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Schon bald nach meinem ersten Baubericht, wurde ich gefragt ob ich auch Schiffe baue.
Na ja, warum nicht. Und so habe ich mich entschieden mein erstes Schiff zu bauen. Mir ist bewusst dass das Bauen von Schiffen wiederum mit ganz speziellen Bautechniken einher geht. Darum habe ich mich bewusst für etwas einfaches entschieden um mich diesen Techniken zu befassen.
Geschichte:Im Jahr 1954 legte man aus dem Wüstensand auf der Südseite der Cheopspyramide zwei Gruben frei. Sie waren ca. 31 m lang und von 41 mächtigen Kalksteinblöcken bedeckt. In einer der beiden Gruben fanden die Forscher die Teile eines grossen Königsschiffes. Es ist das berühmteste Schiff des alten Ägypten und wird «Sonnenschiff» oder «Sonnenbarke» des Pharaos Cheops genannt. Es besteht aus 1224 Holzteilen, die 4600 Jahre gut erhalten überdauert haben.
Aus den denn vielen Teilen wurde die Sonnenbarke mit den 23 m langen Planken wieder zusammengesetzt, ohne dass man dafür auch nur einen einzigen Nagel hätte verwenden müssen. Die Planken aus Zedernholz, die aus dem Libanon kamen, wurden mit Schnüren verbunden. Sie wurden durch ein System von Löchern gezogen und im Innern des Rumpfs verknotet. Das Schiff hat einen flachen Boden ohne Kiel, ist 43.30 m lang und 5.90 m breit. Es hat eine Wasserverdrängung von 40 Tonnen.
Das hölzerne Deckhaus ist 9.10 m lang und wird von einem Gestell aus waagrechten und senkrechten Rundhölzern überdeckt. Vermutlich war darüber ein Stoffhimmel gespannt, um eine gute Wärmeisolation zu erreichen.
Man nimmt an, dass die Sonnenbarke kurz nach dem Tod des Cheops gebaut wurde und nur eine einzige Reise gemacht hat. Der Leichnam des Pharaos wurde auf dem Nil zu den traditionellen Wallfahrtsstätten gefahren. Möglicherweise wurde es bei den Pyramiden vergraben, weil man davon ausging, dass Pharao Cheops so auf seiner Reise nach dem Tod die Nacht unter der Erde mit dem Schiff durchfuhr um am Morgen wieder als Sonne aufzuerstehen.
Das Modell:Hersteller: Schreiber Bogen
Designer: Alvas Hansen
Massstab: 1:100
Anzahl Teile: 191
Grösse (LxBxH) 430 x 140 x 50mm
Bauzeit: 14,50 Stunden
Die Sonnenbarke des Cheops beginnt mit einem einfachen Spantenbau. Diese Teile wurden auf Graupappe aufgeklebt, ausgeschnitten und verklebt.
Während der Trockenzeit wurden die 10 Haupt- und 2 Steuerruder aufgedoppelt, ausgeschnitten und mit gefärbten Kanten beiseitegelegt.
Nun konnte das Deck ebenfalls mit Graupappe verstärkt, ausgeschnitten und mit den Spanten verbaut und verklebt werden.
Weiter ging es mit dem Dach des Aufbaus. Dieser wurde mit dünnen Streifen belegt um eine dreidimensionale Wirkung zu erzeugen.
Auch die Seitenwände wurden so gebaut und alle Teile zum Trocknen beiseitegelegt.
Des Weiteren konnten nun die Bordwände gesetzt und verklebt werden. Die Sonnenbarke hat keinen Kiel, sondern wird flach gebaut.
Weiter habe ich mich um den Deckaufbau gekümmert. Mit weiteren Kleinteilen ausgerüstet, konnte dieser fertiggestellt werden.
Weiter ging es auf dem Deck, auf dem weitere Teile verbaut werden konnten. Ebenfalls wurde der Aufbau auf das Deck geklebt.
Der Vorbau hat mich dann im Bogen nicht befriedigt. Sollte ich mich entscheiden die Barke ohne Sonnensegel zu zeigen, wäre das auf Grund der einfachen Gestaltung nicht möglich gewesen.
Originalbilder zeigen, dass diese Konstruktion aus verschiedenen Teilen besteht.
Also habe ich mich dazu entschieden diesen so gut wie möglich nachzubilden.
Aus 1mm Balsaholz habe ich kleine 1 x 1mm Kanthölzer geschnitten und eingefärbt. Im Original sind es zwar nicht Kanthölzer, aber man will ja schliesslich kein Pedant sein.
In einem letzten Schritt konnten nun alle Teile miteinander verklebt werden.
Fertig ist die «Sonnenbarke des Cheops».
Fazit:Ein nicht allzu schwer zu bauendes Modell, das mit seinen 43 cm Grösse doch einiges hergibt und in 15 Std. gut zu bauen ist. Bauspass ist jedenfalls garantiert.
Mit einem letzten Bild beende ich diesen kleinen Baubericht und wünsche allen frohe Festtage und gutes Gelingen bei euren Projekten.
Liebe Grüsse
René