Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
+2
Kubi
lappes
6 verfasser
Autor
Nachricht
lappes Modellbau-König
Thema: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Do 4 Jan 2024 - 22:22
Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72 Leider ist nicht viel überliefert. Aber aufgrund von Ausgrabungen, die im 19. Jahrhundert und in den 30er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stattfanden, konnte man verschiedene interessante Entdeckungen machen. Die Burg in der Grundform wurde Anfang des 11. Jahrhunderts auf dem Gelände einer ehemaligen Fliehburg des 9. Jahrhunderts gebaut. Die Burg wurde 3 Mal zerstört und nach dem 3. Mal nicht wieder aufgebaut. Die jetzigen, freigelegten Reste befanden sich Jahrhunderte unter einem Schutthügel und somit konnte eine nahezu unveränderte Anlage des 11. Jahrhunderts zum Vorschein gebracht werden. Die meisten Burgen erfuhren über die Jahrhunderte ihres Bestehens eine Menge an Anbauten. Diese Burg gehörte einem wohlhabenden Ritter oder sonstigem Adligen. Zu erkennen an den hochwertigen Funden und auch der Gebäude in der Vorburg . Die Burg war für die damalige Zeit relativ "hygienisch". Abfälle und "menschliche Ausscheidungen" landeten in einem Anbau an der Seite des großen Wohnturms. Der Hof der Kernburg hatte auch ein beheiztes Badehaus. In der Burg wurden verschiedene "Luxus" Gegenstände aus der damaligen Zeit gefunden. Unter anderem ein kleine Flöte aus Elfenbein, Öfen,Scherben und Materialreste aus einer eigenen Glasproduktion und ein Schatz von rund 250 Silbermünzen, vergraben vor der Vorburg. Die Grundmaße des Wohnturms betrugen 13,30 Meter, die Höhe aufgrund der Schuttmenge wird auf rund 20 bis 25 Meter geschätzt. Ein gleichgesinnter Mittelalter Liebhaber hat mich gefragt, ob ich ihm die Burg konstruieren und nachbauen könne. Bauen werde ich ihm diese nicht, aber ich werde die Grundkonstruktion ausdrucken und mit ihm einen "Parallelbau" machen. Hier schon mal die Bilder der Konstruktion und die ersten Ausdrucke. Originalbilder kann ich aus Urhebergründen leider nicht zeigen. Aber auf Google findet man jede Menge Bilder, Rekonstruktionszeichnungen und sogar Bilder eines Dioramas, was mir aber nicht ganz so gut gefällt.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Sa 6 Jan 2024 - 0:27
Das Dach des Anbaus wurde ausgedruckt. Ebenso erste Mauerteile und das Unterteil des Torhauses der Kernburg. Die Dächer sind noch zwecks weiterer Gestaltung abnehmbar. Die Mauerteile sind ebenfalls noch nicht miteinander verbunden. Zum Kleben von Filamentdrucken benutze ich übrigens UHU Hartkunststoff. Für resingedruckte Teile Sekundenkleber.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Sa 6 Jan 2024 - 11:59
Mittlerweile wurde die Konstruktion im Vorbereich etwas abgeändert. Der Abortanbau wurde ebenfalls fertiggestellt und mit dem Wohnturm (UHU Hartkunststoff) verklebt. Die Mauer der Unterburg wurden nochmals überarbeitet. Ohne Zinnen und anderer Eingangsbereich.
Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster So 7 Jan 2024 - 23:35
Hallo Frank!
Beeindruckend wie du deine Modelle recherchierst und angehst! Wie schon im alten Jahr werd´ ich es auch im neuen Jahr halten und immer neugierig in deinen BB reinschauen!
