Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 16 Aug 2017 - 20:53
Hallo Freund Ich brauche etwas einfachere um mich von der ISE zu erholen und habe mit diesem Libertyschiff angefangen. Einen Baubericht habe ich bisher nicht gefunden. Diese Schiffe wurden in Serie in den USA im II. WK gebaut und dienten zur Versorgung der Verbündeten und der ein´Genen Truppen in Europa. Sie wurden hauptsächlich in den Geleitzügen eingesetzt. Dieses Schiri hier ist eines der wenigen, die den Krieg und die Nachfolgezeit überlebt haben. Es dient heute in den USA noch als Museumsschiff.
Ich habe bereits gestern die Spanten und Decks auf 2mm bzw. 1 mm Finnpappe geklebt und heute ausgeschnitten und verklebt so das das Spantengerüst fertig ist. [/url)
Zwei Ladeluken sind im Bauplan als offene Luken vorgesehen, die auch mit einem Deckel versehen werden können.
Millpet Admin
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mi 16 Aug 2017 - 21:53
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Do 17 Aug 2017 - 6:21
Moin Peter Bis jetzt paßt alles perfek und es macht Spaß. Das gesamte Material am Bogen ist besser, stabil und geordnet.
Otto
Helmut Dully V.I.P
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 5:49
Hallo Otto !
Das wird ein besonderes Schiff. Ich schaue dir gerne zu.
Henning Moderator
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 13:04
Hi Otto,
um sich von der Schnipzelei eines Bootes der grauen Flotte zu erholen, kann ich mir kaum vorstellen,dass das mit einem grauen Versorger der USA geschehen kann ??
Wie wäre es denn mal mit einem schönen großen Dom?
Ich werde aber gerne zuschauen.
Grüße und nichts für Ungut
Henning
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 15:30
Hallo Otto...
Du hast Dir ja ein richtig schönes "Boot" ausgesucht und ich werde Dich natürlich beobachten, um zu sehen, ob auf Deiner Werft alles läuft! Schreibe doch bitte mal, wie lang Dein 1:200 Modell ist, .. bei mir kribbelt da was hinter meiner Mütze...meine Flower-Class-Corvette braucht vielleicht ein Nachfolgermodell Gruss, OLLI
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 18:58
Hallo Henning Du wirst es nicht glauben, aber dieses Schiff ist ein Erholung gegenüber dem vorherigen. Einen schönen Dom schaue ich mir lieber im Original a, kein Platz. Hallo Olli Das Schiff ist 67 cm lang, dabei ist noch ein schöner Zerstörer. 👍👍👍 Otto
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 21:04
Hallo Freund Ich habe wieder ein bisschen geklebt. Es ist teilweise etwas Fummelarbeit, In den Bordwänden sind sehr viele Speigatten reinzuschneiden. Dabei sollte man darauf achten, das erst der schmale rückwärtige Streifen geklebt wird und dann erst alles ausschneiden. Die Passgenauigkeit der Bordwände und des Unterwasserschiffes ist sehr gut. Wenn eine Lücke von ca. 0,8 mm ist ist, so war es meine Schuld, da ich das Skelett selber ausgeschnitten habe. Mit etwas schwarzer Farbe sieht man es allerdings kaum noch. Spachteln ist nicht notwendig, alles bleibe so wie es ist, es ist ein Kartonmodell. Nach den Vorwänden müssen ca. 100 Schanzkleidstützen ausgeschnitten, Kanten gefärbt und geklebt werden.
Brandti Modellbau-König
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 21:52
Hallo Otto,
tolle Arbeit Und wenn ich manchmal die Bögen dazu sehe, bin ich schon ein bißchen neidisch in bezug auf mein Raumschiff.
Gruß Brandti
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 18 Aug 2017 - 22:46
Hallo Brandti Einfach auch mal versuchen. Raumschiffe aus Karton gibt es auch. Ganz, ganz früher gab es sogar die Raumschiffe von Perry Rhodan aus Karton. 👨🚀👨🚀👨🚀 Otto
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sa 19 Aug 2017 - 20:10
Servus Otto.... Du legst ja wieder ein Tempo vor. Das Schiff gefällt mir immer besser. Weiter so!... Achso, ich habe mal gerechnet: bei 67 cm ist das für meinen Maßstab büschen zu viel Gruss, OLLI
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sa 19 Aug 2017 - 20:49
Hallo Olli Dies ist 1 : 200 und 67 cm ist doch ein kleines Schiff. Der WHV hat auch ein Libertyschiff 1 : 250, also etwas kleiner. Heute habe ich die Schanzkleidstützen fertig bekommen, die Schraube angebaut und mit dem mittleren Deckaufbau angefangen. Ich werde versuchen, dieses Element fertigzustellen und erst dann aufzukleben, weil es einfacher ist. Beim ersten Element muß allerdings schon die Decksbiegung stimmen, damit später alles paßt, aber bis jetzt ist es ok.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 So 20 Aug 2017 - 20:31
Hallo Freunde Heute habe ich ein bisschen an dem Aufbau weitergewerkelt. Etage um Etage, Geländer, Treppen und ein paar Kleinteile.Obwohl das Modell im ersten Blick nicht danach aussah, ist es doch sehr Detailreich.
[/url
Es ist noch nichts geklebt, die Stützen liegen nachher auf dem Schanzkleid auf.
