Werte Community
Durch Zufall bin ich Internet auf dieses Modell der Firma Cobi gestossen. Als Schweizer und auch Fan der weltbekannten Kunstflugstaffel musste ich dieses natürlich haben und bauen. Ein Leckerbissen für jeden Fan der «Patrouille Suisse».
Northrop F-5E Tiger ll / «Patrouille Suisse»Hersteller: Cobi
Modellart: Klemmbausteine
Massstab: 1:45
Anzahl Teile: 351
Die Northrop F-5 Tiger II ist ein leichtes zweimotoriges Kampfflugzeug, das von der amerikanischen Firma Northrop Corporation entwickelt wurde. In den 1970er Jahren kaufte die Schweiz diese Flugzeuge, die für ihre hervorragende Manövrierfähigkeit und einfache Steuerung bekannt waren. Die F-5 wurden 1995 beim Schweizer Luftwaffenteam Patrouille Suisse in Dienst gestellt. Trotz ihres Alters sind Tiger II immer noch beeindruckende Maschinen, die dynamische und spektakuläre Flugshows bieten können. Patrouille Suisse hat sich einen internationalen Ruf für seine unglaublichen Pilotenfähigkeiten und beeindruckenden Darbietungen erworben, und die F-5-Flugzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil ihres Erfolgs und ihrer Anerkennung.
Aus 351 COBI-Bausteinen bauen Sie ein F-5 Tiger II-Kampfflugzeug in den Farben der berühmten Kunstflugstaffel des Schweizer Luftwaffenteams Patrouille Suisse. Das lizenzierte Set wurde nach den Plänen des F-5-Flugzeugs mit größter Liebe mit Klemmbausteinen gebaut. Das Flugzeug verfügt über charakteristische schöne rote Aufdrucke, bewegliche Querruder und ein abnehmbares Fahrwerk. Die Kabine lässt sich öffnen und eine vereinfachte Pilotenfigur mit Helm mit Aufdruck kann darin platziert werden. Das Set enthält einen Ausstellungssockel aus Klemmbausteinen und ein Schild mit dem Namen, dem Maßstab des Flugzeugs und der Schweizer Flagge.
Die «Patrouille Suisse» ist weltweit die einzige Kunstflugstaffel die auf nicht modifizierten Flugzeugen fliegt. Die Flugzeuge der Flugstaffel sind offizielle Maschinen der Schweizer Luftwaffe und somit jederzeit kampftauglich und einsatzbereit. Alle Waffensysteme und Traglastaufhängungen sind vorhanden und können kampftauglich eingesetzt werden.
Scheidet ein Pilot der «Patrouille Suisse» aus der Staffel aus, nominieren die restlichen Piloten ein neues Mitglied. Dies Wahl muss einstimmig sein. Stimmt auch nur ein einziger Pilot gegen ein neues Mitglied, ist die Sache gelaufen. Ist ein neues Mitglied gewählt, so kriegt dieses seine Nominierung mitgeteilt. Lehnt es ab, so wird es nie wieder in die Nominierung aufgenommen.
Einen detailierten Baubericht zu verfassen macht bei 351 Teilen und einer Bauzeit von wenigen Stunden keinen Sinn. Dennoch möchte ich ein paar Bilder zeigen. Vielleicht hat ja jemand auch Spass diese Flugzeug zu bauen.
Und so steht das fertige Modell startklar auf deinen "Füssen".
Das Mitgelieferte Display mit Beschriftung, macht das Modell der "Patrouille Suisse" zu einem Hingucker.
In diesem Sinne.... liebe Grüsse
Bürki René