LG Kubi
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Mo 8 Jan 2024 - 18:51
Danke schön, Kubi. Das freut mich sehr. Hier habe ich jetzt wirklich Ambitionen, die Burg nach den Rekonstruktionszeichnungen zu bauen. Habe ich bisher noch einige Sachen nach meinen Vorstellungen verändert, so ist das dieses Mal kompromisslos. Klar hat man nicht Gewähr, dass alle Rekonstruktionszeichnungen genau sind. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber zumindest der Grundriss sollte übereinstimmen und da kommt schon eine ziemliche Größe zustande. Minimum 1,15 m x 0,75 m, denn diesmal muss auch die Vorburg her. Die war aber recht spärlich ausgestattet, da es eine Zwingerfunktion hatte. Sozusagen eine Falle für die Angreifer. Denn war die Zwingermauer einmal überwunden, gab es kaum ein zurück. Die sehr spärlich bebaute Fläche zwischen der höher gelegenen Kernburg und der Zwingermauer bot kaum Deckung gegen den Beschuß von der Kernburg. Die Zwingermauer wiederum war so hoch, dass diese von innen ohne Leiter nicht überwunden werden konnte. Die Mauer der Vorburg war nicht als Vorbefestigung mit Zinnen ausgestattet, weil die Burgbesatzung von der Anzahl gerade mal die Kernburg besetzen konnte.
Hier die Bilder der nun fertig ausgedruckten Kernburg. Die Teile der Ringmauer sind miteinander verklebt. Die Teile des Wohnturms mit Anbauten bis auf das Dach ebenfalls. Die Mauer des inneren Burghof ist mit dem Torturm verklebt. Somit habe ich jetzt 3 Teile, die sich separat bearbeiten lassen. Die Teile mußte ich miteinander verkleben, damit diese eine optimale Passform haben. Die Ringmauer habe ich in den letzten Tagen ausgedruckt. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Ich habe auch einen Screenshot der STL Dateien gemacht, damit man sehen kann, welche Teile separiert werden sollten, um diese optimal drucken zu können. Das heißt: möglichst wenig Supports, optimale Druckergebnisse und möglichst wenig Filamentverschwendung. Nur das Fenster des Wohnturms wurde in Resin gedruckt, da es feinere Details besitzt und somit Resindruck vorteilhafter ist.
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Di 9 Jan 2024 - 10:19
Hallo Frank,
wieder mal ein schöner Bericht zu ganz großem Burgen-Modellbau.
Grüße aus dem sonnigen aber bitterkalten Dietzhölztal XEDOS
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Di 9 Jan 2024 - 17:34
Danke Xedos. Wollen wir das beste hoffen.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Fr 12 Jan 2024 - 20:48
Die Vorburg wurde ausgedruckt. Das hat eine ganze Weile gedauert. Hier nun die Ergebnisse. Die Mauer der Vorburg wird auf einem niedrigeren Höhenniveau liegen. Daher sind die Endstücke zur Kernburg hin erhöht. Als nächstes sind die Gebäude in den Höfen fällig. Aber die müssen zuerst konstruiert werden.
Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster So 14 Jan 2024 - 14:47
Hallo Frank,
wieder ein intressantes Projekt. Ich werde wieder jeden deiner Beiträge aufmerksam verfolgen.
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Di 16 Jan 2024 - 7:13
Danke schön, Steven. Das freut mich. Wenn die Ausdrucke komplett sind, werde ich mich wohl zuerst wieder der Burg Greifenstein in 1:72 zuwenden. Die musste pausieren, weil ich gebeten wurde, das Schlössel zu konstruieren und zu drucken. An den Modellbaukollegen, der mich gebeten hat, werde ich ein Duplikat der Ausdrucke senden und dann mit ihm parallel den Bau des Dioramas vornehmen. Es wird natürlich 2 unterschiedliche Versionen ergeben, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
chrisrburton mag diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Fr 19 Jan 2024 - 18:41
Nachdem ich die Häuser konstruiert hatte, wurden diese gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt. Hier nun die Ergebnisse: Im kleinen Hof vor dem Wohnturm steht die Küche. Hinter dem Wohnturm links des Abortanbaus der Stall, rechts davon ein Gebäude, dass wohl als Werkstatt gedient hatte. Neben dem Eingangstor steht das Badehaus, dann die Schmiede und noch ein kleineres Steingebäude mit Flachdach (Verwaltungsgebäude oder Materiallager?). Für die Gebäude gibt es leider keiner konkreten Angaben, sodass ich diese nach eigenen Vorstellungen gestaltete.
