Hallo zusammen,
Das Modell der Saint Louis gab es zum Download bei 3DPrintables, der Seite von Prusa, Tschechischer Druckerhersteller von Top Filamentdruckern.
Lizensiert und angeboten wird es dort von World of Warships, einer Online Gaming Plattform.
Die Saint Louis gibt es bei Printables zum kostenlosen Download mit gewissen Auflagen. Es darf nur für den Eigengebrauch heruntergeladen und nicht kommerziell genutzt werden.
Nun, ich habe das Modell heruntergeladen und experimentiere damit, um unter anderem meine 3D Druckkenntnisse zu verbessern.
Die Druckdateien habe ich mittlerweile komplett heruntergeladen und einmal mit PLA Filament ausgedruckt und teilweise fertiggestellt.
Ein 2. Mal habe ich Teile davon ausgedruckt mit PETG Filament. Davon würde ich gerne ein Wasserlinienmodell erstellen.
Dies geht relativ einfach durch Schneiden im Slicer. Die STL-Datei wurde in den Prusa Slicer (Geht auch mit jedem anderen) geladen, gedreht und horizontal geschnitten (bei ca. 45 mm von unten). Der untere Teil wurde entfernt und der obere wieder korrekt gedreht und ausgedruckt.
Die Schichthöhe des 5 teiligen Rumpfes soll optimal bei 0,2 mm bei 10% Infill sein. Die restlichen Teile bei 0,15 mm bei 20% Infill. Alles ohne Supports. Einen Rand wurde ich trotzdem wählen, um das Abheben von der Druckfläche (warping) zu unterbinden.
Kleinteile bzw. sehr feine Teile (Reling, Steuerrad usw.) habe ich in 0,10 ausgedruckt.
Ein Druck mit Filament bedarf der Glättung. Ich will mit einer Epoxy Harz Beschichtung testen. Das ging aber noch nicht, da dies auf der Terrasse erfolgen soll und die Außentemperatur mindestens 20° betragen sollte.
Daher muss die Weiterbearbeitung und Lackierung noch eine Weile warten.
Währenddessen probiere ich einen Ausdruck mit meinem PLA Drucker aus und habe mir extra ABSlike Harz gekauft. Mal sehen, wie das wird. Gerade werden die Schornsteine ausgedruckt, aber das Ergebnis bei der feinen Auflösung von 0,02mm dauert rund 25 Stunden. Es sind immerhin 5500 Schichten, die ein weiteres Nacharbeiten aufgrund der sehr feinen Schichthöhen überflüssig machen. Ich hoffe, die Details kommen noch schöner heraus.
Mal abwarten. Ich werde bei gelingen Bilder zeigen.
Übrigens hat auch der Filamentausdruck schon sehr lange gedauert, denn es sind rund 200 Einzelteile und der Rumpf alleine hat mit seinen 5 Segmenten auch schon sehr lange Druckzeiten erfordert.
Man sieht, auch 3D Druck hat seine Berechtigung im Modellbau.
Das Schiff ist rund 83 cm lang. Das Schöne ist bei einem 3D Modell ebenfalls, dass man es auf den gewünschten Maßstab skalieren kann.
Mein Drucker: Prusa MK3S+ mit Enclosure (Gehäuse):
Das Modell noch nicht komplett als Wasserlinienmodell in PETG:
und als Download Version (auch noch nicht komplett) mit Ständer: