Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle)
+2
yf
lappes
6 verfasser
Autor
Nachricht
lappes Modellbau-König
Thema: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Mo 17 Apr 2023 - 20:28
Jetzt möchte ich gerne mein Tagebau Diorama in 1:50 vorstellen. Das gute Stück ist ca. 175 cm breit und 65 cm tief. Eigentlich hatte ich es nur für Fotozwecke gebaut, um die Tagebau Modelle in artgerechter Haltung zu fotografieren. Da das Dio nicht die Welt kosten sollte, habe ich dies genutzt, die Styroporverpackungen der Modelle zu verwerten. Ein paar Abtönfarben waren schnell gekauft: ocker, schwarz, weiß, sahara. Das sollte für die farbliche Gestaltung reichen. Dann noch Gips für die Felsen, Quarzsand, 4 alte Blumentöpfe, Weißleim und selbsthärtende Modelliermasse. Ich glaube, das teuerste Material war das Holz und das Noch Modellwasser. Ich tippe auf Gesamtkosten um die 100,-€ (hab's nicht gerechnet). Also mein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Beim Bau merkte ich dann, das 175 cm noch lange nicht ausreichen, um die größten Modelle zu präsentieren. Also kamen "nur" ein 400 Tonnen Bagger (Komatsu PC4000), ein Komatsu 830E Muldenkipper, ein Liebherr 9150 Bagger (130 Tonnen), ein Cat 775G Muldenkipper, ein Dozer Liebherr PR776 und ein Unimog in Frage. Der 1500 Tonnen Seilbagger und der Komatsu PC 8000 (rund 800 Tonnen), die 600 Tonnen Muldenkipper, Sprenglochbohrgeräte, Monster Radlader, anderen Dozer, weitere Bagger der 800 und 400 Tonnen Klasse und meine Schwerlastfahrzeuge kamen leider ungeplanterweise zu kurz. Doch genug geschwätzt....ich zeige jetzt ein paar Bilder und werde hinterher noch den einen oder anderen Post über den Bau veröffentlichen. Teilweise ist noch der Liebherr 9400 Bagger zu sehen. Dieser ist aber zu überdimensioniert für den genutzten Cat 775G Muldenkipper.
Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Mo 17 Apr 2023 - 23:15
Wow Lappes,
Das sieht fantastisch aus! Super Arbeit beim Fels und Geröll und beim Patinieren der Maschinen. Wirklich äußerst überzeugend :-) Gruß Yann
Wilfried mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Mo 17 Apr 2023 - 23:18
Das ist der absolute Wahnsinn !
Gruß Berthold
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 7:20
Vielen Dank. Freut mich, dass Euch meine "schnelle" Arbeit gefällt. Es ist natürlich eine enorme Zeitersparnis, wenn man sich die Vegetation sparen kann. Ich zeige mal ein paar Bilder mit Größenvergleichen...denn viele haben ja diese Fahrzeuge noch nicht "auf dem Schirm" gehabt. Die üben doch eine Faszination aus, wenn man sich mal näher damit beschäftigt:
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 9:10
Hallo Frank,
ich kann nur noch Staunen.
Gruß Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 9:26
Hallo Frank,
wunderschöne Modelle zu einem interessanten Thema. Freue mich auf mehr.
Grüße XEDOS
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 18:04
Danke schön. Dann will ich die mal vorstellen. Auch, wenn das nicht unbedingt in ein Modellbauforum gehört.
Ich fange mit den Muldenkippern Dump Trucks oder Off Highway Trucks an:
Zuerst einmal die Knicklenker. So genannt, weil die Lenkung nicht über eine Achse, sondern -wie bei einem Radlader - Front und Heckpartie sich hydraulisch gegeneinander "knicken" lassen. Zuerst der Terex TA400
Dann der Cat 745 (Den habe ich auch einem Weathering unterzogen):
Nun behandelt:
Paperstev mag diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 18:17
Nun die "kleinen" bzw. mittleren Trucks
Der Cat 775G
mit Weathering:
Der Komatsu 830E. Der ist allerdings schon mehrere Hausnummern größer
Mit Weathering (Bilder vom Dio bekannt)
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 18:23
Die großen Brummer der 600 Tonnen Klasse:
Zuerst der Liebherr 284
Mit Weathering:
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 18:29
Hallo Lappes,
ich finde, dass dieses Diorama eine hervorragende Arbeit darstellt (wie die anderen von dir auch). Die Nachbearbeitung der Arbeitsgeräte ("Patina") finde ich fantastisch gut gelungen. Wie echt!
Alles Gute.
Gruß Chris.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Di 18 Apr 2023 - 18:30
Der XCMG XDE360
Mit Weathering:
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Fr 21 Apr 2023 - 23:59
Der Cat 794AC - Dieselelektrischer Antrieb (wie die vorherigen Modelle ab 830E auch)
Der Cat 797 - größter - rein Dieselbetriebener Dump Truck mit 105 Liter Maschine, 20 Zylindern, 4 Turboladern, fast 4000 PS, Radhöhe 4,12 m
lappes Modellbau-König
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) Sa 22 Apr 2023 - 13:08
Jetzt kommen die Tagebau Dozer
Zuerst von Firstgear der Komatsu D375. Um die 80 Tonnen Gewicht. In Tagebau Ausstattung mit klappbarerZustiegsleiter und Geländern an den Wartungsgängen. sehr schönes Modell mit Fotogeätzten Gittern als Laufwege
Dann kommt von Firstgear der Komatsu D475. Momentan der größte und schwerste Dozer mit ca. 115 Tonnen. Der Komatsu 575 war noch größer und wird zwar noch eingesetzt, aber nicht mehr gebaut. Der hatte rund 150 Tonnen Gewicht. Leider ist dieser als Modell nicht mehr zu kaufen bzw. nahezu unerschwinglich (rund 950,-€).
Paperstev Moderator
Thema: Re: von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle) So 23 Apr 2023 - 18:41
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der FAhrzeuge. Da sind ja echte "Brummer" dabei.
Unglaubliche Größe und Technik!
Besonders gut gefallen mir die Fahrzeuge mit dem Weathering.