torpedosatz sind genau falsch rum eingebaut. Gut, wird vermutlich keiner merken, aber merkwürdig sieht der doch schon aus...
Grüße Jens
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Do 13 Apr 2023 - 11:26
Hallo Jens Ich habe zig mal auf den Bauplan geschaut, damit alles stimmt und doch nicht richtig. Asche auf mein Haupt aber geändert wird nichts, weil ich keinen Ersatz habe. Grüße Otto
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Do 13 Apr 2023 - 21:09
Otto,
das Ganze ist wirklich auf dem Weg ein richtig schönes Modell zu werden.
Du kannst nichts dafür, dass am Original die Rohre im Torpedosatz falsch herum eingebaut waren!
Gruß Chris
gez10x11 und Bear58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 15 Apr 2023 - 13:28
Moin Otto,
da hast Du ja schon richtig was geschafft. Sehr schön und detailliert mit den Fotos präsentiert.
Die Fotos zeigen natürlich gnadenlos, wo noch nachgebessert werden könnte. Aber das wirst Du für Dich ganz alleine bestimmen.
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße, Wilfried
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 15 Apr 2023 - 17:47
Hallo Danke für eure pos. Meinung. Etwas geht es weiter. Die 4 Geschütze sind fertig und auf ihrem Platz. Jetzt geht es mit den Kleinteilen weiter. Die leeren Felder auf dem Deck wollen gefüllt werden. Ich arbeite mich daher von vorn nach hinten durch.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
lg
Otto
Paperstev und chrisrburton mögen diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mo 17 Apr 2023 - 19:17
Hallo So langsam füllen sich die Lücken. Das Vorschiff habe ich fast fertig. Es fehlen hier nur noch die seitlichen Stützen für die Sonnensegel, die ich zu einem späteren Zeitpunkt setzen werde. Auch mittschiffs und achtern habe ich einiges geschafft.
viele Grüße
Otto
Paperstev mag diesen Beitrag
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 18 Apr 2023 - 19:27
Hallo Und weiter geht es achtern. Es wurden die Mittelstützen für das Sonnensegel gesetzt, die zwei Wasserbombenwerfer gebaut und die Abwurfbehälter für Wasserbomben am Heck gebaut. Dazu kamen noch div. Kleinteile.
lg
Otto
Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Di 18 Apr 2023 - 23:33
Hallo Otto!
Wahnsinn, welche Menge an Klein- und Kleinstteilen auf so einen Dampfer drauf müssen...
Aber schaut alles richtig cool aus!
LG Kubi
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 19 Apr 2023 - 19:37
Hallo Kubi, Danke
Heute habe ich die beiden ersten Boote fertiggestellt
Morgen sind die beiden Motorboote dran.
Gruß
Otto
Paperstev, Maat Tom, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Mi 19 Apr 2023 - 21:53
Hallo Otto! Nachdem ich lange mit den Miniaturdetails der von mir gebauten Lokomotive gekämpft habe, kann ich nicht umhin, die Präzision Ihrer Miniaturen und das Tempo, mit dem Sie sie bauen, zu bewundern. Ich freue mich auf den baldigen Abschluss Ihres Projekts. Grüße Lachezar.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Do 20 Apr 2023 - 19:20
Hallo Lachezar Danke für dein Lob. Heute habe icg das Modell im Großen und ganzen fertiggestellt. Es fehlt lediglich noch die Takelage, die in den nächsten tagen folgt.
Gruß
Otto
xedos mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Do 20 Apr 2023 - 22:59
Hallo Otto!
Ist ein beeindruckender Dampfer geworden!
Da kann man dir nur noch ein zerstörungsfreies Takeln wünschen...
LG Kubi
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Fr 21 Apr 2023 - 20:06
Hallo Otto, wieder einmal eine beeindruckende Arbeit. Gratuliere dir zu einem weiteren coolen Modell der grauen Flotte, und freue mich schon auf das nächste.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11 Sa 22 Apr 2023 - 19:38
Hallo Tom Danke für dein Lob, aber ich muss noch ein paar Fotos nach dem Takeln machen. Also demächst.
lg
Otto
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: IJN Akizuki 1:200von Avangard gebaut von gez10x11