Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+3
KaleuNW
Kubi
Schnipsler
7 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 17 Dez 2022 - 19:26

Werte Community

Schon bald nach meinem ersten Baubericht, wurde ich gefragt ob ich auch Schiffe baue.
Na ja, warum nicht. Und so habe ich mich entschieden mein erstes Schiff zu bauen. Mir ist bewusst dass das Bauen von Schiffen wiederum mit ganz speziellen Bautechniken einher geht. Darum habe ich mich bewusst für etwas einfaches entschieden um mich diesen Techniken zu befassen.


Geschichte:

Im Jahr 1954 legte man aus dem Wüstensand auf der Südseite der Cheopspyramide zwei Gruben frei. Sie waren ca. 31 m lang und von 41 mächtigen Kalksteinblöcken bedeckt. In einer der beiden Gruben fanden die Forscher die Teile eines grossen Königsschiffes. Es ist das berühmteste Schiff des alten Ägypten und wird «Sonnenschiff» oder «Sonnenbarke» des Pharaos Cheops genannt. Es besteht aus 1224 Holzteilen, die 4600 Jahre gut erhalten überdauert haben.
Aus den denn vielen Teilen wurde die Sonnenbarke mit den 23 m langen Planken wieder zusammengesetzt, ohne dass man dafür auch nur einen einzigen Nagel hätte verwenden müssen. Die Planken aus Zedernholz, die aus dem Libanon kamen, wurden mit Schnüren verbunden. Sie wurden durch ein System von Löchern gezogen und im Innern des Rumpfs verknotet. Das Schiff hat einen flachen Boden ohne Kiel, ist 43.30 m lang und 5.90 m breit. Es hat eine Wasserverdrängung von 40 Tonnen.
Das hölzerne Deckhaus ist 9.10 m lang und wird von einem Gestell aus waagrechten und senkrechten Rundhölzern überdeckt. Vermutlich war darüber ein Stoffhimmel gespannt, um eine gute Wärmeisolation zu erreichen.
Man nimmt an, dass die Sonnenbarke kurz nach dem Tod des Cheops gebaut wurde und nur eine einzige Reise gemacht hat. Der Leichnam des Pharaos wurde auf dem Nil zu den traditionellen Wallfahrtsstätten gefahren. Möglicherweise wurde es bei den Pyramiden vergraben, weil man davon ausging, dass Pharao Cheops so auf seiner Reise nach dem Tod die Nacht unter der Erde mit dem Schiff durchfuhr um am Morgen wieder als Sonne aufzuerstehen.


Das Modell:

Hersteller:                   Schreiber Bogen
Designer:                    Alvas Hansen
Massstab:                  1:100
Anzahl Teile:               191
Grösse (LxBxH)            430 x 140 x 50mm
Bauzeit:                     14,50 Stunden



Die Sonnenbarke des Cheops beginnt mit einem einfachen Spantenbau. Diese Teile wurden auf Graupappe aufgeklebt, ausgeschnitten und verklebt.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000138



Während der Trockenzeit wurden die 10 Haupt- und 2 Steuerruder aufgedoppelt, ausgeschnitten und mit gefärbten Kanten beiseitegelegt.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000235



Nun konnte das Deck ebenfalls mit Graupappe verstärkt, ausgeschnitten und mit den Spanten verbaut und verklebt werden.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000332

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000430



Weiter ging es mit dem Dach des Aufbaus. Dieser wurde mit dünnen Streifen belegt um eine dreidimensionale Wirkung zu erzeugen.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000522

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000624



Auch die Seitenwände wurden so gebaut und alle Teile zum Trocknen beiseitegelegt.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000722



Des Weiteren konnten nun die Bordwände gesetzt und verklebt werden. Die Sonnenbarke hat keinen Kiel, sondern wird flach gebaut.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000823

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 000921



Weiter habe ich mich um den Deckaufbau gekümmert. Mit weiteren Kleinteilen ausgerüstet, konnte dieser fertiggestellt werden.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001020

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001115



Weiter ging es auf dem Deck, auf dem weitere Teile verbaut werden konnten. Ebenfalls wurde der Aufbau auf das Deck geklebt.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001214

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001314



Der Vorbau hat mich dann im Bogen nicht befriedigt. Sollte ich mich entscheiden die Barke ohne Sonnensegel zu zeigen, wäre das auf Grund der einfachen Gestaltung nicht möglich gewesen.
Originalbilder zeigen, dass diese Konstruktion aus verschiedenen Teilen besteht.

