| Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Sa 20 Jun 2009 - 10:19 | |
| Hallo Kteddybaer!
Die Fahrzeit zwischen den beiden Orten war viel zu kurz. Die modernen Ostseefähren haben innen bis zu 5 Gleise.
Die MS DAN konnte maximal 3 D Zugwagen der damaligen Bauart befördern.
Sobald das Schiff fertig ist, werde ich Bilder mit drei solcher Wagen zeigen.
Gruß
Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Sa 20 Jun 2009 - 10:28 | |
| Noch ein Versuch, Bilder einzustellen:
Hat leider wieder nicht geklappt.
Das ist sehr schade!
Und für mich bedeutet es, dass ich nicht mehr im Gleichschritt zu den anderen Foren den Bericht fortsetzen kann.
Hoffentlich komme ich da nicht in ein heilloses Durcheinander.
Ich bringe deshalb heute schon 'mal den Text und werde die Bilder später nachliefern.
Peter ist dann bestimmt so nett und schiebt sie dann an die richtige Stelle.
Ein frustrierter Adolf
Hier die Fortsetzung:
Jetzt ist eine wahre Fleißarbeit angesagt. Wer die Rettungsinseln einzeln und nicht als „Stange“ anfertigen will, hat viel zu kopieren, zu schneiden und zusammen zu kleben. Die kleinen Endscheiben der Inseln reichen so nicht aus.
20 x 161 b 20 x 161 a 40 x die Scheiben 8 x Lager für die Rettungsboote 8 x 160 b Davids 4 x 160 Rettungsboote 2 x Reling
Man sollte darauf achten, bei den Davids die Linie an der Basis von hinten zu ritzen. Ebenso sollte man vor dem Ausschneiden bei den Rettungsbooten an den Ende die kleinen Linien von hinten zu ritzen. So lassen sich die Boote leichter in Form bringen. Auch ein Runden der Bootskörper in Querrichtung vor dem Zusammenkleben ist sinnvoll.
Sinnvolle Reihenfolge beim Anbringen der Rettungsinseln: 1.Lager für die Inseln 2.Inseln auf die Lager 3.Erst dann die Reling ankleben.
Bilder: "Ritzen" und DAN 54, 55, 56 | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Sa 20 Jun 2009 - 11:45 | |
| Hallo Adolf Ich bin auch sehr frustriert über diesen Server. Tut mir auch leid, daß der schon wieder nicht funktioniert. Aber im Moment können wir nur geduldig sein. Eine vernünftige Alternative haben Jürgen und ich noch nicht gefunden. Wenn wir eine andere Möglichkeit sehen, dann werden wir sie sofort in Angriff nehmen. Aber im Moment geht es einfach nicht. Und eines ist ganz sicher: Als derjenige User, der die meisten Beiträge schreibt, die meisten Bilder einsetzt,hier im Forum, nervt mich der Server auch am meisten.
Viele Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Sa 20 Jun 2009 - 11:54 | |
| Peter,
ich hoffe, Du hast mein "Gejammer" nicht als Vorwurf an Dich und/oder Jürgen angesehen!
Ihr beide tut mir schon richtig leid, müsst Ihr Euch doch nun immer wieder das Gestöhne der Mitglieder anhören.
Für Dich muss es ja auch fast unerträglich sein, keine Bilder zu Deinen Beiträgen zeigen zu können.
Also; ich werde versuchen, geduldiger zu sein.
Herzlichen Gruß
Adolf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Sa 20 Jun 2009 - 12:00 | |
| Hallo Adolf Habe ganz ganz sicher nichts als Vorwurf angesehen. Bin gerade mal in der Administratorecke serven gegangen. Alle Foren, die an diesem Server angeschlossen sind, jammern. Aber was meistens aus dem Gejammer raus zu hören ist, eine Alternative gibt es fast nicht. Einige steigen auf einen anderen Server um, und erleben das gleiche Schlammassel auch dort. Es ist nunmal ein kostenloses Forum und somit kann man nicht zuviel erwarten.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 9:25 | |
| :oh no: Leider immer noch keine Bilder!
Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 15:57 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 16:00 | |
| Ich nutze die Gunst der Stunde, in der man Bilder einstellen kann. Vielleicht ist sie schn bald wieder vorbei??? Endspurt: Nur noch wenige Teile sind zu verbauen. Poller, Schornstein, Brückenschanz, Lüfter, Scheinwerfer, Radar und Masten. Die Basis der Poller habe ich auf stärkeren Karton geklebt. Die Poller selbst wurden aus Zahnstochern angefertigt. Beide vorhandenen Scheiben für den Schornstein habe ich mit Karton verstärkt. Eine Scheibe kam nach unten als Formgeber, die andere nach oben. Radarmast und Radarsender habe ich aus Zahnstochern gefertigt. Für die Masten habe ich nicht die vergesehenen Teile, sonder einfaches Schreibmaschinenpapier benutzt. Das ließ sich wesentlich leichter auf den gewünschten Durchmesser rollen. | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 16:01 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 16:05 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 16:06 | |
| | |
|
| |
| |
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 16:20 | |
| Hallo Adolf Das ist ein wunderbares Modell, das Du hier gebaut hast. Habe mit großer Sehnsucht auf die Bilder gewartet und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Gratuliere Viele Grüße Peter | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 17:54 | |
| Hi Adolf Das Schiffchen bzw. die Fähre gefällt mir sehr gut. Dieses Modell hat ja fast nichts mehr gemeinsam mit den heutigen Fährschiffen die auf den großen Routen fahren. Auf mich macht es einen richtig gemütlichen Eindruck. Tschau Virgilia | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 18:44 | |
| Hallo Adolf, auch die " Hechte " machen sich gut auf der Fähre. Gruss Uwe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mo 22 Jun 2009 - 22:21 | |
| Hallo Herr Pirling... Tja, was soll ich da sagen? Absolut genial. Auch wenn's nicht unbedingt das Jahrhundert ist, in dem ich so baue. Eine glanzvolle Leistung und ein echter Hingucker. Ehrlich! Mit einem Gruß aus Iserlohn, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 7:45 | |
| Hallo Adolf, die Fähre hat eine klasse Ausstrahlung. Und wieder mal ein sehr schöner Baubericht, auch wenn Du zwischendurch mit dem Server kämpfen musstest Viele Grüsse, Stephan |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 11:49 | |
| Hallo Adolf, ich gratuliere zum fertigen Modell, auch wenn damit leider wieder einer deiner Bauberichte endet. |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 14:10 | |
| Hallo! Sehr schön gebaut, dafür mein größten sauber sauber | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 14:25 | |
| Hallo, Ihr Lieben!
Schön, dass Euch mein Baubericht gefallen hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses einfache, aber interessante Modell umzusetzen.
Mit Bauberichten werde ich mich nun aber in den nächsten Monaten etwas rar machen.
Einige Reisen stehen bevor und zwischendurch werde ich an meinen Dauerbrennern, der DC 3 in 1:24 und dem Flugzeugträger Graf Zeppelin von Schreiber, weiterbauen.
Galeriebilder von fertigen Modellen wird es aber von Zeit zu Zeit geben.
Herzlichen Gruß Euch allen
Adolf | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 16:14 | |
| Gefallen mir ausgesprochen gut Deine Eisenbahnfaehren, saubere Arbeit! Ich erinnere mich noch gut an diese Faehren. Frueher, als ich oefters mit dem Zug nach Oslo gefahren bin, musste man in Daenemark, gleich nach Kopenhagen, in solche Faehren umsteigen um nach Schweden zu kommen (Helsingoer-Helsingborg) Das weckt richtig Erinnerungen, Deine Modelle. Nochmal grosses Lob | |
|
| |
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 20:09 | |
| Kleiner Nachschlag für die Ostseefähre MS DAN, ich kann's eben noch nicht lassen: Dieses Eisenbahnfährschiff war nicht das erste, das ich in Karton gebaut habe. Vor etlichen Jahren habe ich die beiden Fährschiffe Deutschland vom Jade, bzw Möwe Verlag gebaut. Beide Schiffe im Maßstab 1:250 Sie lagerten seitdem in einer großen Glasvitrine und haben sich doch recht gut gehalten. Sind sie in ihrer Art und zu ihrer Zeit nicht richtig schöne Modelle gewesen? Gruß Adolf | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Di 23 Jun 2009 - 22:50 | |
| Hallo Adolf,
alle deine aufgeführten Fähren gefallen mir sehr gut, aber im besonderen die MS DAN.
Diese alten Schiffe haben etwas besonderes an sich, was es leider heute nicht mehr gibt.
Viele Grüße
Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig Mi 24 Jun 2009 - 12:10 | |
| Hallo Adolf, die Fähren sehen sehr sehr gut aus. Gruß Martin |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig | |
| |