Kurti Verstorbenes Mitglied
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 21 Aug 2017 - 14:18
Hallo Otto,
das gefällt mir sehr sehr gut und ich werde weiter zuschauen
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 21 Aug 2017 - 18:34
Hallo Kurt Hoffentlich hast du dich gut erholt, damit allen euren Modelle sehen kannst. 😀😀😀 Otto
Fleetmanager V.I.P
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 21 Aug 2017 - 21:24
Moin Otto, super Idee, mal so einen Ein-Weg-Dampfer auf Kiel zu legen. Einige von denen haben ja jedem U-Boot-Angriff getrotzt und man kann ab und zu noch mal so eine Legende (schon lange angebunden) sehen. Deines liegt, glaube ich in Oakland bei San Francisco und ein anderes hatte ich mal unter der Thomas Bridge zwischen San Pedro und Long Beach gesehen. Allerdings sagen mir die Namen nix... Schande über mein Haupt! Aber das wird sicher ein Schätzchen, was Du da bastelst. Viel Spaß noch - Peter
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 22 Aug 2017 - 6:35
Moin Peter Schön das dir das Schiff gefällt. Bis jetzt macht es sehr viel Spaß, es zu bauen und es ist komplizierter, als gedacht. Also ran ans Werk, bzw. auf die Helling. viele Grüße Otto
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 22 Aug 2017 - 20:53
Hallo In den beiden letzten Tagen habe ich etwas gewerkelt. Es sind kleine zeitaufwändige Teile, die aber sein müssen und nachher gut aussehen. Ich habe den äußeren Steuermannsstand, den Schornstein, einige Lüfter und die 4 Flakplattformen der Mittschiffsaufbauten fertiggestellt.
ein paar Kleinteile an den Relingen fehlen noch, sowie diverse kleine Lüfter auf dem 2. Oberdeck. Außerdem ist die Kamera wieder gnadenlos.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Do 24 Aug 2017 - 20:01
Hallo Freunde Etwas habe ich den letzten beiden Tagen geklebt. Viele kleine Teile, Fummelarbeit halt.
Kleine Seiltrommeln, die unter die Bootsdavits kommen. Ich zeige hier die Teile und die einzelnen Bauphasen, alles 1,5 - 3 mm.
die Seiltrommeln und kleine Lüftern ihrem Platz
die vier Rettungsboote sind auch an ihrem Platz
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 9:31
Hallo Otto,
eine ganz tolle Arbeit das Schiff sieht Super aus diese kleinteile würde ich nicht hinbekommen.
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 11:08
Ich verfolge deinen vortschritt mit großem Interesse. Ich begeistere mich zwar eher für stark armierte Schiffe, aber das Libertyschiff gefällt mir bisher auch. Du hast die friemelsarbeiten gut hinbekommen. Das wichtigste ist (meines erachtens nach) eine gute Passgenauigkeit, sonst kommt frust auf. Freut mich das bisher alles gut passt. Da könnte man sich den Bogen für später vormerken
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 11:41
Hallo Kurt, hallo Wastel Kurt ich habe auch zunehmend Probleme mit den ganz kleinen Teilen, aber noch geht es. Warteliste ich liebe auch die Dickschiffe, aber dieses Modell macht Spaß. Vor allem passt alles genau und da wo nicht, habe ich es vermasselt. Viele 👋👋👋 Otto
Millpet Admin
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 12:19
Hallo Otto
Das sieht auch alles sehr gut aus. Man sieht, dass Dir dieses Modell liegt und Dir auch Spaß macht.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 18:25
Hallo Otto, mensch, hast Du ein Tempo drauf! Wie machst Du das bloß
Der "Kahn" wächst und wenn Du damit fertig bist, habe ich nicht mal 500 Teile verbaut
Kann meinen Kameraden nur beipflichten, ein schönes Schiff werkelst Du wieder
Gruß Herbert
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Fr 25 Aug 2017 - 19:00
Hallo Herbert Du wirst es nicht glauben, aber ich werkel ganz gemütlich und lasse mir Zeit. Ein paar Teile, dann wollen mein Katzen was oder ich muß zwischendurch was anderes machen.
Otto
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 28 Aug 2017 - 8:14
Hallo Klebefeunde In den letzten Tage konnte ich nicht soviel basteln, da ich das Fundament für eine neue Gartenhütte fertigstellen mußte, aber ich habe trotzdem den hinteren Geschützstand geschafft.
So sieht das Teil von unten aus
vor der Montage sollte man die Kleinteile wie Lüfter, Polen und Seiltrommeln anbauen.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 28 Aug 2017 - 10:56
Hallo Otto,
dein Geschützstand siehr sehr gut aus.
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Mo 28 Aug 2017 - 12:40
hallo Kurt Ich habe mir auch Mü+he gegeben. danke Otto
gez10x11 Super-V.I.P.
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 29 Aug 2017 - 20:12
Hallo Klebegemeinde Ich habe ein bisschen mit dem vorderen Geschützstand am Bug und den ersten Ladeluken weitergemacht. Hier wollte ich eine geschlossene Luke, die ja auf See zusätzlich mit einer Persenning verkeilt wird zeigen und eine geöffnete Luke. es sieht ganz gut aus.
Der Bug mit den ersten Kleinteilen
Die große Winsch vorn
Die Winsch im Größenvergleich
Lüfter und Poller im Bugsegment
Der Geschützstand
Er wird leider über der Winsch angebracht und man sieht nicht mehr viel
Die erste Ladeluke, mit der verkeilter Persenning.
die offene 2. Luke mit an Deck gestapelten Lukendeckel
Stahlträger an Deck
Blick in den offenen Laderaum
Zuletzt von gez10x11 am Di 29 Aug 2017 - 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Di 29 Aug 2017 - 20:59
Gefällt mir. Vor allem bin ich auf die Geschütze gespannt. Und natürlich später auf den fertigen Gesamteindruck
Aussenkluever mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11