Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver Sa 3 Aug 2024 - 20:31
Hallo Uwe
Das nimmt ja schon richtig Form an. Gut gebaut bisher.
Zu den Nietenreihen: Lineals wakelt immer und die reihen werden dann nicht grade. Ich nehme für die Nietenreihen bei Flugzeugen immer Dymoprägeband (Bei Amazon). Das kann man ggf. aufkleben (vorher die Klebekraft durch mehrmaligen aufkleben auf die Jeans reduzieren) und dann mit dem Nietenroller dran lang gehen - ergibt schnurgrade Linien.
Grüße Jens
Paperstev mag diesen Beitrag
Aussenkluever Modellbauer
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver So 4 Aug 2024 - 1:32
Hallo Jens,
geniale Idee, werde ich auf der Steuerbordseite gleich ausprobieren. Hast Du auch einen Tipp für die Wasserlinie? Habe die letzte, die noch auf den Bildern zu sehen ist, mit Malerkreppband versucht. Ist gründlich daneben gegangen.
Gruß Uwe
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver So 4 Aug 2024 - 8:33
Hallo Modellbauer,
langsam komme ich in die Komplettierungsphase an der " Jeremiah".
Habe mich mal mit dem Heckgeschütz, den Winschen auf dem Vormastpodest,mit der Reling beim Ausguck und dem Anker auseinandergesetzt.
- Reling aus Messing, Kanonenrohre aus Messingrohr 2 mm und 1 mm, Lafette aus Fotopapier, Drehkranz aus Messingblech gebogen, Splitterschutz aus Fotopapier
- seitlichen Windenscheiben aus Fotopaier, Windenfüße aus Messingstreifen gebogen, 1 mm x 0,2 mm
Anker aus einem Gemisch aus Fotopapier ( Form ausgestochen, da Schneiden bei der Größe nicht mehr ging) , Messingblech und Messingrohr 1 mm, Hauptabmessungen BxH = 9,5 mm x 7 mm
Ich nehme die Fotos immer mal gern, um zu sehen, wo ich noch nacharbeiten muss. So wie hier z.B. die Farbgebung und das Nachschleifen der Oberfläche mit feinem Schleifpapier.
Generell sehen viele Dinge auf Fotos wesentlich gröber aus, als sogar unter der Lupe bei Licht. Hängt vielleicht mot dem Fokus und dem Schattenwurf bei Blitzlicht zusammen. Jedenfalls weiss ich dann immer, wo ich noch einmal ran muß.
Das war's erst einmal wieder. Bis bald.
Gruss Uwe
Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver So 4 Aug 2024 - 19:58
Hallo Uwe,
Uwe schrieb:
Hast Du auch einen Tipp für die Wasserlinie? Habe die letzte, die noch auf den Bildern zu sehen ist, mit Malerkreppband versucht. Ist gründlich daneben gegangen.
Ich verwende bei meinen Modellen fast ausschließlich das Masking Tape von Tamiya. Das funktioniert prima.
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver So 4 Aug 2024 - 20:22
Hallo Uwe,
so, die Antwort auf Deine Frage zum Abkleben jetzt hier!
Malerkrepp gibt es in verschiedenen Varianten! Von sehr grob (das ist für große Flächen und Wandfarbe gedacht) bis fein (Für Lackierarbeiten an Autos). Wenn Du hier bei groben Malerkrepp landest, dann ist das unterkriechen von Lack im Modellbau vorprogrammiert. Das kann übrigens auch passieren, wenn Du das Abklebeband nicht sofort nach dem Anstrich abziehst. Der Kapillareffekt bei Farben ist nicht zu unterschätzen, besonders bei Acrylfarben.
Ich verwende für größere Flächen (Holzschiffe) das Kreppband für Autolackiererei (Das breite 3M Tape). Damit eventuell schon aufgetragene Farbe nicht beim Abziehen mittgenommen wird, klebe ich das Band mehrfach auf Hose oder anderen glatten Stoff, Kanten aber am Modell immer gut festdrücken. Für feinere Arbeiten (Flugzeugmodelle 1:48 oder 72) nehme ich Tamiya Masking Tape oder Revel Abdeckfolie. Beide Produkte haben verminderte Klebekraft, sind aber sehr feingearbeitet, so dass bei sorgfältigen abkleben (Kanten immer nochmal andrücken) eigentlich nichts durchkommt. Steven hat das schon mit dem Tamiya Band ganz richtig benannt, es ist wohl mit das beste Produkt auf dem Markt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Hier ein Teil meiner Abklebebänder:
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüße aus dem Schwarzwald Jens
Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver Mi 7 Aug 2024 - 4:44
Hallo Jens,
vielen Dank für die Tips zum Abkleben, diese kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Kommen jetzt auch meinen Parallelprojekten Tanker T 2 - A und dem Vollschiff "Danmark" zugute.
Das ich je noch einmal wieder so in den Modellbau einsteige, hätte ich nie gedacht. Wahrscheinlich gilt - einmal Hobby, immer Hobby.
Viele Grüße von der Ostseeküste - Uwe
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver Mi 14 Aug 2024 - 20:26
Hallo Uwe,
ich bin mal gespannt, wie es hier weiter geht. Ist alles sehr spannend.
Gruß Berthold
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver Di 3 Sep 2024 - 9:17
Moin Uwe,
es freut mich die Jeremiah o' Brien hier wachsen zu sehen. Ich schaue auch weiterhin gerne zu.
Mit freundlichen Grüßen Containerschubser
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver Mi 2 Okt 2024 - 4:23
Hallo Modellbaufreunde,
seit langem bin ich mal wieder dazu gekommen, an der " Jeremiah " weiter zu bauen. Je tiefer es ins Detail geht, um so mehr muß man auch die Ruhe und Zeit dazu haben.
Anbei ein paar aktuelle Fotos.
- Antennenanlagen werden langsam komplettiert
- zweite Rettungsboot auf der Steuerbord - Seite ist im Entstehen
- Feinarbeit des Schanzkleides - Schanzkleidstützen aus Holzleisten zugeschnitten und ausgefeilt, Schanzkleidabdeckung aus 0,3 mm - Messingblech-Streifen
Ganz langsam nimmt der Dampfer Form an.
Viele Grüße von der Ostseeküste
Paperstev mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver
Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 geb. von Aussenklüver