Bertholdneuss, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Fr 19 Jan 2024 - 21:16
Hallo Frank,
kann bei dieser Art des Modellbaus nicht mitreden, bin aber ein ständiger Beobachter.
Grüße Henning
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Sa 20 Jan 2024 - 23:33
Danke schön. Das freut mich, Henning. Ich kann das nur erwidern. Wenn ich eure tollen Modelle aus Karton sehe, staune ich nur, was man aus dem Material alles bauen kann. Hier ist eine Planung mit den vorgesehenen Grundplatten, um schon mal die Höhenstaffelung der Ebenen zu erkennen.
Die Wehrgänge wurden erstellt. Da die Wehrgänge höchstwahrscheinlich kein Geländer besaßen, habe ich diese etwas breiter gestaltet, damit 2 Bewaffnete unbeschadet aneinder vorbeigehen können.
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster So 21 Jan 2024 - 11:37
Hallo Frank,
du schreibst, dass due Dioramenbau liebst. Das sieht man. Sehr, sehr schön! Wie lange hast du gebraucht um die Zeichnungen für den 3D-Druck zu erstellen?
Auch schöne Bilder - ich kann kaum genug davon sehen.
Unterm Strich meine ich:
Gruß Chris
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster So 21 Jan 2024 - 15:30
Danke schön, Chris. Das Lob freut mich. Über die Dauer der Zeichnungen ist nur schwer etwas zu sagen. Zwischendurch habe ich mir immer mehr Wissen über die Burg geholt und musste das eine oder andere ändern. Ich schätze mal rund 6 Wochen. Ich bin ja auch nicht fertig. Es kommt immer etwas hinzu. So habe ich gestern die Treppen zu den Wehrgängen konstruiert und mittlerweile ausgedruckt. Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde auch fertiggestellt.....zumindest der Druck. Gerade läuft der Drucker wegen einem zusätzlichen Element für die Vorburg, weil die zu schmal geraten war. Ich hatte dort bewußt Raum eingespart, aber mit dem Wirtschaftsgebäude wurde es dann doch zu eng. Heute hatte ich noch Geländer für die Treppen konstruiert, die direkt nach dem Mauerstück gedruckt werden. Es fehlen auch noch die Konstruktionen der kleineren Schuppen bzw. Ställe neben dem Wirtschaftgebäude in der Vorburg. Außerdem denke ich über ein Kohlen, bzw. Holzkohle Lager für die Schmiede, Brennholzläger für das Holz zum Heizen der Häuser und Lagern von Metall für die Schmiede nach. Alles Überlegungen, die nach dem Ausdruck der Burg kamen. Und dann noch das Thema. Das wird durch die Figuren bestimmt. Da muss ich jetzt langsam dran denken. Die Themen "der Besuch", "die Fehde" und "der Beutezug" hatte ich bereits. Ein kriegerisches will ich nicht, obwohl es da noch genug Figuren gibt. Naja...mal sehen, was ich finde.
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster So 21 Jan 2024 - 19:39
Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt. Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt. Der Platz in der Vorburg war zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden. Es sieht jetzt ein wenig großzügiger aus und kommt dem Original näher.
Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster Di 23 Jan 2024 - 15:39
Hallo Frank,
danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Wie vermutet, steckt (und steckt noch) wirklich viel Arbeit in den Recherchen und den Zeichnungen. Deine Ergebnisse spiegeln diese Mühe mehr als adäquat wider.
Weiterhin meine Hochachtung.
Gruß Chris
lappes mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Unbekannte Burg, im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster