| Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Sa 22 Jan 2011 - 17:26 | |
| Es muessen nicht immer tausende von Teilen sein um ein schoenes Modell zu bauen. Hier ist der Beweis. | |
|
| |
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig So 23 Jan 2011 - 22:16 | |
| Noch etwas zum Anbringen der Fahrzeuge auf dem oberen Deck: Auf Anraten des Konstrukteurs kann man die Fahrzeuge auch auf einem extra ausgedruckten Decksteil festkleben. Dazu habe ich das betreffende Deck noch einmal ausgedruckt und zugeschnitten. Auf diese Weise lässt sich das Schiff mit oder ohne Decksladung darstellen. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Mo 24 Jan 2011 - 5:56 | |
| Hallo Adolf, das mit dem extra Decksteil ist mal wieder eine genial einfache Lösung Ich glaube aber das die schweren Brummis im Bauch verstaut werden da dort die Rollbewegungen nicht so stark sind. Aber egal, schaut auf alle Fälle gut und mit den Lastern auch belebt aus. Schönen Gruß, Stephan |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Mo 24 Jan 2011 - 19:07 | |
| Hallo Stephan!
Genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich Fotos vom beladenen Modell sah.
Herr Conrad hat mir aber versichert, dass alle Decks für die Beladung mit den schweren LKW zugelassen seien und es auch diverse Fotos dazu gäbe.
Gruß
Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Mi 26 Jan 2011 - 0:32 | |
| Kleinteile über Kleinteile:Lüfte, Radarschirme, Scheinwerfer, Auflagen für die Rampe und eine Treppe Es sind die Teile H 1 bis H 4, H T 5 und H T 6, 100, 103, 113 und T 8 Jetzt heißt es wahnsinnig aufpassen, damit diese winzigen Teile nicht beim Hantieren abbrechen. Ja, ich weiß, der Backbord-Scheinwerfer ist nicht richtig zusammengesetzt. Das hole ich später nach. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Mi 26 Jan 2011 - 8:19 | |
| Hallo Adofl, hier sieht man die Kunst des " Altmeisters". Einfach schlicht und gut wird das wieder ein tolles Modell. | |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Mi 26 Jan 2011 - 13:32 | |
| Hallo Martin!
Da bin ich doch etwas rot vor Scham geworden.
Einem "Altmeister" wie Du mich nennst, dürften nicht immer wieder diese kleineren oder größeren Schnitzer unterlaufen.
Also, zu dieser Spezies zähle ich mich noch lange nicht, auch wenn ich mir immer wieder Mühe gebe, meine Modelle so gut wie möglich zu bauen. Aber wer tut das hier schon nicht?
Gruß
Adolf Pirling | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Do 27 Jan 2011 - 19:28 | |
| Hallo Adolf, keine falsche Bescheidenheit bitte. Es gibt ja keine 100% Allesrichtigmacher. Fehler oder Schnitzer passieren immer wieder. Aber du machst das Beste daraus und das zählt doch nur. Und deine Modelle sowie Bauberichte sind meiner Meinung nach immer von einer super Qualität. Das hilft dann auch denn "Einsteigern", dieses schöne Hobby auszuüben. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Do 27 Jan 2011 - 19:32 | |
| Hallo Martin, das mit den "Einsteigern" hast Du gut geschrieben. Ich gehöre dazu. Und hier im Forum kann ich sehr viel lernen. Gruß Lutz |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Do 27 Jan 2011 - 23:18 | |
| Der Bau der Mecklenburg Vorpommern nähert sich mit großen Schritten seiner Vollendung. Heute sind Davids, Rettungsboote, Schlauchboote, Kräne und Rettungsinseln an der Reihe. Viel Fummelarbeit! Der Aufbau der einzelnen Teile wird in den Skizzen des Baubogens sehr gut gezeigt. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Fr 28 Jan 2011 - 7:52 | |
| Hallo Adolf,
der Kleinkram hält sich ja in Grenzen, macht die Dame aber etwas eleganter, auch wenn das nur im Notfall benötigt wird.
Die Reling auf Folie gedruckt würde meiner bescheidenen Meinung nach eine bessere Wirkung erzielen, aber ganz aus dem Bogen heraus kommt es auch schön rüber.
Schöne Grüße Stephan |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Sa 29 Jan 2011 - 20:43 | |
| Endspurt:Die letzten Teile sind vorzubereiten und auf dem Schiff anzubringen. Da sind mehrere Lüfter, zwei Dome, ein Niedergang, zwei Behälter, Radarschirme, zwei Scheinwerfer, eine Feuerlöschkanone,viele Antennenmasten, zwei Masten, viele Relingteile und nicht zuletzt die bisher noch nicht angebrachten sechs Abgasrohre. | |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Sa 29 Jan 2011 - 20:47 | |
| Fazit:Während der Weißleim noch trocknet, möchte ich schon einmal ein kurzes Fazit ziehen. Vier Monate habe ich an dem Modell der Fähre Mecklenburg Vorpommern gebaut. Vier Monate hindurch hat es mir sehr viel Freude bereitet, dieses herrliche Modell wachsen zu sehen. Für mich hat es sich gelohnt, die 48 € für den Baubogen auszugeben. Die Wort- und Bildanleitung war in den meisten Fällen sehr hilfreich. Wo das nicht der Fall war, halfen Fotos vom Original weiter, die Herr Conrad immer wieder beibrachte. Viele kleine, oft farbige Markierungen erleichterten die Ausrichtung und das Anbringen von Bauteilen. Nur an ganz wenigen Bauteilen waren kleinere Ungenauigkeit zu bemerken, entweder in der Beschriftung der Teile oder in der Binnenzeichnung. Abhilfe schaffte aber auch hier wieder der rege Kontakt mit dem Konstrukteur. Die Passgenauigkeit ließ an keiner Stelle zu wünschen übrig. Der von allen gängigen Konstruktionen abweichende Aufbau der Spanten ermöglichte eine gute Darstellung der Innenräume der Eisenbahn-, bzw, der Autodecks. Besonders beim Blick vom Heck auf das Schiff werden so enorme Tiefenwirkungen erzielt. Ich habe das Modell so gebaut, wie es vom Baubogen kam. Auch so ergabt es ein für meine Vorstellungen sehr ansehnliches Modell. Wer sich in einer Superung des Modells austoben möchte, dem sind an vielen Stellen gute Möglichkeiten dazu gegeben. Damit ist der Baubericht über das Modell der Mecklenburg Vorpommern von H. Conrad abgeschlossen.
Demnächst werden noch ein paar Bilder in der Galerie zu sehen sein. Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig Sa 29 Jan 2011 - 21:37 | |
| Das ist echt ganz grosse Klasse geworden. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig So 30 Jan 2011 - 9:33 | |
| Hallo Adolf, Spitze,mehr kann man dazu nicht sagen. Gruß Lothar | |
|
| |
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig So 30 Jan 2011 - 18:35 | |
| Hallo Rudy und Lothar!
Habt Dank für Eure anerkennenden Worte. So etwas tut einem immer wieder gut.
Gruß
Adolf Pirling | |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| |
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Ostseefähre Mecklenburg Vorpommern - Fertig | |
| |
|
| |