Also habe ich mich dazu entschieden diesen so gut wie möglich nachzubilden.
Aus 1mm Balsaholz habe ich kleine 1 x 1mm Kanthölzer geschnitten und eingefärbt. Im Original sind es zwar nicht Kanthölzer, aber man will ja schliesslich kein Pedant sein.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001413

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001514

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001614

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001714



In einem letzten Schritt konnten nun alle Teile miteinander verklebt werden.

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001814

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 001913

"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 002014


Fertig ist die «Sonnenbarke des Cheops».


Fazit:

Ein nicht allzu schwer zu bauendes Modell, das mit seinen 43 cm Grösse doch einiges hergibt und in 15 Std. gut zu bauen ist. Bauspass ist jedenfalls garantiert.

Mit einem letzten Bild beende ich diesen kleinen Baubericht und wünsche allen frohe Festtage und gutes Gelingen bei euren Projekten.  


"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler 002113



Liebe Grüsse
René

Paperstev, Diwo58, Maat Tom, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 17 Dez 2022 - 21:33

Hallo René!

Gratulation zu deinem ersten Schifferl! Gruß

Es mag ja ein einfacher Bogen sein - aber das Modell, das du daraus gebaut hast ist richtig schön! Dreimal 10

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 22 Dez 2022 - 19:51

Ahoi René

Ein hoch elegantes Flussschiff von bestechender Linienführung und mit herausragender Handwerkskunst gebaut!

Nicht minder beachtlich ist dein Bericht und das dahinterstehende Können.
Deine Ergänzungen heben das Modell entscheidend über das eher einfache Niveau des Baubogens heraus.
Modellbau vom Feinsten - Chappeau!

Mit Grüssen von See zu See
Wilfred

Millpet und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 22 Dez 2022 - 22:33

Hallo René,

ein sehr schönes und ästhetisches Modell, welches Du wieder fantastisch gebaut und präsentiert hast.  Dreimal 10  Dreimal 10  Dreimal 10

Ich wusste gar nicht, dass es Balsaholz auch in 1mm Stärke gibt. Habe ich mir natürlich gleich gemerkt.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 23 Dez 2022 - 18:28

Hallo Renè,

sieht doch klasse aus diese Barke Ja Ja

Bin ja gespannt, welches Dein nächste Schiff wird Schaust Du

Grüße
Herbert

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 23 Dez 2022 - 21:07

An Kubi,Wilfred, Wilfried und Herbert.

Herzlichen Dank für euer Feedback.
Welches mein nächstes Schiff sein wird… ich weiss es auch nicht. Aber erst einmal will der Eiffelturm fertiggebaut werden.
Und da ich kürzlich Schloss „Linderhof“ gebaut habe, liegen auch noch Schloss „Hohenschwangau“ und „Neuschwanstein“ in der Pipeline. Wir werden sehen.

@Wilfried: Ja, in unserem Baumarkt um die Ecke ist sogar Balsaholz von 0,5mm verfügbar.


Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 24 Dez 2022 - 12:30

Hallo Rene,
ein Super gebautes Modell. Große Klasse. Da sieht man mal wieder das es nicht der Mega-Bausatz sein muß um etwas beeindruckendes zu schaffen. Respekt

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 24 Dez 2022 - 14:57

Hallo Rene ,
ein sehr schön gebautes Modell , es müssen nicht immer Monstermodelle sein . super großes ok

Gruß Lothar

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler   "Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Sonnenbarke des Cheops", 1:100, gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler
» Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler
» Château de Chillon / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: